Profil für Fzkwolf > Rezensionen

Transport
Transport
von Phillip P. Peterson

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam mit kleinen Schwächen, 23. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Transport (Taschenbuch)
Nicht die Neuerfindung des Sci-Fi, auch nicht des Hart Sci-Fi, aber auf jeden Fall unterhaltsam und (meist) achlüssig erzählt.
Positiv für meine Lesebergnügen : das Buch hat einen kurzen Spannungsbogen undvkann daher gut "mal eben" kurz gelesen werden.
Leider sind mir die Typencharakterisierungen etwas sehr zu holzschnittartig und die Anfangssequenzen fühlen sich schon etwas sehr bereits mehrfach so gelesen an.
Wenn das Buch aber zum Thema kommt, hat es mich gepackt und äusserst gut unterhalten.
Mehr habe ich auch nicht erwartet.

162/und der Schreiende Nebel
162/und der Schreiende Nebel

5.0 von 5 Sternen Echt klasse, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: 162/und der Schreiende Nebel (Audio CD)
Es ist offensichtlich bei vielen Fans der Serie üblich, alles was neuer als Folge 30 ist, in Grund und Boden zu Verdammen.
Sehr oft beschleicht mich das Gefühl, daß so mancher so sehr der eigenen Erinnerung an frühere Erlebnisse aus der
Kindheit mit den ??? glorifiziert, daß alles danach - also Stand heute - nur schlecht sein kann.
Ich finde die hier besprochene Folge sollte eigentlich JEDEN Fan mitnehmen. Es sind alle Elemente einer guten
??? Geschichte vorhanden, der Spannungsbogen hält wirklich bis ganz zum Schluß, die Lösung ist im Rahmen des
Möglichen. Die Sprecherleistungen sind gewohnt gut, ein bißchen Rätseln, ein bißchen Mystery, Aber am stärksten
hat mich die Stimmung, die Atmosphäre beeindruckt. Und die hat wirklich etwas von den ganz alten Folgen.
Klare Empfehlung.

Dark Ambient Radio Vol. 3 - Muzak for the Final Elevation
Dark Ambient Radio Vol. 3 - Muzak for the Final Elevation

5.0 von 5 Sternen Für den Kenner, 1. März 2013
Dies ist nun bereits die 3. Veroeffenptlichung des in Kennerkreisen beliebten Internet-Radios [...], auf dem eine feine kleine Selektion dunkeler meist elektronischer Musik gespielt wird. Neben sehr bekannten Künstlern wie z.B. Brian Eno oder Biosphere, Tangerine Dream und Klaus Schulze gibt es auch eine sehr breite Künstlergemeinschaft, die sich unterhalb des Wahrnehmungsradars um die titelgebende "Muzak for the final elevation" kümmern.
Es handelt sich um spannende Klänge, die einen auf atmosphaerische Reisen durch die Nacht nehmen, Ambientmusik, die nicht einfach "vor sich hinplätschert", sondern in die Tiefe geht, die akustische Grenzen auslotet, fremde Klänge in einen reizvollen Kontext stellt.
Dies ist also nicht Entspannungsmusik, sondern Klänge, die den geneigten Hörer auf eine Reise nach innen mitnehmen. Trotz der grossen Anzahl mitwirkender Künstler wie Stephen Parslack, Aspectee oder Myth Industries wirkt diese Kompilation angenehm in sich geschlossen und mystisch.

Ravensburger 22093 - Schnappt Hubi - Kinderspiel des Jahres 2012
Ravensburger 22093 - Schnappt Hubi - Kinderspiel des Jahres 2012

5.0 von 5 Sternen Empfehlungswert, 27. Februar 2013
Ich bin grundsätzlich skeptisch, wenn Brettspiele oder ähnliches mit elektrischen/elektronsichen "Hilfsmitteln" funktionieren - nicht nur wegen des Batteriebedarfs (im Lieferumfang hier enthalten), sondern auch wegen der Abhängigkeit der Funktionalität der Technik, die sonst bei Brettspielen nichts zu suczhen hat.
Aber hier : wirklich eine durchdachte Idee, gut gemacht und mit höchstem "Suchtfaktor". Die Jagd nach Hubi lässt selbst mitspielende Eltern (je nach Schwierigkeitsgrad natürlich) nicht kalt.

Zu recht Spiel des Jahres.

Chernobyl Diaries
Chernobyl Diaries
DVD ~ Devin Kelley

2.0 von 5 Sternen Leider einen interessanten Ansatz verschenkt., 27. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Chernobyl Diaries (DVD)
Ich fand die Grundidee, aus dem Tschernobyl Desaster und möglichen "Überlebenden" (Mutanten) einen Gruselfilm zu machen, zwar ethisch grenzwertig, aber spannungsseitig höchst interessant.
Die erste Hälfte des Filmes, die ganz klassisch aufgebaut ist, funktioniert das auch.
Junge Leute aus den USA unternehmen während ihres Europa-Tripps einen Abstecher nach Tschernobyl, um ein bißchen Katastrophen-Tourismus zu unternehmen mittels eines etwas dubiosen Führers.
Soweit, so stimmig. Auch der Beginn in die "verbotene" Zone fängt durchaus verheissungsvoll an. Aber wenn dann "die Katze aus dem Sack ist", ergo der Film seinen eigentlichen Spannungsbogen aufnimmt, bleibt das ganze überraschend unberührend. Hektische Schnitte, Verfolgungsjagten im Dunkeln usw, irgendwie nimmt der Film einen ab der Mitte nicht mehr mit und das Ende ist zwar "folgerichtig", aber für meinen Geschmack etwas lahm inszeniert.
Leider enttäuschend.

Shadowlands/Ltd.
Shadowlands/Ltd.

3.0 von 5 Sternen Auf alten Routen zu neuen Ufern, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Shadowlands/Ltd. (Audio CD)
Eigentlich kann man diese Rezension kurz halten : wem "Moonlake" und "Farscape" (mit Lisa Gerrad von Dead Can Dance) gefallen haben, wem die Ruhe und das Ambiente von "Kontinuum" gutbgetan haben, wer Freund von leicht rhythmischen Ambientklaengen gefallen - ja, der kann, ach was, der MUSS hier zugreifen.
Klaus Schulze ist sich auf "Shadowlands" im besten sinne treu geblieben und knuepft and seine sehr harmonischen leicht mit Ethnoeinfluessen veredelten Alben der letzten Jahre an. Er erfindet sich nicht neu, sondern schreitet dem Alter angemessen auf alten Pfaden an neue Ufer. Ich erwarte keine Pioniertaten (mehr) von einer der Urvaeter der elektronischen Musik, sondern handwerklich gut gemachte elektronische Musik. Wer Klaus Schulze und der beruehmten "Berliner Schule" nahesteht - eine klare Empfehlung.
Wer allerdings Innovation sucht, wird hier sicherlich SEHR enttaeusct sein.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 22, 2013 12:56 PM CET

High
High
Wird angeboten von Side Two

5.0 von 5 Sternen Melancholischer Pop vom ALLERFEINSTEN, 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: High (Audio CD)
Diese Musik ist für mich DER PERFEKTE MELANCHOLISCHE POP. So makelose Melodieführung, feinfühlige Arrangements und grandisose Produktion sucht schon ihres Gleichen.

Leider gibt es diese CD auch als "Copyprotected" - was nicht draufsteht und so gar nicht geht ! Diese UN-CDs sind gar nicht abspielbar - dafür müßte man den Kollegen der Plattenfirma geradezu lynchen !

Meine fünf Sterne beziehen sich also ausschließlich auf den Inhalt, und der ist perfekt,

Nostalghia
Nostalghia

5.0 von 5 Sternen Schöne Melancholie zwischen New Order und New Wave, 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Nostalghia (Audio CD)
Ich bin durch Zufall durch eine Bekannte auf diesen Künstler aus Tschechien aufmcrksam geworden. Ich kenne auch lediglich nur diese CD, war aber von Anfang an positiv überrascht. "Gefühlt" würde ich diese CD im weiten Spannungswelt von New Wave, U2 und New Order verorten, wobei der Gesang eine ganz eigene melancholische Note trägt. Der Sound ist sehr angenehm und transparent. Mir gefielen die keyboardlastigen Stücke wie das erste Stück "Perfect Day", "Lost Birds" und "Seven" am besten.

Fünf Sterne, weil ich das Produkt für rundum gelungen erachte und jedem, der sich durch die oben genannten Namen angesprochen fühlt, zum Reinhören empfehle.

153/und das Fußballphantom
153/und das Fußballphantom

3.0 von 5 Sternen Sportepisode von der guten Sorte, 23. April 2012
Rezension bezieht sich auf: 153/und das Fußballphantom (Audio CD)
Eines vorweg : aus meiner Sicht galt lange Zeit : Fußball(Sport)folge bei den Drei Fragezeichen waren immer das große Elend, sprich SEHR langweilig. Ausnahme hier nur die Folge 141 (...und die Fußballfalle), die trotz des dämlichen Titels noch ziemlich interessant.
Die hier vorliegende Folge gehört sicherlich nicht zu den besten, aber hat viele interessante Ansätze (z.B. das die ??? unfreiwillig via Handy Zeuge einer Erpressung werden). Die Sprecherleistungen und der Aufbau sind auch großteilig in Ordnung. ABER - auch das leider nicht neu ! - das ENDE .... mal wieder wird die Auflösung aus dem Ärmel geschüttelt, weil die Zeit nicht reicht. Sehr ärgerlich.
Daher DREI Punkte.

Wrecking Ball
Wrecking Ball

5.0 von 5 Sternen Aus dem Stand ein Klassiker !, 7. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Wrecking Ball (Audio CD)
Ich bin seit "Born in the USA" ein Fan von Bruce Springsteen, tat mich aber mit seinen Alben ab "Human Touch"/"Lucky Town" sehr schwer. Teilweise wirkte das Ganze unausgegoren und nicht mehr wirklich frisch. "The Rising" liess mich dann erstmal wieder aufhorchen, war aber für meinen Geschmack noch nicht ganz schlüssig.
Aus alter Verbundenheit habe ich mich dann trotzdem auch zum Kauf dieses Albums (wer kann schon ernsthaft NEIN sagen, wenn der Boss ruft ?) entschlossen
... was für EINE OFFENBARUNG !!!! Selten habe ich von Interpreten dieses Kalibers einen gelungeneren Brückenschlag zwischen eigenen "Traditionen" und der Moderne gehört.
Das Album rockt !
Eingängig ohne auch nur in einem Augenblick peinlich zu sein. Seine engagierten Texte noch
als Sahnehäubchen oben drauf. Für mich war es wie ein alter Bekannter, den man eigentlich
schon ewig nicht mehr wirklich gesehen hat und plötzlich begenet man sich fast schon zufällig wieder
und kommt aus dem Reden nicht mehr raus. Diese Relevanz hätte ich dem BOSS nicht mehr zugetraut.

Für mich mindestens schon mal das Album des Jahres 2012 und ein Meilenstein für Bruce Springsteen.

Eine klare Kaufempfehlung.
Schade, keine sechs oder sieben Sterne möglich ... :-)

Seite: 1 | 2