Profil für lesehase > Rezensionen

Der Distelfink: Roman
Der Distelfink: Roman
von Donna Tartt

5.0 von 5 Sternen BOOK IS THE DRUG, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Distelfink: Roman (Gebundene Ausgabe)
Was für ein Leserausch. Man sollte unbedingt genug Zeit einplanen, um sich dieser Lektüre hinzugeben. Ein Wunder, dass ich das Buch am Abend überhaupt zur Seite legen konnte, so hat es mich gepackt und an manchen Stellen kaum zur Ruhe finden lassen.
Es enthält auf tausend Seiten alles, was man sich von einem Buch wünscht. Spannend wie ein Kriminalroman ist die Geschichte eines Jungen (oder später jungen Mannes), der seinen Platz auf dieser Welt sucht, nachdem beide Eltern gestorben sind. Es ist zugleich eine Liebesgeschichte der eher traurigen Art und enthält philosophische Betrachtungen über das Leben und über die Kunst – und ausführliche Erfahrungsberichte über Drogenkonsum.
„Leider“ wollte ich immer zu schnell wissen, wie es weitergeht, so dass ich mich mit literarischen Fährten und philosophischen Gedanken nicht näher auseinandergesetzt habe – bis auf die Anspielung auf Dickens-Romane und natürlich – sehr komisch – „Potter“. Allerdings werde ich den „Distelfink“ sicher noch einmal lesen, und dann in aller Ruhe. Wahrscheinlich wird es irgendwann einen Film geben, jedenfalls wäre es naheliegend, da die Beschreibungen zum Teil sehr plastisch sind und Kinoszenen sich förmlich aufdrängen in der Vorstellung.
Die Autorin hat das gleiche Niveau erreicht wie mit ihrem Erstlingswerk „Die geheime Geschichte“ und ein Buch geschrieben, das ich bedingungslos empfehlen kann.

WMF 0644416030 Vierkantreibe
WMF 0644416030 Vierkantreibe

5.0 von 5 Sternen Nichts geht ohne sie., 19. November 2010
Rezension bezieht sich auf: WMF 0644416030 Vierkantreibe (Haushaltswaren)
Die einzigen negativen Erfahrungen habe ich mit der Schärfe gemacht: Vorsicht, Finger.
Unglaublich gut ist der Hobel. Karotten und Zucchini werden damit schnell in eine ansehnliche Form gebracht. Bis man das mit dem Messer hinbekäme... Hinzu kommt, dass die Scheiben relativ dünn sind und schnell garen. Handhabung, Verarbeitung, Design ohne Tadel. Nur zu empfehlen.