Profil für Reinhard Lier > Rezensionen

Beiträge von Reinhard Lier

Reinhard Lier "Alles ist immer jetzt." (Kesswil am Bodensee)

Seite: 1 | 2
The Tree of Life
The Tree of Life
DVD ~ Sean Penn

5.0 von 5 Sternen Einer der ganz großen Filme, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The Tree of Life (DVD)
Terrence Malick ist hier ein Meisterwerk geglückt, welches den Zuschauer sicherlich auch noch in 100 Jahren tief berühren wird. Die spirituelle, transzendente Dimension, die sich in den existenziellen Fragestellungen des Lebens einer Familie ausdrückt, ist wunderbar zum Klingen gebracht worden: Wie sollen wir leben, geht es (primär) um Hingabe oder um Kampf? Was ist der Preis des Überlebenskampfes, was ist der Lohn der Sanftmut? Ist Schmerz unausweichlich? Wo finden wir Trost und am Ende Frieden? Die Bilder und treffenden Dialoge aktivieren die eigenen Kindheitserinnerungen in sicherlich vielen Zuschauern, man ist berührt und erschüttert über die Ambivalenz des Lebens: Das Kind, gefangen zwischen Liebe (Treue) und Hass gegenüber den eigenen Eltern. Die Erfahrung der Schuld beim ersten Diebstahl, die unerträgliche Spannung, wenn der Impuls des Bösen in uns aufsteigt. Mallick versteht es einfach grandios, all diese Emotionen und geistigen Bewegungen in Bild und Ton (Dialoge und Kommentare aus dem Off sowie die Musik) darzustellen. Natürlich muss man sehen: Hier ist der Zuschauer ganz anders gefordert, denn es braucht Muße und innere Stille, um die Bilder zu sich sprechen lassen zu können. Die anstrengende hochfrequente Hollywood-Taktung ist hier nicht gefragt, alle Regungen bekommen hier Raum und Zeit, sich differenziert entfalten zu können. Brad Pitt glänzt als – mal wieder – sagenhafter Schauspieler. Ebenso Sean Penn und Jessica Chastain und, nicht zu vergessen, die authentischen 3 Jungschauspieler in den "Kinderrollen". Hier kann man geistige Zusammenhänge, das menschliche Drama, in wunderbarer Weise schauend erfassen: Ein Lehrstück in (spiritueller) Geistesschulung!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 19, 2014 4:41 PM MEST

Heilung im  Licht: Wie ich durch eine Nahtoderfahrung den Krebs besiegte und neu geboren wurde
Heilung im Licht: Wie ich durch eine Nahtoderfahrung den Krebs besiegte und neu geboren wurde
von Anita Moorjani

5.0 von 5 Sternen Die Geistige Welt erlebt!, 13. Juli 2013
Frau Moorjani hat die Geistige Welt im sogenannten Nahtodbereich erlebt und beschreibt diesen Zustand beeindruckend klar: Dort gibt es kein Gericht, keine Verurteilung. Nur tiefes Verständnis für Täter und Opfer erfüllte Frau Morrjanis Geist. Sie bestätigt durch ihre Erfahrung die Grundlagen der Geistesschulung "Ein Kurs in Wundern": Alles ist eins, es gibt keine Trennung. Je mehr sie sich ihrem (verstorbenen) Vater zuwandte, desto mehr wurde sie zu ihm. Ja, stimmt, denn wir existieren alle geistig ineinander, wir sind wirklich im Geiste eins – und was ich einem anderen Menschen gebe, das gebe ich immer mir selber. Ein starkes Buch, das jeder geistig Suchende gelesen haben sollte.

360 - Jede Begegnung hat Folgen
360 - Jede Begegnung hat Folgen
DVD ~ Sir Anthony Hopkins

1.0 von 5 Sternen Leider zu schwach, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: 360 - Jede Begegnung hat Folgen (DVD)
Ein eher schwacher Film mit zusammenhanglosen Lebenssequenzen. Es fehlt der "rote Faden", das in der Tiefe Verbindende und Anrührende. Einzig Anthony Hopkins vermag als hochkarätige Besetzung einen Lichtblick zu schaffen, aber das allein reicht eben auch nicht aus. An einem schwachen Drehbuch kommt kein Schauspieler vorbei. Es gibt einen Trend zu diesen Geschichten, die zeitgleich mehrere voneinander (fast) unabhängige Handlungsstränge verfolgen. Ein schwieriges Genre. Da braucht es geistigen Tiefgang und eine gute Psychologie. Diesen Film muss man nicht gesehen haben.

Orgasmus I - Die Biologie der Trennung: Warum Paare sich entlieben und wie man verliebt bleibt
von Carmen Reiss

2.0 von 5 Sternen Man(n) greife lieber zum umfangreichen Original, 20. Januar 2013
Wenn man das eigentliche Buch "Das Gift an Amors Pfeil" von Frau Robinson kennt, wird einem hier nicht viel Neues geboten. In gewisser Weise ist es eine Kurzzusammenfassung des sehr umfangreichen anderen Werks. Für Einsteiger ist es sicherlich als Minilektüre in einer Stunde gelesen und informativ, da es um das bedeutsame Thema des Orgasmus und der damit zusammenhängenden Energetik – dem Kurzschluss und Energieverlust – geht. Das Thema des Buches von Frau Robinson wird aber hier in 3 Minibände aufgeteilt, was ich dann preislich nicht ganz fair finde. Es ist bei Books on Demand hergestellt, was einiges vermuten lässt... Lobenswert ist, dass die Autorin das heiße Thema auf ihre Weise aufgreift und bekannt macht. Denn wir alle suchen das Glück vor allem in der Paarbeziehung und dort sehr stark in der Sexualität – und dieser Ansatz ist eben mit Schwierigkeiten verbunden.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 7, 2013 4:53 PM CET

Aus entrückten Welten: Psychosen verstehen und behandeln
Aus entrückten Welten: Psychosen verstehen und behandeln
von Edward M. Podvoll

5.0 von 5 Sternen Die Psychose im Lichte des Erwachens, 27. November 2012
Für Therapeuten, die spirituell ausgerichtet sind, ist dieses Buch ein absolutes Muss. Podvoll hat einmal mehr die sagenhafte Geschichte des John Thomas Perceval (1803-1876) dem Vergessen entrissen. Sein innerer Weg in und aus dem Wahnsinn ist ein Lehrstück für alle Menschen und besonders für jene, die sich mit der Frage des spirituellen Erwachens ernsthaft beschäftigen. Wann gleiten wir auf dem Weg der geistigen Suche ab in die Illusionswelt des inneren Anteils, der oft auch als Ego oder Idee der Trennung bezeichnet wird? Wie können wir lernen, mit diesem inneren Abgrund heilsam umzugehen? Die Sinnsuche, die Suche nach unserem ewigen Wesenskern, der Zeit und Raum weit übersteigt, ist etwas menschlich Gesundes und Notwendiges. Angesichts der Niveaulosigkeit der Welt verzweifelt Perceval und begibt sich auf den inneren Weg. Dabei gerät er über geistige Phänomene wie das "In Zungen sprechen" in die Fallen des Egos und erlebt den Urkonflikt der Schuld. Erstaunlich ist das enorme Heilungspotenzial, das er in sich zu aktivieren vermag über die Macht der Entscheidung in seinem Geist. Am Ende wählt er sehr bewusst das Mitgefühl, die Liebe, die Idee der Einheit. Und er gewinnt eine Klarheit, die wohl nur der haben kann, der die dunkle Nacht der Seele durchwandert hat. Ein bemerkenswertes Buch, besonders auch im Hinblick auf die therapeutischen Lösungswege, die Podvoll praktisch umgesetzt hat.

Den Widerstand aufgeben - die Liebe annehmen: EIN KURS IN WUNDERN in der Praxis
Den Widerstand aufgeben - die Liebe annehmen: EIN KURS IN WUNDERN in der Praxis
von Kenneth Wapnick
  Nicht gebunden

5.0 von 5 Sternen In einem Buch die Essenz für Einsteiger, 27. November 2012
In diesem Buch bringt Kenneth Wapnick die Essenz von "Ein Kurs in Wundern" anschaulich dem Kurseinsteiger rüber, damit wir an der manchmal christlich-klerikal gefärbten Sprache des Kurses nicht verzweifeln. Diese sogenannte Begleitliteratur ist eine wertvolle Hilfe, kann aber, das muss einmal betont werden, den Kurs mit seinen drei Teilen (Textbuch, Übungsbuch, Handbuch für Lehrer: alles in einem Buch!) nicht ersetzen (und soll es ja auch nicht). Das vorliegende Werk bringt alles in der Kürze auf den Punkt, und Wapnick tut das mit der ihn kennzeichnenden Klarheit und Direktheit. Es ist ein Buch, das man immer mal wieder lesen kann, da es zeitlos den Geistesinhalt der Kursschulung vermittelt.

Die Illusion der Zeit: Zeit als Phänomen in Ein Kurs in Wundern
Die Illusion der Zeit: Zeit als Phänomen in Ein Kurs in Wundern
von Kenneth Wapnick

5.0 von 5 Sternen Das Ende der Zeitidee, 27. November 2012
Die Thematik der Zeit wird hier im Lichte der Geistesschulung von Ein Kurs in Wundern von Kenneth Wapnick, dem wohl besten Kenner der Materie, auf anschauliche Weise bestens vermittelt. Sie existiert nur in unserem träumenden Geist und basiert auf der Idee der Trennung – unserem einzigen Problem, dem wir uns wirklich zu stellen haben, um Frieden zu finden. Im Buch werden immer wieder spannende Textstellen von Ein Kurs in Wundern detailliert in ihrer tiefen Bedeutung angeschaut. Die Zeit ist wie der Raum der große Taschenspielertrick, mit dem wir uns in Schmerz und Leid katapultiert haben. All das aber hat mit der EINHEIT GOTTES eben nichts zu tun. Es ist unser hausgemachtes Problem – und es ist lösbar!

Sexuelle Liebe auf göttliche Weise
Sexuelle Liebe auf göttliche Weise
von Barry Long

5.0 von 5 Sternen Der sexuelle Aussenseiter, 27. November 2012
Barry Long gehört wohl zu den Top-10 der spirituellen Geheimtipps und dies besonders, wenn es um die Integration der Sexualität in die Spiritualität geht. Das Weglassen des Phantasierens (Bildermachens) während der sexuellen Intimität sowie die Absichtslosigkeit im Fluss der Begegnung sind zwei der Hauptschlüssel zu einer heilsamen Sexualität. Der Orgasmus bildet eher ein Hindernis auf dem Weg nach innen, als dass er in eine wirkliche Erfüllung führt. Barry Long hat das Wesen von Mann und Frau neu definiert und praxisnah erlebbar gemacht. Er ist in vielen Aspekten seiner Lehre der Geistesschulung der Nondualität, wie sie zum Beispiel in "Ein Kurs in Wundern" gelehrt wird, sehr nahe. Die Auseinandersetzung mit diesem Buch ist für die ernsthaften Geistessucher unabdingbar.
Reinhard Lier /[...]

Jocelyn Pook: How Sweet The Moonlight [The Merchant of Venice]
Jocelyn Pook: How Sweet The Moonlight [The Merchant of Venice]

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Stimme, 25. November 2012
Andreas Scholl überzeugt wie immer mit einer erstklassigen Countertenor-Stimme.
Die venezianische Zeit lebt in diesen Klängen wieder auf und bildet den idealen Hintergrund für diesen sagenhaften Film, der auf Shakespeares Kaufmann von Venedig beruht.
Reinhard Lier

Einführung in die Theorie des Familienunternehmens
Einführung in die Theorie des Familienunternehmens
von Fritz B. Simon
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Wichtiges Wissen für Familienaufsteller, 7. Oktober 2012
Fritz B. Simon versteht es exzellent, lebendig und fundiert die Problematik des Familienunternehmens darzustellen. Denn eine Familie funktioniert anders als ein Unternehmen, und als Berater muss man sich in beiden Bereichen auskennen, um die oftmals irrationalen Widersprüche zu überwinden. Die Paradoxien des Familienunternehmens – eben eine Familie, welche ein Unternehmen aufgebaut hat und führt! – werden im Detail sehr anschaulich dargestellt: Was gefährdet den Erfolg des Unternehmens, was gefährdet den Familienfrieden? Wie können beide Seiten angesichts eines sich immer schneller entwickelnden globalen Marktes in Harmonie gebracht werden? Spannend erörtert wird auch die Frage der Gesellschafter- und Shareholderposition sowie der Börsengang: Welche Traditionen haben sich bewährt, welche Neuerungen sind notwendig, was gefährdet heute das einstmals solide Familienunternehmen? Es handelt sich um ein Buch, dass jeder Familienaufsteller gelesen haben sollte, denn in vielen Familien, die ein Unternehmen aufgebaut haben, gibt es Interessenkonflikte und Probleme bei der Weitergabe des Unternehmens an die nächste Generation.

Seite: 1 | 2