weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Spirituosen Blog bruzzzl Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16
Profil für F. Kuhn > Rezensionen

Beiträge von F. Kuhn

F. Kuhn

Seite: 1 | 2
Regenmacher
Regenmacher

5.0 von 5 Sternen Mehr als ein ebenbürtiger Nachfolger, 10. März 2016
Rezension bezieht sich auf: Regenmacher (Audio CD)
Album der Woche in der FAZ, 5,5 Kronen in der Juice. Ja, dieses Album hat diese Lorbeeren mehr als verdient. Der Schrei nach Inhalt plus Flow plus guter Beats ist ja immer laut. Der Schrei dürfte nach diesem Album verstummen. Aus meiner Sicht ein unfassbarer Lyricist, der auf diesem Album nicht nur zur Hochform aufläuft, sondern im Gegensatz zum vorherigen Album noch mehr Vielseitigkeit zeigt. Dies trifft vor allem auf die Musik zu, die ich für wirklich sehr gelungen halte. Zum einen soulig und funky, dann auch straight Hip-Hop. So ist es auch mit den Inhalten. Entweder purer Rap mit Punchlines, die nur wenige in diesem Land noch so hinbekommen, oder eben mit Texten, die aus einer Seele sprechen, die viel erlebt und gedacht hat. Ein Muss für das Plattenregal und ein weiterer Beweis, warum Musik nicht in einen Streaming-Dienst für 8 Euro im Monat gehört, sondern direkt gekauft werden muss. Solche Alben, solche Künstler, die diese hohe Qualität besitzen, sind nicht häufig da - dafür halten sie aber im besten Fall ein Leben lang. Und das gehört unterstützt, mit jedem Album, was erscheint. Danke für die "Hitze"!

Tuxedo
Tuxedo

5.0 von 5 Sternen DAS Sommer-Album 2015, 15. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Tuxedo (Audio CD)
Fünf Sterne zu vergeben ist natürlich immer eine Ansage. Doch nicht nur als Mayer Hawthorne Fan, sondern auch als Soul-Funk Fan mit einem erfreulichen Schuss 80er Pop ist man hier für diesen Sommer allerbestens gewappnet. Ach, was sag ich: das Album reicht für die nächsten fünf Sommer. Selten habe ich solch eine gute Laune beim Durchhören eines Albums erlebt. Bei "I Got U" sitzt man auch im Büro in der Abendsonne Kaliforniens und erfreut sich des Anblicks des Pazifischen Ozeans bei einem kühlen Drink. Sowieso: bereits bei dem ersten Lied "Lost Lover" ist man mit einem Bein auf der Tanzfläche und ein Lächeln von einem guten Tag entfernt. Klingt alles sehr pathetisch, doch ist ja nicht meine Schuld. Für solche Musik gibt man sehr gerne Geld aus, denn diese Musik hält für Jahre. Definitiv Top 3 Alben dieses Jahr!

Gute Alte Zeit
Gute Alte Zeit

5.0 von 5 Sternen Für die sog. "alten" Samy Fans...., 10. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Gute Alte Zeit (Audio CD)
... ist dies das, wonach ihr seit Jahren schreit. Meckern ist nicht mehr drin jetzt. Sorry. Die Beats sind super, typisch 90er. Auf der einen Seite sehr hip-hop-lastig, aber gleichzeitig auch melodisch ohne zu stören. Samy reimt einfach locker wie gewohnt, mit super Gästen, gerade die Neulinge auf "Session" (Fortsetzung der ersten Session auf dem ersten Samy-Album) finde ich klasse. Und tatsächlich sind deren Reime sogar fast besser als die des Hausherrn, was der einzige Kritikpunkt wäre: ein bisschen vermisse ich die Lines, die einen zum schmunzeln bringen von Herrn Deluxe. Diese Lines, bei denen man nicht weiß, wo er die ausgräbt. Doch das ist eher sowas wie ein First-World-Problem... Dass die Single gerade "Rapper sagen Yo" wurde, ist mir nicht klar. Das ist wirklich der schlechteste Song - aber auch der einzige auf diesem Mixtape, was an Qualität mehr als das letzte Album (für mich) zu bieten hat. Man kann es einfach super durchhören, es ist guter, deutscher Hip-Hop. Viel Spaß damit!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 10, 2014 10:48 PM MEST

Fumbananana
Fumbananana

5.0 von 5 Sternen Bo bleibt Bo..., 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Fumbananana (MP3-Download)
... und wird auch immer Bo bleiben. Denn er macht genau das, was er seit fast 20 Jahren seiner Karriere macht: er feiert. Und genau das bekommt man auf dieser EP in voller Wucht um die Ohren gehämmert. Wie er bereits auf seiner Homepage ausdrücklich mitteilte, handelt es sich bei dieser Veröffentlichung um reine Bass-Schellen, ob nun für Hip-Hop Fans oder für Leute, die sich in Großraum-Lokalitäten aufhalten...
Gerade MMB und ARNE GARNICHTS feier ich persönlich... Wie gesagt, wer hier wieder anfängt zu meckern, der soll am besten gar nichts sagen, denn auch Türlich, Türlich war genau das, was dies hier sein soll. Mucke zum Party machen. Mehr nicht, und das ist gut so!
Das einzige was also bleibt ist: AUFDREHEN!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 24, 2013 10:12 AM MEST

Endlich Unendlich
Endlich Unendlich

5.0 von 5 Sternen Er macht es sich schwer...., 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Endlich Unendlich (Audio CD)
.... denn mit so einem wirklich hochwertigen Album raus zu kommen, das macht es schwer dies zu überbieten. Was natürlich nicht heißt, dass man hiernach aufhören sollte. Bitte mehr von dieser Eloquenz, Wortwitz und Tiefe - denn auch die Gastbeiträge (z.B. Max und Samy) mussten beweisen, dass sie noch immer die Lines bringen können, die man von ihnen gewohnt ist. Ein Kompliment an Megaloh, denn hier wollte keiner mit nur B-Ware aufzufahren. Seine Texte zeigen das, was man ja immer so gerne von einem Rapper erwartet: Ehrlichkeit. Keine Scheu. Keine Klappen. Offenheit, vor allem auch musikalisch so mutig zu sein, Gefühlen freien Lauf zu lassen. Für jeden was dabei, und für jeden Rap-Fan ein Muss.

Up2Date - Die Dokumentation (Limited Edition)
Up2Date - Die Dokumentation (Limited Edition)

5.0 von 5 Sternen Was will man mehr..., 25. Oktober 2012
.... als den direkten Einblick in die Schaffensphase eines Künstlers. Nicht Rapper, Künstlers. Wer Fan von Samy ist, der bekommt hier einen beeindruckenden, bewegenden, und auch amüsanten Blick hinter die Kulissen des kompletten Schwarz-Weiß Projekts. Produktionsphase, Aufnahmen, Konzertmitschnitte....
Darüber hinaus berichten seine Team-Mitglieder auch über die Person Sorge, auch dies ist durchaus ein interessanter, aber vor allem menschlicher Einblick in den Künstler Deluxe.
Man kann von ihm halten was man will - aber nach dieser Dokumentation wird klar, warum er die Nr. 1 ist. Er ist eben nicht nur Rapper, sondern jemand, der Hip-Hop auf neue Ebenen bringt. Der andere Künstler unterstützt. Jemand, der die Kultur für die alten, aber auch für die neuen Generationen öffnet und es schafft, Hip-Hop Musik auf dem höchsten Niveau aufrecht zu erhalten - aber eben auch aufzubrechen.
Fünf Sterne ohne Frage.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 5, 2012 5:27 PM CET

Cole World: The Sideline Story
Cole World: The Sideline Story

5.0 von 5 Sternen Konsequent gesteigert!, 30. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Cole World: The Sideline Story (Audio CD)
Das Debut-Album hat meine Erwartungen übertroffen!

Der "Neuling" - es gab ja bereits mehrere Mixtapes, allen voran das geniale "Friday Night Lights" - liefert einen Erstling hat, der sich meiner Meinung nach zum besten Hip-Hop Album dieses Jahres herauskristallisiert. Besser als z.B. die Alben von The Game, ganz zu schweigen von Lil Wayne, das eher enttäuscht hat.
J. Cole bringt zum einen eine Art 90's Flair wieder. Das mag zum einen an den kurzen Skits liegen, die atmosphärisch für das Album viel ausmachen. Ich fühle mich da z.B. an die Alben von den Fugees oder Lauryn Hill erinnert, die auch Skits benutzten, um so ein Album "auszuschmücken" und ein bisschen mehr "Leben", mehr Nähe zu integrieren. Und auch bei J.Cole funktioniert das super.
Außerdem sind es klassische Hip-Hop Beats, teilweise gepaart mit kontemporären Sound, so dass das Klangbild des Albums sehr rund ist. Quasi von alt bis neu. Auch ganz nach meinem Geschmack: es wird viel Piano benutzt, d.h. dass auch für Fans von Melodien (auch die melancholisch angehauchten) hier viel geboten wird. Wenn man bedenkt, dass J.Cole selber für einen Großteil der Musik verantwortlich ist, beeindruckt er nicht nur als Rapper, sondern als Musiker umso mehr.
Lyrisch ist das Album sowieso top! Sein Flow ist ohne jeden Zweifel erhaben, er schafft es mit seiner Stimme für die jeweiligen Tracks die richtige Stimmung zu erzeugen, und thematisch höre ich ihm auch gerne zu. Da gibts einfach nichts zu meckern.
Dass auf dem Album ein, zwei Tracks drauf sind, die vorher auf Mixtapes zu hören waren, stört mich kein bisschen. Letztlich geht es für mich darum, ob eine Linie auf dem Album zu hören ist, ein Gesamtbild zu erkenne ist. Und das kann ich für dieses Album nur deutlich bestätigen.

Fazit: ein musikalisches, melodiöses Meisterwerk, mit einem "neuen" Rapper, der inhaltlich und stylistisch den Etablierten mal eben gezeigt hat, wie es eigentlich geht!

Ob es ein neuzeitiger Klassiker wird, bleibt abzuwarten. Das Zeug hat das Album allemal, und auf Heavy Rotation ist es sowieso schon...

Meine persönlichen Anspieltipps:
Never told
Lost ones
Mr. Nice Watch (feat. Jay-Z)

PFLICHTKAUF FÜR ALLE HIP-HOP HEADS UND MUSIKLIEBHABER, DIE ÜBER DEN TELLERRAND SCHAUEN WOLLEN!

Best of III Alleine
Best of III Alleine
Wird angeboten von reinharddinges

4.0 von 5 Sternen Zu wenig Aufmerksamkeit!, 13. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Best of III Alleine (Audio CD)
Ich mag das Album sehr. Zugegeben - vielleicht sind nicht alle Beats die Creme de la Creme, auch ich habe mich gefragt, warum denn der eine oder andere auf dem Album gelandet ist.
Aber textlich finde ich, dass ein Fünf Sterne Deluxe Fan hier größtenteils auf seine Kosten kommt. Mich wundert, dass das Album nicht mehr Aufmersamkeit damals bekommen hat, denn es gibt mehrere Hits auf dem Album. Das Technik-Werk "Seid ihr bereit für das Bo?", Wortwitz-Gesabbel a la BO auf "Sensationell" und nicht zuletzt das unglaubliche "Von B zum O" (man braucht vielleicht ein wenig bis man den Text wirklich peilt... ;) ) sind für jeden Rap-Fan der alten Schule, aber auch für heutige Hip-Hop-Hörer, die richtige Dosis Hip-Hop aus Deutschland, mit Texten, die einen zum grübeln oder lachen bringen.
Bo gehört trotz seiner (kommerziellen) Höhen und Tiefen zu denjenigen, die einen mit einer Line, einem Verse oder einem ganzen Track immer noch überraschen und begeistern können. Er hat eben nicht nur die Klassiker aus den 5 Sterne Deluxe oder Hamburg-Zeiten mit den Beginnern ("Nie nett") oder Eins Zwo ("Zu laut") ... da gibts deutlich mehr.

Sillium
Sillium

5.0 von 5 Sternen Immer noch gut!, 13. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Sillium (Audio CD)
Mittlerweile sind 13 Jahre vergangen seit der Veröffentlichung von Sillium... Und ich habe vor kurzem die CD wieder heraus gekramt und man kann einfach nur feststellen: die Jungs waren ihrer Zeit voraus, die Texte von Bo und Tobi - wie auch auf anderen Veröffentlichungen der beiden - sind auch heute noch so abstrakt, dass es mir ein Grinsen bringt. Wortwitz vom feinsten, Beats die die Anlage herausfordern. Das Album selbst sowie die Hits "Dein Herz schlägt schneller" oder "17+4" sind in meinen Augen Klassiker des deutschen Hip-Hops. Niemand vor 5 Sterne hat diese Art von Hip-Hop geprägt und perfektioniert, selten hatte jemand diese Bilder in den Texten wie Bo. Deswegen ist es ein Klassiker und vielleicht sogar ein geheimes Kult-Album. Meine Meinung: das Album darf auf der Liste der besten deutschen Hip-Hop Alben nicht fehlen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 4, 2012 4:52 PM MEST

Maureen
Maureen

5.0 von 5 Sternen Höhepunkt, 22. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Maureen (Audio CD)
Es ist klar: man darf ihrem erstes Album "Mamani" eigentlich nicht den Status eines Klassikers absprechen. Macht auch keiner - aber dieses Album hier kommt jetzt nach einem Tag (...) hören sehr nahe ran.
Die musikalischen Arrangements zeigen eine Qualität, die ein internationales Level wie nur wenige "deutsche" Produktionen erreichen. (Auch bei diesem Album gab es Hilfe aus Philadelphia...) Hier ist eine Vielfalt entstanden, die begeistert. Gerade als Soul-Fan, der aus Deutschland in musikalischer Hinsicht selten Zufriedenheit (wie die alten Alicia Keys oder Musiq-Alben) findet, musste ich nach dem ersten Hören schon der Musik wegen immer wieder auf Repeat drücken.
Textlich, wie sie ja in einigen Interviews schon sagte, ist dies das wohl persönlichste Werk; und das merkt man durch und durch. Hier sind Texte entstanden, die zum einen unter die Haut gehen, mit denen man sich identifizieren kann, die aber auch auf der anderen Seite einfach mal an sich schon gute, deutsche Texte sind, die so auch nicht viele in diesem Land so erreichen. Sei es Reife, oder einfach nur Professionalität - hier hat man es tatsächlich geschafft, Soul-Musik auch auf textlicher Ebene zu etablieren.
Fazit: ein Kauf nicht nur wert, es ist ein Muss!

Tipps: alle, aber besonders im Augenblick:
Frei
Der Tag ist nah
Nie wieder, nie mehr mit Julian Williams aka J-Luv - eines der stärksten Soul-Lieder aus Deutschland der letzten Jahre ! ! !

Seite: 1 | 2