Profil für Paul Aschenborn > Rezensionen

Beiträge von Paul Aschenborn

Paul Aschenborn

Seite: 1 | 2
Manduca 222-02-60-000 Baby und Kindertrage, Bauch-, Rücken- und Hüfttrage, schwarz

4.0 von 5 Sternen Tochter Huckepack, 20. August 2014
Unsere Tocher (inzwischen 4,5 Monate) wollten wir durch die Welt tragen. Die Frage ist - wenn man am Körper tragen will : Tuch oder Tragesystem.

Also Ingenieur neigt man dann zur "technischen Lösung" - also haben wir uns für die vermeintlich einfachere Lösung entschieden. Tücher wickeln, immer straff ziehen - das erschiehn und unnötig kompliziert.

Man muss sagen, die Manduka ist auch nichts um sie einfach umzuschnallen und das Kind reinzustecken.
Die Anleitung ist gut (!), aber es sich durchaus einige Schritte. Wie immer - mit der Übung wird es dann alles wirklich unkompliziert.

Das Gerät ist wirklich durchdacht, hat viele Möglichkeiten und man kann die Kinder sehr schnell mitnehmen (wir waren mit 3 Wochen schon unterwegs).

Es gibt zwei kleine Punkte, bei denen ich mir etwas mehr wünschen würde - für die ziehe ich in Summe ein Pünkten ab:

1. ich hätte mir irgendeine Form von Tasche / Fach gewünscht - und wenn es nur für einen Schnuller, ein Tuch oder die Geldbörse sei. Das wäre oft hilfreich - zumal der Beckengurt oft über den Hosentaschen liegt.

2. zumindest die schwarze Manduka ist nicht besonders UV-beständig. Bei uns könnte man vermuten, dass wir mit der kleinen jeden Tag der letzten 3 Monate immer 10 Stunden unterwegs gewesen wären - die ist an den meisten Stellen schon braun (sie war nicht in der Waschmaschine o.ä.) Wir waren viel unterwegs, aber nicht so viel um das zu rechtfertigen.

Insgesamt sind beide Dinge absolut verschmerzbar - wir sind froh um das Teil und nutzen es gerne - unsere Tochter fühlt sich wohl, das ist die Hauptsache. Eine klare Empfehlung - natürlich sei auch gesagt, dass ich das schlechte gegen andere System vergleichen kann. Insofern keine Aussage dass es besser oder schlechter als irgendwas es - es tut einfach was es soll.

PROXXON BOHRSTÄNDER MB 200
PROXXON BOHRSTÄNDER MB 200
Wird angeboten von Eisen-Stenger

1.0 von 5 Sternen Nicht die erwartete Qualität, 20. August 2014
Rezension bezieht sich auf: PROXXON BOHRSTÄNDER MB 200 (Werkzeug)
Der Bohrständer, den ich erhalten habe, war nicht akzeptabel.

1. der kleine Schraubstock auf dem Bild war bei mir nicht teil der Lieferung. Entweder das Bild ist falsch, oder mein Packet (eingeschweißt) war nicht vollständig.

2. der Hebel (mit dem schwarzen Böppel) zum herunterziehen konnte nicht angeschraubt werden. Das Gewinde war nicht in Ordnung.

3. die Führungsleiste (unter dem Schraubstock) konnte nicht gerade arretiert werden. Normalerweise liegt diese im 90° Winkel zur der Führungsnut auf dem Tisch.
Bei mir konnte diese nur im 98° Winkel arretiert werden -> unbrauchbar.

4. selbst wenn der Hebel anschraubbar gewesen wäre - die "Flügelschraube" für die Haltung des Micromots ist denkbar ungünstig plaziert und im Weg. Bei Herunterdrücken (ich hab es mit einem provisorisch eingesteckten Stift probiert) stößt man dauern an diese Schraube -> die wäre besser links gewesen.

5. der Tisch/Fuß wackelt bei mir und liegt nicht plan auf einer glatten Oberfläche. Schraube ich den jetzt an, verziehe ich den ... Das sind ca. 2mm Spiel. Das ist zuviel.

Mit Außnahme des 4. Punktes (ungünstige Flügelschraube) wäre jeder Punkt alleine ein Rücksendungsgrund für mich. Hier kann ich nur noch 1 Stern geben, der eigentlich auch schon zuviel ist.
Alles in allem habe ich selten bei einem Produkt soo viele Mängel gehabt, die sofort ins Auge springen. Dieses Ding geht zurück, ich werde ein zweites ausprobieren - vielleicht war das ja nur ein Montagsmodell.

Insgesamt kann ich jedoch nicht so viele Sterne abziehen, wie es Fehler/Schwächen gab - schon die Lieferung war alles andere als Prime-würdig, aber die bewerte ich an dieser Stelle ja nicht.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 22, 2014 3:26 PM MEST

Laterne Farol, Gartenlaterne, Dekolaterne, Windlicht, Metall-Laterne, 20 cm hoch, 1 Stück
Wird angeboten von DutchSandwich Expressversand auf Nachfrage möglich mit pünktlicher Lieferung

3.0 von 5 Sternen Preis / Leistung, 18. August 2014
Man bekommt das, was man bezahlt.

Diese Laternen waren sehr günstig - dafür sind sie OK.
Weil Sie auch ihren Zweck erfüllen, gibts zwei Sterne plus einen Preis-Stern.

Wir wollten Laternen für den Garten (insgesamt 4 Stück), die dort an einer Mauer eine schöne Stimmung verbreiten sollen.
Das tun sie auch.

Was schlecht ist:
Nach dem ersten Regenguss zeigen sie Roststellen. Das Metall ist lackiert (grau/antrazit) - die Glasscheiben sind mit einfachen Metallblechen festgeklemmt (die Blechenasen sind zum festhalten der Glasplatten gegen die Gläser gebogen).
An diesen Biegestellen ist der Lack rissig - hier bildet sich Rost, der dann an der Lampe runterläuft und diese verfärbt.

Die Glasschreiben sind scharfkantig gebrochen. Greift man in die Lampe (um die Kerze reinzustellen oder den Wachs zu entfernen) schneidet man sich relativ leicht an den Glaskanten.

Ansonsten ist die Konstruktion denkbar einfach und gut geeignet. Sowas aus vernünftigen Material zu einem fairen Preis wäre echt wünschenswert. So tun sie vermutlich 1-3 Jahre ihren Zweck und müssen dann neuen Laternen weichen.

Insofern: zum ausprobieren, was einem gefällt oder als kurzfristige Lösung gut - aber für dauernden Gebrauch vermutlich zu billig.

Silit Kartoffelpresse Edelstahl Rostfrei 18 / 10
Silit Kartoffelpresse Edelstahl Rostfrei 18 / 10

3.0 von 5 Sternen Klein und etwas wackelig, 18. August 2014
Grund der Anschaffung:
Unsere alte Kartoffelpresse hatte sicch verbogen (weil die Kartoffel noch nicht ganz weich waren, und ich sie trotzdem pressen wollte). Dabei handelte es sich um ein anderes Modell.

Dieses Modell sollte der Ersatz sein.

Ich ziehe zwei Punkte ab, weil sie kleiner ist als es für mich Sinn macht. Zwei, maximal drei mittelkleine Kartoffeln gehen in die Presse. Ich hätte mir mehr gewünscht (wäre praktischer, schnelleres Arbeiten).
Zum anderen ist das Spiel zwischen dem Stempel und dem Zylinder mit den Löchern zu gross. Sehr weiche oder mehlige Kartoffeln pressen auch nach oben raus - was bei häufigem Nachfüllen dazu führt, dass man immer einen Teil der Kartoffeln nach oben rausholt -> unnötige Sauerei. Insbesondere ärgerlich, wenn man öfter nachfüllt - was man ja tun muss, weil sie so klein ist.

Ich will nicht zu sehr motzen - sie ist insgesamt robust und nun einige Wochen im Einsatz. Sie ist spülmaschinentauglich und macht das was sie soll mit obigen Einschränkungen gut.

Daher drei Sterne.

Mobile "Luftfahrt"
Mobile "Luftfahrt"
Wird angeboten von Indigos UG (haftungsbeschränkt)

3.0 von 5 Sternen Nacharbeit notwendig - aber schönes Motiv, 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Mobile "Luftfahrt" (Babyartikel)
Für die Wickelkommode unserer Tochter.

Schön bunt, Kontrastreich und "einfach" (ohne viel Verheddern). Es ist ein schönes Mobile, dass gerne angeguckt wird.

Was Abzug gibt, ist die Tatsache, dass sich der Ballon beim Aufhängen abgelöst hat. Es sind einfache Bindfäden, die die Flugzeuge halten, und die sind mit einem kleinen Holzstift in einer Mini-Bohrung verleimt. Beim Ballon ist die Bohrung zu groß gewesen und zu wenig Leim auf dem Holzstift, so dass kein wirklicher Halt da war.

Zudem sind die Bindfäden auch latent gefährtet sich aufzuribbeln.

Man muss es also alles Nachgucken und ggf. neu verleimen, damit dem Nachwuchs nichts auf den Kopf fällt. Zudem ist es absolut undenkbar das Mobile so aufzuhängen, dass die Kleinen dort selbst reingreifen - die Bindfäden sind wirklich nicht so stark - die Kinder würden es zerreißen ...

Insofern ziehe ich zwei Sterne ab.

Royal Gardeneer Gartenmöbel-Abdeckung für die komplette Garnitur, XL
Royal Gardeneer Gartenmöbel-Abdeckung für die komplette Garnitur, XL
Wird angeboten von PEARL Versandhaus

3.0 von 5 Sternen Preis Leistung ist "ok", 19. Juni 2014
Zum Abdecken von Holzmöbeln haben wir diese Plane gekauft.

Wir haben einen Tisch 2m x 1m
Dazu eine Bank (mit Lehne) 2m x 0,5m
Eine Bank (ohne Lehne) 2,5m x 0,32m
Und zwei Stühle

insgesamt deckt die Plane das ganz gut ab - es reicht auf einer Seite NICHT um bis auf den Boden zu decken (die Füße der einen Bank sind frei). Das liegt an der hohen Lehne der Bank.

Die Plane ist sehr günstig - zuviel darf man nicht erwarten.
Was Punkte Abzug ist, ist der Kordelzug. Die Plane ist unten einmal umgenäht und dort eine Kordel eingezogen. Zieht man diese Korden man wirklich stramm an, zerreißt es die Nähte. Metallösen, durch die der Kordelzug geführt wird, wären definitiv die bessere Wahl. So ist sie nicht nutzbar.

Zudem ist das Material nicht überall gleich dick, und auch stellenweise nicht grün gefärbt - wir haben weiße Flecken.

Es ist günstig - es war schnell verfügbar - es tut was es soll. Ich rechne mit einem Ausfall nach spätestens zwei Jahren, wollte aber wissen, ob die Maße passen, bevor ich eine stabile und teurere Plane kaufe.

BABYBJÖRN Babywippe Balance Soft (Rost/Orange, Baumwolle)
BABYBJÖRN Babywippe Balance Soft (Rost/Orange, Baumwolle)

3.0 von 5 Sternen Preisleistung ist "ok", 19. Juni 2014
Wir suchten nach einer Möglichkeit unsere Tochter (2,5 Monate) mit ihrer wachsenden Aufmerksamkeit zu fördern.
Sie schaut sehr gerne und intensiv auf ihre Umwelt.
Sie mag gerne "Wippen" und "Schaukeln".
Zudem mag sie gerne halb-aufrecht gehalten werden.

Viele Produkte haben wir verworfen und nicht gekauft, weil uns die Nutzungszeit zu kurz war (bis 8kg, bis 6 Monate etc. für 80€+ ist doch teuer).

Diese Wippe schien perfekt, da sie viele unserer Wünsche zu verbinden versprach. 0-2 Jahre als Nutzungszeitraum, Wippen/selbstschaukeln und verschiedene Stellungen (man kann einstellen wie aufrecht die Wippe steht).

Um es direkt zu sagen - die Wippe funktioniert. Sie ist nicht schlecht - unserer Tochter sitzt dort gerne und aufmerksam sein.
Dennoch ziehe ich zwei Sterne ab.

Ein Stern ziehe ich ab für den Preis. Es ist Metallrohr-Rahmen der mit einem Stoffbezug bespannt ist, einem Fuß aus Plastik ... da ist nicht viel dran. Wenn ich das mit einem Maxi Cosi Cabriofix vergleiche, dann spielen die beiden in einer Preis-Liga - beim Maxi Cosi verstehe ich den Preis, bei dieser Babywippe erscheint mir das dann überzogen. Sie wirkt nicht "billig" - der Stoff ist gut verarbeitet - es ist nur verdammt wenig Material fürs Geld. (die Gewinnspanne muss hier recht gut sein).

Einen weiteren Stern ziehe ich dafür ab, weil die Nutzung der Wippe nur mit Auflagen funktioniert.
Man sollte eine bestimmte Neigung der Wippe abhängig vom Gewicht des Kindes wählen, damit das Wippen funktioniert.
Desweiteren ist die Benutzung 0-2 Jahre so gerechnet, dass ab ca. 11kg der Bezug gewendet wird, und es dann als Kinderstuhl fungiert (dann eher weniger als Wippe).

Als Fazit ein gutes Produkt - aber gefühlt doch sehr sehr teuer bezahlt.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 8, 2014 6:13 PM CET

4F Herren kurze Hose Sporthose schwarz, Größe S SKMD002
4F Herren kurze Hose Sporthose schwarz, Größe S SKMD002
Wird angeboten von NEXISTO GmbH, Preise inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Passt, sitzt und hat Luft, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 4F Herren kurze Hose Sporthose (Textilien)
Neue Sporthosen mussten her und diese hier wurde von mir gewählt.

Die Hose ist absolut in Ordnung, es kneift nichts - der Zug ist ordentlich und die Nähte scheinen auch stabil.

Ein kleines Manko ist, dass das 4F-Logo sich bereits nach dem ersten Waschen abzulösen anfängt. Dadurch wirkt die Hose nun deutlich gebrauchter und älter - 1 Stern Abzug dafür. Es ist keine Funktionseinschränkung.

Viel mehr gibts zu einer kurzen Hose nicht zu sagen.

Belkin Baby 1000 Video Digitales Video-Babyphone mit Nachtsichtmodus bis zu 300m Reichweite
Wird angeboten von okluge

3.0 von 5 Sternen Erwartungen wurden trotz Skepsis erfüllt, 13. Juni 2014
Für unsere Tochter haben wir uns ein Babyphone gekauft. Dieses Modell wurde gerade eingeführt und wurde mit einem Rabatt beworben - es war damit ähnlich teuer, wie die "Nicht-Video"-Standard-Marken-Babyphones.

Hier die Bewertung nach zwei Monaten Einsatz:

Was positiv auffällt:
- Das Videobild ist sehr gut, die Übertragung ruckelfrei. Es ist durchaus möglich, die Atmung des Kindes am Bildschirm zu sehen (Brustkorb-Bewegung). Das geht natürlich nur, wenn die Kamera gut platziert ist. Gut ist auch, dass die Kamera selbst (dieses abgerundete Quadrat mit den Beleuchtungs-LEDs) geneigt werden kann. Steht die Basisstation zu hoch, kann man das Kameramodul nach unten neigen.
- Die Nachtsicht-Funktion (das Bild wird dann Schwarz-Weiß) funktioniert super. Es gibt kein störendes Licht, alles bleibt schön Dunkel - aber auf dem Bild ist alles zu erkennen.
- Die Bedienung ist einfach und intuitiv
- Die Akkulaufzeit des Empfänger-Elternteils ist absolut ausreichend (zumindest jetzt am Anfang)
- Alarmierung bei Geräuschen, auch lautlos mit Vibration, funktioniert gut, bisher kein Problem
- Die Basis-Station mit der Kamera kann optional ebenfalls mit Batterien betrieben werden -> gut für unterwegs

Was mittelmäßig ist:
- Die Reichweite. Mit Funkübertragung in Gebäuden ist das immer so eine Sache ... aber auch hier muss man sagen, dass wir uns zumindest für die Audio-Übertragung einen robusteren Kanal gewünscht hätten. Wir haben Stahlbeton-Decken, die unser DECT-Telefon aber durchdringt - das Babyphone auch, aber hier muss man dann die Stellen suchen und darf es dann nicht mehr bewegen. Toll wäre hier: Audio robust - auf das Video könnte man im Zweifel verzichten.

Was nicht so toll ist:
- Die Plastikoberfläche "Klavierlack-Optik" zerkratzt wahnsinnig schnell. Für ein Kinderprodukt eher ungeschickt.
Kein echter Nachteil - aber trotz "normalem" Gebrauch wird es schon benutzt
- Die Tasten (der grüne Teil) ist eine Silikonmatte, die dünn wirkt. Ich hab das Gefühl, dass die irgendwann mal einreißt.
- Die Gegensprechfunktion (wo man über den Empfänger mit dem Kind sprechen kann) ist etwas abgehackt. Bei uns hört es sich so an, als würden wir am Rand eines Funkloches sitzen - auch wenn wir vollem Empfang angezeigt bekommen.
- Der Stecker vom Ladegerät des Handteils ist einer dieser extrem kleinen dünnen Hohlstecker - viel dünner als er sein müsste. Auch hier hätte ich mir etwas robusteres gewünscht.
-> Insgesamt gibts dafür einen Stern abgezogen

Was toll gewesen wäre.
- eine Netzwerk-Funktion (und damit ggf. eine Koppfelung an ein Mobiltelefon), immerhin ist Belkin ja auch auf dem Markt aktiv...
- ev. damit verbunden auch eine Audioübertragung die über ein bischen Gedüdel und reine Stimmübertragung hinausgeht
- (ev. dann auch ein Firmware upgrade, falls das mal notwendig sein sollte)
-> Hierfür gibts auch einen Stern abgezogen

Fazit ist: ein ordentliches Produkt. Perfekt gibt es vermutlich nicht - auch die anderen Babyphone im Bekanntenkreis haben so ihre Eigenheiten.
Vor dem Hintergrund sind die 3 Sterne nicht als "schlecht" zu betrachten. Je nach Bewertung der einzelnen Punkte ist das Produkt gut nutzbar. Für den Angebotspreis würde ich es auch wieder kaufen - für den normalen Listenpreis (zum Zeitpunkt dieser Rezension) eher nicht.

Offgridtec® 20x Kindersicherung für Steckdose mit Drehmechanik - Steckdosensicherung Baby Kleinkinder von Offgridtec©
Wird angeboten von Offgridtec GmbH

4.0 von 5 Sternen Pragmatische Lösung, 13. Juni 2014
Man bekommt ein Baby und fragt sich - was muss ich alles tun. Steckdosen sichern ist sicher eine der Antworten, die man findet.

Vor allem sollte man sich überlegen, wie man die Steckdose nutzt!

- ist dort ein Gerät dauerhaft eingesteckt (z.B. Radio / Fernsehr ...)
Dann ist eine solche Sicherung sehr nützlich. Sie stört kaum (weil man nie umsteckt).
Das Kind kann aber ohne Probleme den Stecker ziehen und hätte dann eine Steckdose (und vermutlich noch den Geräterstecker zum stochern). Da hilft die Drehmechanik gut.

- man an eine Steckdose, die man selten mal braucht
Dann ist diese Sicherung ebenfalls sehr nützlich. Braucht man die nur alle paar Tage mal, stört sie kaum.
Und weil sie auch selten belastet wird, geht sie kaum kaputt.

- eine Steckdose, die man dauernd braucht und umsteckt (z.B. Staubsauer, Handyladekabel, Pürierstab in der Küche ...)
Hier ist dieses Drehsystem, zumindest diese Kindersicherungen nicht ganz optimal.
Zum einen ist es doch recht hakelig (wenn man mit nur einem Kontakt dreht, klemmt es gerne)
Zum anderen kann man, falls die Kontakte nicht ganz gerade sind oder verkantet herausgezogen werden, auch leicht diese Sicherung direkt mit rausziehen. Eher störanfällig. Hierfür gibt's den einen Stern abgezogen.

Bei uns fallen die meisten Steckdosen in die ersten beiden Kategorien, und vielleicht 4-5 Steckdosen zum Staubsaugen etc. in die letzte. Hier lohnen sich dann teurere, aber dafür robustere.

Insgesamt für den Preis also OK und damit 4 Sterne.

Seite: 1 | 2