Profil für Alphazalpha > Rezensionen

The Summit [Blu-ray]
The Summit [Blu-ray]
DVD ~ Garrett Philips

4.0 von 5 Sternen "...sind 11 von ihnen Tod.", 2. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: The Summit [Blu-ray] (Blu-ray)
Stimmt nicht, es kann nur einen geben! Den Highländer? Auch den Tod!
Nur damit keine Missverständnisse auftreten - das steht so in der Beschreibung. Du meine Güte, beherrschen nicht mal die offiziellen Rezensenten die deutsche Sprache?

Abgesehen davon ist der Film klasse. Aber ich verrate nicht, warum.

Nippon Connection
Nippon Connection
Wird angeboten von Audible GmbH

1.0 von 5 Sternen Grauenhafter Stil, durch den Sprecher noch vervollkommnet, 30. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Nippon Connection (Hörbuch-Download)
Den Ausführungen von beaver "xbeaver" schließe ich mich voll und ganz an und möchte sie wie folgt vertiefen (weil ich ein Hörbuch-Fan bin): Oliver Rohrbeck tut stimmlich sein Möglichstes, die hervorstechenden Eigenschaften der Hauptakteure (Smith als kompletter Volltrottel und John Connor als Oberlehrer) zu vertiefen, indem er ersterem eine sanft-weichliche und dem anderen eine harte, völlig unsensible Stimme verleiht, und das entnervend stereotyp und ohne jegliche Nyancen! Was auch auf die übrigen Rollen zutrifft.

Auch wenn ich bisher vergeblich bei Amazon versucht habe, die Punktevergabe bei Hörbüchern zu differenzieren (Inhalt des Buches + Sprecher), weil ich manche Bücher wegen miserabler Erzähler nicht zu Ende hören konnte, hab ich es bei diesem, weil 9 Stunden im Flieger sitzend und alle anderen Bücher schon gehört, bis zum Ende durchgehalten und kann mit gutem Gewissen für beides den einzigen Punkt vergeben, der für eine Rezension nötig ist.

-> Nachtrag nach dem Ansehen des Films "Die Wiege der Sonne": Erstaunlich, was aus so einer miserablen Vorlage gemacht werden kann (obwohl Crichton das Drehbuch mitgeschrieben hat)!

Snakes 3D - Vorsicht: Schlangen [3D Blu-ray]
Snakes 3D - Vorsicht: Schlangen [3D Blu-ray]

1.0 von 5 Sternen Augenkringeln und Mogelpackungen, 5. November 2014
Auf die Technik bezogen schließe ich mich voll und ganz der Rezension von Gert Krumbacher an. Die "groben Schlampereien" haben bei mir heftige Kopfschmerzen verursacht.

Inhaltlich ganz nett. Aber immer, wenn es spannend wurde - nach dem Motto "beim Happy-End wird weggeblendt" - gab es einen Schnitt, was den Film ziemlich oberflächlich machte. So war die Rede von lebendgebärenden Schlangen, nur wurde das nicht gezeigt. Auch das Schlüpfen aus den Eiern nicht. Die Jagdszenen waren Mogelpackungen: man sah nie Schlange und Opfer gemeinsam, das direkte Erbeuten auch nicht; die gefangenen Tiere in den Mäulern der Schlangen waren ganz andere.

Die makabre Krönung: Schlangen im Bett eines schlafenden Kindes!

Der Unbesiegbare. Utopischer Roman
Der Unbesiegbare. Utopischer Roman
Wird angeboten von Audible GmbH

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne nur für das Buch..., 19. September 2014
... aber 0 Sterne für den Sprecher Helmut Hafner. Klar, Österreichisch ist ein bisschen "schwierig" im Unterschied zum flüssigen Deutsch, verhindert in diesem Fall aber eine interessante und abwechslungsreiche Interpretation.

Zeit der Dunkelheit
Zeit der Dunkelheit
DVD ~ Derek de Lint

5.0 von 5 Sternen Derzeit nicht verfügbar?, 17. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Zeit der Dunkelheit (DVD)
Die DVD war für den 18.09.2014 angekündigt. Und jetzt? "Derzeit nicht verfügbar. - Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt."

Sehr schade - ein schöner Film!

Nachtrag 21.09. - Das Studio teilte mir mit: "Der Titel erscheint leider nicht auf DVD, da es bei der Pressung nicht lösbare technische Probleme gab..."
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 18, 2014 8:44 PM MEST

Die Ostküste der USA [Blu-ray]
Die Ostküste der USA [Blu-ray]

2.0 von 5 Sternen Menschen an der Ostküste..., 3. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Ostküste der USA [Blu-ray] (Blu-ray)
...so sollte der Film heißen. Wenn ich nicht schon dort gewesen wäre - dieser Film könnte mich zu einem Besuch nicht locken. Das beste sind die Überflüge über die Landschaften, wenn auch kurz geraten. Sehenswürdigkeiten in Städten? Kaum. Beispiel: Key West, ein traumhafter Ort, der keines genaueren Blickes gewürdigt wird. Dafür an fast jedem Ort ein arbeitender Mensch, wahllos herausgefischt, der erst mal für 10 Sekunden dümmlich in die Kamera grinsen muss und dessen Tätigkeit dann ausführlich beschrieben wird. Die Proportionen stimmen einfach nicht - das Verhältnis von Land und Leuten liegt bei ca. 10 zu 90 %. Nichts dagegen, wenn es so in der Beschreibung des Films gestanden hätte - oder im Titel. Siehe meine Überschrift.

Ägypten [3D Blu-ray]
Ägypten [3D Blu-ray]

1.0 von 5 Sternen Oberflächlich und kein bißchen spektakulär, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Ägypten [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Abgesehen von gut gefilmten Landschaften und Bauwerken:

Das Versprechen des Covers ("Spektakuläre Einblicke in die mystische Welt von Ägypten") erfüllt der Film kaum, jedenfalls nicht das Spektakuläre. Hier wären Ansätze gewesen: "...noch immer ist der Grund für den Bau der Sphinx ungeklärt" oder "...die Bauweise der Pyramiden ist noch nicht gänzlich geklärt." Nur geht es über gesprochene Sätze nicht hinaus.

Auch alles Weitere wird nur angerissen bzw. angedeutet: Kairo, Alexandria, Luxor, Karnak, das Tal der Könige (hier nicht einmal ein Blick in das Grab von Tutanchamun, obwohl es zu besichtigen ist) u.a.

Über das Leben der Ägypter erfährt man nichts, man sieht lediglich einige Händler und Kameltreiber bei ihrer Arbeit.

Geschichtliches? Es gab Pharaonen und Könige, die sich Pyramiden und Totenhäuser bauten. Wow!

Faszination Insel - Kuba (SKY VISION) [3D Blu-ray + 2D Version]
Faszination Insel - Kuba (SKY VISION) [3D Blu-ray + 2D Version]
DVD ~ Angela Clarke

4.0 von 5 Sternen Kuba und der Sozialismus..., 5. August 2014
... so hätte der Film heißen müssen.

Die Beschreibungen aller gängigen Webseiten, sogar vom Label selbst, stimmen nicht.

Es geht nur am Rand um Natur und Exotik. Vielmehr ist der Film eine interessante Beschreibung des Lebens der Menschen auf der Insel, eine Darstellung der politischen Verhältnisse und ihrer Auswirkungen auf den normalen Alltag. Wie wird der von Fidel Castro proklamierte Sozialismus in der Praxis umgesetzt? Wie funktioniert das kostenlose Gesundheitswesen? Welchen Ideenreichtum entwickeln die Menschen, um überleben zu können? Mit welchen Methoden öffnet sich das Land dem Kapitalismus? Hier spielt natürlich auch der Tourismus eine Rolle.

Dabei wertet der Film nicht, sondern zeigt eine andere, aber auch mögliche Lebensweise fernab des Mainstreams.

Die Erdmännchen Gang - Wilde Abenteuer in der Kalahari-Wüste [Blu-ray]
Die Erdmännchen Gang - Wilde Abenteuer in der Kalahari-Wüste [Blu-ray]
DVD ~ Erdmännchen

5.0 von 5 Sternen Einer der wenigen Filme über die Lebensweise von Tieren, 28. Juli 2014
Auf meiner Suche nach Filmen über Tiere und ihre Lebensweise, ihr Verhalten zueinander bin ich auf diesen Film gestoßen. In vielen anderen Filmen laufen, schwimmen, hüpfen die Tiere, sind meist schön anzusehen, aber das wars auch schon. Ganz anders hier, und das auf eine liebenswerte Weise.

Was die "Vermenschlichung" angeht: Haben Tiere keine Empfindungen wie Freude, Furcht, Trauer, Schmerz, Lust, Sorge? Warum sollte ein Erdmännchen seine Gefährtin nicht vermissen oder die schlimmste Nacht seines Lebens erleben? Ja, dieser Film hebt sich von sachlichen Dokus ab, aber gerade das macht ihn interessant. Sicher ist einiges den Tieren "in den Mund gelegt", aber wenn das zum Verständnis ihrer Lebensweise dient, bitte!

Ein hochschwangeres Weibchen, ein gefährlicher Greifvogel und ein Schlangenangriff kommen in diesem Film übrigens nicht vor, sondern in dem Streifen "Königin der Erdmännchen"!

Endloser Horizont - Afrika [Blu-ray 3D]
Endloser Horizont - Afrika [Blu-ray 3D]

1.0 von 5 Sternen Verschwendete Zeit, 24. Juli 2014
Einige Ergänzungen zu Benjamins Rezension, der ich mich voll und ganz anschließe:

Die erste Hälfte des Films besteht aus groben Beschreibungen der landschaftlichen Facetten Afrikas, wobei mit Begriffen wie "Artenvielfalt", "undurchdringlicher Urwald" und "geheimnisvolle Stätten" nicht gegeizt wird - nur sieht man davon fast gar nichts.

Die zweite Hälfte beinhaltet die Savanne auf Madagaskar und etliche dort lebende Tiere, die zwar gezeigt, aber kaum beschrieben werden. "Einzigartige Vögel"? Ein paar Geier! Von großen Tierwanderungen ist die Rede, nur sieht man keine.

Fazit: Verschwendete Zeit!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13