Profil für Sir Locksley > Rezensionen

Beiträge von Sir Locksley

Sir Locksley

Seite: 1 | 2
Gah-Alberts 690779 Dreikantschlüssel für Absperrpfosten mit Dreikantschloss, verzinkt
Wird angeboten von zaunheld

5.0 von 5 Sternen Pflicht für Fahrradanhänger- und Liegeradfahrende, 26. September 2014
Für Rad Fahrende stellt sich häufig das Problem der so genannten "Drängelgitter" (amtsdeutsch "Umlaufsperren"), die schon mit einem "normalen" Fahrrad ärgerlich und häufig auch gefährlich sind. Mit Gepäcktaschen, Kinder- oder Gepäckanhänger sowie mit Liegerädern oder -trikes kommt man gar nicht mehr durch - hier hilft ein Dreikantschlüssel, eines der beiden Drängelgitter einfach auszuheben. (Ganz nette Rad Fahrende lassen es sogar offen zur Freude der nachfolgenden RadlerInnen...)

Dieses Modell ist im Gegensatz zu den massiveren deutlich leichter und findet somit besser Platz in den Fahrradtaschen. Ich habe es auf allen Fahrrädern immer dabei (Lenkertasche bzw. auf dem Liegerad in der Sitztasche) und es leistet mir regelmäßig treue Dienste. Richtig ist, wie in einer anderen Rezension beschrieben, dass die maximale Krafteinwirkung niedriger ist als bei anderen massiveren Modellen. Dies führ bei älteren Drängelgittern (oder Pfosten) dazu, dass sie sich manchmal nicht lösen lassen. Hier muss man sich zwischen leichterem Gewicht und besserer Kraftübertragung entscheiden. Ich fahre mit diesem Modell sehr gut, daher gleicht das geringere Gewicht für mich diesen Makel aus.

1000 Rührstäbchen, Holz 13 cm. Rührstäbchen in Paddelform
1000 Rührstäbchen, Holz 13 cm. Rührstäbchen in Paddelform
Wird angeboten von ComPräsent, Preise inkl. MwSt

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch, kundenfreundlich und umweltbewusst, 26. September 2014
Mit den Rührstäbchen in Paddelform lässt sich der Kaffee erheblich besser umrühren als mit den üblichen Stäbchen. Gerade für Kunden, die Zucker im Kaffee trinken ist dies eine deutliche Komfortsteigerung. Da ja häufig auch nur wenig Zeit zum Rühren zur Verfügung steht, verteilt sich der Zucker bei den üblichen Stäbchen oft nur ungenügend im Kaffee und führt zu einem unangenehm überzuckerten Kaffeerest.
Unsere Gäste nehmen die Paddelform häufig sehr positiv auf, vielleicht auch weil die Padderührer vielen unbekannt sind.

Dazu kommt noch der Umweltaspekt: Warum Plastik mit unzureichenden Rühreigenschaften, wenn man viel bessere Rührer aus nachwachsenden Rohstoffen bekommen kann?

Immer wieder erstaunlich, wie man auch bei vermeintlich kleinen und unscheinbaren Dingen tolle Innovationen finden kann!

Auftragbürste für Schuhcreme mit echtem Rosshaar - Tiegelbürste Rosshaar Hell
Auftragbürste für Schuhcreme mit echtem Rosshaar - Tiegelbürste Rosshaar Hell
Wird angeboten von Borggreve. Der feine Auftritt

5.0 von 5 Sternen Formschön und praktisch, 20. April 2014
Eine sehr schöne und von der Größe her sehr praktische Auftragsbürste für Schuhcreme in Tiegeln. Ich benutze sie für Wachs (für Leder-Outdoorschuhe) und bin sehr zufrieden. Beim Erstgebrauch bleiben ein paar Haare am Schuh hängen - das dürfte aber bei allen Bürsten so sein.

Carl Mertens 4500 1060 - Taster -  Das Original, Löffel und Gabel zum Abschmecken
Carl Mertens 4500 1060 - Taster - Das Original, Löffel und Gabel zum Abschmecken

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblings-Küchenwerkzeug, 20. April 2014
Formschön und praktisch - der Taster hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem meiner Lieblings-Werkzeuge in der Küche entwickelt. Für jedes Gericht die passende Seite und an der Gabelseite noch der praktische Haken für Spaghetti. Super!

Meindl Sportwax Inhalt 80 ml
Meindl Sportwax Inhalt 80 ml
Wird angeboten von naturzeit - kostbare Momente unter freiem Himmel

4.0 von 5 Sternen Effektiv, wenn man es richtig anwendet, 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Meindl Sportwax (Misc.)
Das Sportwax dichtet die Schuhe schön ab, aber leider wird keine narrensichere Anleitung mitgeliefert.
Zunächst: Wachs zieht unter Wärmeeinwirkung ins Leder ein.
Da ja allgemein davon abgeraten wird, die Treter vorher in den Backofen zu stellen (insbesondere GoreTex-Membranen sollen das nicht sonderlich mögen), bleibt nur das Kalteinreiben. Anschließend sind die Schuhe nicht nur wenig hübsch anzuschauen, sondern enorm klebrig und ziehen jeden Dreck und Staub an. Wasser allerdings perlt schön ab!

Der Ausweg: Schuhe nach dem Einwachsen in die pralle Sonne stellen und regelmäßig wenden, um alle Seiten zu versorgen. Die Oberfläche wird wieder richtig schön und der klebrige Film verschwindet.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 5, 2015 3:49 PM CET

WMF 1895896031 Zubereitungsmesser 14 cm Spitzenklasse Plus
WMF 1895896031 Zubereitungsmesser 14 cm Spitzenklasse Plus
Wird angeboten von Sonntagskind

5.0 von 5 Sternen Ein herrliches Messer, 13. Februar 2014
Das Zubereitungsmesser hat genau die richtige Länge, um zu meinem neuen Allzweckmesser zu werden. Von Gemüse bis Fleisch schneide ich mittlerweile fast alles damit. Liegt gut in der Hand, gut verarbeitet und super geschliffen. Klingendicke durchaus auch okay fürs Zwiebelschneiden.

Busch & Müller Toplight Flat S senso
Busch & Müller Toplight Flat S senso
Wird angeboten von nubuk-bikes

5.0 von 5 Sternen Super für Falträder, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Busch & Müller Toplight (Ausrüstung)
Das LineTex-Konzept ist echt klasse. An meinem Faltrad (Birdy) hatte ich fabrikneu das gleiche Modell, nur ohne LineTec. Von hinten nur ein kleiner roter Punkt. Hier: ein breiter Lichtstreifen, von hinten viel besser erkennbar, vor allem auch hinsichtlich der Abstandsveränderung.

Verarbeitung ist Busch & Müller-typisch sehr gut.

Empfehlen kann ich das Licht allerdings NUR für Spezialräder, an denen keine Nabendynamo-Verkabelung möglich ist. Wie zum Beispiel bei Falträdern, wo das Lichtkabel meist nur zum Scheinwerfer geführt wird und nicht durch die Faltachse. Bei "normalen" Fahrrädern würde ich das Produkt nur mit einem Stern bewerten und dringend zum äußerlich baugleichen (und günstigeren) Dynamo-Modell raten. Das ist erheblich zuverlässiger als mitten auf ner Radtour oder im Winter-Alltag mit abnehmender Batterieleistung kämpfen zu müssen.

ADFC-Regionalkarte Sauerland mit Tagestouren-Vorschlägen, 1:75.000, reiß- und wetterfest, GPS-Tracks Download: Von Hagen bis Marsberg, von Lippstadt bis Olpe, mit SauerlandRadring & RuhrtalRadweg

5.0 von 5 Sternen Diese 2. Auflage erheblich besser als die Erstauflage, 7. Januar 2013
Hervorragend, hier hat der Verlag ein Einsehen gehabt und der noch extrem fehlerbehafteten Erstauflage diese neue Auflage fast direkt hinterher geschoben - hier merkt man das Engagement der lokalen ADFC!

Im Vergleich zur ersten Auflage (vgl. meine dortige Rezension) wurden sehr viele Fehler bereinigt, einige nützliche Informationen wie Bahnhofsnamen ergänzt und dazu auf dem neuen reißfesten Papier bedruckt.

Der doppelseitige Druck spart Gewickt und mit dem neuen reißfesten Papier verspricht die Karte auch deutlich länger zu halten als die alten Papier-Fransel.

Ansonsten ist die Karte auf dem gewohnt hohen ADFC-Standard. Farblich unterschiedlich gekennzeichnet sind die Routen des NRW-Radverkehrsnetzes (rot) und weitere relevante Verbindungswege (braun), so ist immer klar wo man eine zusätzliche Ausschilderung erwarten kann und wo nicht. Fernradrouten sind natürlich ebenso gekennzeichnet.
Kennzeichnung der Wegequalität passt m. E. in der Regel.

Der 1:75.000er-Maßstab entspricht dem der meisten deutschen Regionalkarten. Natürlich ist die Ruhrgebietskarte aus demselben Programm mit 1:50.000 erheblich besser lesbar, das Ruhrgebiet ist allerdings auch viel dichter besiedelt. Im Sauerland reichen die 1:75.000 meist vollkommen aus, die Karte ist von den Ausmaßen so schon groß genug (das Sauerland ist halt auch reichlich groß).

Fazit zur 2. Auflage:
Ein klarer Gewinn für die aufstrebende Radregion Sauerland!

WMF 1288716040 Orangenschäler Bistro
WMF 1288716040 Orangenschäler Bistro

4.0 von 5 Sternen gute Schneide, unpraktischer Griff, 25. Dezember 2012
Den Orangenschäler Bistro kann ich mit einem älteren Vorgängermodell vergleichen, welches einen Kunststoffgriff hatte.

+ Der aktuelle hat eine schärfere Rundschneide, die nicht wie früher durchgeschmiedet, sondern zusätzlich angenietet ist.

- Der Metallgriff ist nicht in jeder Position gleich gut zu fassen, man rutscht häufiger schon mal ab. Das war früher deutlich praktischer!

Fazit: Falls man wider Erwarten den "alten" Kunststoffgriff noch ergattern kann, sollte dieser bevorzugt werden. Vielleicht wird der ja sogar aktuell aufgelegt (hab ich aber nicht gefunden) - denn die neue Schneide ist durchaus gut.
Insgesamt aber ein praktisches Konzept, das Apfelsinenschälen macht plötzlich wieder Spaß!

Ostseeküste /Mecklenburg
Ostseeküste /Mecklenburg

4.0 von 5 Sternen Hervorragendes Material, Wegebeschaffenheit oft zu optimistisch, 10. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Ostseeküste /Mecklenburg (Landkarte)
Das Material der Karte ist in der neuen Auflage ganz hervorragend: Reißfest, wasserfest und mit Folienschreiber löschbar beschreibbar! Wer die alten Karten mal in die Kartentasche gezwängt hatte, ärgerte sich meist bereits beim ersten Mal über entsprechende Risse in der Karte - das ist nun vorbei!
Das frühere Begleitheft ist nunmehr online verfügbar und Radfernwege als gpx-Datei für's GPS downzuloaden.
Leider ist die Karte nach wie vor nur einseitig bedruckt, hier wurde eine Chance zur Gewichtseinsparung vertan (wer mal quer durch Deutschland unterwegs war, weiß wie dick der Kartenstapel in den Fahrradtaschen werden kann!)

Ansonsten ist die Karte auf dem gewohnt hohen ADFC-Standard, wenngleich mir viele Wege zu optimistisch eingetragen wurden. In Mecklenburg gibt es tatsächlich auch zweiundzwanzig Jahre nach DDR-Ende (und entsprechend langen Soli-Zahlungen) noch recht viele Betonplatten-Spurwege und grobe Kopfsteinpflaster-Straßen, die ein Befahren mit gepäckbeladenem Tourenrad doch arg verleiden - jedoch sind auch solche Strecken eingetragen, nicht immer als "schlechte Wegstrecke". Letztlich fährt man häufig besser auf Bundes- und Landstraßen - die sind zwar dort recht eng, aber hervorragend asphaltiert. Bundes- und landstraßenbegleitende Radwege findet man allerdings noch recht selten, da ist in den ersten Soli-Jahren viel versäumt worden.
Problematisch: Nicht verlassen kann man sich in Mecklenburg auf die Beschilderung - hier liegt das Bundesland anderen Ländern (z. B. NRW, Bayern) in Qualität wie Quantität um Jahr(zehnt)e zurück. Ein Kompass und ggf. GPS (notfalls über's Smartphone) hilft hier, die Karte praktikabel zu nutzten.

Seite: 1 | 2