Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More designshop Fire Hier klicken Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für G. Schmitz > Rezensionen

Beiträge von G. Schmitz

G. Schmitz

Seite: 1 | 2 | 3
Komputerbay 2GB (2X1GB) DDR DIMM (184 PIN) 400Mhz PC3200 CL 3.0 DESKTOP SPEICHER
Wird angeboten von Komputerbay

1.0 von 5 Sternen keiner der bestellten Riegel funktionierte, 8. März 2016
Da mein Mainboard maximal vier Riegel DDR-400 (PC3200) aufnimmt, bestellte ich zwecks Aufrüstung gleich vier Riegel à 1GB auf einen Streich. So sollten alle vier Slots auf einmal ein Upgrade erfahren. Laut Mainboard-Handbuch kein Problem!

Schon im Vorfeld führte ich ein BIOS-Update auf die letzte verfügbare Version durch und legte mir Memtest86+ zum Booten bereit.

Die Riegel wurden dann durch Amazon in einer guten Plastikverpackung geliefert; es handelte sich um eine recht stabile PE-Box. Jedoch fiel mir schnell auf, dass es sich mitnichten um Samsung-Chips handelte, sondern um No-Name-Speicher. Diese Abweichung von den Fotos der Artikelbeschreibung hinterließ natürlich keinen guten ersten Eindruck.

So richtig mulmig wurde mir jedoch zumute, als ich bemerkte, dass insgesamt drei Typen von Riegeln geliefert wurden. Die verbauten Speicher-Chips waren zwar immer gleich, jedoch unterschieden sich die PCBs in kleinen Details. Zusätzlich waren auf allen Riegeln verschiedene SPDs verlötet, was mir gar nicht gefiel. Wenn man schon mit bloßem Auge erkennen kann, dass hier offensichtlich irgendetwas zusammengestückelt wurde, lässt das nichts Gutes ahnen...

Diese Vorahnung bestätigte sich leider - der eingebaute Speicher funktionierte nicht. Mir blieb somit nichts anderes übrig, als jeden Riegel einzeln im ersten Slot des Mainboards im Single-Channel-Mode zu testen.

Ein Riegel war komplett tot, also technisch vollkommen im Eimer: Der Rechner meldete lediglich durch fünfmaliges Piepen und eine rote Power-LED einen Speicherfehler. Mit den anderen drei Riegeln konnte ich jeweils zwar wenigstens booten, jedoch liefen bei Memtest86+ die Fehler nur so durch.

Meines Erachtens hätte der Verkäufer Komputerbay die fehlerhaften Riegel erkennen müssen, denn erstens war ein Riegel reproduzierbar komplett tot (DoA). Zweitens hatten die anderen Riegel immer an denselben Speicheradressen Fehler - also nicht etwa wirr durcheinander, sondern mit immer denselben fehlgeschlagenen Adressen. So etwas kann man doch bei einem Test leicht und schnell herausfinden, weil der Halbleiter schlicht an diesen Stellen defekt ist.

Ich muss daher davon ausgehen, dass die Riegel keinesfalls vorher ordentlich vom Verkäufer gestestet wurden.

Die Rücknahme durch Amazon war wie immer unproblematisch, jedoch kommt mir Komputerbay nicht mehr ins Haus.

Anker 1900mAh Li-ion Ersatzakku Batterie für Samsung Galaxy S4 Mini I9190 / I9192 / I9195 / I9198, ersetzt EB-B500BEBECWW, mit NFC / Google Wallet
Wird angeboten von AnkerDirect

5.0 von 5 Sternen gleichwertiger Akku - jedoch Qualitätsschwankungen möglich, 22. Januar 2016
Da mein originaler Samsung-Akku nach nunmehr 1,5 Jahren doch sehr schwächelte - er hielt nur noch knappe sechs Stunden durch -, suchte ich nach einer Alternative. Einen originalen Akku, der tatsächlich von Samsung stammt, zu ergattern, erschien mir allerdings als schier unmögliches Unterfangen.

Also wollte ich lieber direkt zu dem Produkt eines Drittanbieters greifen. Und da ich in der Vergangenheit mit Anker Powerbanks beste Erfahrungen gemacht hatte, bestellte ich dort nun auch einen Akku fürs Smartphone.

Der erste Eindruck ist "Premium": Plastikbeutel außen, dann Pappschachtel mit Anleitung, weißer Beutel innen und Akku zusätzlich in Plastikfolie eingeschweißt. Eine Menge Müll bleibt über, aber man kann immerhin sagen, dass der Akku sehr gut vor äußeren Einflüssen und vor allen Dingen vor Feuchtigkeit geschützt ist.

Ich habe den Akku eingesetzt und das Gerät erst einmal ausgeschaltet geladen. Der Akku war ab Werk auf etwa 60% vorgeladen; ich wartete, bis 100% erreicht waren und schaltete das Gerät dann erst ein. Alles funktionierte einwandfrei, und ich erhielt auch keine Meldungen bezüglich Fremd-Zubehör oder dergleichen.

Jedoch merkte ich schnell, wie die Prozentanzeige des Akku-Status' nach unten sauste. Nach gut drei Stunden war Schluss. Nanu - mein altersschwacher Akku hielt doch sechs Stunden?

Also habe ich das Smartphone über Nacht erneut geladen und morgens dann um 07:30 Uhr vom Strom genommen - Akku 100% geladen. Um 11 Uhr war das Teil wieder leer...

Mittlerweile habe ich telefonisch den Support von Anker kontaktiert, und der sehr freundliche Herr sicherte mir zu, dass in den nächsten vier bis fünf Tagen Ersatz käme. Ich bin mal gespannt.

Mein Akku sieht übrigens genauso aus wie auf den Fotos abgebildet (in der Produktbeschreibung befindet sich ja eine Notiz, dass die Akkus nun anders aussähen - dies war bei mir aber nicht der Fall). Meine Seriennummer beginnt mit QWJ.

Sollte mich der neue Akku erreichen und besser sein, so werde ich hier einen entsprechenden Hinweis ergänzen. Vielleicht habe ich ja nur Pech gehabt und ein "faules Ei" erwischt.

Nachtrag:
Nach nunmehr drei Tagen erreichte mich der Ersatz-Akku von Anker per normaler Post. Das Aussehen entspricht dem Vorgänger-Modell, es ist also auch beim neuen Akku kein geändertes Design festzustellen. Das Gewicht fällt mit 35g ebenso aus wie beim ersten Akku - und im Übrigen auch wie beim originalen Akku von Samsung, der ebenfalls 35g auf die Waage bringt.

Was jedoch schnell auffällt: Obwohl der neue Akku gleichfalls etwa 60% Vorladung mitbringt, dauert der erste Ladevorgang - wieder bei ausgeschaltetem Gerät - ungleich länger. So benötigte der erste Anker-Akku seinerzeit gerade mal 20 Minuten, um von 60% auf 100% zu gelangen; der neue Akku braucht jetzt jedoch eine Stunde.

Mittlerweile hat er im Betrieb fast 24 Stunden durchgehalten, bevor er den Schwellwert von 15% unterschritt und das Gerät dadurch hervorgerufen das erste Mal meckerte. Die Kapazität scheint also sehr gut zu sein. Daher werte ich meine Beurteilung nun auf fünf Sterne auf.

Dass der Akku sehr gut verpackt daherkommt und absolut passgenau ist, stand ja vorher schon außer Frage. Nur scheint es mir bei der Fertigung gewisse Diskrepanzen zu geben; man sollte also nach Erhalt der Ware auf jeden Fall zunächst die Qualität des Akkus prüfen und ggf. reklamieren, indem man dem Anker-Support die Seriennummer zur Prüfung übersendet. Andere Hersteller werden vor diesem Problem allerdings auch nicht gefeit sein...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 3, 2016 3:56 PM CET

I-Lumen LED Birne 13W 1500 Lumen 230V dimmbar LED E27 - 310°
I-Lumen LED Birne 13W 1500 Lumen 230V dimmbar LED E27 - 310°
Wird angeboten von Lichtrevolution !

1.0 von 5 Sternen Extreme Funkstörung (RFI) durch dieses Leuchtmittel, 23. Oktober 2015
Vorab sei gesagt, dass die LED-Birne vom Design her eigentlich nahezu perfekt ist, weswegen ich die überaus guten Bewertungen zu diesem Artikel auch nachvollziehen kann. Das sehr helle Licht wird zu den Seiten abgestrahlt, was für den Einsatz in alten Lampenschirmen genau richtig ersonnen wurde. Auch von den Abmessungen her passt dieses Leuchtmittel in alte Lampen. Die LED-Lampe ist damit wirklich als "retro-fit" zu bezeichnen und darüber hinaus auch noch sehr hell.

Zugegeben, die Startverzögerung ist mit rund 1,5 Sekunden deutlich gewöhnungsbedürftig - stört mich persönlich aber jetzt nicht so sehr.

Was mich allerdings nach nunmehr einer Woche Einsatz der Lampe sehr massiv nervt:
Ist die Lampe eingeschaltet, funktioniert mein Radio nicht mehr. Auf allen UKW-Sendern höre ich nur noch Rauschen - egal, wie ich die Antenne ausrichte. Schalte ich die Lampe aus, sind sofort alle Sender wieder vorhanden.

Im Mittelwellenbereich höre ich ein wahnsinnig lautes Brummen, wenn die Lampe eingeschaltet ist. Dort ist ebenfalls der Radio-Empfang bei eingeschalteter Lampe unmöglich.

Selbst im Nebenraum wird der Empfang der dort stehenden Musikanlage empfindlich gestört.

Durch die heftigen Störungen im Mittelwellenbereich ist auch eine Beeinflussung von DSL-Anschlüssen nicht auszuschließen. Meines Erachtens ist diese Lampe nicht funkentstört und darf daher in Deutschland gar nicht in Verkehr gebracht werden. Den Händler habe ich hierüber bereits über das Nachrichtensystem von Amazon informiert. Als Störquelle vermute ich das verbaute Netzteil, weil es sich hier ja um hochfrequente Funkstörungen (RFI) handelt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 21, 2016 8:56 PM CET

Micro USB Kabel, Rankie 3-Pack 0,9m Premium High Speed USB 2.0 A Stecker auf Micro B Stecker Sync und Ladekabel für Samsung, HTC, LG, Motorola, Nokia, Android und mehr (Schwarz)
Wird angeboten von JEDirect DE

5.0 von 5 Sternen Micro USB Kabel mit ordentlich Ampère, 27. Mai 2015
Wegen des geringen Preises machte ich mir eigentlich keine großen Hoffnungen, hier ordentliche Kabel zu bekommen. Aufgrund der Empfehlungen bestellte ich aber trotzdem. Und ich muss sagen, dass die Kabel sehr gut funktionieren!

Die drei Kabel wurden in einer ordentlichen Verkaufsverpackung geliefert. Sie sind statt einschneidenden Kabelbindern mit weichen Gummiringen fixiert. Die Länge von 90cm wird korrekt erfüllt.

Allerdings sind die Kabel sehr dünn, was auf mich zunächst keinen guten Eindruck machte. Sie sind jedenfalls dünner, als ich es gemäß den Fotos angenommen hätte. Kein Vergleich zum Beispiel mit der Dicke von Amazon Basics USB-Kabeln. Auch sind die Kabel einfach nur schwarz, also ohne jeglichen Aufdruck, der auf die AWG-Klasse hätte schließen lassen können. Das alles lässt normalerweise nichts Gutes erahnen...

Also machte ich mich daran, verschiedene Verbraucher anzuschließen und den Stromfluss am USB-Stecker zu messen. Dabei kam ich problemlos auf 1.35A, wobei ich schlichtweg kein Gerät besitze, was mehr Strom abfordern würde. Folglich konnte ich auch nicht mehr messen. Die Spannung blieb dabei konstant, und es "flatterte" auch nichts. Die Kabel saßen bei Bewegungen fest.

Selbst ein Gerät, was laut Typschild mit 5V 1A angegeben war, zog dauerhaft 1.22A unter voller Last. Alle drei gelieferten Kabel wiesen dabei identische Testergebnisse mit meinen Geräten auf. Entgegen meinem ersten Eindruck bin ich also vollends zufrieden.

Ringleuchte, Küchenleuchte, Ringlampe, Hängelampe Ring, Pendellampe Ring 40Watt, incl. Leuchtmittel
Wird angeboten von lampenxxl12

5.0 von 5 Sternen Top Lampe mit EVG, leicht, gleißend hell, 18. Mai 2015
Eigentlich bin ich mittlerweile LED-Fan, habe allerdings noch keine vergleichbare LED-Lampe mit ~3000 Lumen finden können. Diese Leuchtstoffröhren-Lampe ist mit dem mitgelieferten Leuchtmittel jedenfalls gleißend hell. Der Ring war übrigens vormontiert, und ich habe ihn sogar bei der Installation dran gelassen, denn durch die Halterung mit Druckfeder sitzt er sehr fest. Der Start erfolgt sofort und flackerfrei, da die Lampe über ein elektronisches Vorschaltgerät verfügt, und es wird kein Starter benötigt. Man muss folglich später keinen Starter mehr ersetzen!

Deswegen besteht die Lampe auch aus einem einzigen, geschlossenen Plastikgehäuse, welches verschraubt ist - man muss schließlich innen drin keinen Starter mehr tauschen, wie das bei älteren Lampen dieser Art von Zeit zu Zeit erforderlich war. Und aus diesem Grunde entspricht sie zudem der Schutzklasse II, doppelt schutzisoliert, weswegen man keinen Schutzleiter benötigt. Alles in allem sehr durchdacht und praktisch.

Das Kabel geht durch eine einfache Zugentlastung, womit die Lampe auch an den Haken gehängt wird. Dübel und Haken werden übrigens nicht mitgeliefert. Ich hatte zum Glück noch einen Haken in der Decke und konnte die Lampe somit sofort aufhängen.

Die Anschlussleitung ist mit knapp 1,30 Meter wirklich überaus lang; ich benötigte nur 25 Zentimeter! Dankenswerterweise stand in einer anderen Rezension, dass man das Kabel in der Rosette (der weiße Becher) verstauen kann, was ich dann auch so machte. Denn das Kabel war sehr gut abisoliert, und die Enden waren mit Kontakthülsen verpresst - das wollte ich nicht einfach so abschneiden.

Ich habe das Kabel durch die Zugentlastung gezogen und so durch Schieben die Länge verstellt. Dies funktionierte nach demselben Prinzip wie mit den Trageriemen bei einem Rucksack. Dadurch entstand eine Schlaufe mit dem übrig gebliebenen Kabel, welche ich in den Becher rollte. Ich musste hierzu ein bisschen drehen und wenden. Zum Schluss schob ich die Rosette hoch und drehte die Plastikschraube darunter zu (eine zweite Zugentlastung).

Natürlich kann man das Kabel auch einfach radikal kürzen und vorsichtig neu abisolieren. Am Ende befindet sich schließlich eine ganz normale zweipolige Lüsterklemme.

Wenn die Lampe schief hängt, liegt dies m.E. nicht am Schwerpunkt der Lampe, sondern an der Kabelführung. Man schiebt dann die Plastikhülse am Lampeneingang hoch und dreht das Kabel, bis die Lampe gerade hängt. Danach schiebt man die Hülse wieder herunter bis in die Öffnung der Lampe. Reicht dies nicht aus, löst man die Plastikschraube oben an der Rosette, dreht das Kabel dort etwas, und zieht die Schraube wieder fest. So konnte ich die Lampe gerade ausrichten!

In der Anleitung wird dieses Justieren der Lampe übrigens auch in Bildern detailliert dargestellt. Selbst außen auf der Verpackung findet sich ein Hinweis dazu. Dies wurde vielleicht in letzter Zeit hinzugefügt, weil anscheinend doch einige Leute Probleme mit einer schief hängenden Lampe hatten.

Das Abnehmen und Einhängen des Rings ist sehr einfach, wie ich später feststellte: Einfach die Federung hereindrücken und den Ring abnehmen. Das Einstecken geht genauso. Bilder dazu sind in der Anleitung, welche in gedruckter Form beiliegt. Alles in allem ein top Paket!

Edelstahl Hornhauthobel mit 10 Ersatz Hornhauthobelklingen aus Solingen
Edelstahl Hornhauthobel mit 10 Ersatz Hornhauthobelklingen aus Solingen
Wird angeboten von InstrumenteNrw

2.0 von 5 Sternen Klingen super - Griff jedoch nicht so toll, 4. Februar 2015
Auch mir ist mein alter, teurer Hornhauthobel aus der Apotheke abgebrochen, weil der Griff nur aus Plastik war. Also musste nun ein Ersatz her, der auf jeden Fall aus Metall bestehen sollte, weswegen ich diesen Edelstahl-Hornhauthobel nebst Klingen bestellte.

Der Preis ist mit unter zehn Euro wirklich super und um ein Vielfaches billiger als vergleichbare Gerätschaften in der Apotheke.

Nach dem Auspacken macht der Griff zunächst einen sehr wertigen Eindruck, da er wie versprochen aus massivem Stahl besteht, dadurch natürlich auch ein gewisses Gewicht besitzt und sich keinesfalls verbiegen lässt. Hergestellt ist er aus einem Teil, womit etwaige Übergänge im Material als Schwachstellen entfallen.

Die einzeln eingetüteten Klingen sehen optisch genauso aus wie bei meinem alten Hobel. Meine Lieferung enthielt sehr scharfe Klingen, weswegen ich andere Rezensionen bezüglich stumpfer Klingen in meinem Fall jedenfalls nicht bestätigen kann.

Insofern wäre eigentlich alles bestens, wenn der Griff nicht so schrecklich unpräzise gefertigt wäre. Dies fiel mir erstmals beim Einlegen der ersten Klinge auf: Die Halterung für die Klinge ging kaum ab, und war sie erst einmal ab, ließ sie sich nicht mehr aufstecken. Bei näherer Betrachtung des Kopfes fiel mir dann auf, dass dieser schief war - der obere Teil des Hobels sah nach rechts verbogen aus. Jedoch ließ er sich keinen Millimeter geradebiegen - auch nicht unter großem Kraftaufwand -, da der Hobel ja sehr massiv und hart ist.

Und eben weil er nicht flexibel ist, muss diese Ungenauigkeit bereits bei der Herstellung enstanden sein. Durch den schiefen und krummen Kopf ist es fast nicht möglich, Klingen einzulegen. Mittlerweile habe ich heraus, wie dies einigermaßen zu bewerkstelligen ist, jedoch muss ich jedes Mal wieder sehr aufpassen, dass die Klinge am Ende nicht schief sitzt. Im Gegensatz zu meinem alten Hobel kann man bei diesem die Klinge nämlich sehr schief einlegen, da sie zuviel Spiel in der Halterung hat. Möglicherweise hängt dies ebenfalls damit zusammen, dass der Hobel so unpräzise gefertigt ist.

Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass der Kopf zu weit vom Griff abgewinkelt ist - wahrscheinlich ebenfalls ein Problem in der Fertigung. Durch die starke Neigung des Kopfes sticht die Klinge heraus, wodurch man sich sehr leicht schneiden kann. Ein einfaches "Gleiten" über die Haut ist nicht möglich. Wäre der Kopf wie bei meinem alten Hobel einfach flacher, wäre auch dies kein Problem.

Von daher vermute ich, dass der Hornhauthobel selber aus China stammt und nur die Klingen in Solingen hergestellt werden, da die Qualität zwischen Klingen und Hobel doch sehr stark divergiert. Eine Aufschrift außer "rostfrei" ist jedoch auf dem Griff nicht vorhanden (auf den Klingen steht "Solingen").

Trotz des günstigen Preises würde ich diesen Hornhauthobel daher nicht wieder bestellen.

Industrie Standard USB Netzteil 5V/2,5A, HNP15-USB schwarz - Modernes, vielfältig anwendbares Netzteil! TÜV geprüft mit TÜV-GS Zeichen!
Wird angeboten von CIELA-modernParts

5.0 von 5 Sternen Einige Messwerte zum Vergleich..., 13. November 2014
Dieses Netzteil ist das beste USB-Netzteil, was ich jemals hatte. Und ich hatte leider schon viele, bevor ich auf dieses hier gestoßen bin...

Generell kann ich sagen, dass das Gerät auf mich einen sehr gut verarbeiteten Eindruck macht. Das Plastik wirkt wertig und robust; die USB-Buchse ist gerade und fest verbaut. Wirklich ganz anders als die mies zusammengeklebten Billig-Netzteile mit schrottiger USB-Buchse!

Aber nun zu den inneren Werten. Angeschlossen habe ich diverse Smartphones und einen MiFi-Router, und zwar jeweils mit einem Amazon Basics Micro-USB-Kabel. Gemessen habe ich mit einem zwischengesteckten USB-Multimeter.

Das Netzteil liefert im Leerlauf eine Spannung von 5.15V, und zwar "rock solid". Zum Vergleich: Bei billigen Netzteilen schwankt die Spannung irre stark zwischen 4.70V und 4.90V, und zwar die ganze Zeit. Es "flattert" quasi wie verrückt, auch wenn noch kein Verbraucher angeschlossen ist. Schließt man erst einmal einen Verbraucher an, bricht die Spannung meist total ein und es "flattert" noch mehr. Dazu kommt kaum ein Billig-Netzteil überhaupt über 0.5A, auch wenn 2A auf dem Gehäuse stehen. So meine ganz klaren Erfahrungen mit dem USB-Multimeter.

Nicht so bei diesem Netzteil! Schließe ich ein Samsung Galaxy S4 Mini LTE an, geht die Spanung minimal runter auf 5.11V, was völlig normal ist, bleibt aber ebenfalls absolut stabil auf diesem Wert. Geliefert wird ein Strom von exakt 1.00A - perfekt! Es blinkt ganz selten mal zwischen 0.99A und 1.00A, mein Messgerät funktioniert also noch ;-)

Das stärkste Gerät, was ich testweise anschließen konnte, war ein Samsung Galaxy Mega 6.3 LTE. Hier wurden mir bei gleicher Spannung ~1.5A Strom angezeigt, was mir vollkommen normal für dieses Gerät erscheint. Ein Tablet, was volle zwei Ampère ziehen würde, habe ich leider nicht zur Hand. Da die Spannung aber nicht abfällt, gehe ich davon aus, dass das Netzteil noch über riesige Reserven verfügt. Die 2.5A auf dem Aufkleber sind sicherlich nicht gelogen.

Was noch zu erwähnen ist:
Bei der USB-Buchse sind die mittleren beiden Pins gebrückt. Dies ist sehr wichtig, damit ein angeschlossenes Gerät erkennt, dass es an einem Charger ist und nicht am PC. Denn bei offenen mittleren Pins limitieren sich die Geräte automatisch auf 0.5A! Dies ist gemäß Spezifikation und bei allen mir bekannten Geräten so. Also bitte immer unbedingt darauf achten, dass die beiden mittleren Pins gebrückt sind, um dem Gerät mitzuteilen, dass es an einem USB-Charger ist!

Für neuere Geräte von Apple ist dieses Netzteil - soweit mir bekannt - nicht geeignet, da diese mittlerweile original Apple-Zubehör erkennen bzw. von Fremd-Zubehör unterscheiden. Die volle Stromstärke wird nur bei original Apple-Zubehör freigeschaltet. Alternative Netzteile können wohl also nicht mehr verwendet werden, da sie keine Apple-spezifische Kennung aussenden.

Übrigens wird das Netzteil nur minimalst warm, scheint mir also effizient zu arbeiten. Auf dem Aufkleber steht Effizienzklasse V. Es pfeift und brummt überdies nicht. Da hatte ich auch schon schlimme Netzteile, die den letzten Nerv raubten...

Ich werde mir zukünftig noch mehr Exemplare dieses Netzteils ordern - wahrscheinlich dann wieder zusammen mit Amazon Basics USB-Kabeln. Die sind zwar vergleichsweise teuer, haben bei mir aber immer super funktioniert. Leider ist bei USB-Kabeln nämlich ebenfalls wahnsinnig viel Schrott unterwegs.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 15, 2015 7:00 PM MEST

daydream Nackenrolle mit Mikroperlen 30 x 14 cm aus (weichem) elastischem Plüsch (SCHWARZ)

5.0 von 5 Sternen Super Produkt mit stabilen Nähten, 29. Oktober 2014
Ich habe die Nackenrolle mittlerweile auf zwei Reisen mitgeführt und bin sehr begeistert von diesem Produkt. Im Auto (oder auch im Zug) kann man sich bequem an sie anlehnen, wenn man ein Nickerchen machen möchte. Und im Hotelbett lässt sie sich als zweites Kopfkissen verwenden, wenn man etwas höher liegen möchte oder muss.

Letztens gab's beim Discounter eine Nackenrolle, die - bis auf den fehlenden Haltegurt - genauso aussah wie die daydream. Ein Freund hat sich dieses Exemplar beim Discounter geholt, so dass ich mit meiner daydream vergleichen konnte: Der Stoff fühlte sich gleich an, jedoch erschien mir die Rolle vom Discounter weniger gefüllt. Nun aber der Knackpunkt: Bei der Rolle vom Discounter rissen nach nur einer Benutzung die Nähte auf, und die winzigen weißen Kügelchen quollen heraus. Das war eine riesen Sauerei. Ist mir mit der Daydream noch nie passiert - die Nähte sehen jetzt noch aus wie am ersten Tag!

Daher von mir eine ganz klare Empfehlung für dieses Produkt. Eine Freundin hat sich mittlerweile auch zwei daydream Nackenrollen über Amazon bestellt und ist äußerst zufrieden.

Zwei Punkte, die ich noch erwähnen möchte. Erstens: Die Nackenrolle kann bei erster Benutzung etwas schwarz fusseln. Also nicht erschrecken, wenn man feine schwarze Fusseln bemerkt. Das gibt sich schnell. Zweitens: Das angenähte Textil-Schildchen stört und kann vorsichtig abgeschnitten werden.

Lurch 221500 Küchentimer
Lurch 221500 Küchentimer

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein Gerät ohne Batterien!, 29. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Lurch 221500 Küchentimer (Haushaltswaren)
Ich habe nach einem Küchentimer gesucht, der ohne Stromzufuhr und vor allen Dingen ohne Batterien auskommt - denn Geräte mit Batterien häufen sich seit Jahren immens im Haushalt an! Und da ich bereits jetzt gefühlt mindestens einmal pro Woche in irgendeinem digitalen "Gadget" die Batterien austauschen muss, möchte ich nicht auch noch einen digitalen Küchentimer besitzen.

Dieser Küchentimer von Lurch wird durch Drehen des Rades einfach aufgezogen - das war's im Prinzip auch schon. Nachdem die Zeit abgelaufen ist, ertönt eine Glocke (man könnte auch Klingel sagen). Diese ist für mich laut genug, um sie in der ganzen Wohnung hören zu können.

Der Timer lässt sich durch den magnetischen Boden auch an den Kühlschrank heften, was insofern lustig anmutet, als dass der Kühlschrank dann wie ein Tresor aussieht. An metallenen Oberflächen haftet der "Lurch" fest und sicher.

Dass der Timer im vertikalen Betrieb - also z.B. am Kühlschrank hängend - nicht klingelt, kann ich bei meinem Exemplar keineswegs nachvollziehen. Egal in welcher Position - er funktioniert zuverlässig. Insofern kann ich das in einer anderen Rezension beschriebene Problem bei mir nicht nachstellen.

Es ist jedoch so, dass der Timer immer voll aufgezogen werden muss, da dadurch die Glocke gespannt wird. Also das Rad immer erst einmal ganz herumdrehen! Dann zurück auf die gewünschte Zeit. Dieser wichtige Hinweis lag meinem Karton übrigens auch in Form eines Zettels bei. Eigentlich kann man sich aber auch selber denken, dass der Mechanismus ja zunächst einmal irgendwie aufgezogen werden muss. Ältere Semester kennen das noch vom Kinderspielzeug ohne Batterien ;-)

Also nicht direkt auf fünf Minuten drehen und einfach laufen lassen, weil er dann "keine Kraft" hat, sondern immer erst auf Maximum "aufziehen" und dann auf fünf Minuten zurückdrehen. So klingelt's dann auch schön lange.

(Ich muss jetzt leider noch bei Küchenradio und Wetterstation die Batterien austauschen. Dem Himmel sei Dank hat der "Lurch" keine!)

Daffodil LEC250 - LED Schreibtischlampe mit verstellbarer Helligkeit (weiß)
Daffodil LEC250 - LED Schreibtischlampe mit verstellbarer Helligkeit (weiß)
Wird angeboten von Daffodil DE

1.0 von 5 Sternen Schwere Störung des Radio-Empfangs!, 10. August 2014
Diese LED-Lampe darf m.E. in Deutschland gar nicht in Verkehr gebracht werden. Durch das Betreiben der LEC250 wird DAB+ Radioempfang vollkommen unmöglich.

Schalte ich die Lampe ein, ist sofort kein Empfang von Digitalradio (DAB+) im selben Raum sowie in den Nachbarräumen (!) mehr möglich. Normales UKW-Radio (FM) und digitales Fernsehen (DVB-T) sind jedoch nicht betroffen.

Sofern nur das Netzteil eingesteckt ist und sich die Lampe im Standby befindet (eine rote LED leuchtet), passiert nichts. Man muss die Lampe schon aktivieren, um die massiven Störungen einzuleiten.

Anscheinend ist DAB+ noch nicht allzusehr verbreitet, denn sonst würden sich solche Meldungen hier sicher schon häufen. Die LEC250 trägt im Übrigen ein CE-Kennzeichen; aber ich möchte mal sehen, wer die zugehörige Konformitätserklärung unterzeichnet hat?

Jedenfalls ist es verboten, ein solches Gerät in Deutschland in Betrieb zu nehmen. Wird man von der BNetzA beim Stören des Radioempfangs erwischt, zahlt man die Kosten der Entstörung selber. Das Gerät wird selbstverständlich eingezogen und kostenpflichtig vernichtet. Insgesamt können für den Betreiber der Lampe Kosten i.H.v. 5000€ entstehen.

Ich bin kein Jurist, kann also hier keine abschließende Beurteilung des Falles abgeben. Rein technisch gesehen ist die LEC250 jedenfalls nicht funkentstört. Und ich rede hier von einigen Metern Entfernung. Für meinen Teil habe ich daher entschieden, die Lampe auf jeden Fall sofort wieder einzupacken und zurückzusenden. Den Verkäufer "Digital Daffodil" habe ich schriftlich per E-Mail unterrichtet.

Anbei meine E-Mail im Original:
I yesterday bought the LED-lamp LEC250W (white edition) on Amazon DE. From my point of view it's not allowed to sell this device in Germany.

When I turn on the lamp every digital radio in the same room and in the adjacent rooms stops working - no reception! The LEC250 is blocking all digital radio signals in the area.

Standard FM radio is still working, also digital TV (DVB-T) is not affected by the lamp. But any DAB+ digital radio is gone. When I turn off the lamp, everything is back to normal.

It's strictly forbidden to possess items like the LEC250 in Germany. You could earn I high fine of app. 5000€ if you are caught interfering with radio reception in Germany.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 9, 2015 5:03 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3