Profil für Luneingholger > Rezensionen

Die unerklärliche Sucht nach Wasser
Die unerklärliche Sucht nach Wasser
von Bruno Baumgartner
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Erlebnisse hautnah, ehrlich und persönlich erzählt!, 6. Dezember 2013
Bruno Baumgartner hat erst spät seine Liebe zum Schwimmen entdeckt. Im reifen Alter von 40 Jahren erlebt er eine neue Sportart, die die eigene Leidenschaft aus einem Tiefschlaf erweckt - und zwar völlig anders und - zum Glück weniger abgeklärt - als wenn man schon als Jugendlicher Kilometer um Kilometer im Training geschwommen ist. Und genau hier liegt die Stärke dieses Buches.

"Was fange ich mit dieser Leidenschaft an?", so mag man bei Bruno Baumgartner mitfühlen, als er begreift, was ihm das Schwimmen gibt. Für den Leser fast eine wunderbare Fügung, dass er sich gleich an eine der größten Herausforderungen für Freiwasserschwimmer wagt (den Ärmelkanal) und dabei scheitert. Daraus entwickelt sich eine spannende Geschichte, in welcher der Autor tiefe Einblicke in sein Seelenleben gewährt.

Das Schwimmen als Ventil, als Challenge aber auch als persönliche Mission. Gespickt mit den menschlichen Missgeschicken, Pleiten & Pech & Pannen aber auch den kleinen & großen grandiosen Erfolgen. Es ist kein Buch über den großen öffentlichen Erfolg; es ist aber auch kein Buch des Scheiterns. Vielmehr eine bewegende Story, die amüsant, ehrlich und sehr persönlich geschrieben ist. In vielen Momenten sieht man sich sogar fast selber, ganz gleich welchen Sport man betreibt. Und das macht dieses Buch nicht nur für Openwater-Enthusiasten zu einem echten Leckerbissen (für die Zeit zwischen den Einheiten).

Oder es dient als Inspiration, dass es eben nicht immer nur um Rekorde und Bestleistungen geht, sondern das persönliche Erlebnis die entscheidende Triebfeder ist. Im Sommer 2013 durchquerte Bruno Baumgartner den Bodensee und schwamm die 64 Kilometer in über 24 Stunden - man kann sich also auf eine Fortsetzung seiner Geschichte freuen!

Sony Ericsson Xperia active Smartphone (7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen Display, 5 Megapixel Kamera, GMS, UMTS, GPRS, microSD, WiFi, Android 2.3 OS) schwarz/orange

2.0 von 5 Sternen Akku-Leistung völlig unzureichend, 20. Dezember 2012
Voller Freude haben wir gleich 2 Xperia Actives für unsere Aktivitäten bestellt. Die Outdoor-Features haben uns auch tatsächlich überzeugt. Dennoch haben wir die Geräte bereits nach 5 Tagen zurückgeschickt.

Grund:
Die Akkuleistung lag kaum über 24h, ohne dabei telefoniert zu haben.

Der Einsatz bei einer mehrtägigen Rad- oder Bergtour macht mit dieser Akkuleistung absolut keinen Sinn. Wo sollen wir die Geräte unterwegs aufladen? Oder wenn man es mal vergisst und hat dann genau in einem Notfall keinen "Saft" mehr (was bei dem knappen Akku"fenster" durchaus vorkommen kann). Das führt ein Outdoor- (= Draußen = Unabhängig) eigentlich doch ad absurdum.

Schade, denn das Gerät macht ansonsten Spaß!

Mut proben!: Das Leben ist tödlich. Aber es muss nicht sterbenslangweilig sein.
Mut proben!: Das Leben ist tödlich. Aber es muss nicht sterbenslangweilig sein.
von Carsten Jasner

5.0 von 5 Sternen Lohnende Investition, 5. Januar 2012
Dieser Kauf hat sich gelohnt!

Der griffige Titel spiegelt die Schreibweise des Autors recht gut wieder. Da wird nicht lange in Studien gewühlt, um dann irgendwann eine sinnvolle Herleitung zu bieten. Vielmehr unterstützt der Autor immer mal wieder - und zur rechten Zeit - seine Aussagen mit der wissenschaftlichen Bestätigung. Gut gelöst!

Das macht den Text insgesamt gut lesbar, absolut nachvollziehbar und schlüssig. Ja, kurzweilig.

Kleine Abenteuer im Alltag - darum geht es. Und die kann jeder von uns erleben, wenn er denn den Mut, die Ausdauer und den Willen dazu aufbringt. Doch genau diese Eigenschaften bleiben oft unangetastet. Dieses Buch gibt einen guten Hinweise darauf, wie man das Leben würzen kann. Mit vielen Beispielen illustriert der Autor den Lohn des "Aufwands". Das Leben wird vielseitiger, interessanter und gleichzeitig tut es der Entwicklung des Menschen gut.

Das Buch hat mir gut gefallen. Keine Lebensberatung, sondern einfach mal ein paar praktische Anregungen aus dem Leben in flotter Schreibe.

Schneller Schwimmen: Die Trainingspläne für Schwimmer und Triathleten
Schneller Schwimmen: Die Trainingspläne für Schwimmer und Triathleten
von Holger Lüning

5.0 von 5 Sternen Mehr 1.000 Trainings-Kombinationen!, 15. Mai 2011
Länge:: 1:44 Minuten

Kodak Zx3 PlaySport Full HD Camcorder (5 Megapixel, 5,1 cm  (2 Zoll) Display, 4-fach digitaler Zoom, SD/SDHC-Kartenslot, HDMI, bis zu 3 m wasserdicht) schwarz
Kodak Zx3 PlaySport Full HD Camcorder (5 Megapixel, 5,1 cm (2 Zoll) Display, 4-fach digitaler Zoom, SD/SDHC-Kartenslot, HDMI, bis zu 3 m wasserdicht) schwarz

4.0 von 5 Sternen Top Sport-Cam, 8. Dezember 2010
Ich nutze die Kamera vor allem während sportlicher Aktivitäten. Beim Radfahren, Laufen, Schwimmen und Outdoorsport hat mich die PlaySport bisher absolut überzeugt.

Farbechtheit
Schärfe & Kontrast
Robust
Wasserdicht
HD
Handlich

Zoom mit Schwächen
Kein Blitz, also nur am Tage gute Aufnahmen (aber das weiß man ja vorher)

Würde mir die Kamera immer wieder kaufen. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

Schneller schwimmen
Schneller schwimmen
DVD ~ Holger Lüning

5.0 von 5 Sternen Video-Vorschau, 27. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Schneller schwimmen (DVD)
Länge:: 1:38 Minuten

Dieser Clip läßt einen Einblick in die DVD zu.

Total Immersion: Schwimmen nach Art der Fische: Mit der richtigen Kraul-Technik mühelos zu mehr Spaß und besseren Zeiten auf allen Distanzen
von Terry Laughlin

2.0 von 5 Sternen Pädagogisch mangelhaft - kaum bebildert, 24. Juni 2010
Als ich das Buch zum ersten Mal durchblätterte, glaubte ich eine Bedienungsanleitung für eine Software in der Hand zu halten. Da hatte ich mich aber getäuscht. Denn eine solche Anleitung wird ja mit gutem Bildmaterial versehen.
Kann eine didaktisch gut aufbereitete Anleitung für eine komplexe Sportart wie dem Schwimmen ohne Bilder auskommen? Klare Antwort: Nein!
Die fast ausschließlich in Worten verfassten Bewegungsanleitungen geben dem Leser keinerlei visuelle Hilfestellungen. Technisch versierte Menschen mögen mit dieser Art der Wissensvermittlung evtl. noch einigermaßen zurecht kommen. Für den Großteil der Interessierten dürfte das jedoch zu abstrakt sein. Kein Wort kann eine Abbildung ersetzen.
Ganz gleich, in welcher Qualität das geschriebene Wort hier verfasst wird. Wer ein Sportbuch zum Erlernen/Verbesserung einer Sportart veröffentlicht, der muß sich auch die Mühe machen, dem Leser mit Bildern zu helfen. Das wird hier völlig versäumt und läßt leider keinen Spaß an der Sportart aufkommen. Dafür kann es leider nur 2 Sterne geben. Schade.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 26, 2010 5:07 PM MEST

Garmin 901280 Topo DVD Spanien
Garmin 901280 Topo DVD Spanien

2.0 von 5 Sternen Schlechter Service !!!, 5. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Garmin 901280 Topo DVD Spanien (Ausrüstung)
Ich habe die Software Topo Espana erworben. Um die Karten nutzen zu können, muß man online einen Code anfordern. Leider existiert die entsprechende Seite nicht mehr. Deshalb sollte ich mich auf der amerikanischen Seite von Garmin anmelden. Dort verwies man mich zur deutschen Garmin-Seite. Als ich die einzelnen Schritte für den Unlock-Code befolgte, sendete ich das Anforderungsformular ab. Bestätigung: Der Code wird Ihnen zugeschickt! Bei mehrfachen Versuchen passierte nichts. Bei Gamrin erhielt ich auf Anfrage lediglich eine automatisch generierte Antwort, die unverwertbar ist. Mein Urluab geht nun ohne Kartenmaterial zu Ende! Miserabler Service bei hohen Investitionskosten. Schade, dass es keine adäquate Alternative zu Garmin gibt. Einfach ärgerlich!

Long Way Down - Die komplette Serie (exklusiv bei Amazon.de) [2 DVDs]
Long Way Down - Die komplette Serie (exklusiv bei Amazon.de) [2 DVDs]
DVD ~ Ewan McGregor
Wird angeboten von thebookcommunity

4.0 von 5 Sternen Wiedersehen mit bekannten Kumpels, 23. Januar 2008
Wie ein Wiedersehen mit alten Kumpels wirkt die DVD, wenn man Long Way Round kennt. Ich halte es ein den meisten Punkten wie die bisherigen Renzensenten. Die Vorbereitung hätte nicht mehr so ausführlich sein müssen und der Auftritt von Ewans Frau wirkt schon etwas befremdlich (wenn auch interessant!).
Es fehlen zwar die echten Abenteuer und der Nervenkitzel von LWR aber dennoch muß ich 4 Sterne geben, weil die beiden Jungs einfach sympathisch sind und die DVD extrem unterhaltsam ist. Und nebenher gibt es sogar noch einige historische Fakten über Afrika, die man so eigentlich nicht kennt. Dazu tolle Bilder und das kleine Abenteuer zu Hause. Macht einfach Spass!

Kein Titel verfügbar

2.0 von 5 Sternen Nicht für IPOD-Shuffle !?, 9. August 2007
Ich schließe mich der Bewertung an. Ich habe mich gefreut, den Ipod endlich nicht nur über den PC laden zu müssen und auf Reisen etwas flexibler zu sein. Leider wurden meine Hoffnungen enttäuscht. Mein Shuffle blinkt ebenfalls 3x auf und stellt dann alle weiteren Ladevorgänge ein. Ich bin der Meinung, dass dies zum Zeitpunkt der Bestellung nicht klar dokumentiert wurde. Schade - das Teil liegt nun in der Schublade!