Profil für 74666 > Rezensionen

Vibram Fivefingers El-X Herren Sneaker Schwarz
Vibram Fivefingers El-X Herren Sneaker Schwarz
Preis: EUR 69,00 - EUR 110,00

5.0 von 5 Sternen Toller Schuh, 17. Juni 2013
Habe die EL-X jetzt seit einigen Wochen und kann nichts negatives zu diesem Schuh äußern.

Nutze ihn zum Wandern, Spazieren und zum Laufen. Anfänglich gibt es zwar ordentlich Muskelkater in den Waden, aber das Laufgefühl ist es einfach wert.
Pflegeleicht sind sie zudem auch noch. Im strömenden Regen bin ich bereits mehrmals gelaufen. Durch Pfützen und nasses Gras, Schlamm und Ähnlichem. Sie sind natürlich nicht Wasserdicht und ein beherzter Sprung in eine Pfütze fühlt sich wie barfuß an, da das Wasser von überall her eindringt. Aber zwei wichtige Faktoren machen dies nur zu einem positiven Erlebnis. 1. Man steigt anschließend einfach mit den Schuhen in die Dusche, stopft anschließend ein wenig Zeitungspapier in sie hinein und kann sie am nächsten Tag ganz normal wieder anziehen. Wenn der Dreck mal hartnäckiger ist, sind sie sogar Waschmaschinengeeignet. 2. Sie sitzen einfach so perfekt am Fuß, dass man trotz jeder Menge Wasser und aufgeweichten Füßen keine Blasen bekommt. Ein Reiben auf der Haut ist quasi nicht möglich, da keine Starren Anteile gegen die Fußbewegung anarbeiten.

Für Wanderer sind sie außerdem sehr gut geeignet. Mit habe ich ohnehin immer eine minimalistische Lösung, wenn der Wanderschuh mal zu warm wird, bzw. man am Abend einfach aus diesem heraus muss. In der Vergangenheit waren das meist ein paar FlipFlops. Die EL-X sind aber weit flexibler und leichter und fallen im Rucksack fast gar nicht auf.
Einziges Problem: wenn man nicht gerade über wackeliges Geröll geht, bleiben meist die dicken Wanderschuhe im Rucksack und man läuft lieber mit den Vibrams.

90% aller Menschen bemerken die Schuhe meist gar nicht. 8% sehen sie sich interessiert an, vielleicht manchmal verwundert und fragen höchstens begeistert, wo es sowas denn gibt. Leider gibt es dann noch 2%, die glauben einen ansehen zu müssen als wäre man ein Spinner und evtl. auch noch dumme Sprüche auf Lager haben. Diese Menschen gibt es leider überall. (Mir wurde auch schon mal gewünscht, dass ich mir die Füße breche, weil ich unüberlegter Weise mit FlipFlops den Eindruck gemacht habe, dass ich den Berg hochwollte, dabei war dies noch der Parkplatz und mein Ziel war nur der nahe gelegene Bach.) Diese Menschen muss man einfach ignorieren lernen oder selbst immer einen passenden Spruch parat haben. Gegen Menschen die von perfekter Dämpfung eines Schuhs und Vollunterstützung an allen Ecken überzeugt sind, hilft oft das beste Argument nichts.

Zugreifen!!!