Profil für Werner Feldkamp > Rezensionen

Beiträge von Werner Feldkamp

Werner Feldkamp "Blueshase" (Hilden, Rheinland)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Live-Spontaneous Combustion
Live-Spontaneous Combustion

5.0 von 5 Sternen Chicago-Blues vom Feinsten, 16. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Live-Spontaneous Combustion (Audio CD)
Son Seals gehörte zu der Generation Lonnie Brooks, Jimmy Johnson, Magic Slim und Lurrie Bell, die Ende der 70er Jahre den “Modern Chicago Blues” entstehen ließen. Tief verwurzelt in der Tradition ihrer Väter und Großväter, wagten sie es, dem Blues neues Leben einzuhauchen. Es gelang ihnen eine Brücke zwischen Traditionellem und Modernem zu schlagen. Größtenteils waren es schwarze Gitarristen, die elektrisch verstärkt, dem Blues wieder weltweit Gehör verschafften. Son Seals war einer von ihnen, der mit seiner bissigen und äußerst druckvollen Gitarre sowie seine ausdrucksstarken Gesang, begeistern konnte. Neben zahlreichen guten Studioalben, waren seine Liveauftritte jedoch stets die eindrucksvollsten. Der beste Beweis ist dieses Livealbum, das 1996 in Buddy Guys Legends Club mitgeschnitten wurde. Er klingt wie Jimmy Dawkins oder Buddy Guy zu ihrer besten Zeit, und deshalb halte ich dies auch für sein bestes Album überhaupt. Druckvoller Chicago-Blues mit gelegentlichen herrlichen Slow-Blues-Einlagen. Ganz stark !!!

Strange Pleasure
Strange Pleasure
Wird angeboten von mario-mariani

4.0 von 5 Sternen Klarstellung !, 24. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Strange Pleasure (Audio CD)
Die Rezension von "Audio" ist völlig missglückt und unzutreffend. Jimmie war der um 3 Jahre ältere Vaughan-Bruder und lernte keineswegs von Stevie Ray. Jimmie hat und hatte immer seinen völlig eignen Stil, der sich von Stevie ziemlich unterschied. Auch wenn Stevie die größeren Erfolge feierte und mehr Ausstrahlung besaß, war Jimmie sicher der technisch bessere Gitarrist. Es ist zwar Geschmacks- und Ansichtssache aber die von "Audio" getätigten Aussagen halte ich für schlichtweg falsch.

Blues Tribute to Creedence Clearwater Revival
Blues Tribute to Creedence Clearwater Revival

2.0 von 5 Sternen Das braucht kein Mensch !, 12. November 2014
Als ich von der Veröffentlichung dieses Album erfuhr, war ich voller Vorfreude. CCR's tolle Titel mal in einer Bluesversion zu hören, wollte ich schon immer. Dann jedoch kam die große Ernüchterung. Hier ist nichts oder kaum etwas von Blues zu hören. Bis auf wenige Ausnahmen werden die alten Songs lediglich gecovert und klingen wie ein billiger Abklatsch. Als Ausnahme könnte man vielleicht Mike Zito Fassung von "Fortunate Son" und Trampled Under Foots Version von "Born on the bayou" bezeichnen. Die beiden Titel sind druckvoll und klingen kernig. Tiefpunkte sind die kitschigen Fassungen von "Proud Mary", "Down on the corner", "Looking out my back door" und Duke Robillard's Fassung von "Who'll stop the rain". Wer sich an diesen außergewöhnlich guten Songs erfreuen will, sollte sich die Originale von CCR . Die Idee war gut, die Umsetzung leider mangelhaft. Schade !!!

Little Red Rooster
Little Red Rooster

5.0 von 5 Sternen Keine Stones sondern reiner Blues !!!, 4. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Little Red Rooster (Audio CD)
Die negativen Kritiken zu dieser spielfreudigen Live-Aufnahme kann ich nicht nachvollziehen. Das hier ausschließlich traditioneller, elektrischer Blues im britischen Gewand geboten wird, war doch spätestens an den Titeln zu erkennen. Wer Musik wie von den Stones hören will, hätte auf andere Werke zugreifen müssen. Blues-Freunde, die auf ehrlichen, packenden Blues mit langen Gitarren-Soli stehen, werden von diesem Album sicher begeistert sein. Die Titel sind zwar oft gehörte Klassiker, werden aber in einer hervorragenden Art und Weise interpretiert. Für mich ein höchst empfehlenswertes Album !

Shades of Blue
Shades of Blue
Wird angeboten von EliteDigital DE

4.0 von 5 Sternen Positive Überraschung !!!, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Shades of Blue (Audio CD)
Welch schöne Überraschung ! Ein packendes, hocklassiges Blues-Album aus Schottland, das es mit den besten europäischen Produktionen jederzeit aufnehmen kann. Starker Gitarrist, gute Sängerin und interessante Songs. Sehr empfehlenswert für alle Freunde des gepflegten britischen Blues.

Smokin' Blues
Smokin' Blues

4.0 von 5 Sternen Musikalischer Genuss !!!, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Smokin' Blues (Audio CD)
Die Kritik meiner beiden Vorredner ist sicher angebracht und größtenteils richtig. Aber ihre Kritik bezieht sich sicher nicht auf die Qualität der gebotenen Musik, sondern auf die "Abzocke" der Plattenfirma.
Die Musik, die hier zu hören ist, ist für mich ein Genuss. Sie verbindet wieder Blues mit Jazz und macht dort weiter, wo das Album "Jazz-Blues Fusion" live at Bosten aufhört. John ist wieder umgeben von einer Anzahl erstklassiger Musiker, wie beispielsweise Freddie Robinson an der Gitarre, Blue Mitchell an der Trompete oder Keef Hartley an den Drums. John gibt hier jedem seiner Begleiter genügend Platz, um sein Können ausgiebig zu präsentieren. Herrliche, anspruchsvolle Blues-Jazz-Fusion, von der ich nicht genug hören kann. Musikalisch 5 Sterne - wegen der bereits erwähnten Abzocke 1 Stern Abzug.

King Dollar
King Dollar
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Ein Hammer !!!, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: King Dollar (Audio CD)
Eines meiner absoluten Lieblingsalben aus den späten 90er Jahren. Paul und seine drei Begleiter liefern hier ein Album ab, das vor Spielfreude nur so strotzt. Druckvoller Blues, der häufig an die Grenze zum Rock geht, aber nie die Blues-Basis verliert. Paul hat eine gute, kräftige Stimme und ist ein ausgezeichneter Gitarrist. Obwohl er im entfernten Wisconsin geboren ist, klingt sein Blues eher nach Texas. Vor allem bei den längeren Slow-Blues-Titeln klingt er ein wenig wie Johnny Winter. Neben einigen eigenen Songs werden hier Titel von Robert Johnson, Willie Mabon, Pat Hare und den Stones gecovert. „King Dollar“ ist ein Album, das ich nahezu jedem Blues-Rock-Fan wärmstens empfehlen kann. Super !!!

Die Unfassbaren - Now You See Me
Die Unfassbaren - Now You See Me
DVD ~ Jesse Eisenberg

2.0 von 5 Sternen Anstrengend und hektisch !, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Unfassbaren - Now You See Me (DVD)
Nachdem ich so viele gute Kritiker über diesen Film gelesen habe, war ich sehr gespannt darauf, ihn endlich zu sehen. Aber bereits nach wenigen Minuten überkam mich ein ungutes Gefühl. Der Film begann äußerst hektisch, laut und wirr. Leider hat sich dieser Eindruck bis zum Schluss nur wenig gebessert. Wilde Action, dauerndes und unaufhörliches Gequatsche und ohne notwendige Ruhephasen. Es entstand kaum Spannung, Vieles war äußerst überzogen und unglaubwürdig. Anstrengend zu schauen und sicher in erster Linie für ein jüngeres Publikum geschaffen. Ich verehre Morgan Freeman und Michael Caine als grandiose Schauspieler. Leider konnten sie diesem Film nicht ihren Stempel aufdrucken. Zwei Punkte, weil es wesentlich Schlechteres gibt !

Das Messer
Das Messer
DVD ~ Glenn Close

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk !, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Messer (DVD)
Wer für diesen fantastischen und fesselnden Psycho-Thriller einen Stern vergibt, muss entweder beim Starten des Films eingeschlafen sein oder an Geschmacksverirrung leiden. Wer auf dumme Horrorfilme oder platte Dutzendware steht, sollte sich andere Filme anschauen. Dieser Film zählt für mich zu den besten Gerichts-Thrillern der Filmgeschichte. Tolle Story und durch die erstklassigen Schauspieler perfekt umgesetzt. Der Film ist ein "Muss" für jeden niveauvollen Thrillerfreund.

Shake Your Boogie Leg
Shake Your Boogie Leg
Wird angeboten von thebookcommunity

5.0 von 5 Sternen Harmonika-Blues vom Feinsten, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Shake Your Boogie Leg (Audio CD)
David York, wie Rock Bottom mit richtigem Namen hieß, galt für Fachleute als einer der besten weißen Harmonika-Spieler weltweit. Seine ausgefeilte Technik und seine ausdrucksstarke Stimme waren einzigartig, was auch sein Freund, der Gitarrist Roy Book Binder in den Linernotes feststellt. Leider ist dieser hervorragende Musiker aus Florida kurz nach Veröffentlichung dieses Albums im Alter von nur 59 Jahren an einem Herzirfarkt verstorben. Er hat 5 offizielle Alben herausgebracht und hat bei zahlreichen Produktionen anderer Musiker mitgespielt. Wie bei ihm meist üblich, hat er fast alle Songs selbst geschrieben. Eine wunderbare Mischung aus verschiedenen Bluesstilen, von Chicago über New Orleans bis hin zum typischen Florida-Blues. Allein die beiden längeren Slow-Blues „Manatee County Jail“ und „State of the Blues“ sind ihr Geld wert. Wer auf hochklassigen Harp-Blues steht, kommt an Rock Bottom nicht vorbei.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8