Profil für Thorsten > Rezensionen

Columbo - Die komplette dritte Staffel [4 DVDs]
DVD ~ Peter Falk
Wird angeboten von cvcler

4.0 von 5 Sternen Guter Ersatz für ein Best of Columbo, 2. Dezember 2012
Leider haben die Rechteinhaber der Serie - soweit mir bekannt - keine Box mit den besten Columbo-Folgen veröffentlicht. Wer (wie ich) nicht alle 69 Folgen erwerben und anschauen will, ist meiner Meinung nach mit der dritten Staffel am besten bedient. Das Niveau der acht Filme ist insgesamt sehr hoch. Lediglich "Ein Hauch von Mord" hat mir gar nicht gefallen, und "Teuflische Intelligenz" wirkt aufgrund der dargestellten Technik eher unfreiwillig komisch. Die anderen sechs Folgen sind aber alle sehr sehenswert. Die Columbo-Oberbösewichter der 70er-Jahre, Jack Cassidy ("Schreib oder stirb") und Robert Culp ("Ein gründlich motivierter Mord"), haben je einen tollen Auftritt. Die Cult-Folgen "Schwanengesang" (mit Johnny Cash als Mörder) und "Stirb für mich" (ein Spitzenpolitiker als Täter) sind ebenfalls dabei. "Meine Tote, deine Tote" überzeugt mit einem sehr durchdachten Drehbuch, und "Wein ist dicker als Blut" zählt meiner Meinung nach zu den Top-3-Folgen der Serie. An dieser Episode hatte ich wirklich gar nichts auszusetzen, was bei mir höchst selten vorkommt. Fazit: Die Hälfte der Box hätte es wahrscheinlich in eine "Best-of-Sammlung" geschafft. Einen Stern Abzug gibt es, weil ich mir die übrigen Spitzenfolgen in teilweise mäßigen Staffeln zusammenkaufen muss.

Moon
Moon
DVD ~ Sam Rockwell

3.0 von 5 Sternen Atmosphärischer Film reizt sein Potenzial nicht aus, 9. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Moon (DVD)
Ein einsamer Techniker arbeitet auf der dunkeln Seite des Monds für einen Energiekonzern. Kurz vor Ende seines Dreijahresvertrags kann er die Rückkehr zu seiner Familie auf der Erde kaum erwarten. Er beginnt jedoch, Halluzinationen und sogar einen Doppelgänger zu sehen. Irgendetwas ist faul...
Hätte ich den Film Moon nach den ersten Minuten beurteilen müssen, wäre meine Wertung höher ausgefallen. Die Atmosphäre ist beklemmend und sehr dicht, die schauspielerische Leistung und der Soundtrack überzeugen. Leider trägt das Drehbuch nicht über 90 Minuten. Nach einer halben Stunde ist im Prinzip klar, wie das Ganze ausgeht. Danach plätschert der Plot ohne große Überraschungsmomente vor sich hin. Schade, denn der Film hätte mehr Potenzial gehabt. So erreicht er leider nicht das Niveau seiner Vorbilder wie Balde Runner oder auch Solaris.

The Man from Earth
The Man from Earth
DVD ~ David Lee Smith
Wird angeboten von ZUMM

4.0 von 5 Sternen Minimalistischer Film regt zum Nachdenken an, 30. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: The Man from Earth (DVD)
Ein Professor behauptet, seit 14.000 Jahren auf der Erde zu leben und alle zehn Jahre umzuziehen. Seine Kollegen von der Universität reagieren amüsiert bis fassungslos. Es gelingt ihnen jedoch nicht, den vermeintlichen Schwindler argumentativ zu überführen. Der Film erinnert in seiner Inszenierung ein bisschen an den Klassiker "Die 12 Geschworenen". Fast die gesamte Handlung spielt in einem einzigen Raum, Effekte gibt es nicht. Spannend war es für mich vor allem darüber nachzudenken, wie es wohl wäre, tatsächlich länger als andere Menschen auf der Erde zu sein und verschiedene Epochen zu erleben. Einen Stern Abzug gibt es dennoch, weil das Ende etwas unbefriedigend ist. Ein wirklich doppeldeutiger Schluss hätte dem Film gut getan.

K-Pax - Alles ist möglich
K-Pax - Alles ist möglich
DVD ~ Kevin Spacey

3.0 von 5 Sternen Gute Idee, die zum Ende hin leider verflacht, 30. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: K-Pax - Alles ist möglich (DVD)
Ein Unbekannter taucht plötzlich in New York auf, nennt sich selbst Prot und behauptet, vom Planeten K-Pax zu stammen. Er landet in der Nervenheilanstalt, weil seine Angaben jedoch sehr schlüssig und plausibel sind, beginnt selbst der Psychiater zu zweifeln: Ist Prot womöglich wirklich ein Außerirdischer?

Die Story beginnt spannend und die Schauspieler sind gut. Leider wird das Ganze im Laufe der Zeit aber immer flacher und erinnert irgendwann an eine Mischung aus Einer flog über das Kuckucksnest, 12 Monkeys und ein bisschen Contact, ohne jedoch die Qualität der genannten Filme zu erreichen. Das Ende wirkt - um Doppeldeutigkeit bemüht - sehr konstruiert. Spannende Fragen, die am Anfang aufgeworfen wurden, bleiben unbeantwortet. Wirklich Lust, über das Gesehene nachzudenken, hatte ich nicht. Schade um die gute Idee...

Ultrasport Rudergerät Drafter 550 - Modell 2014
Ultrasport Rudergerät Drafter 550 - Modell 2014

1.0 von 5 Sternen Ein Spielzeuggerät für Kinder, 9. Mai 2012
Dieses Gerät ist zwar sehr günstig, es ist den Belastungen des regelmäßigen Trainings aber überhaupt nicht gewachsen. Bei mir war nach einem Monat das Zugseil so stark ausgeleiert, dass kein Rudern mehr möglich war. Jetzt habe ich es reklamiert und werde mir ein teureres Gerät kaufen. Ich bin übrigens eher untrainiert und nicht besonders stark. Meiner Einschätzung nach ist das Gerät nur für Kinder oder sehr zierliche Frauen geeignet.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 14, 2012 8:52 AM MEST