Profil für Emma290497 > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15
Mörderkind: Kriminalroman
Mörderkind: Kriminalroman

3.0 von 5 Sternen Jedes Klischee wird bedient..., 26. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Mörderkind: Kriminalroman (Kindle Edition)
Ich kenne kein anderen Buch von der Autorin - das gleich vorweg, somit bezieht sich die Bewertung nur auf diesen Titel.

Inhaltlich haben die anderen ja schon mehr als genug geschrieben, somit nur meine Eindrücke:

1. An den Haaren herbeigezogen
Warum? Das Mord-Szenario mag ja in amerikanischen Thrillern funktionieren - aber bei Otto-Normal-Verbrauchern ist das total unrealistisch.

2. Jedes Klischee wird bedient
Warum? "Wir hatten kein Geld, aber viel Liebe"... *hüstel* "die waren alle immer so gemein zu mir...."

Warum trotzdem 3 Sterne?
Weil es sich nett liest, nicht als Krimi alleine - irgendwo ist da noch eine verkappte Liebes-Schmonzette drin... aber der Schreibstil an sich ist leichtgängig und gut zu lesen.

Das ist vermutlich ein Buch, dessen Inhalt ich in spätestens zwei Wochen vergessen habe, zusammen mit dem Titel. Es ist ein Buch, dass man lesen kann, um einfach runterzukommen. Lesen entspannt mich und je höher mein Streßlevel umso "seichter" werden erstmal die Bücher, die ich lese... hat hier geklappt. Darum 3 Sterne.

Kragenweite: Schals stricken
Kragenweite: Schals stricken

4.0 von 5 Sternen Schöne Modelle .... ABER!!!, 12. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Kragenweite: Schals stricken (Broschiert)
Ich glaube tatsächlich alle Modelle des Buches sind auf der Titelseite abgebildet und ich finde hier viele Schals und Loops, die mir wirklich gut gefallen.

Ich bin eine erfahrene Strickerin und so sind auch eigentlich die "3 Knäuel" Modell (= höchste Schwierigkeit) kein Problem...

wenn denn nicht....

somit zum ABER:
ich habe 2 Modelle aus dem Buch fertig und eines in Arbeit - für 2 dieser 3 Modelle stimmt der abgebildete Schal (das Maschenbild) NICHT mit der Anleitung / der Strickschift überein - und somit auch nicht mit dem Endergebnis der Strickerei.

Wäre ich nun eine unerfahrene Strickerin würde ich etwas komplett anderes stricken,als ich mir ausgesucht habe, bzw. möglicherweise darüber verzweifeln, warum es denn so anders aussieht als im Bild.

Beispiel der zweifarbige Zopfschal (rot-orange)
die Abbildung zeigt (für meine Wahrnehmung) einen glatt-rechts gestricken Zopf über 4 Maschen (gedreht in jeder 5. Reihe) und dazwischen kraus-rechts (4 Maschen).
Die Strickschrift zeigt einen Zopf im "Bündchenmuster" (1re/ 1li) über 8 Maschen und zwischen den Zöpfen glatt rechts.

Das ist nicht einmal ansatzweise das gleiche Bild....

Ich besitze von TOPP einige Socken"bücher", bei denen mir solch gravierende "Fehler" bis dato noch nicht aufgefallen sind.

Schade - bei der Preisklasse sollte man erwarten können, dass es sauber und korrekt umgesetzt wird.

Wie gesagt, ich kann gut stricken und leite es mir her. Normalerweise würde ich dafür mehr als einen Stern abziehen, aber da die Anregungen, die ich hier bekomme super sind, ziehe ich nur einen ab.

Positiv zu vermerken ist auch, dass TOPP sich scheinbar von Schachemayr als exklusiver Wolle-Lieferant für die Modelle verabschiedet hat, es wird mehr variiert und bei allen Modellen, die mich interessieren ist auch tatsächlich die Lauflänge angegeben, so dass ich tatsächlich vernünftig wählen / variieren und arbeiten kann....

Baxxtar Living LED Birne E27 (12 Watt) warmweiss 1150 Lumen 3000K (Neuste Generation LED Typ: SMD 5630) ersetzt 90W [Energieklasse A]
Wird angeboten von Bundlestar*

5.0 von 5 Sternen Das nenne ich Licht...., 19. Dezember 2014
Diese LED hat meine alte Energiesparlampe in der Küche ersetzt....

Beim Kauf der Leuchte seinerzeit habe ich direkt die für die Küche benötigte "100 Watt" Energiesparlampe dazu gekauft und doch direkt feststellen müssen, dass sind keine 100W - egal was da als Äquivalent auf der Packung stand.

Nun ist sie kaputt und da ich an anderer Stelle schon LED im Einsatz habe und erfreulicherweise feststellen konnte, dass das Licht dieser Birnen tatsächlich der angegebenen "Alt-Leistung" sehr nahe kommt, wenn nicht sogar übertrifft, habe ich mich für die Küche auch für LED und hier 90 Watt-Leistung entschieden.

Es werde Licht! Endlich ist es hell in der Küche und ich sehe wirklich was.

Sehr, sehr gut.... Werde in jedem Fall alle anderen Energiespar-Funzeln auch noch austauschen.

Forty Acres
Forty Acres

3.0 von 5 Sternen Erstlingswerk - durchaus gut, aber doch "gefühlt abgekupfert", 19. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Forty Acres (Kindle Edition)
Ich habe Forty Acres als Hörbuchempfehlung bekommen und da mein Bedarf an Lesestoff dann doch höher war, als an Hörstoff, habe ich mir das Ebook zugelegt.

Die Geschichte an sich ist gut - gut geschrieben, die Charaktere gefallen mir... Angezogen hat mich der Aspekt, der "vertauschten Rollen" - ohne hier zuviel verraten zu wollen. Der "all white club" mit diesmal "all black men" und die für meinen Geschmack schon gute Argumentation, warum er nötig ist.

Warum also gebe ich nur 3 Sterne?

In grauer Vorzeit war ich ein großer Grisham Fan - bin ich heute drüber weg, aber damals fand ich die Bücher so gut, dass ich mich tatsächlich noch ziemlich gut an die meisten Handlungsabläufe erinnere.

Forty Acres hat für mich (was den Handlungsablauf angeht - nicht den eigentlichen Inhalt / die Geschichte) ausgeprägte Parallelen zu Grishams The Firm / Die Firma.

Es ist mir schon klar, dass "Verschwörungsgeschichten" nur auf so viele Art und Weisen entwickelt und erzählt werden können - aber schon nach den ersten Seiten hat sich dieser Gedanke bei mir so festgesetzt, dass ich eigentlich im Geiste nur noch "verglichen" habe und das Buch nicht mehr richtig genießen konnte.

Ich weiß, dass ich Dwayne Smith damit vermutlich unrecht tue und es ist nicht meine Absicht, sein Erstlingswerk zu schmälern. Ich denke, hätte sich der "Grisham-Virus" bei mir nicht eingeschlichen, hätte ich die Geschichte wirklich sehr genossen.

amazon.com bejubelt das Buch als Thriller - naja - das ist er nicht... Thriller heißt für mich "nägel-kauenende Spannung".

Sehr positiv bewerte ich, dass der Autor am Ende nicht uneingeschränkt in die "happily ever after" Falle tappt - somit liefert dieses Buch (leider wieder analog Grisham) das Potential für eine Fortsetzung.

Gabor Shoes 95.644.16 Damen Kurzschaft Stiefel
Gabor Shoes 95.644.16 Damen Kurzschaft Stiefel
Wird angeboten von gebrüder-götz

5.0 von 5 Sternen Bequemer Mary Poppins Schuh, 26. September 2014
Endlich blaue Stiefel....

Die Schnürung vorne lockert die Optik auf, für den bequemen Einstieg gibt es einen seitlichen Reißverschluß, so daß die Schnürung tatsächlich "fast" nur der Optik dient.

Wie immer habe ich hier 1/2 Größe größer genommen, damit dann, wenn es kälter wird, auch die dickeren Socken reinpassen.
Die Paßform ist für meinen Fuß perfekt, da der Schaft bei mir gut anliegt und ausreichend Halt auch bei dünnen Socken gibt, d.h. etwas Luft unten im Schuh - kann man über die Schnürsenkel noch etwas regulieren (enger/ weiter). Die gepolstere Innensohle macht den Schuh super bequem und den Tritt angenehm.

Die Farbe würde ich als "nachtblau" - fast schwarz - bezeichnen - paßt bei mir perfekt zu meinen anderen blauen Sachen.
Es ist kein Glattleder - da in der Artikelbeschreibung nur Leder steht, hier präzisiert - es ist Rauhleder, vielleicht für die nasse Jahreszeit nicht ideal, aber ich habe meine imprägniert - wie sie den Herbst/ Winter überstehen, werden wir dann sehen.

Ich habe Gabor für mich wieder entdeckt - über Jahre waren die Paßformen immer irgendwie nicht so ganz meins, aber jetzt habe ich meine alte Begeisterung für die Marke wiedergefunden, zumal alle Erfahrung der letzten ca. 8 Monate auch wieder den alten, angenehmen Begleit-Effekt hatten, dass keines der neuen Paare gescheuert hat - nicht mal beim ersten Tragen.

Rockport Ordella Knot K71925, Damen Klassische Pumps, Schwarz (Black), EU 40
Rockport Ordella Knot K71925, Damen Klassische Pumps, Schwarz (Black), EU 40

3.0 von 5 Sternen sehr schöner Schuh, schlechte Passform, 19. September 2014
Der Schuh ist wirklich schön, super leicht und die gepolsterte Sohle ist ein Traum....

Trotzdem geht er leider zurück - der Schuh ist viel zu klein. Ich trage in Pumps Größe 40, dass die anliegen ist okay, am Anfang auch einen Hauch eng sind, auch - ich will ja aus den Hacken nicht rausschlappen - aber für mein Gefühl ist der fast 1/2 Nummer zu klein.

Nicht nur das er vorne unglaublich drückt - was auch nach 10 Minuten tragen (etwas Körperwärme) nicht besser wird, er ist einfach rundrum zu klein und mein Fuß fühlt sich zusammengequetscht.

Sehr, sehr schade, da die Optik genau das ist, was ich gesucht habe.

Krähenmädchen: Psychothriller  - Band 1 der Victoria-Bergman-Trilogie
Krähenmädchen: Psychothriller - Band 1 der Victoria-Bergman-Trilogie

2.0 von 5 Sternen Überbewertet, grausam, teilweise zäh, 25. August 2014
Ich habe mir den Titel über audible.de gezogen, da ich mir nicht so sicher war, ob die Mißhandlung, der Mißbrauch, die Todesfolter von Kindern unbedingt etwas ist, was ich lesen möchte.

Hörbuch hat den Vorteil (oder auch Nachteil), dass ich mich hier nicht ganz darauf einlasse und oft nebenbei beschäftigt bin.

Das war hier gut, denn die ausgesprochene Grausamkeit der Handlungen hätte mich sicherlich dazu gebracht, dass Buch sehr schnell unbeendet zur Seite zu legen. Das Hörbuch habe ich "vorbeirauschen" lassen und fand es dabei schon schlimm genug.

Das endlose Gezeter über das Privatleben der Polizistin, das /die Doppelleben, der Tattergreis als Opferlamm.... angedeutete Korruption und der alles-wissende Leser, der das Ende kommen sieht, weil so absolut vorhersehbar ist.

Dann ein Ende, dass einen vermeintlichen Teaser setzen soll, für das, was im zweiten Teil passiert - Hallo? Das ist ziemlich offensichtlich und wir wissen auch alle schon, dass dieses Machwerk der Auftakt zu einer Trilogie ist. Es hätte ja noch ein Ansatz von Spannung aufkommen können, indem ich mich frage, passiert es, oder nicht.... naja, hätte der Lektor mal eingreifen sollen.

Ganz ehrlich, diese Geschichte war in weiten Teilen einfach nur eckelig (die teilweise explizit geschilderte Gewalt gegen Kinder), ansonsten ist hier nicht ein Charakter im Buch, der mich auch nur im Ansatz fesselt oder interessiert...

Was auch immer in Teil 2 und 3 passiert - es wird ohne mich passieren müssen, diese schlechte Schreibe werde ich mir nicht weiter antun... auch nicht als Hörbuch.

Sycamore Row (Jake Brigance series)
Sycamore Row (Jake Brigance series)

3.0 von 5 Sternen Sort of predictable, 14. August 2014
I liked "The Jury" back in the olden days when I was still devouring Grisham. I haven't read one in a decade (or close to) and noticed this one as the sequel to The Jury.

The story, I would say, is very similar to all other Grisham's I have read. I sort of liked the book, though from a certain point the outcome is somewhat predictable and yet again Grisham let me wait till close to the end to find out if my theories were accurate.

... which in fact made me remember why I stopped reading Grisham all those years ago - for exactly this reason, since after a certain point it's just no fun when Grisham starts dragging the story.

It's an okay read, but I guess another decade (or close to) will pass before I touch another Grisham.

Pompeii [Blu-ray]
Pompeii [Blu-ray]
DVD ~ Kit Harington

3.0 von 5 Sternen Ein bißchen "Gladiator" in Pompeij, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Pompeii [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich kann mir vorstellen, dass die Effekte in 3D und auf der Kinoleinwand das Filmchen sehenswert machen - wegen der Effekte, sicherlich nicht wegen der Geschichte.

Ich habe ihn auf BluRay und 2D zuhause gesehen....

Nun ja - flach würde der Geschichte schmeicheln. Ein bißchen Gladiator mit etwas mehr auch recht flacher love story dabei. Jon Snow - ach nein, Kit Harrington, der das Massaker an seinem keltischen Stamm überlebt, als Sklave/ Gladiator in Pompeij Rache sucht und sich in die Adeltochter verliebt - und dann bricht der Vulkan aus...

Spoiler - "schön" ist auch, wie der Versuv eine kurze Pause für die Rache macht... *räusper*

Man kann ihn sich ansehen, und ich habe schon schlechtere Filme gesehen, aber der große Hit ist er zuhause in 2D wirklich nicht. Ausleihen reicht, kaufen werde ich ihn nicht.

Kennel und Schmenger Schuhmanufaktur Malu Damen Geschlossene Ballerinas
Kennel und Schmenger Schuhmanufaktur Malu Damen Geschlossene Ballerinas

5.0 von 5 Sternen Großartiger Schuh, 31. Juli 2014
Ich mag K&S, auch wenn die Marke eher in der gehobenen Preisklasse ist, aber die Schuhe haben eine tolle Qualität.

Diesen habe ich im Sale gekauft und phänomenal ist, dass, wie ich nach dem ersten Anprobieren im Geschäft vermutet habe, die Schuhe weder scheuern, noch drücken - und meine Füße bekommen Blasen in neuen Hausschuhen.

Die Schuhe sind innen nicht nochmal "gefüttert", sondern haben "nur" angerautes Leder, was für meine Füße ein Segen ist, denn da kann nichts scheuern. Die Ferse ist weich, ebenfalls Rauhleder, keine Nähte scheuern oder drücken.

Die Sohle ist glatt, was ich persönlich beim Barfuß-Tragen unangehm finde, wenn der Fuß anfängt, etwas zu schwitzen, oder die aktuelle Hitze den Fuß etwas anschwellen läßt. Aber das läßt sich problemlos abstellen - Barfuß-Laufsohle rein und die Schuhe fühlen sich für mich an, wie ein zweites Paar Füße.

Ich habe den Schuh eine Nummer größer gekauft, als ich eigentlich brauche - aber das mache ich meistens (zumindest 1/2 Größe), wenn ich geschlossene Schuhe für den Sommer kaufe - also zum barfuß tragen. Dennoch, grundsätzlich ist mein Empfinden, dass dieser Schuh auch etwas kleiner ausfällt, als Standard wäre. Pumps von K&S kaufe ich in meiner Größe, die passen dann perfekt.

Ich habe sie erstmals getragen, als ich den ganzen Tag auf den Beinen war und es war heiß - absolut keine Probleme, was bei mir wirklich selten ist.

So teuer diese Ballerinas (stellvertretend für all die anderen Modelle dieser Art) sind, ich hätte sie auch zum Originalpreis gekauft, weil sie jeden Cent wert sind.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15