Profil für ruempler2 > Rezensionen

Beiträge von ruempler2
Top-Rezensenten Rang: 3.522.977

"ruempler2"

Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5: Objektorientierung, Entwurfsmuster, Modellierung und fortgeschrittene Datenbankprogrammierung
von Bergmann

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Einblick in professionelle Methoden, 7. Mai 2005
Lange erwartet - und dann endlich ausgeliefert - las ich das Buch innerhalb weniger Tage durch. Viele Dinge waren für mich, der zwar lange PHP programmiert hat, komplett neu. Die Einführung in die Sprachmerkmale ist IMHO gut gelungen, man muss es allerdings öfters lesen und durchdenken, wenn man vorher nicht wirklich objektorientiert programmiert hat. Auch der Begriff der Entwurfsmuster ist sehr interessant. Hier wurde geschrieben, er hätte ausführlicher sein können, aber das ist wohl nicht Ziel des Buches. Denn auch hier gewinnt man halt Einblicke und eine Übersicht der wichtigsten Muster. Darüber hinaus gibt es halt tiefergehende Literatur, mit der Sebastian wohl weder konkurrieren kann noch möchte.
Sehr dankbar bin ich für die Einführung in Propel (und die Erfahrung, dass es so etwas überhaupt gibt), was meiner Ansicht nach ein abgöttisches Tool und ein Segen für jeden Datenbankanwendungsprogrammierer ist.
Die Beispiele im Buch sind nachher allerdings sehr PHPUnit-lastig. Gestern habe ich allerdings Sebastian auf einem Vortrag getroffen und er meinte schon, dass er sich dessen bewusst sei und es für die zweite Auflage bedenke.
Alles in allem ist das Buch sehr gelungen, hat mich sehr viel weiter gebracht und seit gestern weiss ich auch, das dahinter ein Insider steckt, der wirklich weiss, wovon er schreibt.
Für Umsteiger auf PHP5 und die Leute, die grosse Projekte mit PHP planen, keinen Wurstcode mehr schreiben wollen (zu dem PHP5 verführt), und einen Einblick in professionelle Konzepte brauchen ist dieses Buch unbedingt zu empfehlen. 4 Sterne, den fünten gibts, wenn die Beispiele praktischer werden ;)