Profil für moonlight > Rezensionen

Beiträge von moonlight

moonlight

Lieder-TV: Meine Kinderlieder - Band 1 (mit DVD): Akkorde, Tabulatur, Noten. Mit Power-Workshop für Gitarre und Ukulele
von Reinhold Pomaska
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 21. Juni 2013
„Meine Kinderlieder“ richtet sich an Eltern, Lehrer und Erzieher und hat das Ziel, sie zum Umgang mit der Gitarre (und in Teil 2 der Ukulele) zu führen. Das Konzept ist dabei ganz einfach: Mit drei Grundakkorden (D, G und A7) kann man alle im Buch enthaltenen Lieder begleiten.

Die Lieder werden auf der dem Buch beiliegenden DVD von einem kleinen Kinderchor vorgesungen, während eine Schülerin mit der Gitarre die Begleitung spielt und Reinhold Pomaska mit der Ukulele. Im Buch sind die Melodien der Lieder in Noten und in Tabulatur dargestellt. Zum Singen gibt es daneben die Texte mit Akkorden.
Nach den Kinderliedern folgen die Filme zum Power Workshop Gitarre und Ukulele.
Zuerst erklärt der Autor die Unterschiede zwischen Konzertgitarre und Westerngitarre und auch das Stimmen der Gitarre wird erklärt und gezeigt. Nach dem Benennen der Saiten und der Erklärung der Tabulaturdarstellung wird der erste Akkord, D-Dur, gezeigt. Und schon kann man „Bruder Jakob“ begleiten.
Nachdem man noch zwei weitere Akkorde gelernt hat, kann man mit der gezeigten Anschlagtechnik alle Lieder im Buch begleiten. Das sind neun Kinderlieder zu verschiedenen Themen - alltägliche (In meinem Garten), nachdenkliche (Verkehrte Welt, Friedenstraum), witzige (Bärenlied) mit ansprechenden Melodien, die Kindern bestimmt Spaß machen und leicht ins Ohr gehen. Die liebevoll ausgeführten Illustrationen sprechen Kinder und Erwachsene an.
Alle Lieder sind GEMA-frei, so dass man sie problemlos im Rahmen von Veranstaltungen vortragen kann – eine prima Sache!

Meine Meinung: Insgesamt ein empfehlenswertes Buch!

Guitar-TV: Gitarrenschule ohne Noten: Das Gitarrenbuch mit 2 DVDs - So kann jeder Gitarre lernen!
von Reinhold Pomaska
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Eine gute Wahl für alle, die autodidaktisch Gitarre spielen lernen möchten!, 21. November 2012
Ich habe mir das Buch „Guitar-TV“ bestellt, um es zu Weihnachten zu verschenken. Selbst kann ich schon Gitarre spielen.

Den Aufbau des Buchs finde ich klar und gut durchdacht.
In kleinen Schritten werden die Akkorde nach und nach gelernt, wobei schon von Anfang an grundlegende Spieltechniken mit einfließen. So wird das Üben nie langweilig.
Für Leute, die sich leicht mal verzetteln oder „den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen“, sind die vorgeschlagenen Trainingspläne hilfreich.

Was im Buch angesprochen wird, wird in den Filmen ausführlich erklärt und gezeigt.
Die Videos überzeugen dabei durch gute Qualität in Bild und Ton und die rechte und die linke Hand des Spielers ist stets gut zu sehen. Auch sind die Lieder nicht zu schnell gespielt, so dass der Anfänger mit seinem virtuellen Lehrer gut mitspielen kann.

Das Lieder- Repertoire besteht aus Volksliedern, Weihnachtsliedern, Kinderliedern und amerikanischen Folksongs.
Wer gerne moderneres Liedgut zum Üben hätte, sollte bedenken, dass mit Songs, die noch dem Copyright unterliegen, niemals ein Lehrbuch zu diesem günstigen Preis möglich gewesen wäre.
Und wer die Grundlagen gelernt hat, der findet im Internet dann sowieso vielfältiges Spielmaterial, das er sich mit den erlernten Akkorden und Spieltechniken eigenständig erarbeiten kann, um es nachzuspielen.

Bei auftretenden Problemen kann man sich mit dem Autor über seine Website in Verbindung setzen und bekommt im angegliederten Forum Ratschläge und Hilfen. Eine tolle Sache!

Fazit: Mir gefällt der klare und durchdachte Aufbau des Lehrwerks und wenn ich nicht schon spielen könnte, würde ich gerne mit diesem Buch und den Filmen Gitarre spielen lernen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 29, 2014 4:23 PM CET