Profil für KK > Rezensionen

Beiträge von KK

KK "kasselklaus"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
GenderGaga: Wie eine absurde Ideologie unseren Alltag erobern will.
GenderGaga: Wie eine absurde Ideologie unseren Alltag erobern will.
von Birgit Kelle

5.0 von 5 Sternen Erschreckend realistisch!, 20. März 2015
Das Buch von Frau Kelle ist unterhaltsam. Es bietet für Leute, die sich wie ich bereits aus anderen Quellen regelmäßig über die Genderabsurditäten informieren (ich nutze als Quelle den kritischen Blog Genderama) zwar wenig neue Informationen, aber gerade für Leute, die sich nicht tagtäglich mit den Absurditäten des Genderwesens und von Gender-Mainstreaming beschäftigen, bietet es eine umfassende Aufzählung der aktuellen Erscheinungsformen des Genderwesens. Diese Absurditäten werden von Frau Kelle kritisch kommentiert, sie sind zum Teil aber so absurd und - universitär - lebensfremd, dass sie bereits für sich auch ohne Kommentierung schiere Satire zu sein scheinen. Was sie aber nicht sind! Sie sind zum Teil erschreckende und politisch gewollte Realität - und es wird noch schlimmer werden!
Das Buch ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben. Die äußerst genderkritische bzw. genderablehnende Haltung von Frau Kelle ist natürlich nicht zu übersehen. Man merkt, dass sie sich mit der Materie beschäftigt hat. Dass sie eine in manchen Punkten stockkonservative CDU-Frau ist (deren Positionen ich nicht teile), kommt aber in diesem Buch nicht wesentlich zum Tragen. In diesem geht es einfach nur um eine kritische Würdigung des Gender(un)wesens. Und das kann und sollte man aus jeder politischen Grundhaltung heraus kritisieren!
P.S. Wissen Sie, warum es in Großbritannien 10 Geschlechter mehr gibt als in Deutschland?

Goebel Artis Orbis James Rizzi Empire State of Mind Limitiert
Goebel Artis Orbis James Rizzi Empire State of Mind Limitiert

5.0 von 5 Sternen Dekorativ, 8. März 2015
Da ich die "3-D"-Bilder von Rizzi sehr mag, ihre gute Laune ausstrahlende Gestaltung, hatte ich mir für eine bisher ungenutzte Fläche in der Wohnung dieses dreidimensionale dekorative Stück zugelegt. Die Limitiertheit ergibt sich nicht nur aus dem dem Werk beiliegenden Zertifikat, sondern auch aufgrund der eingebrannten Aufschrift auf der Unterseite, in meinem Fall "LTD. ED. 347/500". Das unterscheidet das Werk bereits selbst von anderen in Porzellan erhältlichen Produkten von Rizzi, die eben eine Limitiert-Angabe nicht haben (z.B. die kleinere Version "Empire State of Mind II"). Wie die meisten Werke von Rizzi ist das Hochhaus bunt und fröhlich, wie auf der Abbildung zu sehen. Nicht zu sehen ist,dass auch die Rückseite gestaltet ist, allerdings schlichter. Hier sind nur von oben bis unten bunte Fenster zu sehen und das gleiche Gesicht wie auf der Vorderseite.

Die Kunst, aufzuräumen
Die Kunst, aufzuräumen
von Ursus Wehrli

5.0 von 5 Sternen Absurder Ordnungshüter, 27. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst, aufzuräumen (Gebundene Ausgabe)
Ich fand das Büchlein sehr amüsant. Es enthält auf jeder der zwei gegenüberliegenden Seiten jeweils ein Foto mit identischem Bildausschnitt, allerdings völlig unterschiedlich platzierten Objekten. Das linke Bild auf der aufgeschlagene Buch-Doppelseite ist immer der ungeordnete Zustand, das rechte bildet den vom Künstler "gnadenlos" geordneten Zustand ab.
Die Fotos leben von dem Kontrast zwischen gewohntem Chaos und ungewohnter Ordnung. Während Ordnung ja sonst grundsätzlich als erstrebenswerter Zustand angesehen wird, wird Ordnung in diesem Buch in überzeichneter, quasi "contra-dadaistischer" Weise mit Gegenständen und auch Menschen praktiziert, für die die gewählte Sortierung nach Farben oder Form oder Funktion naturgemäß überhaupt nicht passt und im realen Leben nicht sinnvoll oder erstrebenswert ist. Aber genau aus den überwiegend absurden Sortierungen bezieht diese Gegenüberstellung ihren Witz. Wenn die chaotisch in der Buchstabensuppe schwimmenden Buchstaben nun im 2. Bild, dem "geordneten" Bild, in Reih und Glied alphabetisch angeordnet sind, dann ist diese als absurd empfundene Ordnung einfach nur komisch. Aber auch verblüffende Wandlungen sind enthalten, die die absurde Ordnung des Künstlers noch weiter ins absurde treiben, etwa die Fische, die dann im "geordneten" Bild ordentlich aufgereihte Fischstäbchen sind.
Das hat mir großen Spaß gemacht. Es ist allerdings kein Buch, an dem man stundenlang sitzt, es kann schnell durchgeschaut und beiseite gelegt werden. Als Geschenk für Lesemuffel ist es meines Erachtens aber hervorragend geeignet!

AKG Q701 Quincy Jones Reference Class Premium Kopfhörer - schwarz
AKG Q701 Quincy Jones Reference Class Premium Kopfhörer - schwarz

5.0 von 5 Sternen Super, 4. Januar 2015
Klarer, sauberer, transparenter Klang. Ich bin begeistert! Das in einigen Kritiken angesprochene unangenehme Drücken auf den Schädel durch die geriffelte Oberfläche stört bzw. beeinträchtigt mich nicht.

My Favorite Things (Live)
My Favorite Things (Live)

5.0 von 5 Sternen Neue Aspekte, 4. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: My Favorite Things (Live) (MP3-Download)
Mehldau gewinnt der schon etwas abgenudelten Melodie aus dem Musical "The Sound of Music" durch spezifische Rhytmisierungen und Improvisationen neue, ansprechende Aspekte ab. Bei zum Teil romantischer, besinnlicher Spielweise treibt der zugrundeliegende 3/4-Takt das Stück dynamisch voran. Piano-Solo und Live-Aufnahme.

Randy Newman
Randy Newman
Wird angeboten von TipTopTonträger

5.0 von 5 Sternen Italien - Japan?, 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Randy Newman (Audio CD)
Die CD trägt den Aufdruck S.I.A.E. - das ist die italienische Version der GEMA. Und auf der Rückseite der CD-Hülle steht lediglich "Coordinated in Japan". Es stehen zwar japanische Schriftzeichen auf der CD und auf der Rückseite der Hülle, aber ob die CD wirklich in Japan gepresst wurde, möchte ich stark bezweifeln.

Frau ohne Welt: Trilogie zur Rettung der Liebe von Bernhard Lassahn. Tel 1: Der Krieg gegen den Mann
von Bernhard Lassahn
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und informativ, 23. Juni 2013
Wer sich über den aktuellen Stand der Feminismuskritik, ihre Kritik am herrschenden "Staatsfeminismus" informieren will, sollte zu diesem Buch greifen. Verbindlich im Ton, manchmal auch mit angemessener Schärfe kritisiert der Verfasser die Auswüchse des in Deutschland aktuell vertretenen Feminismus. Er zeigt historische Hintergründe auf, beispielsweise die Entstehung des gerade modischen "Genderns". Viele wichtige Themen werden angesprochen, etwa die "geschlechtergerechten Sprach- und Schreibvorschriften". Für Lassahn sind die Feministinnen die wahren Sexisten (genderkorrekt Sexist*innen oder Sexist_innen).
Gewisse Teilbereiche spart der Verfasser aus - etwa die Sorgerechts-/Umgangsrechtsproblematik mit Kindern nach einer Scheidung - sie sind zwei später erscheinenden Büchern vorbehalten.

Vierzehn Weisheiten für Impro-Spieler
Vierzehn Weisheiten für Impro-Spieler
von Dan Richter

4.0 von 5 Sternen Hilfreich aber kurz, 13. Januar 2013
Der Berliner Improtheaterspieler, -lehrer und -blogger Dan Richter hat auf 26 Textseiten (Rest ist Inhaltsübersicht usw.) Tipps und Anregungen für bereits aktive Improtheaterspieler/innen aufgeschrieben. Als Einstieg für Anfänger ist das Büchein m.E. nicht geeignet. Das Buch kann natürlich ein ImproTheater-"Lehrbuch", kann ImproTheatekurse und Spielpraxis nicht ersetzen, gibt aber Mut und Anregung, manches Neue beim Spielen zu bedenken, abweichende Gesichtpunkte beim Spielen neu zu beachten oder irgendwann Gelerntes zu wiederholen. Die Gefahr ist, dass man das Büchlein schnell durchliest, also konsumiert und danach den Inhalt "abhakt". Sinnvoller ist es, sich jeweils den Inhalt eines der 14 Kapital, die jeweils einen bestimmten thematischen Schwerpunkt haben, für einen Trainingsabend vorzunehmen. Dies kann man so als Trainer oder als Schüler tun. Entweder indem man sich (als Lehrer) bei den Spielen und Übungen auf die Thematik jeweils eines Kapitels fokussiert oder (als Schüler), indem man sich vornimmt, an einem Trainingsabend auf die angesprochen Anregungen eines der Kapitel besonders zu achten.

TFA 38.2022.05 elektronischer Timer und Stoppuhr rot
TFA 38.2022.05 elektronischer Timer und Stoppuhr rot

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!, 8. September 2011
Klein, handlich, praktisch - so präsentiert sich diese Stoppuhr, die zugleich auch Timer ist. Das optisch ansprechend gestaltete Gerät hat einen Durchmesser von ca. 5, 5 cm, eine Höhe von 1,7 cm - einschließlich des hinten angebrachten Magneten. Das Äußere besteht aus mattem Plastik und ist in den Farben weiß, schwarz und rot erhältlich. Eine Knopfbatterie ist in der Lieferung enthalten. Man entfernt den Entladungsschutz der Knopfbatterie, indem man das Batteriefach mit einer Münze öffnet. Damit ist das Gerät schon startbereit. Alle Bedienvorgange an den drei Knöpfen werden mit einem Piepen begleitet. Die Bedienung ist denkbar einfach: Will ich das Gerät als Stoppuhr benutzen, drücke ich einfach die Start/Stop-Taste zum Beginn und zum Beenden noch einmal: Die verstrichene Zeit wird angezeigt. Will ich das Gerät als (Rückwärts-) Timer ("Countdown") benutzen, stelle ich die gewünschte Zeit, ab der runtergezählt werden soll, mit den beiden untere Tasten ein (max. 99 Minuten+ 59 Sekunden). Wird die Null erreicht, piept das Gerät wie ein (Kurzzeit-) Wecker. Das Gerät ist solide verarbeit und sein Geld wert!

TFA 38.2022.02 elektronischer Timer und Stoppuhr Weiss
TFA 38.2022.02 elektronischer Timer und Stoppuhr Weiss