Profil für Der Abenteurer > Rezensionen

Beiträge von Der Abenteurer
Top-Rezensenten Rang: 2.126.530

Der Abenteurer

Das Buch vom meditativen Leben: Ein Ratgeber für alle, die Meditation begreifen und ausüben wollen
von Chögyam Trungpa

5.0 von 5 Sternen Einfach aber tiefgehend, 5. März 2012
Chögyam Trungpa führt in "Das Buch vom meditativen Leben" auf sehr unorthodoxe und direkte Weise in die Welt der Meditation ein. Es ist einerseits sehr einfach zu lesen und somit für Anfänger gut geeignet, andererseits, und das macht es auch für erfahrenere Meditierer zu einem wahren Schatz, gibt der Autor der inneren Haltung, die der Meditierende einnehmen sollte und die sehr ausführlich und anschaulich beschrieben wird, einen sehr hohen Stellenwert.
Er spricht von der Haltung des spirituellen Kriegers, der sich selbst mit "zartfühlender Nachsicht" betrachtet und bejaht und mit dieser inneren Sanftheit und Würdigung als Basis sich der Meditation widmet und bereit ist, anderen mitfühlend zu helfen. Das Buch hat mich nachhaltig beeindruckt und mich in meiner Meditationspraxis sehr bestärkt und ermutigt.

henro boke: Pilgern auf Japanisch
henro boke: Pilgern auf Japanisch
von Gerald Koll

5.0 von 5 Sternen Auf geht's, 16. Oktober 2011
Wirklich sehr schön geschrieben - witzig, selbstironisch und sensibel. Der Autor läßt einen sehr nahe heran an die wechselnden Gemütszustände, die ihn während der Pilgertour auf Shikoku ereilen. Ich habe viel gelacht und mitgelitten beim Lesen.