Profil für Nils Bäumer > Rezensionen

Beiträge von Nils Bäumer

Nils Bäumer "Synapsensprung" (Stuttgart)

An die Wand geworfen: Die lustigsten PowerPoint-Präsentationen von Angela Merkel bis zum Weihnachtsmann
von Gerriet Danz

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das sich perfekt präsentiert, 2. Januar 2014
Ein kurzweiliges Buch, das eine eigene Präsentation verdient hätte. Da dies in diesem Rezensionsformat schwer fällt, doch "nur" einige Worte dazu.

Jeder, der selbst häufiger mit Präsentationen zu tun hat, wird bei diesem Buch aus dem Schmunzeln nicht wieder herauskommen. Es gibt unzählige Kleinigkeiten und Wortwitze zu entdecken, die einem ein "genau" entlocken. Dabei scheint die Ideenquelle für die Gestaltung der Präsentationen unerschöpflich zu sein. Immer wenn man denkt, dass war es jetzt, präsentiert das Buch eine neue Idee. Wer selbst schon einmal grübelnd vor seinem PC (oder Mac) gesessen hat, auf der vergeblichen Suche nach der perfekten Präsentationsgestaltung und dem geeigneten Format zur Überzeugung seines Publikums, weiß, welche Arbeit in diesem Buch steckt. Die Liebe zum Detail wird dabei auf jeder Seite neu ersichtlich.
Sicher werde ich "An die Wand geworfen" auch ein zweiten und drittes mal zu Hand nehmen, um weitere Kleinigkeiten und Details zu entdecken.

Ein Buch, das in alle Vorzimmer und Seminarräume von Unternehmen gehört. Perfekt geeignet, um Kunden und Partnern die Wartezeit bis zur eigenen Präsentation zu verkürzen.

Das Lied von Eis und Feuer 02: Das Erbe von Winterfell
Das Lied von Eis und Feuer 02: Das Erbe von Winterfell

5.0 von 5 Sternen Steigerung, 14. Mai 2013
Wer sich erst einmal mit den Namen der Protagonisten und damit in der Erzählstruktur zurecht findet, erlebt in Band zwei eine spannende Steigerung zu Band eins mit einem fulminanten Ende. Bin daher jetzt bei Band drei.

Nase Clown aus Schaumstoff, 12 Stück, rot
Nase Clown aus Schaumstoff, 12 Stück, rot
Wird angeboten von tinkerchrista

3.0 von 5 Sternen Preis - Leistung ist OK, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Nase Clown aus Schaumstoff, 12 Stück, rot
Die Nasen entsprechen der Beschreibung. Für den Preis erwartbar ist die Qualität aber mittelmäßig. Für den Einmaligen Einsatz oder als Gag OK.

Targus Multimedia Presentation Remote
Targus Multimedia Presentation Remote

4.0 von 5 Sternen Batterieersatzfach?, 9. November 2012
Der Presenter liegt gut in der Hand und alle Funktionen werden vom Mac mit Power Point problemlos erkannt. Besonders praktisch ist in meinen Augen die Möglichkeit den Ton zu steuern, falls in einer Präsentation einmal Ton eingebaut ist. Zudem kann man durch schnelles umschalten auch den Mauszeiger aus dem Bildschirm schieben - sehr praktisch bei Filmeinspielungen, wenn der Mauszeiger einmal im sichtbaren Bild stehen geblieben ist.

Allein das mehrfach beschriebene Batterieersatzfach ist nicht aufzufinden. Das Gerät hat hierfür in der mir vorliegenden Bauweise schlicht keinen Platz vorgesehen. Für meine Zwecke (die 2. Batterie kann ich auch anders verstauen) nicht essentiell aber doch ein Grund zum Sternabzug. Ansonsten bin ich zufrieden.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 13, 2014 3:18 PM CET

Denken ist dumm: Wie Sie trotzdem klug handeln
Denken ist dumm: Wie Sie trotzdem klug handeln
von Hermann Scherer

2.0 von 5 Sternen Nur bedingt klug gehandelt, 30. September 2012
Als großer Fan von Herman Scherers Buch "Der Weg zum Top Speaker" (absolut empfehlenswert) habe ich auch "Denken ist Dumm" mit hohen Erwartungen gekauft. Leider wurden diese nicht erfüllt. Wer sich bereits für die Themen Entscheidungsfindung, Neurowissenschaft, und Gehirn interessiert wird hier kaum neue Beispiele und Erkenntnisse finden. Eine Aufzählung verschiedener Untersuchungen und Experimente macht noch kein gutes Buch. Verwunderlich, dass die Beispiele meist älteren Datums sind (vor der Jahrtausendwende) und sich keine aktuellen finden.

Da Herr Scherer das oben erwähnte Buch im Februar 2012 herausbrachte und dieses bereits im Mai folgte, kommt die Ahnung auf, dass es sich eher um eine über die Jahre gemachte Sammlung älterer Notizen handelte, die er selbst in Eile zusammen schrieb (oder schreiben lies), um vom Erfolg von "Der Weg zum Topspeaker" zu partizipieren.
Auffällig ist auch die komplizierte Erzählweise. Wenn er bei seinen Bühnenauftritten dadurch glänzt komplexe Sachverhalte mit besonders einfachen Worten zu beschreiben, findet man hier das Gegenteil. In einigen Passagen hatte ich das Gefühl, dass der Leser den Inhalt gar nicht verstehen soll.

Warum noch 2 Sterne? Für jeden der sich neu mit dem Thema beschäftigt, bietet es eine Sammlung guter Erkenntnisse und interessanter Untersuchungen - wobei es sicher besser Bücher zum Thema gibt.

Das BGM-Manual: Praxishandbuch für Betriebliches Gesundheitsmanagement
Das BGM-Manual: Praxishandbuch für Betriebliches Gesundheitsmanagement
von Christine Breitbach

5.0 von 5 Sternen Ein Fachbuch für Anwender, 30. August 2012
Endlich einmal ein Fachbuch für Anwender. Das BGM-Manual erklärt und verdeutlich wichtiges Wissen aus der Praxis für die Praxis, und das ohne unnötiges Fachchinesisch und im kompakten Handbuchcharakter. Das Manual hat mich als Praxiswerk mit seiner übersichtlichen Struktur auf ganzer Linie überzeugt.
Wer echtes Wissen aus der Praxis sucht, findet hier alles was er braucht. Und dies zu einem absolut fairem Preis.

Die Geheimnisse der Spitzentrainer: Die besten Strategien für Ihren persönlichen Erfolg
von Gerd Kulhavy

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich, 10. August 2012
Nachdem ich zum Thema bereits das Buch "Der Weg zum Topspeaker" von Hermann Scherer gelesen hatte, war ich vor dem Lesen von "Geheimnisse der Spitzentrainer" nicht auf viele neue Informationen eingestellt. Ich wurde glücklicherweise positiv überrascht, da die Autoren das Wissen und die Meinungen verschiedener Trainer und Top Speaker auf unterhaltsame und gut strukturierte Weise zusammenfassen und bündeln. Dadurch ergibt sich ein vielfältiges Bild unterschiedlicher Einstellungen und Ansätze auf dem Weg zum Spitzentrainer. Wenn man zusätzlich einige der vorgestellten Persönlichkeiten kennt und schon live erlebt hat, bleibt das schmunzeln bei den zutreffenden Beschreibungen nicht aus.

Wer ein Buch sucht, dass den Weg zum Speaker oder Spitzentrainer nicht nur aus einer Perspektive schildert, sondern die Lebenserfahrung mehrerer Personen berücksichtigt, der liegt hier richtig.
Wer sich vertieft mit dem Thema "Top-Speaker" auseinandersetzten will, dem sei der Kauf beider Bücher empfohlen.