Profil für Stefanie > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12
Tatsächlich...Liebe (Love Actually)
Tatsächlich...Liebe (Love Actually)

5.0 von 5 Sternen Unbedingt das Original kaufen ..., 11. Dezember 2009
Vorab ein paar Informationen: Ich bin eine Person die gaaaanz selten eine DVD kauft. Bei diesem Film aber blieb mir nichts anderes übrig. Außerdem bin ich eine Person, die noch nie, wirklich noch niemals einen Soundtrack zu einem Film gekauft hat. Bis es zum Kauf dieser wunderbaren CD kam. Wenn ICH mir einen Soundtrack kaufe, dann muss der schon wirklich sensationell sein!

Wer den Film kennt und liebt, der wird auch viel Freude an diesem Soundtrack haben. Allerdings sollte man darauf achten, das Original zu kaufen und nicht die deutsche Fassung. Auf dem Original Soundtrack sind zwei Lieder mehr, wovon eines "Portugese Theme" ist, welches unbestritten zu den schönsten Songs der CD gehört.

Schon das erste Lied "Jump" lässt Erinnerungen an die Szene des tanzenden Hugh Grant hochkommen und man tanzt selber wie wild durch die Wohnung ... zumindest geht es mir immer so. Auch immer wieder gerne gehört ist die ganz spezielle Interpretation des Liedes "Love ist all around" von Billy Mack :-) Einfach wunderbar!

Der Film ist super, die CD die beste Ergänzung dazu. Was will man mehr?

In diesem Sinne ... Liebe ist überall ... Frohe Weihnachten!

Hand aufs Herz
Hand aufs Herz
von Anthony McCarten

3.0 von 5 Sternen Vor sich hinplätschernder Lesestoff, 24. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Hand aufs Herz (Gebundene Ausgabe)
Puh, mit diesem Buch habe ich mich echt schwer getan. Es als langweilig zu bezeichnen wäre nicht ganz passend und würde dem Buch doch Unrecht tun. Aber es bewegt sich schon in Richtung laue Literaturkost.

40 Leutchen versammeln sich um ein Auto und halten eine Hand daran. Klingt vom Thema her schon nicht sonderlich aufregend. Die Story konzentriert sich auf den Ablauf des Wettbewerbs und einige Akteure. Jeder einzelne trägt sein (Lebens)päckchen mit sich und der Leser bekommt Einblick in die Schicksale.

Leider hat mich das Buch weder durch einen lustigen noch durch einen spannungsgeladenen Schreibstil gefesselt. Phasenweise musste ich mich zwingen überhaupt weiterzulesen, weil einfach nichts passierte, ausser das die Zahl der Teilnehmer nach und nach geringer wurde. Humor, Spannung, Überraschungen? Fehlanzeige. Mich hat das Buch nur ein einziges mal, mit einer überraschenden Wende, zum Staunen gebracht. Das allerdings erst kurz vor Schluß wo das Gesamturteil bereits gefällt war und auch nichts mehr rausreissen konnte. Der einzige Grund warum ich überhaupt bis zum Ende gelesen habe ist, dass ich das Buch im Rahmen einer Autorenvorlesung kostenlos erhalten habe und mich dadurch "moralisch verpflichtet" fühlte ;-) ... Anthony McCarten hat bei seiner Vorlesung einen sehr sympathischen Eindruck hinterlassen, aber literarisch konnte er mich leider nicht überzeugen.

Ich kann diesem Buch leider nur 3 Sternchen geben ... und diese sind schon sehr wohlwollend, aufgrund des wirklich netten Autor's. Inhaltlich gesehen wurde ich leider enttäuscht.

Mein Glück kommt selten allein...: Glücksbox enthält ein Tagebuch, Postkartenset, Tasse, Tee und CD in Einsteckhülle
von Eckart von Hirschhausen

5.0 von 5 Sternen Tolle Geschenkidee, 5. November 2009
So, nun kann ich endlich mal eine Rezension zu einem Eckart von Hirschhausen Produkt einstellen, bei der ich nichts auszusetzen habe. Das ist fein!

Habe diese Box vor ein paar Tagen geschenkt bekommen und mich bereits schon vor dem Auspacken, noch mehr jedoch nach dem Auspacken, darüber gefreut.

Die Box an sich ist schon super. Sehr liebevoll im Detail und ganz wunderbar dazu geeignet, viele feine Dinge darin zu sammeln. Nämlich all das was einen glücklich macht.

Das beigefügte Tagebuch ist nicht nur ein schnödes Büchlein, sondern in einer sehr witzigen Art gestaltet. Eben ganz im unverwechselbaren Hirschhausen-Style.

Die Tasse liegt ausgezeichnet in der Hand und ich habe, in glücklicher Grundstimmung, schon einige Milchkaffee daraus getrunken. Gut, eigentlich trinkt man aus der Tasse wohl den beigefügten Jugendherbergstee. Aber diesen kulinarischen Hochgenuß möchte ich mir für Weihnachten aufheben. Zum Feste nur das Beste!

Apropos Weihnachten, die Box ist eine tolle Geschenkidee für das bevorstehende Weihnachtsfest.

Mich hat sie sehr glücklich gemacht und somit wohl voll und ganz ihren Zweck erfüllt :-)

Schalala (Limited Edition)
Schalala (Limited Edition)

5.0 von 5 Sternen Die war überfällig ..., 17. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Schalala (Limited Edition) (Audio CD)
Wieder einmal viel zu lange mussten wir auf eine neue CD warten, aber nun endlich (!) ist sie da!

Wie schon mal bei "Einmal um die ganze Welt" war ich überrascht über die Titelauswahl. Dieter Thomas Kuhn entfernt sich auch hier ein wenig von den üblichen Party-Knallern, die bei der letzten CD "Musik ist Trumpf" voll vertreten waren. Aber gerade das macht auch diese CD wieder einmal zu etwas ganz besonderem und zeigt wie wandelbar Dieter Thomas Kuhn mit samt seiner Band ist. In den Hörgenuß von "Liebe ohne Leiden" durfte ich bereits während seines Konzertes kommen und ich freue mich sehr, dass es nun auch auf einer CD vorhanden ist.

Absoluter Oberknaller und der eigentliche Grund die CD zu kaufen ist allerdings das Cover. Noch nie sah Dieter sooo unglaublich gut aus! :-))))

Fazit: wie nicht anders zu erwarten ein Ohr- und Augenschmaus für den ich mit Liebe, Lust und Leidenschaft 5 Sternchen vergebe!

Der Krapfen auf dem Sims: Essayistische und erzählende Prosa 1998 - 2000
Der Krapfen auf dem Sims: Essayistische und erzählende Prosa 1998 - 2000

4.0 von 5 Sternen Max erklärt uns die Welt ..., 17. Juni 2009
Nachdem mich das Goldt-Fieber gepackt hat, lese ich ein Buch nach dem anderem von diesem wunderbaren Autoren. Dieses Buch unterscheidet sich aber doch ein wenig, denn ich fand es stellenweise sehr ernsthaft. Gerade in den ersten Kurzgeschichten überwiegt eher der Ernst als die bekannte Komik. Es ist nicht so, dass es nichts zu lachen gibt ... aber doch empfand ich die Lektüre als nicht so unterhaltsam wie seine bisherigen Bücher.

"Trotzdem" bietet dieses Buch genau das, was man üblicherweise von Max Goldt erwartet: jede Menge Lach- und Sachgeschichten.

Ganze 5 Sterne wollte ich aber doch nicht vergeben, denn ich finde es gibt bessere Bücher von Herrn Goldt.

Ä: Kolumnen
Ä: Kolumnen

5.0 von 5 Sternen Achtung, Achtung !!!, 23. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Ä: Kolumnen (Taschenbuch)
... dieses Buch auf keinen Fall in öffentlichen Einrichtung, umringt von Mitmenschen lesen! Die könnten nämlich doch sehr irritiert sein, wenn man plötzlich in schallendes Gelächter ausbricht. Und das WIRD passieren!

Auch in diesem Buch beweist Max Goldt wie grandios er mit dem deutschen Wortgut umgehen kann. Hier reihen sich Alltagssituationen, verpackt in feinsinnigen Ausführungen, aneinander, die auf jeder einzelnen Seite Schmunzler und Lacher zur Verfügung stellen.

Bis zur Mitte des Buches sind die Beiträge schon recht komisch, aber nach der munter untertitelten Fotoreihe, wird es richtig lustig. Schon wenn man die skurillen Texttitel wie z.B. "Veränderungen des Neigungswinkels von Hutablagen sind keine Hausmädchenarbeit" oder "Zur Herzverpflanzung fährt man nicht mit dem Bus" liest, weiß man als Goldt-Fan, was einen erwartet und wird nicht enttäuscht. Ich finde es jedes mal beeindruckend, dass sich mein "Häh"-Gedanken beim lesen des Texttitels, am Ende des jeweiligen Beitrages klärt und in einen "Ah-So"-Gedanken verwandelt.

Auch in diesem Buch sind feine Beiträge versammelt, in denen Max Goldt nach gewohnter Art vom Schnüpselchen ins Hüpfelchen springt um am Ende doch wieder beim Anfang anzukommen und alles aufzuklären.

Hier kann man(n) bzw. Frau nur 5 Sterne vergeben! Großartig unterhaltsam!

Glück kommt selten allein ...
Glück kommt selten allein ...
von Eckart von Hirschhausen

4.0 von 5 Sternen Neues vom Glücksbringer ..., 15. Mai 2009
Tja, nun stehe ich mal wieder vor der Herausforderung ein Buch vom lieben Herrn Dr. von Hirschhausen zu bewerten.

Ich finde diesen Mann wirklich großartig, aber für seine Bücher kann ich leider nicht so eine Begeisterung aufbringen, wie für seine persönlichen Vorträge.

"GLÜCK kommt selten allein" ist unbestritten eines der ungewöhnlichsten Bücher, welches nun in meinem Bücherregal steht. Es beinhaltet vieles, was "normale" Bücher nicht haben. Wie z.B. feine Aufkleber mit lustigen Sprüchen, eine sensationell komische Postkarte zum verschicken, viele witzige Fotos, ein Daumenkino und einige Bastelbögen. Außerdem natürlich die gewohnt witzigen Anekdötchen des Herrn Dr. von Hirschhausen. Es ist definitiv ein sehr außergewöhnliches Buch. Aber wirklich, ich meine so wirklich wirklich wirklich, begeistern konnte mich dieses Buch leider nicht. Bereits bei seinem "Leber"-Buch erging es mir ähnlich.

Dr. Eckart von Hirschhausen macht in meinem Augen vor allem seine Mimik aus. Ich mag es sehr, wenn er seine Geschichten vorträgt und dabei vor sich hinkichert. Auch seine ironischen Betonungen und das Einbeziehen des Publikums tragen viel zum Unterhaltswert bei. Das alles fehlt natürlich bei seinen Büchern und darum kann ich mich dafür nicht so begeistern.

Hinzu kommt auch, dass sich vieles wiederholt. Sprich die Dinge die man im Liveprogramm vorgetragen bekommt, finden sich hier nun nochmals schriftlich verpackt. Außerdem ist die Fernsehpräsenz von Herrn Dr. von Hirschhausen in den letzten Monaten erheblich angestiegen (was mich sehr erfreut!), so dass man auch im Fernsehen einiges zum wiederholten male sieht bzw. hört. Über einen Witz zweimal zu lachen ist mir durchaus möglich, beim dritten oder vierten Mal, verringert sich allerdings die Einwirkung auf mein Komikzentrum. Wenn dem Witz dann auch noch die unterhaltsamen Begleitumstände fehlen, wie Mimik und Kicherei, er mir also nur von einem weißen Blatt Papier entgegenwirkt, dämpft das meine Kicherzone nochmals um einiges.

Objektiv gesehen ist Dr. Eckart von Hirschhausen in jeder, egal ob in mündlicher oder schriftlicher Form, äußerst unterhaltsam. Ich persönlich sehe seine Stärke aber in der persönlichen Unterhaltung und weniger im literarischen Bereich. Nachdem ich nun zwei Bücher von ihm habe und mich keines so unterhalten hat wie seine Live-Vorträge, werde ich mich wohl auf eben dieses Live-Programm beschränken.

Natürlich bekommt auch dieses Buch, trotz meiner erneuten persönlichen Enttäuschung, 4 Sternchen. Denn dieser Mann ist einfach klasse!

Blutrot: Roman
Blutrot: Roman
von Dallas Mayr

4.0 von 5 Sternen Überraschend harmlos, 14. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Blutrot: Roman (Taschenbuch)
Mein erstes Buch von Jack Ketchum war EVIL und ich habe weder vorher noch bis heute ein Buch gelesen, was mich emotional so derart bewegt hat. Als ich nun wieder ein Buch von Jack Ketchum in den Händen hielt, war ich auf das Schlimmste vorbereitet und war wirklich überrascht wie harmlos es geschrieben ist.

Wie bereits EVIL habe ich auch dieses Buch binnen zwei Tage durchgelesen. Zum einen ist es recht dünn und in großer Schrift geschrieben. Das war aber nicht der Hauptgrund, warum ich es recht schnell durch hatte. Ich mag den Schreibstil von Jack Ketchum unheimlich gerne. Er schreibt sehr flüssig und die Ausdruckweise ist meist kurz und knapp. Ohne das die Dinge bis ins kleinste Detail beschrieben sind. Außerdem schafft es Jack Ketchum auch diesmal, eine Weile recht seicht vor sich hinzuschreiben und dann schlägt man nichts ahnend die nächste Seite auf und mit einem einzigen Satz schlägt er zu. Auch diesmal wurde ich von der Wandlung plötzlich überrascht.

Als ich vorm Buchkauf die Beschreibung gelesen habe, erwartete ich eigentlich einen verbitterten, rachsüchtigen Menschen der rücksichtslos seinen Feldzug startet. Genau das ist aber Avery Allan Ludlow eben nicht. Er ist beliebt in seinem Umfeld. Im Grunde genommen versucht er, trotz der grausigen und völlig unverständlichen Ermordung seines Hundes, die ganze Angelegenheit friedlich zu regeln. Nahezu bis zum Ende des Buches bleibt "Av" bei seiner, in meinen Augen oft erstaunlichen, Selbstbeherrschung. Umso überraschender ist dann das Finale.

Fazit: Das Buch ist bei weitem nicht so schockierend wie EVIL. Es ist ein spannendes Buch und jeder Tierfreund wird sich ganz besonders in Avery Allan Ludlow hinein versetzen können. Mir hat es gut gefallen und es wird nicht das letzte Buch sein, welches ich von Jack Ketchum lesen werde.

Quitten für die Menschen zwischen Emden und Zittau
Quitten für die Menschen zwischen Emden und Zittau
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Feine Buchware, 14. Mai 2009
Vor ein paar Wochen hörte ich zum ersten mal den Namen Max Goldt. Musst Du lesen! Das war die Aussage des Menschen, von dem ich eben diese Empfehlung bekam. Ich weiß überhaupt nicht wie mein bisheriges Leben OHNE Max Goldt von statten ging. Schier farblos war es und von Tristesse geprägt. An dieser Stelle einen Dank an den lieben Herrn M. aus K. für seinen Verweis auf diesen wunderbaren Autor!

Diese Lektüre war meine erste Begegnung mit Herrn Goldt und ich habe bisher kein Buch gelesen, was mich derart unterhalten hat. Max Goldt hat mich von der ersten Seite an begeistert. Unendlich lange Sätze, gefüllt mit Worten, die meinem Wortschatz bisher nicht zugehörig waren. Wenn ich SchreibKUNST in zwei Worte packen müsste, würden sie MAX GOLDT lauten.

Eigentlich hätte diese feine Lektüre eine ebenso wortgewandte Rezension verdient, doch leider fehlt mir dazu das Talent. Man möge mir das bitte nicht verargen.

Fazit: bei jeder Seite (uneingeschränkt JEDER Seite!) habe ich gelacht oder zumindest dauer-geschmunzelt. Ich freue mich auf mein nächstes Buch von Herrn Goldt, dass bereits griffbereit in meiner Nähe liegt.

Wenn es möglich wäre, tät ich 10 Sterne vergeben. Vielen Dank für die wunderbare Unterhaltung Onkel Max!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 9, 2010 9:25 AM MEST

Raus aus den alten Schuhen! + CD: Dem Leben eine neue Richtung geben
Raus aus den alten Schuhen! + CD: Dem Leben eine neue Richtung geben
von Robert Betz

5.0 von 5 Sternen Ich trage neue Schuhe ..., 13. Mai 2009
Ich war etwas irritiert, als ich eine Rezension für dieses Buch einstellen wollte. Denn über die Suchfunktion ist es nicht zu finden. Erst über einen anderen Artikel kam ich zum Buch. Merkwürdig und schade für die Menschen, die über die einfache Suche dieses Buch nicht aufgelistet bekommen.

Nun ja, aber jetzt zum Inhalt des Buches:

Ich muss gestehen, dass ich eine komplett objektive Meinung leider nicht äußern kann. Seit fast zwei Jahren begleitet mich nun schon der Autor. Ich habe mittlerweile alle CD's gehört und viele Meditationen gemacht. Auch Abendvorträge sowie Tagesseminare standen bereits auf meinem Programm. Kurzum: es hätte mich sehr überrascht, wenn MIR dieses Buch nicht gefallen hätte.

Für mich hat die Arbeit mit den Büchern und CD's einen absoluten Umbruch in mein Leben gebracht. Nach diesen mittlerweile fast zwei Jahren, kann ich zurückblickend behaupten, dass die Impulse von Robert Betz einen langfristigen Erfolg bringen. Nicht nur einen kurzen Aha-Effekt und anschließend verpuffen wie ein (Kopf)furz im Winde.

Dieses Buch verfügt über einen gut strukturierten Aufbau und geht im Gegensatz zu seinem ersten Buch viel mehr in die Tiefe. Auch die Umschreibungen sind durch ihre Einfachheit sehr verständlich und regen dauerhaft zum Hinterfragen und Ergründen an. Für mich hat sich mein ganzer Alltag verändert. Ich habe viele meiner Verurteilungen zurück genommen und schaffe nur noch wenig neue. Denn mein ganzes Denken hat sich geändert. Ich hebe nicht mehr bei jeder Gelegenheit den Zeigefinger, sondern stelle Fragen und suche den Sinn. Ich schaue welchen alten Schuh ich trage oder ob der neue vielleicht einfach nur drückt. Allein durch solche sinnbildlichen Umschreibungen wie "der alte Schuh" baut man vieles sehr einfach in sein Leben mit ein. Ich finde gerade solche Beschreibungen, machen das Buch aus.

Ich vergebe für dieses Buch gerne mit ganzem Herzen 5 Sterne und freue mich auf weitere Bücher von Robert Betz.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12