Profil für papa jay > Rezensionen

Beiträge von papa jay

papa jay (Wien)

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Donnie Darko (Single Disc)
Donnie Darko (Single Disc)
DVD ~ Jake Gyllenhaal

3.0 von 5 Sternen Donnie Darko (DVD), 8. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Donnie Darko (Single Disc) (DVD)
Dieser Film ist bis jetzt spurlos an mir vorbeigegangen - erst unlängst wurde ich zufällig darauf aufmerksam. Aufgrund der teilweise sehr guten Filmbewertungen und der zahlreichen Fansites wurde ich schließlich neugierig und habe mir die DVD (nicht den Director's Cut) um 4,95 gegönnt. Der Film erzählt die Geschichte des Teenagers Donald Darko, der regelmäßig von Visionen und Albträumen geplagt wird. Zentrale Figur in seinen Visionen ist ein riesiger, gruseliger Hase namens Frank, der Donnie den Weltuntergang in 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden vorhersagt. Den weiteren Handlungsverlauf an dieser Stelle zu beschreiben, würde wahrlich den Rahmen sprengen. Der Film ist geheimnisvoll, streckenweise durchaus spannend, aber leider auch überaus konfus. Der Filmemacher verrät in den Audiokommentaren zwar eine relativ klare Vorstellung der Geschichte und der Zusammenhänge, leider werden aber viele für das Verständnis notwendige Elemente gar nicht erwähnt bzw. gezeigt. Im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen, sich eine Meinung zu bilden bzw. die verschiedenen Filmszenen zu deuten. Im Internet stößt man auf zahlreiche Websites, auf denen Fans den Film in alle Einzelteile zerlegen und darüber diskutieren. Regisseur Richard Kelly vermischt bei seinem Erstlingswerk Elemente aus den Genres Teenagerfilm, Drama und Science Fiction durchaus gekonnt. Ein Umstand hat mich allerdings verwirrt: in manchen Szenen beeindruckt Kelly den Zuschauer mit sehr professionellen Bildern und glaubwürdigen Charakteren, in anderen Szenen wiederum wirkt der Film beinahe wie ein schlechter B-Movie. Ein paar Worte noch zur Technik. Das Bild der DVD ist grundsätzlich gut bis sehr gut und gibt kaum Anlaß zur Kritik. Der deutsche DTS 5.1 Ton hat mir sehr gut gefallen und begeistert trotz spärlicher Surroundeffekte mit hoher Dynamik und sattem Bass. Extras sind keine vorhanden.

Der Fuchs und das Mädchen [Blu-ray]
Der Fuchs und das Mädchen [Blu-ray]
DVD ~ Bertille Noël-Bruneau

5.0 von 5 Sternen Der Fuchs und das Mädchen (Blu-ray), 5. März 2009
Luc Jacquet, der bereits mit "Die Reise der Pinguine" einen international viel beachteten Naturfilm geschaffen hat, legt auch bei "Der Fuchs und das Mädchen" größten Wert auf imposante Naturaufnahmen und der dazupassenden Soundkulisse. Er erzählt die märchenhaft anmutende Geschichte des kleinen Mädchens Lila, die mit viel Geduld und kindlicher Naivität eine intensive Freundschaft zu einem Fuchs aufbaut. Trotz der ruhigen Atmosphäre ist der Film stellenweise unerwartet spannend und beweist einmal mehr, daß großes Erzählkino sehr oft aus Frankreich kommt. Das Bild ist grundsätzlich sehr, sehr gut, hat aber leider gelegentlich mit kleinen Unschärfen zu kämpfen. Schade - der Film hätte das Zeug zur Referenz gehabt. Beim Ton wird allerdings alles richtige gemacht. Der deutsche DTS-HD MA 7.1 Sound ist überaus detailreich und liefert ein unglaubliches Maß an Räumlichkeit. Man hat wirklich das Gefühl, die kleine Lila Schritt für Schritt zu begleiten. Die Extras sind umfangreich und informativ.

Ton: 10/10

The Godfather Coppola Restoration [Blu-ray] [UK Import]
The Godfather Coppola Restoration [Blu-ray] [UK Import]
DVD ~ Marlon Brando
Wird angeboten von RAREWAVES-DE

5.0 von 5 Sternen The Godfather Trilogy (Blu-ray), 23. Februar 2009
Der Pate (Blu-ray, UK Import)

Paramount hat die restaurierte Fassung von Francis Ford Coppola's "Godfather Trilogy" auf Blu-ray veröffentlicht. Der erste Film - mit Marlon Brando, Al Pacino, Robert Duvall, James Caan und Dianne Keaton in den Hauptrollen - stammt aus dem Jahr 1972 und zählt bis heute zu den ganz großen Klassikern des Gangster- und Mafiakinos. Der Film dauert knapp drei Stunden und erzählt im wesentlichen den Generationswechsel in der Corleone Familie. Das Bild der "Coppola Restoration" ist für einen 36 Jahre alten Film ausgesprochen gut. Der Film hat absichtlich einen sehr erdigen, bräunlichen Look und ist grundsätzlich verrauscht und körnig - speziell in den überwiegend dunklen Szenen fällt das stark auf. In hellen Szenen erreicht die BD allerdings sehr gutes Qualitätsniveau. Auf dem UK Import der Box ist auch eine deutsche Tonspur enthalten, die im Dolby Digital 5.1 Format vorliegt. Der Ton verteilt sich erwartungsgemäß gut über die drei Frontkanäle und bietet gute Dialogverständlichkeit.

Film: 10/10
Ton: 5/10

Der Pate 2 (Blu-ray, UK Import)

Der zweite Teil von "Der Pate" knüpft an die Ereignisse des ersten Filmes an und erzählt die Geschichte von Michael Corleone weiter. Gewalt, Intrigen und familiäre Probleme machen das Leben von Michael zur Hölle auf Erden und zwingen ihn zu einer ganzen Reihe harter Entscheidungen. Diese negative und bedrückende Atmosphäre wird über den gesamten Filmverlauf sehr glaubhaft vermittelt. Parallel dazu werden Auszüge aus dem Leben von Michael's Vater - geschildert. Das macht den deutlich über drei Stunden dauernden Film abwechslungsreicher und sorgt für Kurzweil. Die Bild- und Tonqualität ist im wesentlichen ident mit dem ersten Film.

Film: 10/10
Ton: 5/10

Der Pate 3 (Blu-ray, UK Import)

Mit dem 1990 gedrehten (und eigentlich nie geplanten) dritten Teil, schließt Francis Ford Coppola seine Erzählung über den Paten ab. Der Film widmet sich den verzweifelten Anstrengungen Michael Corleone's, mit den zwielichtigen Geschäften Schluß zu machen und seiner Familie ein Leben im Rahmen der Legalität zu ermöglichen. Gesundheitliche Aspekte, erbitterte Widersacher innerhalb der Mafia und die komplexen Verflechtungen mit Politik und Kirche machen Michael's Vorhaben nicht gerade leicht. Der Film kann meiner Meinung nach nicht ganz an die ersten beiden Teile anschließen, liefert aber trotzdem einen sehenswerten Abschluß von Coppola's Meisterwerk. Die Bildqualität ist nur ein wenig besser, als bei den Vorgängern, obwohl der Film 18 bzw. 16 Jahre jünger ist. Es dominieren die starke Körnung und bräunliche Töne. Der Dolby Digital 5.1 Ton ist unspektakulär und bietet bis auf den brachialen Hubschrauberangriff keinerlei Highlights.

Ton: 6/10

Kung Fu Panda [Blu-ray]
Kung Fu Panda [Blu-ray]
DVD ~ Mark Osborne

4.0 von 5 Sternen Kung Fu Panda (Blu-ray), 23. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Kung Fu Panda [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film erzählt die Geschichte des tolpatschigen Pandabären Po, der im Nudelgeschäft seines Vaters arbeitet. Außer Übergewicht und eine sich in Tagträumen manifestierende Leidenschaft für Kung Fu, hat Po nicht sonderlich viel vorzuweisen. Eines Tages wird Po aufgrund einer Prophezeiung zum legendären Drachenkrieger erwählt. Die nachfolgenden Filmminuten bieten unterhaltsamens Animationskino, ohne besondere Highlights. Das Bild ist sehr gut, wie man das von aktuellen Filmen dieser Gattung gewohnt ist. Der Ton hat mir besonders gefallen. Obwohl nur in Dolby Digital 5.1 vorhanden, konnten mich vor allem die Effekte begeistern, die mit unglaublicher Dynamik und Wucht für tolle Atmosphäre sorgen. Die Extras der BD sind umfangreich, allerdings für meinen Geschmack eher uninteressant.

Bild: 10/10
Ton: 9/10

Der Sturm [Blu-ray]
Der Sturm [Blu-ray]
DVD ~ George Clooney

4.0 von 5 Sternen Der Sturm (Blu-ray), 19. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Sturm [Blu-ray] (Blu-ray)
1991 traf der Hurricane Grace mit zwei anderen Sturmfronten über den Bermudas zusammen und erzeugte eines der gewaltigsten Sturmsysteme der jüngeren Vergangenheit. Wolfgang Petersen verfilmte die Geschichte des Schwertfischerbootes Andrea Gail unter Kapitän William "Billy" Tyne (gespielt von George Clooney), das im November 91 in das Sturmtief geriet und verunglückte. Der spannende Film zeigt in der ersten Stunde Einblicke in das harte Fischerleben und erzählt, wieso die Andrea Gail überhaupt in der Nähe des Sturms war. In der zweiten Filmhälfte zeigt er den Überlebenskampf der Crew und einigen anderen Sturmopfern auf eindrucksvolle Art und Weise. Die Bildqualität ist leider sehr wechselhaft. Während die Nahaufnahmen durchwegs scharf sind, wirken viele der Totalen eher weich und verschwommen. Ungeachtet dessen muß ich anmerken, daß die Sturmszenen toll in Szene gesetzt sind. Trotz der minimalen Farbpalette kann man viele Details in den hohen Wellen erkennen. Der deutsche Ton ist im Dolby Digital 5.1 EX Format auf der BD vorhanden. Die Dialoge sind immer gut verständlich und im Surroundbereich leistet sich der Ton ebenfalls keine Schwächen. Insgesamt hätte ich mir allerdings mehr Dynamik und etwas mehr Wucht im Tieftonbereich erwartet. Dieses Manko soll angeblich im englischen Dolby True HD Ton nicht mehr vorhanden sein.

Bild: 8/10

Zodiac  - Directors Cut [Blu-ray] [UK Import]
Zodiac - Directors Cut [Blu-ray] [UK Import]
DVD ~ Zodiac
Wird angeboten von LuvFilmLuvMusic

5.0 von 5 Sternen Zodiac - Director's Cut (Blu-ray, UK Import), 16. Februar 2009
Zodiac erzählt die wahre Geschichte einer ungeklärten Mordserie, die in den USA Ende der 60-iger/Anfang der 70-iger Jahre stattgefunden hat. Der Schwerpunkt des Films ist die langwierige Ermittlungsarbeit, die sich bis in die 80-iger erstreckt. Der Film hat im Director's Cut die beeindruckende Länge von knapp über 160 Minuten und obwohl der Film kaum Action Elemente enthält, bleibt die Spannung bis zum Schluß weitgehend ungebrochen. Robert Downey Jr. und Jake Gyllenhaal spielen ihre Hauptrollen ausgezeichnet und tragen wesentlich zum guten Gesamteindruck des Films bei. Das Bild von Zodiac gefällt mir sehr gut und beeindruckt mit toller Schärfe und sehr hohem Detailgrad. Die Farben sind nicht natürlich und eher dezent gehalten. Gemeinsam mit einigen anderen Details sorgen sie aber für den passenden 70-iger Jahre Look. Der Ton ist grundsätzlich in Ordnung. Alle Tonspuren sind in Dolby Digital 5.1 vorhanden und bieten keine außergewöhnlichen Highlights. Auf dem UK Import gibt es auf jeden Fall eine vollwertige, deutsche Tonspur. Die Extras sind großartig und bieten jede Menge interessanter Infos rund um die Zodiac-Morde.

Film: 9/10

Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford [Blu-ray]
Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford [Blu-ray]
DVD ~ Brad Pitt

3.0 von 5 Sternen Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford (Blu-ray), 11. Februar 2009
Da ich Brad Pitt als Schauspieler gerne mag, habe ich den Blindkauf der BD gewagt. Der sehr ruhige Western erzählt die Geschichte von Robert Ford und seine Beziehung zu Jesse James und der James Bande. Die Geschichte wird grundsätzlich auf eine ansprechende Art und Weise erzählt - allerdings sollte man dafür 2 Stunden und 40 Minuten Zeit haben. Viele der Aufnahmen und Bilder sind sehr gut gelungen, obwohl mir nicht alle der verwendeten Stilmittel in der Bildsprache gefallen. Darüberhinaus muß ich anmerken, daß der Film immer wieder langweilige Passagen hat und sich die Geschichte nur sehr langsam entwickelt. Das Bild ist bei Nahaufnahmen sehr gut. Bei den teilweise fantastischen Außenaufnahmen ist die Qualität nicht ganz auf dem Niveau. Der Dolby Digitalton ist nicht aufdringlich, aber sehr realistisch. Die Dialoge sind gut verständlich. Extras gibt es auf der BD gar keine, obwohl das Thema durchaus einiges hergegeben hätte.

Bild:8/10

Rocky Balboa [Blu-ray]
Rocky Balboa [Blu-ray]
DVD ~ Sylvester Stallone

4.0 von 5 Sternen Rocky Balboa (Blu-ray), 11. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Rocky Balboa [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Geschichte von Rocky Balboa begleitet mich seit meiner Jugend. Während die ersten beiden Filme für mich Kultstatus haben, habe ich zu den nachfolgenden Filmen mittlerweile ein eher gespaltenes Verhältnis. Mit Rocky Balboa kehrt Sylvester Stallone auf beeindruckende Weise wieder zu den Wurzeln der Geschichte zurück. Während die erste Stunde ganz im Zeichen des Dramas steht, darf man Rocky in der letzten halben Stunde noch einmal im Ring bewundern. Die Geschichte ist kurzweilig erzählt und optisch passend umgesetzt. Zugegebenermaßen gibt es den einen oder anderen peinlichen Moment - ein Umstand, den man aber leicht verzeihen kann. Das Bild der BD ist zwar durchgängig sehr körnig, kann aber mit hohem Detailgrad und guter Schärfe punkten. Der deutsche DTS Ton ist in der ersten Filmhälfte noch sehr frontlastig und dialogorientiert. Ab dem Betreten der Sportarena gibt es dann aber fetten Surroundsound frei nach dem Motto "mittendrin statt nur dabei". Mein Fazit: Ein toller Abschluß der Geschichte und ein Muss für alle Rocky Fans.

Ton: 9/10
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 30, 2009 7:44 PM MEST

Die Fremde in Dir [Blu-ray]
Die Fremde in Dir [Blu-ray]
DVD ~ Jodie Foster

4.0 von 5 Sternen Die Fremde in Dir (Blu-ray), 11. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Fremde in Dir [Blu-ray] (Blu-ray)
Nach längerer Pause ist mit "Die Fremde in Dir" wieder ein Film mit Jodie Foster in meinem Heimkino gelaufen. Die speziell in der ersten Hälfte sehr beklemmende Geschichte ist gut erzählt und lebt von der guten schaupspielerischen Leistung von Jodie Foster. Der Darstellung der Ermittlungsarbeit von Detective Mercer (Terrence Howard) hat mir nicht so gut gefallen, da die Schlußfolgerungen und Vermutungen mitunter etwas aus der Luft gegriffen wirken. Nichtsdestotrotz hat mir der Film sehr gut gefallen, auch wenn das Ende vorhersehbar war. Rache war schon lange nicht mehr so süß wie hier. Die Bildqualität ist sehr gut und bietet speziell in Nahaufnahmen einen unglaublichen Detailgrad. Der deutsche Dolby Digital Ton ist ebenfalls gut gelungen.

Ton: 8/10
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 12, 2012 9:55 AM CET

Superbad (Unrated McLovin Edition, Erstauflage) [2 DVDs]
Superbad (Unrated McLovin Edition, Erstauflage) [2 DVDs]
DVD ~ Michael Cera
Wird angeboten von Tradinio

4.0 von 5 Sternen Superbad (DVD), 11. Februar 2009
Seth Rogen schrieb das Drehbuch zu diesem Film, der sich wohltuend von den eher langweiligen Teenie-Komödien der letzten Jahre abhebt. Während der ersten zwanzig Minuten war ich noch skeptisch - danach kommt der Film aber richtig in Fahrt. Die Hauptdarsteller Jonah Hill, Michael Cera und Christopher Mintz-Plasse liefern extrem witzige Performances ab und sorgen gemeinsam mit motivierten Nebendarstellern für ein rundum gelungenes Filmerlebnis. Es ist schon längere Zeit her, daß mich ein Film so oft zum Lachen gebracht hat. Das Bild der DVD ist sehr gut und gibt keinen Anlaß zu Kritik. Der Dolby Digital Ton geht auch in Ordnung. Besondere Erwähnung verdienen die umfangreichen und teilweise sehr witzigen Extras, die bei der "Unrated McLovin Edition" auf einer zweiten DVD untergebracht sind.

Bild: 8/10

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15