ARRAY(0xac878c54)

Randolph Rüba

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Aerial
Aerial

2.0 von 5 Sternen Langweilig, uninspiriert, aber großes Handwerk, 17. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Aerial (Audio CD)
Kate-Bush-Fans sind naturgemäß (oder eher zwangsgemäß) geduldige Menschen. Schon das letzte Album "The Red Shoes" war eine zwiespältige Angelegenheit, da spätestens mit The Sensual World alles gesagt war, was diese Ausnahmekünstlerin zu sagen hatte. Jetzt, nach 12 langen Jahren (sind wir alle alt geworden!) legt sie nochmals nachdrücklich den Beweis für die These vor, daß Komfort und ein gesittetes, bukolisches Leben die natürlichen Feinde der Kreativität sind. Bertie ist luverly luverly, und die Waschmaschine macht swishy swooshy. Kate Bush war ja schon immer die Schutzpatronin der Überkandidelten, insofern ist das alles nichts Neues. Nur: damals goß sie ihre idiosynkratischen Beobachtungen in unvergessliche Songs, die voller Dramatik und Hingabe waren. In Melodien, die genauso toll wie unvergleichlich waren. Auf Aerial findet sich nicht eine einzige nennenswerte Melodie - ein Rezensent hat sie wohlwollend als "impressionistische Klangtupfer" bezeichnet. Man könnte auch sagen: beliebig. Ich habe die CD fünfmal konzentriert durchgehört, soll heißen, ich habe es versucht, aber nicht nur wollte nichts hängen bleiben, ich hatte erhebliche Mühe, überhaupt bei der Stange zu bleiben und nicht an den Einkauf zu denken, den ich noch zu erledigen hatte.
Da ich selber Musiker bin kann ich den kunstvollen, sorgfältigen und einfallsreichen Arrangements noch etwas abgewinnen - sie sind der einzige Pluspunkt auf dieser überraschenderweise völlig überbewerteten Entgleisung. Aber die Songs lassen mich kalt, und da helfen auch die verzwirbelten Gitarren und die netten Elektronikspielereien, die sich bewundernswert organisch einfügen, nicht weiter. Enttäuschend. Schade.

With Teeth
With Teeth

2.0 von 5 Sternen Trent tritt auf der Stelle, 19. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: With Teeth (Audio CD)
Ich habe, soviel vorweg, viel gelesen über diese Platte und Trent Reznor. Von durchlebter Hölle und verflossenen Freunden, von neuer Lebens- und Spielfreude und positiverer Einstellung. Als ich die CD dann auflegte, wollte ich sie wieder umtauschen, fest überzeugt davon, man hätte mir die Falsche mitgegeben. Mitnichten, denn (c)2005 prangte gut lesbar darauf. Es ist jetzt nicht so, daß der real prince of effing darkness eine schlechte Platte gamcht hätte. Sie ist nur so... gewöhnlich. Gewöhnlich nach den Maßstäben, die Reznor selbst aufgestellt hat. Ich kenne alle Kniffe und Wendungen, die Stilbrüche und die Wut und das Getöse. Warum nur wirkt es so unglaubwürdig? Zum einen, denke ich, liegt das tatsächlich daran daß es in seiner momentanen Lebenssituation unglaubwürdig IST, von Mord und Totschlag zu singen. Zum anderen: die 90er-Dekade ist jetzt doch schon ein Weilchen her, und Industrial ist weder neu noch hat es sich als besonders wandlungs-, geschweige denn überlebensfähig erwiesen. Alte Hüte, um es kurz zu machen.
Was bleibt? Ich komme nicht umhin, trotzdem Reznors Geschick zu bewundern. Seine Nachahmer lässt er wie immer hustend und im Staub hockend zurück. Sein Gespür für Sounds und Soundscapes ist von nur wenigen übertroffen. Als nächstes sollte er sich jedoch mehr um Songs als um Sounds kümmern, denn Songs bleiben, während Sounds schnell altern. Und diese Songs hier sind, mit ein oder zwei Ausnahmen, wenig erinnerungswürdig. Schade eigentlich, aber er hat ja jetzt noch viel Zeit.

Everyone Is Here
Everyone Is Here
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare, das Handwerk transzendierende Kunst, 15. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Everyone Is Here (Audio CD)
Neil und Tim Finn, das sind um die 50 Jahre geballte Erfahrung im Musikgeschäft. Trotz dieser Routine und vielen gemeinsamen Platten schafft es "Everyone is here", so frisch und gleichzeitig zeitlos zu klingen, daß ich von der ersten Minute an völlig begeistert war. Wie immer umwerfend: die Gesangsharmonien, die scheinbar mühelosen Arrangements, und die offenkundig unerschöpflichen melodischen Wendungen. Paul McCartney würde sich beide Hände abhacken, um wieder so gute Songs schreiben zu können. Diese Songs verfolgen mich seit einer Woche, und sie werden wohl, so wie's aussieht, zu langen Begleitern werden. Einzig die Produktion ist etwas diskutabel, da sehr gefällig und etwas zu glatt geraten. Edible Flowers, beispielsweise, ist in der "nackten" Version auf Neil Finns "7 worlds collide" doch deutlich intensiver; hier bricht der Song unter der Last des Streicherarrangements fast zusammen. Aber wer will schon eine perfekte Platte? Diese hier kommt verdammt nahe dran.

Der Stadtneurotiker
Der Stadtneurotiker
DVD ~ Diane Keaton

5.0 von 5 Sternen Vielleicht Woody Allens bester Film, 8. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Stadtneurotiker (DVD)
Auch nach so vielen Jahren verblüffen der Wortwitz, das unglaubliche komische Timing, die wunderbar verstört agierende Diane Keaton, die vielfältigen, kreativen Einfälle, aus der schlechtere Filmemacher ein Dutzend Komödien machen würden... Es wäre vermessen, angesichts des Gesamtoeuvres von Allen diesen als seinen Besten zu bezeichnen, aber viel spricht doch dafür. Ein Meisterwerk, rund und (fast) vollkommen. Im Englischen Original natürlich um Längen besser, auch wenn die Übersetzer solide Arbeit abgeliefert haben.

Cheers - Season 1 [UK Import]
Cheers - Season 1 [UK Import]
DVD ~ Ted Danson

5.0 von 5 Sternen Endlich: Cheers im Original, 30. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Cheers - Season 1 [UK Import] (DVD)
Bei der Veröffentlichungsflut der letzten Jahre ist auf DVD so einiges herausgekommen, was man eigentlich schon längst im Orkus sehen wollte. Andererseits lauerten etliche Preziosen in den Archiven der mächtigen Medienkonzerne, unter anderem eben Cheers, dieses absolute Juwel aller Comedyserien. Nun hat "Comedy" im Deutschen den Nebengeschmack von gänzlich fehlendem Witz, Spießigkeit bis ins Mark und plumper Selbstfeierung erhalten, danke, Privatfernsehen. Umso mehr muß man sich freuen, daß ein geballtes Zusammentreffen von trefflichem Wortwitz, überzeugender Darstellung und wundervollem, dezent eingestreutem Slapstick endlich auf DVD erscheint. Das Gelächter ist übrigens bei Cheers nicht aus der Dose, sondern kommt vom im Studio anwesenden Publikum. Schön auch, Cheers wieder auf Englisch genießen zu können, da die deutschen Übersetzer, trotz solider Arbeit, doch auch erheblich weniger talentiert sind als die drei Originalautoren. Auch die Synchronsprecher wollten sich für mich nicht ins Gesamtbild einfügen. Die ersten vier Jahre von Cheers waren ohne Fehl und Tadel, dann begannen die Abnutzungserscheinungen. Aber auch dann war die Serie außer Konkurrenz. Pflichtkauf.

The Bends
The Bends
Wird angeboten von Dvd Overstocks UK

4.0 von 5 Sternen Ein fast makelloses, fulminantes Zweitwerk, 20. Februar 2001
Rezension bezieht sich auf: The Bends (Audio CD)
"Fast" makellos deutet es schon an: Gerne würde ich dieser Platte 5 Sterne geben, aber wie könnte man dann "Kid A" noch bewerten? Mit 7 Sternen? Nach dem Debüt, welches es sich teilweise allzu einfach machte, mitunter auch unter dem bemüht grunge-lastigen Klangbild litt, fand der Sound dieser bemerkenswerten Band endlich deutliche Konturen. Verglichen mit OK Computer sind die Songs immer noch erschreckend einfach, aber die Güte der Arrangements läßt keine Zweifel zu. Man beachte beispielsweise, wie der Mittelteil bei "Nice Dream" vorbereitet wird, oder wie die Leadgitarre in allen Stücken angenehm im Zaum gehalten wird. Und alle Bedenken bezüglich der schlichten Harmonien werden durch das ergreifende Moment, welches allen Vocals von Yorke innewohnt, hinweggefegt. Allein wie er "It wears me out" bei "Fake plastic trees" intoniert - ohne Worte, man muß es selber hören. Fragt man mich: Welches ist die beste Radiohead-Platte, sage ich ohne zu zögern: "Kid A". Fragt man hingegen, welches meine lieblings-Radiohead-Platte ist, bleibt nur ein Fazit: "The Bends", ein melodischer Monolith im Britpop-Einheitsbrei.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 22, 2009 3:48 PM MEST

I See a Darkness
I See a Darkness

5.0 von 5 Sternen Einer der großen Songwriter unserer Tage, 5. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: I See a Darkness (Audio CD)
In nur wenigen Jahren hat Will Oldham sich zu einem der großen Songwriter gemausert. Seine Songs hallen in der Erinnerung unweigerlich wieder; sie strahlen eine Souveränität und Selbstverständlichkeit aus, als hätte es sie schon immer gegeben. Quincy Jones hat mal gesagt, Musikmachen wäre reine Arbeit, bei der man immer nur darauf wartet, daß Gott durchs Zimmer läuft. Wenn das stimmt, dann wohnt Gott des öfteren bei Will Oldham. Niemand sollte diesen leider noch recht obskuren Barden verpassen. Er ist ein wirkungsvolles Antidot zur ganzen Plastikmusik, die einen ständig umgibt.

This is spinal tap (Widescreen) [UK Import]
This is spinal tap (Widescreen) [UK Import]
DVD ~ Christopher Guest

5.0 von 5 Sternen Pflichtfilm für Rockhistoriker, 1. Januar 2001
This is Spinal Tap ist ein absolut einzigartiger Film, der in Deutschland leider unverdienterweise relativ unbekannt ist. Als "fiktiver" Dokumentarfilm einer abgehalfterten Rocktruppe ("one of england's loudest bands") schmeißt er alles, was an Deep Purple, Led Zeppelin, Black Sabbath, Slade, Yes, und wie sie alle heißen potentiell peinlich ist, in einen Topf, und destilliert daraus die wunderbarste Komik diesseits von Monty Python. Rob Reiner hat nie wieder einen besseren Film gedreht. Man kann nach dem Genuß von Spinal Tap keine eitle Rockdarbietung mehr anschauen, ohne in hysterische Lachanfälle auszubrechen, Allein dafür: Es lohnt sich, es ist die Pflicht eines jeden Liebhabers "harter" Musik, diesen Film zu kennen. Man muß jedoch über sich selber lachen können.

Live Album Zürich
Live Album Zürich
Wird angeboten von ukbooks_de

5.0 von 5 Sternen Sternstunde., 26. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Live Album Zürich (Audio CD)
Zürich war schon immer eine gute Adresse für Pearl Jam. Dieses Konzert der aktuellen Tournee war so ziemlich in allen Belangen perfekt, auch wenn ein, zwei Lieder schon mal besser gespielt wurden (z.B. Porch). Das war kein Konzert, sondern eine Messe, bei der die Band sich bisweilen in einen wahnsinnigen Rausch gespielt hat. Rearviewmirror wie immer ein Highlight, Betterman in der besten Version, die ich bis jetzt gehört habe - und ich habe einige gehört! Sogar Alive wurde gespielt, auch wenn ein echter Pearl Jam Fan längst weiter ist. Da gehört es auch dann dazu, mal ein Lied abzubrechen, weil eine Gitarre verstimmt ist, um es dann danach erneut zu versuchen - eine Lockerheit, die den meisten Bands gerade abgeht. Und wenn dann am Schluß, wie traditionell bei den meisten Konzerten, Yellow Ledbetter erklingt, ja, dann möchte man sich einfach nur auflösen oder zerfließen oder vor lauter Glück alle Scheiben einschmeißen. Welche Band kann das sonst noch? Keine. Pearl Jam in Zürich, sicher eine der must-haves der offiziellen Bootlegs.

Star Trek Voyager - Elite Force
Star Trek Voyager - Elite Force
Wird angeboten von Heimspiel GmbH

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, hätte überragend werden können., 17. September 2000
Rezension bezieht sich auf: Star Trek Voyager - Elite Force (CD-ROM)
Voyager ist ein Titel, auf den man sich lange gefreut hat. Raven Software hat auch fast nur Gutes serviert, von dem zu Unrecht schlecht verkauften Heretic II bis zum leider zu brutalen aber spielerisch guten Soldier of Fortune. Die lange Assozitation des Studios mit id Software hat schon immer dafür gesorgt, daß Raven das maximale aus den Engines herausholt. Nun stimmt das hier leider nicht mehr ganz. Die Graphik ist insgesamt hervorragend, weil sie mit viel Liebe entworfen und athmosphärisch mehr als gelungen ist. Nur die Texturen sind teilweise viel zu pixelig - ein kleiner Kritikpunkt, aber wenn man sich das zeitgleich erschienene Heavy Metal Fakk2 anschaut, dann wird der Unterschied überdeutlich. Auch im Spielerischen muß man ein paar Abstriche machen. Zwar funktioniert die Abstimmung mit den Begleitern in der jeweiligen Mission ganz gut (sie stehen selten blöd im Weg herum, fallen nie in den Abgrund, schießen einem selten in den Rücken - Gruß an Daikatana), die Umgebungen und die Anforderungen sind sehr abwechslungsreich, die Story ist von vorn bis hinten spannend, das Sounddesign sucht seinesgleichen - aber: es ist erstens viel zu kurz, und zweitens hätten die Kämpfe spannender sein können. Es ist ein Wunder, daß Raven die hervorragenden KI-Routinen aus QuakeIII nicht nutzen konnte. So werden stattdessen sehr viele Gegner auftauchen, die direkt auf einen zulaufen, sich zwar mal hinter Kisten verstecken, aber insgesamt nicht viel Bandbreite in ihrem Verhalten zeigen. Dadurch wird's oft hektisch, man schießt wild um sich, anstatt taktisch vorzugehen. Das ist enttäuschend, zumal anspruchsvolle Gegner schon in Unreal vor zwei Jahren auftauchten. Das sind aber alles fast vernachlässigbare Kritikpunkte, denn Voyager macht schon viel Spaß. Zusätzlich ist noch ein mini-QuakeIII enthalten, ein Mehrspielermodus, der auch mit Bots (Computergegnern) sehr gut funktioniert. Das ganze ist zwar deutlich langsamer als QuakeIII, aber es ist schon mal ein Vergnügen, als Holodoc gegen SevenofNine kämpfen zu dürfen. Für Shooter-Fans gibt es derzeit kein besseres Solo-Spiel.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4