Profil für MF-SK > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 339

MF-SK (Offenburg)
(TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15
Canon Standardzoomobjektiv EF 24-70mm f/1:4L IS USM (77mm Filtergewinde) schwarz

5.0 von 5 Sternen Kompakt, leicht und mit viel Potenzial, 2. Februar 2015
Zum Einsatz kommt dieses Objektiv an meiner EOS 6D. Erfahrungen für einen Vergleich habe ich unter anderem mit meinem EF17-40 f/4; EF70-200 f/4IS; EF40 f/2.8; EF100 f/2.8; EF28 f/2.8, EF 50 f1.8 …

Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Objektiv, neben meinen anderen, überhaupt brauche, zumal ich kein Fan von Zoomobjektiven bin. Inzwischen bin ich aber froh es zu haben, denn es ist kompakt und leicht und dadurch gerne und oft im Eisatz. Den Zoombereich finde ich für die meisten Standardsituationen als ausreichend genug. Die Abbildungsqualität und insbesondere die Farben und Kontraste empfinde ich als sehr gut und ich bin da eher kritisch.

Das 24-70 f/4 L IS ist mit ca. d=83mm l=93mm und nur 600g Gewicht relativ klein und leicht, dabei gibt es noch einen richtig guten und sehr leisen IS. Eine brauchbare Makrofunktion ist bei Bedarf schnell zugeschaltet. Bei 70mm und im Nahbereich (<4m), empfiehlt es sich die Makrofunktion einzuschalten, denn die Bildqualität nimmt dann nochmals etwas zu, allerdings bleibt das Zoom dann auf 70mm gesperrt.

Die 24mm sind als Weitwinkel (am Vollformat) weit genug, um richtig was auf's Bild zu bekommen und reichen als Standard sicher meist aus. Im Telebereich ist allerdings schon bei 70mm Schluss, da wäre mehr Tele nett gewesen. Mit Sicherheit wäre dann die Konstruktion größer, schwerer und abbildungstechnisch mit mehr Kompromissen einhergegangen - dann lieber so.

Mir ist aufgefallen, dass die unbearbeiteten Bilder nur durchschnittlich aussehen, die Farben sind zwar sehr gut aber irgendwie kommt kein richtiges Wow auf, alles eher Durchschnitt und so war ich erst enttäuscht. In Lightroom reichen oft schon wenige Anpassungen im Tonwert oder einige moderate andere Korrekturen und das Bild offenbart richtig viel Bearbeitungsreserven. Die Farben und Kontraste lassen sich bei Bedarf noch stark steigern, ohne dass die Gesamtqualität verloren geht. Insgesamt kenne ich das von anderen Objektiven so nicht, da waren die Grenzen schneller erreicht.

Der IS ist nahezu unhörbar und sehr gut wirksam, mit etwas (mehr) Glück habe ich schon Bilder bis 1/6s scharf bekommen. Der AF tut seine Sache auch gut und fällt nicht weiter auf, er trifft, ist leise und schnell.

Noch ein Hinweis in Sachen Fokusshift. Dem 24-70 f/4 L IS USM wird nachgesagt, dass es im Nahbereich, alleine durch Abblenden, den Schärfepunkt um 1-3 cm nach hinten verschiebt, also ein Backfokus entsteht, der bei Offenblende nicht da ist. Dies stimmt bedingt und trifft nur bei 70mm im Nahbereich (ca. 0,3-1m) zu, schaltet man hier auf Makro, ist dieser Effekt überhaupt nicht mehr da, zudem nimmt die Bildqualität nochmals sichtbar zu.

Fazit: (Sehr) lange überlegt und gezögert, nun aber sehr zufrieden, da universell, leicht, klein und mit sehr guten Ergebnissen.

USB 2.0-Winkel-Adapter Typ B Stecker + -Kupplung
USB 2.0-Winkel-Adapter Typ B Stecker + -Kupplung
Wird angeboten von adaptare

4.0 von 5 Sternen Etwas wackelig zu mehr Platz, 8. Dezember 2014
Kurz zusammengefasst:
+ Erfüllt den Zweck, meinen Drucker näher an die Wand (2-3cm) zu bekommen.
+ Alle Druckerfunktionen ohne Einschränkungen vorhanden
+ USB Stecker (wo das USB Kabel angeschlossen wird) mit festem stabilem Sitz
o Der Winkel zeigt, das Anschlussgerät von hinten gesehen, nach links, nicht nach unten!
o Preis-Leistung geht in Ordnung
- USB Kupplung (die in den Drucker kommt) ist ziemlich lose und wackelig
- insgesamt immer noch recht klobig

Fazit: Etwas wackelig zu mehr Platz, 3,5 Sterne

SanDisk SDSDQUAN-032G-G4A Ultra Android 32GB microSDHC UHS-I Class 10 Speicherkarte + SD-Adapter bis zu 48MB/Sek. lesen

5.0 von 5 Sternen Insgesamt gute Performance für relativ wenig Geld, 5. Dezember 2014
Kurz zusammengefasst:
++ sehr günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis (32 GB derzeit für rd. 12 EUR)
+ incl. gut funktionierendem Adapter, nahezu gleiche Lese- und Schreibraten wie oh. Adapter
+ Funktion und Geschwindigkeit sind einwandfrei im Samsung Tab-S
+ Lese- und Schreibgeschwindigkeit gut (in h2testw aber nur Durchschnitt)
+ Stabil und sauber verarbeitet
+ Optisch und haptisch guter Qualitätseindruck

Lese-, Schreibraten:
gemessen mit Trancend USB 3.0 Reader am PC an USB 3.0

H2testw v1.4 : 12,7 / 39,8 MB/s
DiskMark : 16,9 / 47,3 MB/s mit Adapter: 14,8 / 47,4 MB/s

Fazit: Viel Speicher, incl. Adapter für relativ wenig Geld bei guter Performance.

Samsung Folio Schutzhülle Book Case Cover für Galaxy Tab S 10.5 Zoll - Schwarz
Samsung Folio Schutzhülle Book Case Cover für Galaxy Tab S 10.5 Zoll - Schwarz
Wird angeboten von Voelkner

5.0 von 5 Sternen Gut durchdacht und richtig praktisch!, 27. November 2014
Kurz zusammengefasst:
++ sehr gut verarbeitet, optisch sehr schön, Handhabung einfach
++ sehr gute Funktionalität, 3 Neigungsstufen und flache Lage sind möglich
+ Stabiler Stand in allen Positionen
+ gute Schutzwirkung gegen einfache und leichte Belastungen
+ Alle Anschlüsse sind unverändert gut erreichbar
o Tab-S geht beim Schließen der Schutzhülle aus und beim Öffnen an
- Tab S ist nun um spürbare 245 g schwerer (465 g zu 710 g)
- die schwarze Schutzhülle ist silbergrau bis anthrazit, nicht schwarz!
- Preis, trotz sehr guter Qualität und Funktionalität zu hoch

Fazit: Gut durchdacht, elegant und rundum gelungen

Samsung Galaxy Tab S 26,7 cm (10,5 Zoll) WiFi Tablet-PC (Quad-Core, 1,9GHz, 3GB RAM, 16GB interner Speicher, Android) weiß

5.0 von 5 Sternen Genug Leistung, stabiler Betrieb und TOP Display!, 14. November 2014
Kurz zusammengefasst:
++ Sehr schönes Äußeres, superflach, stabil mit gutem Gripp und gut anzufassen (Weiß mit Metall-Goldrand ist recht dezent)
++ Sehr gut verarbeitet, die Ränder sind gleichmäßig, nichts knarzt, ich finde nichts zum Kritisieren
++ WLAN nutzt die voller zur Verfügung stehende Bandbreite (bei uns 50 MB/s) i. Vergl. Samsung i9250 knapp 25 MB/s
++ GPS funktioniert sehr gut, auch innerhalb der Wohnung
++ Bei unserer normalen Nutzung, Mail, Internet, Fotos etc. absolut flüssiger Ablauf, kein Ruckeln feststellbar
++ klasse Display, noch nie ein Besseres gesehen! In allen Belangen, Schärfe, Kontrast, Farben(specktrum) Helligkeit, Weiß- Schwarz, alles Top
++ ich finde, die Farben sehen, wenn überhaupt, nur am Anfang etwas übertrieben aus, die Gewöhnung geht schnell und alles andere sieht dann fade, blass und unscharf aus
++ Der USB 2.0 Anschluss funktioniert mit dem PC sehr gut, Datenübertragung richtig schnell, gefühlt deutlich schneller als die neue DSLR mit schneller Speicherkarte
++ mit USB OTG Adapter Micro B zu Typ A kann ein USB-Sticks angeschlossen werden. Der Inhalt ist über Eigene Dateien (Touchsreen unten links) zugänglich.
+ Touchscreen macht zu 100% das was man von ihm will, in den Ecken ggf. etwas zickiger
+ Gehäuse wird nicht warm
+ Speichererweiterung (32 GB) funktioniert einwandfrei
o Akkulaufzeit von 1-4 Tg., bei intensivem bis beiläufigem Gebrauch, Internet, Bilder etc.
- Abdeckung für SD-Slot recht fummelig und schwergängig
- Akkuladezeit ca. 4,5 Std.
- zu viel Bloatware, kann z. T. aber gelöscht oder ausgeblendet werden
- automatische Helligkeitseinstellung nicht zu gebrauchen, viel zu dunkel
- hoher Preis
-- keine Benachrichtigungs-LED vorhanden, warum eigentlich nicht?
-- Akkutausch nicht mehr möglich, somit nach 3-4 Jahren ein sehr teures Wegwerfprodukt

Fazit: Schönes Tablet, teuer und nicht ganz perfekt aber mit Top Bildqualitäten und mit brauchbarem stabilem Android 4.4.2 möglicherweise sogar mit Update auf 5.x.x

Samsung Memory 32GB EVO SDHC UHS-I Grade 1 Class 10 Speicherkarte Memory Card (bis zu 48MB/s Transfergeschwindigkeit)

5.0 von 5 Sternen Mehr Leistung als versprochen!, 12. November 2014
++ viel Speicherplatz, reicht für über 1000 RAW Aufnahmen bei 18-20MP
++ Preisleistung (Aktion bei MM 10 EUR)
++ Stabil und sauber verarbeitet
+ Optisch und haptisch guter Qualitätseindruck
+ recht schnelle Datenübertragung s. unten
o Netto stehen 29,2 GiB Speicher zur Verfügung

Lese-, Schreibraten:
gemessen mit Trancend USB 3.0 Reader an USB 3.0
H2testw v1.4 : 16,8 / 47,2 MB/s
DiskMark : 19,7 / 47,5 MB/s

Fazit: Absolut top, Samsung typisch gute Qualität und völlig ausreichend für normale Anwendungen (bis obere Mittelklasse DSLR's).

Silit 0022.6109.01 Nussknacker
Silit 0022.6109.01 Nussknacker

3.0 von 5 Sternen Na ja, zum Nüsse knacken soweit ok, 10. November 2014
++ tut was er soll, Nüsse knacken leicht gemacht und auch relativ sicher
+ Für besseren Halt gibt es Gummierung an beiden Griffen
+ Insgesamt stabile und vertrauenserweckend Ausführung
-- Die Oberfläche des Nussknackers ist verchromt und nicht aus Edelstahl gearbeitet
- Preis-Leistungs-Verhältnis eher mäßig bis schlecht

Fazit: würde ihn nicht noch mal kaufen.

Hinweis: Bricht die verchromte Beschichtung an einigen Stellen ab, so ist dies der Anfang vom stückweise abbröckeln der Verchromung. Ein aus Edelstahl gefertigter Nussknacker hätte dieses Problem nicht, im schlimmsten Fall wären kleine Dellen oder Macken drin. Eine Beschichtung finde ich aus technischer Sicht hier nicht angebracht.

Xavax Milchkännchen zum Aufschäumen von Milchschaum, Edelstahl, 400 ml
Xavax Milchkännchen zum Aufschäumen von Milchschaum, Edelstahl, 400 ml

4.0 von 5 Sternen Gut mit Einschränkungen für DeLonghi 23.xxx, 10. November 2014
++ Edelstahl mit stabilem und handlichem Griff
+ sieht schön aus, fühlt sich wertig an
+ Ausschüttrand rundum
+ Auf der Innenseite eine Max.-Markierung, nach Aufschäumen ist das Kännchen dann voll
o Preisleistung noch ok
- Eingeschränkte Nutzung bei DeLonghi 23.xxx (s. Hinweis)

Hinweis, ergänzende Bemerkung:
Da bei unserer DeLonghi 23.420 der Milchaufschäumer am oberen Ende sehr eng am Maschinengehäuse verbaut ist, kann das Milchkännchen mit dem rundum verlaufenden Schüttrand kaum verwenden werden. Es ist einfach nicht genügend Platz zum Hantieren vorhanden und der Schüttrand kratzt am Kunststoff der Maschine.

Fazit: 4,4 Sterne für das Kännchen, auch wenn es mit der DeLonghi 23.xxx nicht harmoniert.

DeLonghi ECAM 23.420.SW Kaffee-Vollautomat (1.8 l, Dampfdüse) silber-weiß
DeLonghi ECAM 23.420.SW Kaffee-Vollautomat (1.8 l, Dampfdüse) silber-weiß

4.0 von 5 Sternen Schön und klein aber nicht durchgängig gut, 10. November 2014
Nach 5 problemlosen Jahren mit ca. 10.000 Bezügen brühte unsere ESAM 6700 noch immer guten Kaffee. Wegen des Alters und der nunmehr eher zu erwartenden Defekten wollten wir einen neuen Kaffeevollautomaten. Da wir die Milchfunktionen an der 6700er nahezu nicht benutzt haben, war klar, dass es eine einfache und vor allem deutlich günstigere DeLonghi sein sollte. Die Wahl fiel auf die ECAM 23.420

Hier aus unserer Sicht die Vor- und Nachteile zusammengefasst:
++ schönes Äußeres, schwungvolles Designe, schön kompakt und klein
++ sehr gute Verarbeitung und Materialanmutung, keine Überstände, gleichmäßige und enge Spaltmaße
++ Preisleistung sehr gut (unser Preis lag knapp unter 400 EUR)
+ Mahlwerk leiser als das der ESAM 6700
+ Tassenablage aus genopptem Metallblech
+ Insgesamt gedämpfte aber hörbare Lautstärke im Arbeitsablauf, leiser als die 6700er
o Im Brühablauf, knarzende, knackende Geräusche, sei normal, hört sich aber nicht toll an.
o Mittelmäßige Qualität von Abtropfschale und Schwimmer
- Abtropfblech in einfacher Qualität, sehr kratzeranfällig
- Mahlwerk ab Werk mit Einstellung 5 viel zu grob (min-max. 1-7 in 0,5er Schritten), dadurch Kaffee dünn im Geschmack und zerbröselter feuchter Trester (s. Hinweis)
- Die Tassenfüllmenge bei Doppelbezug ist unterschiedlich, bis zu 1 cm Unterschied von linker zur rechten Tasse
-- Display bei hellem Licht nahezu unlesbar aber auch sonst recht schwach im Kontrast, ärgerlich!
-- Milchaufschäumer bietet für Michkännchen mit Ausschüttrand oben viel zu wenig Platz

Hinweis:
Hintergrund zur groben Mahlwerkeinstellung könnte sein, dass der Hersteller um die Tendenz dieser Maschinen weiß, dass der Kaffeefluss zum Rinnsal werden kann. Dem möchte man mit der groben Einstellung wohl vorbeugen. Für uns aber kein Argument, wir mahlen auf Stellung 3,5 und nun offenbart sich im Kaffee dessen Gehalt.

Fazit: Kompakt und schön, günstig und gut. Wenn die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit auch noch stimmt, dann passt's.

Canon Kamera Akkupack LP-E6 (LI-ION)
Canon Kamera Akkupack LP-E6 (LI-ION)
Wird angeboten von itenga GmbH

4.0 von 5 Sternen Original mit viel Versprechungen und stolzem Preis, 10. November 2014
An meiner EOS 6D sind im Wechsel 2 originale Canon LP-E6 Akkus im Einsatz. Keiner der beiden Akkus kommt nur annähernd an die von Canon versprochene Nutzungsdauer von 980-1090 Aufnahmen heran. Der Durschnitt liegt irgendwo bei max. 450-480 Aufnahmen, wobei ich kaum das Display anhatte, die Bildnachschau deaktiviert war und nur Objektive ohne IS verwendet wurden. Ansonsten ist die Aufnahmereichweite nochmals verkürzt und reicht nur knapp an die 300 Aufnahmen heran. Ähnlich auch beim LP-E8, dort wird für die EOS 550D eine Reichweite von 440-550 Aufnahmen versprochen, der Schnitt lag bei mir um die 250-280 Aufnahmen (Mittelwert über 3,5 Jahren). Soviel zu den Versprechungen von Canon.

Kurz zusammengefasst für den LP-E6:
++ Originalware erhalten, Bestellung bei Amazon direkt
++Die Entladung bei Gebrauch geht recht linear vonstatten und hält sich gegen Ende sehr zäh, dadurch gut einschätzbar
+ Sehr gute Passform und top Verarbeitung
+ Ladezeit weniger als 2 Stunden
+ Die Akkufunktionen der 6D (Registrierung, Ladung in %-Angaben, Auslösungen … ) werden unterstützt
- (sehr) hoher Preis

Fazit: Alternativlos, für jeden der sicher gehen will.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15