Profil für J. Vitt > Rezensionen

Der Mord am Viadukt
Der Mord am Viadukt
von Ronald A. Knox

4.0 von 5 Sternen Leichte Kost, 2. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Mord am Viadukt (Taschenbuch)
Für den Golf-Interessierten gut zu lesen. Golf spielt eine zentrale Rolle. Die Aufklärung des Mordfalls verlangt höchste Aufmerksamkeit des Lesers, um den Überlegungen der Protagonisten zu folgen.

Golf-Knigge: Fairplay auf dem Fairway
Golf-Knigge: Fairplay auf dem Fairway
von Brigitte Neff

2.0 von 5 Sternen Hinweise für den Golfanfänger, 2. April 2011
Wer schon längere Zeit auf den Golfplätzen dieser Welt unterwegs ist, sucht im Buch lange nach Hinweisen, die für ihn/sie verwertbar sind. Dem Golfanfänger dagegen wird sicherlich geholfen, wenn er die ersten Schritte auf einen Golfplatz und in das zugehörige Clubhaus wagt. Etwas merkwürdig sind die Stellen im Buch, in denen anhand des Schwungs eines Spielers oder seines Ganges tiefgründige Rückschlüsse auf seine Persönlichkeit gezogen werden. Ebenso liegen mir die im Buch aufgestellten Zusammenhänge des eigenen Sternzeichens mit dem Verhalten auf dem Golfplatz nicht. Die Abbildungen sind ganz ansprechend, bis auf das Bild der drei im Clubhaus sitzenden Spieler, von denen zwei noch die Mütze aufhaben.

Schönes Spiel Geschichten vom Golfen
Schönes Spiel Geschichten vom Golfen
von Evelyn Roll

3.0 von 5 Sternen Lustige kleine Geschichten rund um das Golfspiel, 27. März 2011
Ich lese sie gerne, diese relativ dünnen Bücher (max. 150 Seiten), die viele kleine Kapitel zum Thema Golf erzählen. Die meisten werden von Herren geschrieben. Deren Blickwinkel und Humor liegt mir mehr. Evelyn Roll ist eine Frau. Sie schreibt definitiv amüsant und von Ereignissen, die es wert sind, beschrieben zu werden. Allerdings hat sie mich nicht vom Hocker gerissen. Daher nur drei Sterne.

Golf. Mit dem Zweiten kanns jeder: Ein unterhaltsamer Schlagabtausch zwischen Amateur und Profi
von Tobias Dier

4.0 von 5 Sternen Noch mehr Einblicke in die Tour gewünscht, 24. März 2011
Das Konzept ist großartig: ein ehemaliger Tour-Profi und ein typischer Freizeitgolfer liefern ihre jeweilige Sicht auf typische Situationen im Golf, bspw. Klamotten, Platz-Design, Bälle oder Training. Das bringt viele spannende Einblicke in die Tour. Manches Mal erkennt man sich selbst wieder, wenn der Freizeitgolfer nur allzu bekannte Sichtweisen äußert. Ich hätte mir noch mehr Geschichten von den Profis gewünscht oder aber noch mehr Tiefe in den Darstellungen von der Tour, aber was man auf den 18 Loch lernt, ist sicherlich ein guter Anfang, der Lust auf mehr macht. Die 70 Seiten sind leider schnell gelesen. Doppelt so viele Seiten wären auch nicht schlecht.

Überleben auf dem Golfplatz
Überleben auf dem Golfplatz
von Yves Cedric Ton-That

2.0 von 5 Sternen Wenig informativ bei flachem Humor, 23. März 2011
Andere Rezensenten sind begeistert von diesem Buch. Ich bin es nicht. Knapp 60 Seiten, viele Abbildungen, relativ wenig Text. So gerne ich andere Bücher von Yves Cedric Ton-That gelesen habe und so sehr ich seine Regelkenntnisse schätze, so enttäuscht bin ich dieses Mal. Ausgetretene Anekdoten und die üblichen Kalauer kommen hier zum Einsatz. Beispielsweise solle man doch ein Zelt mitnehmen auf die Runde, da man sich im Rough verirren und dann in eben jenem übernachten könnte. Definitiv nicht das, worüber ich herzhaft lache. Die einzig verwendbaren Hinweise kommen zum Thema "Gewitter".

Coma
Coma
von John Niven

5.0 von 5 Sternen Golf, coole Typen, Schottland - hier fehlt nichts, 19. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Coma (Taschenbuch)
Ein großartiges Buch. Hier wird viel Golf gespielt und mit den nötigen Details beschrieben, was den Golf-Enthusiasten erfreut. Eine interessante Handlung mit vielen Nebensträngen drum herum. Frauengeschichten und Familiendramen kommen nicht zu kurz. Manchmal etwas brutal, aber so ist es wohl im Gangster-Milieu. Ebenso drin: Ein großartiger Ausblick für Golfer auf die Zeit nach dem Tod!

Todesschläger: Ein Golferkrimi
Todesschläger: Ein Golferkrimi
von Hans Lebek
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Golf kommt für den Kenner zu kurz, 13. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Todesschläger: Ein Golferkrimi (Broschiert)
Aufgrund des Titels und der Kurzbeschreibung hatte ich (als Golfbegeisterter) einen Krimi erwartet, bei dem Golf permanent einen zentralen Platz einnimmt. Dem ist leider nicht so. Zwar findet der Mord auf dem Golfplatz statt; eben jener wird aber relativ bald verlassen, und die Handlung pendelt zwischen herrschaftlichen Anwesen, dem Firmengelände und dem Polizeipräsidium. Die Handlung ist mir zu langatmig. Es dauert bis weit nach Seite 300, bis es mal spannend wird. Die Konstruktion des Tathergangs ist jedoch wirklich gelungen. Sprache und Wesen der Akteure machen sie mir nicht sympathisch, d.h. ich habe niemanden in der Handlung gefunden, der mir gefällt. Wortwahl und Satzbau des Autors machen das Lesen stellenweise schwer. Daher keine gute Bewertung durch mich.

Playing Through: A Year of Life and Links Along the Scottish Coast
Playing Through: A Year of Life and Links Along the Scottish Coast
von Curtis Gillespie

2.0 von 5 Sternen Golf is not the major issue, 6. März 2011
If you hold strong emotions towards another person and if you are not able to tell this person about your emotions, or if this person has already died, then you might want to write a book about your feelings and your inability to express them directly. Gillespie has followed this advice after his father's death. He leads the reader through a variety of childhood memories and family issues. And, for some reasons still not clear to me, he takes his family to Scotland in order to live for 12 months in the small Scottish village of Gullane. There he sometimes plays on the great local courses and informs the reader about his play.

Maybe it is simply a matter of wrong expectations. The book's title and description made me expect a story with a strong focus on golf on Scotlands links courses. Anyhow, I am thoroughly disappointed. I am not the least bit interested in a certain father-son relationship; neither am I keen to read the plain story of a family who moved to Scotland to lead an average life. Even Gillespie's stories on his rounds of golf don't turn me on. But there is one positive aspect: After reading this book, Gullane No. 1, 2 and 3 have come on my list of golf courses that I must definitly play one day.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Großartig, um über die Anfänge des Golfs zu lernen, 7. Januar 2011
Für mich ist es ein Genuß gewesen, in die Anfänge des Golfsports in Deutschland einzutauchen und hautnah mitzuerleben, wie Bernhard von Limburger & Co. dieses wunderschöne Spiel nach und nach hier eingeführt haben. Berichte von Länderspielen wechseln sich ab mit Anekdoten vom Ursprung des Golfs und amüsanten Runden illustrer Menschen. Mit Sicherheit war die erste Hälfte des letzten Jahrhunderts für die Mehrheit der Bevölkerung hierzulande nicht gar so erbaulich, wie uns das Buch glauben machen kann. Jedoch ist es so erfrischend zu erfahren, mit welchen Idealen und welchem Sportsgeist damals der weißen Kugel nachgejagt wurde.

PGA TOUR Golf Driving Netz, Blue, 57.5LCMX15.5WCMX15.5HCM
PGA TOUR Golf Driving Netz, Blue, 57.5LCMX15.5WCMX15.5HCM

4.0 von 5 Sternen Gutes Trainingsgerät, aber wirklich groß, 5. Januar 2011
Für den Indoor-Gebrauch ist zu beachten, dass das Netz wirklich sehr groß ist, ca. 3,5 m breit, ca. 2,1 m hoch und ca. 1,5 m tief ist. Das geben nicht alle Keller her. Beim Aufbau hilft es, vorher schon mal sog. Strandmuscheln aufgebaut zu haben, denn das Prinzip ist das gleiche. Hierfür sind zwei, gerne auch drei Personen für erforderlich. Eine Aufbauanleitung liegt nicht bei. Die Treffer auf die senkrecht gespannte blaue Matte mit den drei Taschen sind sehr laut. Manche Bällen kommen mit etwas Wucht wieder heraus geschossen. Unserer Familie hat das Indoor-Training mit dem Gerät bei den derzeit kalten Temperaturen gut gefallen - auch wenn der Zugang zum Kellerkühlschrank jetzt etwas eingeschränkt ist (vgl. die enorme Breite).

Seite: 1 | 2 | 3 | 4