Profil für Marc Lemm > Rezensionen

Beiträge von Marc Lemm

Marc Lemm "80s Fan" (Berlin)

Seite: 1 | 2
Gold (40th Anniversary Limited Edition - 3CD's)
Gold (40th Anniversary Limited Edition - 3CD's)

5.0 von 5 Sternen ABBA - GEIL, 4. April 2014
Die gefühlte 10. Auflage - egal! Mastering ist top! Zwei "Schätze" sind dabei... Happy Birthday ABBA!!! Ich hoffe auf das Live-Album im Herbst und in Zukunft endlich mal auf Demos und alternative Versionen - bevor die (wir) "alte" ABBA - Generation stirbt...
Das hier als "Rariritäten B-Sides etc. zu verkaufen ist einfach nur "Verarsche"! Trotzdem 5 Punkte wegen der zeitlosen Musik...

Waterloo (Limited Deluxe Edition)
Waterloo (Limited Deluxe Edition)

5.0 von 5 Sternen 40 Jahre und kein Ende..., 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Waterloo (Limited Deluxe Edition) (Audio CD)
Wie die Vorgänger bereits gesagt haben: über die Musik gibt es nichts mehr zu verlieren. Die DVD zum Jubiläum ist absolut ok. Auch wenn gefühlt 30 mal Waterloo zu hören ist. Allerdings jedesmal in einer anderen Version. Vom Vorentscheid bis hin zum Wiederholungssiegertitel, auf Schwedisch, Englisch,Deutsch, im ehemaligen DDR - Fernsehen oder in Österreich - diesmal ist alles dabei. Mehr geht nicht. Obwohl ich vorher skeptisch war... Und die Qualität der Aufnahmen ist ebenfalls "Top Of The Pops"... Deshalb volle 5!!!

Ring Ring (Deluxe Edition)
Ring Ring (Deluxe Edition)

1.0 von 5 Sternen Disillusion!, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ring Ring (Deluxe Edition) (Audio CD)
Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Die gefühlte 497. Neuauflage eines ABBA-Albums jetzt endlich auch als "Deluxe Edition".
Da ist den Machern ein echt großer Wurf gelungen - Hut ab!
Die wirklich "altbekannten" Titel mit absolut scharfen Bonus-Tracks, Entschuldigung: EARLY Versions von
Billy G Son, Kulle und Frau Babs. Das hat der Welt und dem altgedienten und ausgeschröpften ABBA-Fan gerade noch gefehlt...
Die DVD setzt dem Ganzen noch die Krone auf:
- ein schlecht nachsynchronisiertes "People Need Love" vom Schweden-TV
- ein total aufregendes "Ring Ring" aus dem österreichischem Fernsehen und zu guter Letzt
- eine absolut "ausgedehnte" Kurzfassung der Entstehungsgeschichte des Haupttitels des Sverige-TV mit Herrn Andersson aus dem Jahr 2012 in einer Gesamtlänge von vollen 5 Minuten lang. So wird die DVD erst richtig voll!Sensationell!!!
Hier haben sich die Macher echt etwas einfallen lassen.
Dieses Werk ist jedem zu empfehlen der Deluxe erwartet. Denn wo Deluxe draufsteht ist schließlich auch selbiges enthalten.
Danke Agnetha, Björn, Benny und Annifrid für dieses ausgefallene Geschenk an die Fans!
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen (schreiben)...
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 11, 2013 9:45 PM MEST

A
A

5.0 von 5 Sternen 10 Songs für die Ewigkeit..., 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: A (Audio CD)
... nicht mehr und nicht weniger!

Agnetha hat das gemacht, was sie am Besten kann: SINGEN!
Einmal noch beschenkt sie uns mit ihrer einmaligen Ausnahmestimme, die es nie wieder geben wird.
Die Songs sind so, wie man es erwarten konnte - und so, wie Agnetha es mag. Etwas Schlager und Balladen. Und das Ganze relativ modern. Die jüngere Generation kennt wahrscheinlich keine Streicher und Orchester mehr, aber die wird das Album eh nicht ansprechen.

Wir "Alten" wissen die Musik und Stimme noch zu schätzen. Wer Lady Ga Ga / Rhianna oder Madonna - Style von einer 63 - jährigen Pop-Legende erwartet hat, tut mir leid (Gruß an die 1 Sterne - Fraktion).

Sicher kommen die Kompositionen nicht an Benny und Björn heran, aber darum geht es doch wirklich nicht. ABBA ist Vergangenheit - und dass wir überhaupt noch mal was von Agnetha auf die Ohren bekommen haben - das grenzt schon fast an ein Wunder!

Das Album wirkt in der heutigen Zeit wie Balsam. Und es ist für jeden was dabei: Popmusik mit viel Gefühl!

Neues Publikum wird sie sowieso nicht ansprechen - also: Augen zu, zuhören und genießen...
...Wahrscheinlich zum letzten Mal für die ABBA-Generation in diesem Leben...

English Electric-Limited Deluxe Boxset
English Electric-Limited Deluxe Boxset

5.0 von 5 Sternen So muss OMD!, 6. April 2013
Die Erwartungshaltungen waren hoch und sie haben sich erfüllt!
Andy und Paul haben sich wiedergefunden und einen elektronischen "Mischmasch" aus Neuem und Altbewährten gezaubert - ohne sich selbst dabei zu verlieren. Süße Popmelodien, anologe und digitale Synths auf hohem Niveau.
Im Gegensatz zu anderen Bands und Elektronik-Pionieren aus den 80igern bleiben sie sich "Troy".
Von "Please Remain Seated" bis "Final Song" - ganz die Alten und dennoch modern! Man muss sich nicht immer neu erfinden (z. B. Depeche Mode und ihre "Delta Machine"), um gut zu sein und zu bleiben!
OMD haben ihr Konzept und haben es mit der Mischung aus "Dazzle Ships" und ihrem gesamten Schaffenswerk auf diesem Album bewiesen... Hier muss ich nicht 10 x hören bis mir ein Song gefällt. Hier ist es Elektronik-Pop pur - nicht mehr und nicht weniger... und es macht auch noch Spaß! Was will man mehr?

Brilliant
Brilliant

5.0 von 5 Sternen BRILLIANT!!!, 26. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Brilliant (Audio CD)
So hören sich Märchen im Jahr 2012 an - nur dieses ist wahr geworden. Sie können es noch immer - ach, was sage ich - sie können es besser als je zuvor! Es ist ein Album allererster Güte. Diese einzigartigen Melodien, dieser Sound, herrlich. ULTRAVOX is back! Ich muss jetzt aufhören und diese sensationelle "Platte" nochmal genießen... Ich bin einfach nur glücklich!

The Visitors (Deluxe Edition)
The Visitors (Deluxe Edition)
Wird angeboten von silver-tentacle-DE

4.0 von 5 Sternen Chance vertan..., 20. April 2012
Rezension bezieht sich auf: The Visitors (Deluxe Edition) (Audio CD)
...trotz Demo-Medley. Die DVD - hätte man mehr rausholen können, wenn es schon zu ARRIVAL-Zeiten Studioaufnahmen gab (siehe Dancing Queen), dann bestimmt erst Recht zu den "Visitors"-Zeiten, oder? Diese häppchenweise Verarsche fängt echt an zu nerven. Das Video gibt es nicht, dem Audioteil stimmen die Herren B & B nicht zu, die Rechte mit den Fernsehsendern sind nicht geklärt... so ein Quatsch! Die nächste Veröffentlichung steht im Mai ins Haus: The Essential Collection - mit zwei spanischen plötzlich aufgefundenen Videos - puuhh - was für ne Überraschung!
... Und ich kaufe es wieder, weil ich blöd bin - und es sammle... Schade eigentlich, dass ich mich von Björn und Benny und Universal so verar--- lasse. Zum Glück gebe ich bald den Löffel ab. Als Urgestein und Fan der ersten Stunde ist es einfach nur beschämend, sich eingestehen zu müssen, dass man jahrzehntlang von seiner Lieblingsband ausgenutzt worden ist. Es ist keine Freude mehr, ABBA-Fan zu sein. Schade...

Super Trouper (Deluxe Edition)
Super Trouper (Deluxe Edition)

5.0 von 5 Sternen Super Trouper Deluxe Edition 2011, 6. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Super Trouper (Deluxe Edition) (Audio CD)
Zum Album selbst, also zur Musik, gibt es nicht mehr viel zu sagen. Was ist also neu?
Bei den Bonus-Tracks einzig und allein der Stereo-Mix von "On And On And On" in der Voll-Längen-Version mit Extra Strophe - und der hört sich gut an!

Warum dieser nun "plötzlich" im Archiv gefunden wurde, nachdem er bisher nur in Mono erhältlich war (ABBA - The Complete Studio Recordings), darüber darf spekuliert werden... Aber nachdem zur Zeit und in naher Zukunft keine außergewöhnlichen und spektakulären (Un-)Veröffentlichungen aus dem Schaffen seitens Benny und Björn zu erwarten sind, muss das wohl wieder mal für Hardcore-Fans reichen. Immerhin!

Insgesamt ist das Mastering der CD sehr gut ausgefallen: Keine Übersteuerungen in der Lautstärke, satte Bässe, kristallklarer Sound. Für mich persönlich die bisher gelungenste Bearbeitung der Mastertapes.

Bemerkenswert ist, dass die Überblendung am Ende des Titels (Zuschauerbeifall) von "Lay All Your Love On Me" zum Schlusstitel "The Way Old Friends Do" wieder vom Original-Album übernommen wurde - so gehört sich das!

Weitere Bonustitel:

Elaine
Put On Your White Sombrero
Andante, Andante (Spanish Version)
Felicidad (Spanish Version von Happy New Year)

Zur DVD:

Die Aufnahmen vom "Show Express" (The Winner Takes It All, Super Trouper und On And On And On) dürfte wohl fast jeder inzwischen sein Eigen nennen und bekannt sein. Die Qualität ist für die in die 30 Jahre gekommenen Aufnahmen relativ gut (allerdings im 4:3 Format).

Herauszuheben sind die ca. 30-minütige Dokumentation Words And Music" und das ca. 20-minütige Featurette "Somewhere In The Crowd ThereŽs You - On Location With ABBA".

Bei Erstem kommen alle vier Mitglieder zu Wort und berichten über die Entstehung des Albums und ihrer Songs im Allgemeinen. Für mich war das überwiegend neues Material und aufregend anzuschauen. Schon das war den Erwerb der Deluxe- Ausgabe absolut wert!

Das Featurette beinhaltet einen dokumentarischen Bericht über die Entstehung des Plattencovers. Das sollte sich jeder selbst ansehen. Dieser bislang unveröffentlichte Film zeigt den Aufwand, der für Cover und Video zur damaligen Zeit betrieben wurde und die dazu gehörigen Hintergründe. Für Fans ein absolutes Muss!
Auch hier besticht die Qualität des Materials durch ihren 80er Jahre Charme.

Zu dieser Deluxe-Ausgabe gehören natürlich wieder die üblichen Promo-Clips in der restaurierten Form von 2010, die UK TV Commercials sowie die International Sleeve Gallery.

Warum allerdings der Promo-Clip von "The Winner Takes It All" nicht mit auf die DVD genommen wurde, erschließt sich mir nicht. Bei rund 68 Minuten Spielzeit wäre das der Vollständigkeit halber wohl noch drin gewesen, oder?

Ebenso - aber das wäre wohl zu viel des Guten gewesen: Teile der Live-Aufnahmen aus der Dick Cavett Show, die angeblich "(noch) nicht" aufzutreiben sind.
Aber dafür gibt's die dann eventuell im Jahr 2021 komplett restauriert als "Special Extra Deluxe Edition". Ich hoffe, ich lebe dann noch, wenn ich 55 Jahre alt bin.
Also Universal, Björn, Benny und Carl Magnus: haltet Euch ran. Die echten "Alten" und kaufkräftigen Bezahl-Fans, mit denen Ihr Euer Geld verdient, sterben bald aus... In diesem Sinne trotzdem 5 Sterne für eine rund um gelungene Umsetzung eines Musik-Klassikers!
Wir sehen uns bei der nächsten Deluxe-Ausgabe von "The Visitors" ... MBL

History of Modern (Deluxe Editon)
History of Modern (Deluxe Editon)

5.0 von 5 Sternen Ich bin..., 18. September 2010
Rezension bezieht sich auf: History of Modern (Deluxe Editon) (Audio CD)
wieder 20 Jahre alt. Danke OMD! Danke für diese einmalige Musik! Danke für diese wunderbaren Songs!
Ich kann dieses Gefühl gar nicht beschreiben, welches mich beim Hören des neuen Albums durchflutet. Am ehesten passt wohl: Glücksgefühl!
Nach so vielen Jahren habe ich endlich wieder Gänsehaut. Danke Andrew, Paul, Martin und Malcolm - danke OMD!

Voulez Vous (Deluxe Edition)
Voulez Vous (Deluxe Edition)

5.0 von 5 Sternen Voulez Vous? ..., 29. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Voulez Vous (Deluxe Edition) (Audio CD)
Jawoll!
Hier liefert Polar / Universal wieder ein Produkt der Extraklasse ab.

Zur CD:

Neu "geremastered" von Masters Of Audio speziell für diese Ausgabe. Da ich bisher alle CDs in meiner Schatzkiste habe, vergleiche ich die Deluxe-Variante am Besten mit der der "Complete Studio Recordings" - Version aus dem Jahr 2005. Diese war bis dato mein absolutes Highlight in Sachen Transparenz und "Luftigkeit". Bei der neuesten Ausgabe wurde mehr Wert auf Normalität gelegt. Keine hörbaren Übersteuerungen oder übertriebene Lautstärke. Satter und druckvoller Klang heben alle Songs in ein Klanggewand, das seines gleichen sucht. Irre - so macht ABBA Spass!
Die Bonustracks sind wohl jedem weithin bekannt. Das "plötzlich aufgetauchte" Masterband zum Titel "Dream World" ohne Fade In - Intro ist wohl für Sammler und Jäger der Höhepunkt der Audio CD. Aber keine Panik: Spektakulär ist es jedoch (leider) nicht. Lasst Euch überraschen...

Zur DVD:

Mit Spannung erwartet ist es wohl der Hauptgrund, sich die Deluxe - Variante zuzulegen.
Der Haupteil (ABBA In Switzerland) brilliert allerdings nicht gerade durch seine Bildqualität. Diese hat für mich stellenweise eine ähnlich gute Qualität wie meine im Schrank eingestaubte VHS - Kassette. Schade eigentlich. Das es besser geht, beweist die DVD "ABBA In Japan" aus dem letzten Jahr. Tontechnisch bewegt sich dieser auf mittlerem bis guten Terrain - immerhin!

"Chiquitita (Music For UNICEF)":
Schön, dass dieses Stück Musikgeschichte nun verewigt wurde. Aber bitte: Wovon hat man denn hier die Kopie gezogen (dummfrag)? Gab es hier wirklich nichts Besseres in der Welt aufzutreiben? Das Bild ist eine glatte sechs. Der Ton ist nicht original, sondern mit der Studioversion überlegt worden (die war es ja dort auch schon), was wahrscheinlich klug war, denn - wenn der O-Ton so war wie das Bild - dann gute Nacht! Fünf Sterne trotzdem für den Seltenheitswert.

"I Have A Dream (Extended Promo)":
Kennt wohl jeder schon - hier allerdings verlängert mit Kinderchor - Wiederholungssequenz. WerŽs braucht... Bild und Ton sind hier besonders unterirdisch, aber ein echter Fan weiß auch das zu schätzen.

"If It WasnŽt For The Night (Mike Yarwood Christmas Show)"
ist hier allerdings wieder der Bringer. Klasse Bild und guter Ton. Es geht also (siehe oben). Ein Leckerbissen für alle, die nicht nur auf You Tube herumwuseln wollen.

"Chiquitita (Christmas Snowtime Special)":
Interessant - da sitzen vier Musiker in einem Ikea-Zimmer mit Ikea Wand- und Lamettaschmuck. Dolle Kiste!

Über das "Björn & Benny Interview" wird sich jeder erfreuen, der kleine Kinder hat und gerne SAT 1 - Frühstücksfernsehen schaut. Spannende Fragen und die dazu passenden genialen Antworten. Das hat Sammlerwert!

Schließlich sind dann ja noch die üblichen Trailer auf dieser DVD zu finden plus die hübsch anzuschauenden Cover aus aller Herren Länder in der "Sleeve Gallery".

Alles in allem eine gelungene DVD, die Spass und Wiedersehensfreude bereitet - auch wennŽs hier und da mit dem Material hapert. Wahrscheinlich konnte auch Carl Magnus Palm hier nicht zaubern. Seine - und auch die Mühen sämtlicher Mitwirkende - bescheren uns wieder einmal ein kleines (ABBA-)Fest. Wer hätte das vor 31 Jahren jemals gedacht: Voulez Vous? - Ja, ich will!!!

Seite: 1 | 2