Profil für Marcella Braun > Rezensionen

Heimat
Heimat
Wird angeboten von ZUMM31

5.0 von 5 Sternen Heimat - da passt einfach alles!, 21. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Heimat (Audio CD)
Eine Kombination, die keine Wünsche offen lässt: die traumhafte, einzigartige Tenorstimme Jay Alexanders, die ausgesuchten Volkslieder, die Arrangements für Sinfonieorchester, die Aufmachnung, das Booklet. Schon lange hat mich keine CD-Produktion mehr so positiv vom Hocker gerissen wie diese. Da steckt wirklich Herzblut drin, das ist eine absolut ehrliche Arbeit, die Jay Alexander da präsentiert. Eine ganz persönliche Hommage an das, was für ihn Heimat ist, und an die Menschen, die ihm nahe stehen. Alexander singt die Lieder nicht bloß, er empfindet sie, macht sie lebendig und mitfühlbar und - aktuell. Die Arrangements für Sinfonieorchester sind im wahrsten Sinne des Wortes geschaffen für diese Melodien und befreien die Lieder aus ihrer betulichen Ecke. Wunderschön klingt das und vermag auch beim Hörer Erinnerungen und Gefühle auszulösen - zumal wir die Lieder doch fast alle kennen. Nur, wo waren sie bis heute? Die Liedauswahl überzeugt, weil der Tenor Alexander zu jedem Stück seine ganz persönliche Beziehung hat. Im aufwändig gestalteten Booklet erzählt er uns davon. Außerdem erfährt man Interessantes über die Entstehung der Lieder und einiges über die Menschen, die am Entstehen und an der Durchführung der CD beteiligt waren. Das vermittelt einem das Gefühl, als ob man bei der Produktion über die Schulter geschaut hätte und alle Beteiligten ein wenig kennen lernen durfte. Schön. Ich kann diese CD nur jedem ans Herz legen.