Profil für cathania > Rezensionen

Beiträge von cathania
Top-Rezensenten Rang: 3.734.832

"cathania"

Der Herr der Ringe: Die Gefährten / Die zwei Türme / Die Wiederkehr des Königs. 3 Bände.
von John Ronald Reuel Tolkien

1.0 von 5 Sternen Übersetzung, 1. Februar 2004
Ja, ich weiß, darüber ist schon viel geschrieben worden, trotzdem muß ich doch loswerden, daß die neue Übersetzung die Atmosphäre Mittelerdes "vergiftet" und den Zeitgeist "tötet". Man kann doch nicht die heutige Sprache in Mittelerde einführen! Es paßt einfach nicht in diese Welt. Tolkien hat meiner Meinung nach eine fast perfekte Welt geschaffen, das wird von der neuen Übersetzung so ziemlich zerstört.

Elbisch: Grammatik, Schrift und Wörterbuch der Elben-Sprache von J.R.R. Tolkien
Elbisch: Grammatik, Schrift und Wörterbuch der Elben-Sprache von J.R.R. Tolkien
von Helmut W. Pesch

4.0 von 5 Sternen ausführlich, 1. Februar 2004
Ich lese dieses Buch mit Begeisterung. Es ist wirklich außerordentlich interessant. Zwar ist es in der Tat ein Manko, daß die Übersetzung deutsch-elbisch fehlt, aber wer sowieso kein großes Interesse an dieser Sprache hat und nicht bereit ist, sich etwas Mühe zu machen, für den ist dieses Buch sowieso ein Fehlkauf. Mir nützt es schon ziemlich viel, denn ich finde die Sprache einfach wundervoll und bin ganz begeistert von dem Gedanken, mich etwas "professioneller" mit der Materie beschäftigen zu können.
Ciao