Profil für jojubu65 > Rezensionen

Last Train to Memphis - Elvis Presley. Sein Aufstieg 1935-1958
Last Train to Memphis - Elvis Presley. Sein Aufstieg 1935-1958
von Peter Guralnick

5.0 von 5 Sternen Fantastisch und bezaubernd geschrieben!, 1. März 2012
Als langjähriger Elvis Fan mit über 35 CD's, etlichen Filmen und allen Konzerten von ihm, habe ich mich noch nie so nahe mit dem King verbunden gefühlt, wie als ich dieses Buch von Peter Guralnick las. Dieser Autor bringt die ganze Geschichte über ihn so rüber, dass man das Gefühl hat, man atmet,singt und lebt mit Elvis in der gleichen Zeit. Seine übermächtige Liebe zu seiner Mutter läßt ihn so verletzlich erscheinen, aber gleichzeitig macht er seinen Weg zum Ruhm mit so viel Enthusiasmus, als ob ihn nichts erschüttern könnte.
Dass Elvis die Güte in Person war, und sich für andere weniger bemittelte einsetzte, wird einem in diesem Buch erst mal so richtig nahegelegt. Er vergaß nie einen, der ihm einmal was gutes getan hat.Der Autor ist wirklich sehr neutral geblieben, und Elvis wird nicht durch den Dreck gezogen, wie in anderen Biografien von Elvis damaligen "Freunden" ! Man merkt einfach dass Peter Guralnick der beste Musik-Autor ist, weil er einfach auch mit Respekt vor dem King dieses Buch geschrieben hat. Die ganzen Aufnahme-Sessions werden so detailiert beschrieben, daß man immer darauf gespannt ist, welches Lied jetzt als nächstes dran ist. Es ist als wäre man irgendwo auf einem Stuhl im Studio dabei, und man möchte aufspringen und sagen : "Hey Elvis, schön dich kennenzulernen....."!Als ich dieses Buch fertiggelesen hattte, war bei mir schon der 2.Teil "Careless Love" im Haus, und so konnte ich fließend weiterlesen! Fakt ist: Elvis lebt in unseren Herzen immer weiter, dank solchen guten Büchern und natürlich dank seiner Musik ! R.I.P. my King !!!!!!

I Believe-the Gospel Masters
I Believe-the Gospel Masters

5.0 von 5 Sternen Gospel-Dreams, 23. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: I Believe-the Gospel Masters (Audio CD)
Ich besitze schon sein Ultimative Gospel Album und war von dem schon restlos begeistert. Und diese 4 CD Sammlung ist ein Traum. Besonders angetan hat mir die 3. CD, da sie eine gelungene Mischung aus Balladen und relativ flotten Gospels ist. Und die 4. CD ist gespickt mit vielen Live-Aufnahmen und Home Productions, welche zum Teile sehr lusige Einlagen von J.D. Sumner und Charlie Hodge enthält. Ich habe keinen Euro von diesem Kauf bereut! Aber mal ehrlich, welche CD von Elvis ist nicht ihr Geld wert?!?!

Elvis Ultimate Gospel
Elvis Ultimate Gospel

5.0 von 5 Sternen The Gospel King!!!!, 3. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Elvis Ultimate Gospel (Audio CD)
Als jahrelanger Elvis Fan bin ich LEIDER jetzt erst zu seinen Gospel-Songs gestolpert!! Was habe ich da bloß verpasst!?! Denn noch nie in Leben haben mich Lieder so berührt wie diese! Nicht nur seine geniale Stimme, nein auch wie er die Lieder interpretiert, ging mir so nah. Bei "He touched me" sind mir dann die erste Tränen übers Gesicht gerollt, und ich dachte, wenn es einer schafft einen Nichtgäubigen näher an Gott ranzubringen, dann Elvis !!!Seine Stimme klingt in diesen Liedern noch emotionaler als in seinen Love-Songs! Besonders gut gefallen mir auch die etwas flotteren Gospels wie "Joshua fit the battle","Swing down sweet chariot","I, John" und "Bosom of Abraham"! Aber bei "In my fathers house", "Who am I" , "An evenig prayer" und natürlich "He touched me" wird es mir richtig warm ums Herz. Danke Elvis, du hast mit deiner Stimme und deiner Musik mein Leben um so vieles bereichert. Love you, R.I.P !!!!!!!
Fazit: Ein absolutes Muss für jeden Elvis Fan, denn daß ist seine wahre Musik!!!!!
P.S. Hätte gerne 10 Sterne gegeben!