Profil für S. Erdmann > Rezensionen

Amokspiel
Amokspiel
von Sebastian Fitzek

2.0 von 5 Sternen Ich hatte wohl zu hohe Erwartungen ..., 21. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Amokspiel (Taschenbuch)
Tja was soll ich schreiben. Nachdem ich vor kurzem mit "Die Therapie" mein erstes Buch von Sebastian Fitzek gelesen habe und sowas von begeistert war, hatte ich bei diesem Buch ähnliche Begeisterungsergüsse erwartet. Doch die blieben leider aus.

Ich finde das Buch unglaublich zäh geschrieben. Fast alle Protagonisten waren mir unsympathisch und die Handlung ist durchgängig vorhersehbar. Mir war bereits im ersten Viertel des Buches schon klar, wer der "böse Bube" ist und bei solchen Vermutungen liege ich sonst selten richtig. Auf überraschende Wendungen oder Aha-Effekte habe ich vergeblich gewartet. Das Buch wäre auch sicherlich mit gut 100 Seiten weniger ausgekommen.

Nach meinem fast euphorischen Gefühlsausbruch in Bezug auf "Die Therapie" bin ich nun wieder auf dem Boden und lasse mir mit meinem nächsten Roman von Sebastian Fitzek lieber etwas Zeit.

Tut mir leid lieber Herr Fitzek, ich hätte Sie gerne erneut mit einer lobenden Rezension beschenkt.

Heute ist ein guter Tag: 78 Impulse für ein erfülltes Leben (Kartenset)
Heute ist ein guter Tag: 78 Impulse für ein erfülltes Leben (Kartenset)
von Pierre Franckh
  Sondereinband

3.0 von 5 Sternen Ich hatte etwas anderes erwartet ..., 17. November 2010
Leider kann man vorab keinen Blick auf die Karten bzw. den Text werfen, so das ich dieses Kartenset auf gut Glück gekauft habe. Mit einem Blick vorab, hätte ich mich sicherlich gegen einen Kauf entschieden.

Grundsätzlich sind die Karten hübsch gestaltet, darum vergebe ich aus Gründen der Optik 3 Sterne. Den Inhalt der Karten finde ich im Alltag allerdings nicht sonderlich inspirierend. In erster Linie hatte ich mir dafür das Set gekauft ... zur Inspiration. Genauer gesagt zur - gedanklichen - Inspiration. Bei diesem Kartenset wird aber eher die Tat in den Mittelpunkt gestellt.

Ich möchte meinen Tag morgens mit einem (Gedanken)impuls starten, doch die Texte auf den Karten beziehen sich fast ausschließlich auf aktive Dinge. Tu heute dies und tu heute das. Hmmm, grundsätzlich ja ok. Aber viele Dinge davon tut man auch ohne Hinweis regelmäßig und einige Aussagen sind schwierig umzusetzen. Es wurde hier in einer Rezension glaube ich schon erwähnt. Wenn man am Wochenende eine Karte zieht, auf dem der Vorschlag gemacht wird, sein Büro umzugestalten, ist das ein wenig unglücklich. Genauso die Partnerschaftskarten ... wenn man keinen Partner hat, laufen diese Vorschläge auch eher ins Leere.

Klar, könnte man die Karten aussortieren und die Arbeitskarten beispielsweise nur in der Woche nutzen, aber das ist wohl auch nicht Sinn der Sache.

Ich persönlich bin eher enttäuscht und werde die Karten in Zukunft sicherlich kaum nutzen.

Mal davon abgesehen hat mich das ganze aber auch etwas gelehrt: Kartensets werde ich in Zukunft wohl nicht mehr über Amazon beziehen, sondern lieber in der Buchhandlung erstmal einen Blick IN den Karton werfen :-)

Der Alchimist. Hörspiel. 2 CDs
Der Alchimist. Hörspiel. 2 CDs
von Paulo Coelho
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Seelen-Balsam, 17. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Alchimist. Hörspiel. 2 CDs (Audio CD)
Ein ganz tolles Hörerlebnis. Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und ich habe das Hörbuch mittlerweile zum dritten mal genossen.

Nicht nur die Stimme ist sehr schön, auch der Inhalt des Buches ist einfach fantastisch. Es war mein erstes Buch von Paulo Coelho und der Autor hat sich gleich in mein Leserherz geschlichen. Auf ganz leise Art und Weise, denn diese Lektüre kommt mit samtigen, tiefgreifenden Zeilen daher und streichelt einem die Seele.

Dieses Buch wirkt nach und ist eine Art Lebenshilfe. Gerade für Menschen die nicht einfach planlos über diesen Planeten irren, sondern das Leben hinterfragen.

Ich höre das Buch oft im Auto und habe dann das Gefühl noch mehr mit dem Inhalt zu "verschmelzen". Draußen tobt das Leben, doch in meinem kleinen isolierten Raum dringt nichts davon in mein Ohr ... außer die wunderbaren Zeilen dieses wunderschönen Buches.

Mich hat es beseelt und darum bleibt mir keine andere Wahl als dafür fünf Sternchen zu vergeben :)

Der literarische Katzen Taschenkalender 2011
Der literarische Katzen Taschenkalender 2011
von Julia Bachstein
  Tageskalender

5.0 von 5 Sternen Sehr schön!, 10. September 2010
In meiner Küche hängt der literarische Katzenkalender und ich freue mich jede Woche ihn umzublättern.

Nun habe ich das ganze für die Tasche zum mitnehmen geschenkt bekommen und er steht dem Wandschmuck in nichts nach. Liebevoll gestaltet und die optimale Größe um genug hineinzuschreiben, aber nicht zu viel Platz in der Tasche wegzunehmen.

Eine tolle Geschenkidee und wenn man ihn nicht geschenkt bekommt, sollte man ihn sich einfach selber schenken :)
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 9, 2010 9:19 AM MEST

Die Therapie
Die Therapie
von Sebastian Fitzek

5.0 von 5 Sternen Spannung pur, 10. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Therapie (Taschenbuch)
Ui, das war ein wirklich richtig gutes Buch!

Es war mein erster Fitzek und es wird ganz bestimmt nicht der letzte sein. Von der ersten Seite an ist man sofort drin im Geschehen. Ich habe schon sehr viele Bücher dieser Art gelesen, aber dies hebt sich tatsächlich von den anderen ab. Sebastian Fitzek schreibt so realistisch, dass ich sogar das Salz vom Meer beim Lesen förmlich schmecken konnte. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, als wäre ich mitten drin.

Der Inhalt ist unglaublich spannend und mysteriös geschrieben. Man giert ungeduldig nach der Auflösung und das Ende war genauso klasse wie das ganze Buch.

Mir bleibt garnichts anderes übrig als diesem tollen Buch die vollen 5 Sternchen zu geben.

Eigentlich müsste es noch einen zusätzlichen 6 Stern für die schöne Danksagung geben, die am Ende des Buches zu finden ist.

Einfach ganz toll Herr Fitzek ... vielen Dank! :)

Liebe dich selbst auch wenn du deinen Job verlierst
Liebe dich selbst auch wenn du deinen Job verlierst
von Eva-Maria Zurhorst

5.0 von 5 Sternen Ich liebe mich selbst und dieses Buch!, 24. Januar 2010
Wieviele Menschen gibt es, die Ihren Job wirklich lieben? Ich möchte behaupten es sind nicht ganz so viele. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass sich das in nächster Zeit ändern wird. Sicher auch durch Literatur wie diese.

Ich kannte die ersten beiden Bücher zwar schon aus der Buchhandlung, aber erst der dritte Band sprach mich so an, dass ich ihn mit zur Kasse nahm. Eine Entscheidung die ich nicht bereut habe.

Selten habe ich mich in einem Buch so wieder gefunden. Beide Autoren beschreiben den Gedankenprozess nach der doch gravierenden Änderung im Leben, wenn man plötzlich ohne Job da steht. Egal ob unfreiwillig oder wie bei mir aus einem eigenen Entschluss heraus. Wir haben nur dieses eine Leben und sollten einfach mal Mut beweisen und uns von unserem Sicherheitsdenken lösen. Dieses Buch unterstützt einem in dieser Denkweise und das fühlt sich sehr gut an. Gerade wenn Ängste unsere Herzentscheidungen torpedieren, ist dieses Buch sehr hilfreich.

Es ist Zeit für Veränderung und jeder der dazu bereit ist, findet in diesem Buch viel Inspiration. Gerne vergebe ich 5 Sterne und werde demnächst wohl auch noch die anderen Bücher aus dieser Reihe lesen.

Amokjagd: Roman
Amokjagd: Roman
von Dallas Mayr

5.0 von 5 Sternen Typisch Ketchum, 24. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Amokjagd: Roman (Taschenbuch)
Wer bereits die Bücher von Jack Ketchum kennt und zu schätzen weiß, wird auch bei diesem Buch bestens unterhalten.

Eine von Ihrem Ehemann misshandelte Frau befördert mit Ihrem Geliebten den besagten Gatten ins Jenseits. Unglücklicherweise werden sie dabei beobachtet und dieser Zufall ist der Auslöser für einen Amoklauf, an dem Jack Ketchum den Leser in seiner gewohnten Art gnadenlos und energiegeladen teilhaben lässt.

Ich mag die Art wie Ketchum schreibt unglaublich gerne. Ohne unnötig in die Länge gezogene Ausführungen, bekommt der Leser die Szenen kurz und teilweise recht brutal serviert. Ketchum schreibt aus sämtlichen Sichtweisen. Opfer, Täter und alle anderen Beteiligten. In kurzen Sätzen bekommt man einen Einblick in das Leben des Opfers und seine letzten Gedanken. Auch wenn Personen teilweise nur auf zwei Seiten im Buch vorkommen, hat man durch die kurzen Einblicke in deren Leben das Gefühl, diese zu kennen.

Auch in diesem Roman geht alles Schlag auf Schlag. Wer auf der Suche nach einem energiegeladenen Krimi ist, wird bei diesem Buch auf seine Kosten kommen.

Ich bin mittlerweile ein sehr großer Fan von Jack Ketchum und vergebe für diesen gelungenen Krimi gerne 5 Sterne. Das nächste Buch von ihm liegt schon bereit und ich bin mir sicher, dass mich auch das sehr begeistern wird ...

Der literarische Katzenkalender 2010: Zweifarbiger Wochenkalender
Der literarische Katzenkalender 2010: Zweifarbiger Wochenkalender
von Julia Bachstein
  Spiralbindung

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Wandschmuck, 9. Januar 2010
Ich habe diesen Kalender schon das ein oder andere mal verschenkt und dieses Jahr habe ich ihn nun auch selber geschenkt bekommen. Ach, was bin ich begeistert!

Die Bildauswahl ist so liebevoll gestaltet. Zusammen mit den teils lustigen, aber auch tiefgründigen Zitaten, ergibt sich eine Kombination die man einfach lieben muss.

Zuerst hatte ich bereits im alten Jahr angefangen, mir jede Wochenseite schon vorab anzuschauen. Aber nach einigen Seiten habe ich damit aufgehört, denn ich möchte mich lieber jede Woche von einem neuen Bild und einem schönen Spruch überraschen lassen. So fängt die Woche immer gleich wunderbar an :-)

Was mich am meisten beeindruckt ist, dass der Kalender eigentlich recht schlicht gestaltet ist und trotzdem eine unglaublich faszinierende Wirkung ausstrahlt.

Obwohl ich heute erst auf der zweiten Seite des Kalenders 2010 bin, weiß ich jetzt schon, dass nächstes Jahr an gleicher Stelle der literarische Katzenkalener 2011 hängen wird :-)

Volle Sternchenzahl für diesen schönen Wandschmuck!

Simons Katze
Simons Katze
von Simon Tofield

5.0 von 5 Sternen Situationskomik aus dem (Katzen)leben, 9. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Simons Katze (Gebundene Ausgabe)
Wer die Video's bereits kennt und Freude daran hat, wird dieses Buch lieben. Es ist wirklich erstaunlich wie schmerzfrei Katzenbesitzer sind. Das spiegelt dieses Buch auf sehr amüsante Art und Weise wieder. Gerade wenn man selber sein Leben mit Katzen teilt, erkennt man vieles wieder. Ich konnte wirklich auf fast jeder Seite herzhaft lachen.

Es ist sehr einfach seine Katzen zu beobachten und die Eigenarten der kleinen Lieblinge zu erzählen. Das ganze dann aber in Form von Bildern derart realitätsnah rüberzubringen ist schon großes Kino! Genau das ist Simon Tofield in diesem Buch gelungen.

Miau Miau ... was soviel bedeutet wie: 5 Sterne für diese fantastische Literaturware!

Tatsächlich...Liebe (Love Actually)
Tatsächlich...Liebe (Love Actually)

5.0 von 5 Sternen Unbedingt das Original kaufen ..., 11. Dezember 2009
Vorab ein paar Informationen: Ich bin eine Person die gaaaanz selten eine DVD kauft. Bei diesem Film aber blieb mir nichts anderes übrig. Außerdem bin ich eine Person, die noch nie, wirklich noch niemals einen Soundtrack zu einem Film gekauft hat. Bis es zum Kauf dieser wunderbaren CD kam. Wenn ICH mir einen Soundtrack kaufe, dann muss der schon wirklich sensationell sein!

Wer den Film kennt und liebt, der wird auch viel Freude an diesem Soundtrack haben. Allerdings sollte man darauf achten, das Original zu kaufen und nicht die deutsche Fassung. Auf dem Original Soundtrack sind zwei Lieder mehr, wovon eines "Portugese Theme" ist, welches unbestritten zu den schönsten Songs der CD gehört.

Schon das erste Lied "Jump" lässt Erinnerungen an die Szene des tanzenden Hugh Grant hochkommen und man tanzt selber wie wild durch die Wohnung ... zumindest geht es mir immer so. Auch immer wieder gerne gehört ist die ganz spezielle Interpretation des Liedes "Love ist all around" von Billy Mack :-) Einfach wunderbar!

Der Film ist super, die CD die beste Ergänzung dazu. Was will man mehr?

In diesem Sinne ... Liebe ist überall ... Frohe Weihnachten!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12