Profil für Walter Dieckmann > Rezensionen

Beiträge von Walter Dieckmann
Top-Rezensenten Rang: 3.472.033

Walter Dieckmann "Dicker" (Berlin)

Künstliche Intelligenz: Grundlagen und Anwendungen
Künstliche Intelligenz: Grundlagen und Anwendungen
von Peter Zöller-Greer
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch über ein wunderbares Thema, 8. Juli 2007
Bücher müssen nicht immer 1000 Seiten stark sein um schwer auf der Waage zu liegen. Dieses Buch ist mit Sicherheit ein Schwergewicht, ohne wirklich viel zu wiegen. In der Tat handelt Prof. Dr. Peter Zöller-Greer in diesem Band fast alles ab, was es zu diesem weiten Feld zu sagen gibt. Seinen Erklärungen zur Intelligenz an sich folgen die Logiken und Prolog, dann berichtet er über Expertensysteme Fuzzylogik (Wer kennt das noch?) und neuronale Netze, um schließlich bei den genetischen Algorithmen zu landen. Am Ende hat er sogar den Mut die Philosophie im Zusammenhang mit der KI noch mit in das Buch aufzunehmen.
Von all meinen KI-Bücher ist dieses Buch mir das liebste. Ich kann es nur empfehlen!

Java lernen mit Eclipse 3: Für Programmieranfänger geeignet (Galileo Computing)
Java lernen mit Eclipse 3: Für Programmieranfänger geeignet (Galileo Computing)
von Gottfried Wolmeringer

5.0 von 5 Sternen Ein Buch zum durcharbeiten, 22. November 2006
Mir hat dieses Buch sehr viel Freude gemacht. Einfach weil es auf praktischen Übungen und der Freude am Experimentieren aufbaut. Trotzdem stellt es keine zu hohen Anforderungen. Sehr sinnvoll fand ich die Ergänzung durch das Onlinebuch, auf der CD-ROM. Damit hat man im Grunde zwei Bücher und kann das praktisch gelernte noch wesentlich vertiefen. Jedem, der kein Nachschlagewerk über Java sucht, sondern eine Anleitung für Java und Eclipse, kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen.