Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More MEX Shower HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für J. Schetat > Rezensionen

Beiträge von J. Schetat
Top-Rezensenten Rang: 5.008.867

J. Schetat (Berlin)

Change Management. Übertragung von Lean-Methoden und -Werkzeugen von der Produktion in den Verwaltungsbereich: Schwierigkeiten und Lösungswege
von Tuptus Virtual

1.0 von 5 Sternen Maßlose Enttäuschung, 13. Juni 2010
Eigentlich war mir meine Zeit zu schade, um diese in eine Rezension zu stecken. Aber auf Grund der immer noch anhaltenden Fassungslosigkeit versuche ich diese so zu bekämpfen. Anfangen tut es damit, dass dieses Buch zwar meinetwegen 84 Seiten aufweist (sofern man den Einband mitzählen möge), aber nur jede zweite Seite bedruckt ist. Die mit Text versehene Arbeit erstreckt sich über sage und schreibe 38 (!) Seiten. Zieht man jetzt noch sechs Seiten Literaturverzeichnis, eine Seite Abbildungsverzeichnis, eine Seite Abkürzugserläuterung sowie Inhaltsverzeichnis und Deckblatt davon ab, kommt die Arbeit immerhin auf 28 Seiten. Spickt man anschließend die 28 verbleibenden Seiten noch mit 11 Abbildungen (für die visuelle Darstellung von Prozessabläufen wurden handschriftliche Kopien verwendet!) bedarf es auch weniger schriftlicher Ausarbeitung. Immerhin bekommt der Autor/Verlag ca. 60 Cent pro beschriebener Seite und Verkauf (manch ein 700-Seiten Bestsellerautor würde sich dumm und dämlich verdienen). Bei solch Quantität sollte dann ja die Qualität bahnbrechend sein. Mein Anspruch geht aber leider mal wieder mit mir durch. Der Titel gibt mehr Informationen als der Inhalt. Ich hatte schon die Hoffnung, eine fundierte Abhandlung zum Thema Lean-Management zu bekommen. In Wirklichkeit wurde das Lean-Management-Konzept beschrieben und abschließend dem Leser mitgeteilt, dass dies auch so auf die Verwaltung übertragbar sei. Große Leistung des Autors. Ach, apropos Autor: Ich bin kein Mensch, der unbedingt auf Rechtschreibung achtet, aber wenn ich ein Buch, das von einem Verlag herausgegeben wird, in den Händen halte, erwarte ich zumindest eine gewisse orthografische Korrektheit. Alles findet das Word-Rechtschreibungsprogramm leider auch nicht... Und dann die Zeichensetzung. Ich bin der neuen Rechtschreibung nicht ganz mächtig, aber mir kommt es vor, als dürfen Kommas völlig wahllos eingesetzt werden, aber so was von wahllos kann ich Ihnen sagen. Ein Vorteil hat das natürlich. Man muss zum Teil Sätze mehrfach lesen, um den Inhalt zu verstehen. Das suggeriert zumindest, dass man einen wissenschaftlich hoch komplexen Text vor sich hat. Außerdem hat man das Buch nicht nach 20 Minuten durchgelesen.
So, nun aber genug dem Geld hinterhergetrauert. Danke dem Autor für diese Zeitverschwendung (Lean-Management - sie wissen schon...)
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 26, 2010 9:23 AM MEST

My dear Krauts: Wie ich die Deutschen entdeckte
My dear Krauts: Wie ich die Deutschen entdeckte
von Roger Boyes

2.0 von 5 Sternen Zeit auch anders nutzbar, 19. Mai 2008
Ich habe es tatsächlich geschafft, die 240 Seiten von Anfang bis Ende zu lesen. Ich entwickelte im Laufe des Buches immer mehr die Hoffnung, noch positiv überrascht zu werden, aber leider vergebens. In Wirklichkeit hätte ich diesen Ehrgeiz anders nutzen sollen.
2 Sterne da es immer noch schlechtere Bücher geben kann.

Liebe
Liebe

5.0 von 5 Sternen Wunderbar trocken, 20. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Liebe (Audio CD)
Grandioses Programm, dass unbedingt weiterempfohlen werden muß. Teilweise untersetzt mit Schwarzem Humor, der dieses Programm so einzigartig macht.

Eifel-Rallye: Der 6. Siggi-Baumeister-Krimi (Grafitäter und Grafitote)
Eifel-Rallye: Der 6. Siggi-Baumeister-Krimi (Grafitäter und Grafitote)
von Jacques Berndorf

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 29. Januar 2007
Ein erfrischender und schnell zu lesender Krimi, der sich gut recherchiert mit der deutschen Autoszene auseinandersetzt. Als Geschenk für Krimifreunde durchaus empfehlenswert.

Vom Leben gezeichnet
Vom Leben gezeichnet
von Harald Martenstein

5.0 von 5 Sternen Wunderbar für kurze Zwischenstops, 3. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Vom Leben gezeichnet (Gebundene Ausgabe)
Die kurzen Kolumnen von Harald Martenstein sind äußerst erfrischend. Sie eignen sich hervorragend, um mal schnell eine Geschichte zu lesen. Besonders geeinnet ist dieses Buch meiner Meinung nach zum Verschenken. Man kann nichts verkehrt machen mit diesem Buch, da für jeden eine Kolumne zum Schmunzeln dabei ist.