Profil für papa jay > Rezensionen

Sunshine [Blu-ray] [UK Import]
Sunshine [Blu-ray] [UK Import]
DVD ~ Cillian Murphy

4.0 von 5 Sternen Sunshine (Blu-ray, UK Import), 15. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Sunshine [Blu-ray] [UK Import] (Blu-ray)
Sunshine war eine der wenigen interessanten Science Fiction Titel der letzten Jahre und wurde von mir mit Spannung erwartet. Der von Danny Boyle inszenierte Film basiert auf einem Drehbuch von Alex Garland und erzählt in sehr beeindruckenden Bildern die Geschichte einer unglaublichen Mission in unserem Sonnensystem. Ein Team von Wissenschaftlern und Astronauten ist mit einer gigantischen Bombe auf dem Weg zur Sonne, um diese vor dem Erlöschen zu bewahren. Wenn die Mission scheitert, ist die Menschheit dem Untergang geweiht. Die Atmosphäre des Films ist daher verständlicherweise sehr bedrückend und düster. Aufgrund der langen Reise zur Sonne und der angespannten Situation an Bord, kommt es zu verschiedensten Konflikten zwischen den Besatzungsmitgliedern. Diese Konflikte bringen die Mission immer wieder in ernsthafte Gefahr. Mit diesem erzählerischen Kochrezept bleibt der Film in der ersten Stunde durchwegs spannend, wobei die Spannungskurve in der Mitte ein wenig abflacht. Das Finale ist leider nicht so mein Fall gewesen. Hier haben die Filmemacher für meinen Geschmack zu sehr in der Gruselkiste gewühlt. Eine Komponente die bei diesem Film gar nicht notwendig gewesen wäre. Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut und unterstreicht die großartige Visualisierung des Films. Einziges Manko ist ein sichtbares Rauschen. Die deutsche DTS Tonspur ist sehr dynamisch und trägt viel zur Atomsphäre bei. Wenn der Subwoofer in die Gänge kommt, erzittert das Heimkino auf brachialste Art und Weise. In manchen Szenen hätte man die Surroundkanäle sicher noch mehr ins Spiel bringen können - der mehr als positive Gesamteindruck bleibt aber ungetrübt. Die Extras sind in Ordnung und informativ. Mein Fazit: Science Fiction Fans sollten unbedingt reinschauen.

Film: 7/10
Ton: 9/10
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 23, 2011 5:02 PM MEST

The Boat That Rocked [Blu-ray] [UK Import]
The Boat That Rocked [Blu-ray] [UK Import]
DVD ~ Michael Hadley

3.0 von 5 Sternen Radio Rock Revolution (Blu-ray, UK Import), 14. September 2009
Unter der Regie von Robert Curtis enstand 2009 der Film Radio Rock Revolution (OT: The Boat That Rocked). Durch die in den Trailern skizzierte Story, einige der Darsteller und natürlich die Musik der späten 60-iger, war meine Erwartungshaltung bereits im Vorfeld sehr hoch. Nicht zuletzt durch diesen Umstand entpuppte sich der Film leider als große Enttäuschung. Die Geschichte ist bestenfalls als "nett" einzustufen, wobei ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, daß man beim Schreiben des Drehbuchs nicht genau wußte, in welche Richtung sich dieser Film entwickeln soll. Auch die Schauspieler waren überraschenderweise langweilig und lediglich Bill Nighy konnte mich das eine oder andere Mal zum Schmunzeln bringen. Ganz im Gegensatz zum Inhalt des Films präsentiert sich der technische Aspekt der BD. Die Bildqualität ist sehr gut und läßt kaum Wünsch offen. Die Tonqualität der deutschen DTS Tonspur ist ebenfalls ganz ausgezeichnet und bietet ein dynamisches Sounderlebnis. Die Extras sind zwar umfangreich, aber nur für Fans dieses Films interessant. Mein Fazit: Vielleicht hätte ich beim Soundtrack bleiben sollen.

Bild: 9/10

2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen [Blu-ray]
2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen [Blu-ray]
DVD ~ Roy Scheider

3.0 von 5 Sternen 2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen (Blu-ray), 14. September 2009
Peter Hyams wagte es 1984 - basierend auf dem Roman von Arthur C. Clarke - die Fortsetzung des Science Fiction Klassikers "2001 - Odysee im Weltraum" zu drehen. Obwohl der Film seinerzeit viele negative Kritiken erhielt und einem Vergleich mit dem Klassiker von Stanley Kubrick natürlich nicht standhalten kann, empfinde ich den Film bis heute als überaus gelungen und spannend. Die Darsteller machen ihre Sache allesamt gut und der Konflikt zwischen den Besatzungsmitgliedern der Leonov wirkt zumeist nachvollziehbar. Die Effekte sind für damalige Verhältnisse größtenteils von sehr guter Qualität und lassen noch heute das Herz von SciFi Fans höher schlagen. Die Bildqualität der BD ist leider sehr wechselhaft und schwankt zwischen mittelmäßig und gut. Speziell die für den Film so wichtigen Aufnahmen im Inneren der Raumschiffe sind leider stark verrauscht und kontrastarm. Sowohl der deutsche Dolby Digital als auch der englische Dolby True HD Soundtrack sind äußerst frontlastig und bieten abseits von guter Dialogverständlichkeit keine nennenswerten Highlights.

Bild: 5/10
Ton: 6/10
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 22, 2015 3:23 PM CET

The Island [Blu-ray] [UK Import]
The Island [Blu-ray] [UK Import]
Wird angeboten von QualityMediaSuppliesLtd

4.0 von 5 Sternen Die Insel (Blu-ray, UK Import), 9. September 2009
Rezension bezieht sich auf: The Island [Blu-ray] [UK Import] (Blu-ray)
Michael Bay gehört seit den 90-igern zu den erfolgreichsten Regisseuren/Produzenten Hollywoods. Seine Spezialität sind rasante und bombastische Actionfilme (The Rock, Bad Boys, Armageddon, usw.) - das klassische Popcornkino eben. Der 2005 produzierte Filme "Die Insel" - mit Ewan McGregor und Scarlett Johansson in den Hauptrollen - macht da keine Ausnahme. In der ersten Filmhälfte lernt man die Protagonisten und ihr Lebensumfeld kennen. Nach und nach erahnt man die bittere Wahrheit, die schließlich zu ihrer Flucht führt. Der zweite Teil des Films ist eine einzige Verfolgungsjagd und vollgepackt mit aufwendigen Actionsequenzen, die aber trotz ihrer guten Qualität und dem damit verbundenen Spaßfaktor nicht über die sehr oberflächliche und teilweise unlogische Story hinwegtäuschen können. Die Bildqualität der BD ist sehr gut und gehört für mich in der Kategorie "Realfilm" zu den Referenzen. Der etwas leise abgemischte Dolby Digital Ton überrascht mit tollen Effekten und gewaltigem Bassfundament - einem Bay Film also mehr als würdig. Als Extra hat es lediglich ein kleines "Making-Of" auf die BD geschafft.

Film: 7/10
Bild: 10/10

Any Given Sunday (Director's Cut) [Blu-ray] [UK Import]
Any Given Sunday (Director's Cut) [Blu-ray] [UK Import]
Wird angeboten von nagiry

5.0 von 5 Sternen An jedem verdammten Sonntag (Blu-ray, UK Import), 9. September 2009
Unter der erfahrenen Regie von Oliver Stone und mit massivem Staraufgebot entstand 1999 der Film "An jedem verdammten Sonntag". Stone bietet dem Zuseher einen Einblick in die Welt des American Football und scheut sich auch nicht, heiklere Themen anzusprechen. Neben den durchwegs guten, schauspielerischen Leistungen vermögen auch die eindrucksvollen In-Game Sequenzen zu begeistern. Dank der kurzweiligen Handlungsstränge und des fetten Soundtracks hat der Film bis heute nichts von seiner Dynamik eingebüßt. Die Bildqualität der BD ist wechselhaft und reicht von gut bis ausgezeichnet. Speziell die Nahaufnahmen haben manchmal Referenzcharakter. Der deutsche Dolby Digital Ton ist sehr gut und vermag speziell bei den Spielszenen zu punkten. Für Fans dieses Films ist der Umstieg auf Blu-ray durchaus empfehlenswert.

Film: 9/10

Kill Bobby Z [Blu-ray]
Kill Bobby Z [Blu-ray]
DVD ~ Paul Walker
Wird angeboten von Flohpreis

2.0 von 5 Sternen Kill Bobby Z (Blu-ray), 9. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Kill Bobby Z [Blu-ray] (Blu-ray)
Im Mittelpunkt des 2006 entstandenen Films steht der Ex-Marine Tim Kearney (Paul Walker). Er verbüßt eine längere Gefängnisstrafe aufgrund mehrerer Straftaten. Der DEA Agent Gruzsa (Laurence Fishburne) bietet Kearney einen Deal an, da er dem Drogendealer Bobby Z zum Verwechseln ähnlich sieht. Kearney soll sich als Bobby Z ausgeben und gegen einen gefangengenommenen Agenten ausgetauscht werden. Der Deal geht schief und Kearney aka Bobby Z entkommt. Bis zu dieser Stelle war der Film noch durchaus in Ordnung, der Rest war aber leider eine schwere Enttäuschung. Die dumme Story und das laienhafte Schauspiel sind schwer zu ertragen und ich war mehrmals versucht den Film abzudrehen. Die Bildqualität ist für einen Release dieser Klasse aber durchaus in Ordnung und bietet sogar den einen oder anderen Moment mit echtem HD-Feeling. Der deutsche DTS-HD MA Ton ist zwar in Ordnung, bietet aber wenig Surroundeffekte und relativ wenig Dynamik.

Film: 4/10
Ton: 7/10

Im Tal von Elah
Im Tal von Elah
DVD ~ Tommy Lee Jones

4.0 von 5 Sternen Im Tal von Elah (DVD), 2. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Im Tal von Elah (DVD)
Paul Haggis und Mark Boal schrieben das Drehbuch zu diesem 2007 inszenierten Kriegsdrama. Der Film verknüpft Elemente einer klassischen Kriminalgeschichte mit Ereignissen rund um den Irak Krieg. Teile davon beruhen auf einer wahren Begebenheit. In den Hauptrollen glänzen Tommy Lee Jones und Charlize Theron. Der Film ist zwar über weite Strecken sehr ruhig, bleibt jedoch bis zum Schluß spannend. Dank der sehr guten schauspielerischen Leistungen, wirken die vielen emotionsgeladenen Szenen äußerst glaubwürdig. Das Bild der DVD ist leider nur mittelmäßig bis gut. Der deutsche DTS Ton ist sehr dialoglastig, gibt sich aber in einigen Szenen durchaus dynamisch und druckvoll. Die Extras sind leider nicht besonders aufregend.

Bild: 6/10

Pathfinder Blu Ray Disc [Blu-ray] [UK Import]
Pathfinder Blu Ray Disc [Blu-ray] [UK Import]
Wird angeboten von zoreno-deutschland

3.0 von 5 Sternen Pathfinder - Fährte des Kriegers (Blu-ray, UK Import), 1. September 2009
Der von Marcus Nispel inszenierte Film aus dem Jahr 2007 erzählt die Geschichte eines Wikingerjungen, der in Amerika von Ureinwohnern aufgenommen und großgezogen wird. Als 15 Jahre später erneut eine Horde Wikinger an der Küste landet und die dortigen Stämme gnadenlos niedermetzelt, wird der junge Krieger zur großen Hoffnung für sein Volk. Die Geschichte ist eine sehr freie Interpretation einer alten Sami Legende und gleichzeitig ein Remake eines samisch-norwegischen Films, der Ende der 80-iger in den Kinos zu sehen war. Zusammenfassend muß ich sagen, daß mich der Film nicht wirklich begeistern konnte. Die Story ist sehr dünn und die Charaktere wirken allesamt farblos. Viel Blut, Brutalität und Zeitlupeneffekte machen die Sache leider auch nicht besser. Fans von fantastischen Abenteuern mit üppigen Kostümen können allerdings mit der entsprechenden Erwartungshaltung durchaus einen Blick riskieren. Das Bild der Blu-ray ist leider sehr wechselhaft und kämpft immer wieder mit starkem Filmkorn und Unschärfen. Der Ton ist deutlich besser als das Bild, obwohl die englische DTS-HD MA Spur der deutschen DTS Tonspur deutlich voraus ist und sich wesentlich dynamischer anfühlt.

Bild: 6/10

Fast Food Nation
Fast Food Nation
DVD ~ Greg Kinnear

2.0 von 5 Sternen Fast Food Nation (DVD), 25. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Fast Food Nation (DVD)
"Fast Food Nation" stand schon länger auf meiner Wunschliste - jetzt habe ich die DVD um ein paar Euro erstanden. Der Film ist in mehrere Handlungsstränge aufgeteilt und erzählt Geschichten von kontaminiertem Fleisch in Burgern, von illegalen Arbeitern in amerikanischen Fabriken und der Freiheit, Entscheidungen gemäß dem eigenen Wertesystem zu treffen. All diese brisanten Themen wurden leider sehr lieblos miteinander verwoben. Darüberhinaus hat man das Gefühl, daß die einzelnen Geschichten nicht fertigerzählt wurden - ein Umstand an dem auch die prominente Besetzung mit Greg Kinnear, Patricia Arquette, Bruce Willis, Ashley Johnson, Kris Kristofferson, Ethan Hawke, uvm. nichts ändern konnten. Ergänzend muß auch gesagt werden, daß einige der schauspielerischen Leistungen durchaus zu wünschen übrig lassen. Die Bildqualität der DVD ist bestenfalls mittelmäßig und kämpft speziell in den dünkleren Szenen mit starkem Rauschen und Unschärfen. Der deutsche Dolby Digital Ton ist deutlich besser als das Bild und kann als gut bewertet werden.

Bild: 5/10
Ton: 7/10

Lonely Hearts Killers [Blu-ray]
Lonely Hearts Killers [Blu-ray]
DVD ~ John Travolta
Wird angeboten von music_wasmyfirstlove

4.0 von 5 Sternen Lonely Hearts Killers (Blu-ray), 25. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Lonely Hearts Killers [Blu-ray] (Blu-ray)
Regisseur Todd Robinson erzählt in diesem 2006 entstandenen Film die Geschichte von Raymond Fernandez und Martha Beck, die als mordendes Betrügerpärchen in die Geschichte eingingen. Jared Leto und Salma Hayek spielen Ihre Rollen sehr gut und vermitteln dem Zuseher bis zum Schluß das Gefühl, daß man bei den beiden auf alles gefaßt sein muß. John Travolta spielt den frustierten und ausgebrannten Polizisten Elmer Robinson ebenfalls sehr überzeugend. James Gandolfini kommt in der Rolle von Robinsons Partner diesmal leider nicht besonders gut zur Geltung. Besonders erwähnenswert ist die tolle Bild- und Tonqualität des Films. Das Bild ist ganz ausgezeichnet und leistet sich nur minimale Schwächen. Die deutsche DTS-HD MA Tonspur ist zwar eher von der ruhigeren Sorte, weiß aber mit präziser, räumlicher Darstellung zu punkten. Extras sind defacto keine vorhanden.

Bild: 9/10

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15