Profil für Hannah > Rezensionen

Hannah

Romantic Arias
Romantic Arias

5.0 von 5 Sternen hohe Erwartungen - erfüllt!, 27. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Romantic Arias (Audio CD)
Meine Erwartungen über diese CD waren hoch, denn ich wusste um die Qualitäten dieses Tenors.
Trotzdem - oder gerade deshalb - war ich vor dem ersten Hören der neuen CD ein wenig skeptisch, insbesondere weil mir weder der Titel noch die zugehörige massive Werbekampagne besonders zugesagt haben.

Aber ich wurde in keiner Weise enttäuscht, zum Glück ist der Inhalt viel besser, als das Titelbild vermuten lässt, keine weichgespülten für den konventionellen Geschmack zurechtgebogenen Schmusearien, sondern echte Jonas Kaufmann Interpretationen.
Probieren Sie es selber aus, ich bin jedenfalls sehr angetan von seiner Art, jeder Arie ein persönliches Gesicht zu geben.
Aktuell gibt es nur wenig Sänger, die alle Bandbreiten der Gesangstechnik so selbstverständlich beherrschen und trotzdem so sehr Gefühl und Ausdruck an die Töne koppeln können.

Und wenn ich an dieser CD meckern müsste, wäre es weder über das etwas uninspirierte Dirigat noch über den knalligen Klang (bei einem Arienalbum erwarte ich da nicht mehr), sondern, dass es nur einen unvollständigen Ausschnitt seines Könnens zeigt. Ich möchte noch mehr hören und warte jetzt schon ungeduldig auf das angekündigte nächste Album.

Meine Empfehlung: Alle vorgegebenen Meinungen, wie ein Tenor zu klingen hat und wie die ein oder andere Arie gesungen werden muss, einmal loslassen - und sich von Jonas Kaufmanns einmaliger Stimme in eine andere Welt tragen lassen.