Profil für Philomena > Rezensionen

Philomena

Bringer of Light
Bringer of Light

5.0 von 5 Sternen Bringer of Delight!, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bringer of Light (Audio CD)
Nachdem ich durch den Webradiosender Epic Rock Radio auf die Gruppe Damnation Angels aufmerksam wurde, war ich ihrer Musik vom ersten Moment an verfallen. Die EP "Shadow Symphony" zu kaufen, war folgerichtig der nächste Schritt. Dann begann das lange Warten auf "Bringer of Light". Gestern endlich, Dank Amazon einen Tag "zu früh", hielt ich das begehrte Album in der Hand. Ich kann nur sagen, das lange Warten hat sich mehr als gelohnt. Meine Erwartungen wurden erfüllt, ach was sage ich, sie wurden übertroffen. Nehme ich den Mund zu voll, wenn ich jetzt schon, im Februar, behaupte, dies ist mein persönliches "Album of the Year 2013"?
Der erste Track, "ad finem", ist ein episch-symphonisches Instrumentalstück, welches nicht besser auf die kommenden Songs einstimmen könnte.
"The longest day of my life" zeigt dann die ganze Palette dessen, was diese Band zu bieten hat. Ein abwechslungsreicher Titel, der keine Wünsche offen lässt.
Mit "Reborn" folgt dann ein Song, der etwas rockiger zur Sache geht.
Hierauf das wunderschöne "I hope" und dann vier inhaltlich zusammen gehörende Titel, die musikalisch und gesanglich von Feinsten zeigen, das die Angels ausmacht: Melancholie, Drama und nachdenkliche Texte vereinen sich zu Songs mit Hitpotenzial. Auch wenn "Bringer of Light" im Intro stark an Nightwish erinnert, bescheinige ich dieser Band durchaus ihren eigenen, unverkennbaren Stil.
No Leaf Clover geht noch einmal so richtig ab, bevor wir mit "Pride (the warrior's way)" einen musikalischen Ausflug nach Fernost unternehmen.
Einziger Minuspunkt für dieses Album: Es gibt kein Textheft, wir müssen uns im Booklet mit je einigen Zeilen aus dem Refrain begnügen.
"Bringer of Light" ist ein absolut gelungenes Album einer Band, von der wir hoffentlich in Zukunft noch viel hören werden.

Shadow Symphony
Shadow Symphony

5.0 von 5 Sternen Epic Rock vom Feinsten, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Shadow Symphony (Audio CD)
Wieso ist diese geniale Band eigentlich noch so wenig bekannt? Immerhin seit 2006 haben die Angels ein Profl bei myspace, doch die EP "Shadow Symphony" erhält man nur über Import, und erst am 22. Februar erscheint bei uns das Album "Bringer of Light".
Der Stil der Damnation Angels ist irgendwo zwischen Nightwish, Orden Ogan, Avantasia, den frühen Epica und Rhapsody (of Fire) angesiedelt. Ohne Grunts, symphonisch, melodisch, dramatisch, und doch auch mächtig rockig geht es in den 6 Songs dieser EP zur Sache. Nicht unerwähnt bleiben darf der ausgezeichnete Leadsänger, dessen Stimme wunderbar gefühlvoll, klar und gut verständlich die melancholisch-dramatischen Texte rüberbringt.
"Bringer of Light", der erste Song, hat absolutes Hit-Potenzial, "the Black Cancer" kommt dramatisch daher, "Someone else" beginnt balladesk, geht dann aber noch richtig ab. "I hope", mein Lieblingssong, ist einfach nur großartig und beschreibt die reuevollen Gedanken eines Gefangenen und seine unverbrüchliche Hoffnung auf Freiheit. "Against all Odds" lässt ebenfalls keine Wünsche offen, und die Instrumentalversion von "Bringer of Light" schließt das kleine, aber feine Album ab. Wer den Titelsong "Shadow Symphony" erwartet, muss sich bis zum Erscheinen des Albums gedulden, auf dem aber drei der Titel dieser EP nicht vertreten sind.
Ich wünsche dieser genialen Gruppe und ihrer mitreißenden Musik viele Hörer und Fans und kann es kaum erwarten, weiteres Material bald in Händen zu halten und in der Musik zu schwelgen.

To the End (Ltd.Digipak+Dvd)
To the End (Ltd.Digipak+Dvd)

4.0 von 5 Sternen Das Album zum Winterwetter, 30. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: To the End (Ltd.Digipak+Dvd) (Audio CD)
Lange erwartet und rechtzeitig vorbestellt, durfte ich das neue Album am Erscheinungstag in Händen halten. Selten habe ich so sehnsüchtig auf die Post gewartet! Und dann, Päckchen aufreißen, CD auspacken und ab in den Player damit!
Das Intro sorgt gleich für die richtige Stimmung. Schon hier ist zu spüren, dass dieses Album mit weniger Bombast und Symphonik aufwartet als der Vorgänger Easton Hope. Leider! Ich vermisse es ein bisschen, aber Orden Ogans Musik tröset mich durchaus über diesen Verlust hinweg. Der Übergang zum Titelsong "to the End" ist für meinen Geschmack ein bisschen holprig geraten. Aber dann geht die Post ab und lässt alle Lust am Kritisieren vergessen. Die Songs sind durchgehend gut, melodisch, ansprechend, toll gesungen. Die Thematik gewohnt düster und die Texte ein wenig kryptisch. Besonders gut gefallen mir der Ohrwurm "the Things we believe in", "the World of Ice" und natürlich die Ballade "Take a Light".