Profil für Schmid > Rezensionen

Beiträge von Schmid
Top-Rezensenten Rang: 54

Schmid "auslese" (göttingen)
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Heilpflanzenrezepte: Die besten aus der Freiburger Heilpflanzenschule
Heilpflanzenrezepte: Die besten aus der Freiburger Heilpflanzenschule
von Ursel Bühring

5.0 von 5 Sternen reicher erfahrungsschatz, bewährte rezepturen, 30. September 2014
wie gut, dass das wissen um heilpflanzen und ihre vielfältige verwendung von menschen wie ursel bühring, die die bekannte freiburger heilpflanzenschule bereits 1997 gegründet hat, in büchern wie diesem weiter gegeben wird. es sind rezepturen nicht nur von der autorin, sondern vom team der schule enthalten, also ist dies ein gelungenes gemeinschaftswerk. so vervielfältigt sich kenntnis und erfahrung. das schöne an diesen heilkräftigen rezepturen ist, dass sie alle zu genießen sind, darauf legen die beteiligten großen wert. man spürt die begeisterung zum experimentieren und die leidenschaft und liebe zu den heilpflanzen mit jeder zeile. das buch ist sehr ästhetisch aufgemacht, mit schönen fotos- also auch ein augenschmaus.
in der doppelseite vorne und hinten sind die bewährten pflanzen bildlich und mit text dargestellt- ein praktischer überblick! die rezepturen sind aufgeteilt in folgende kapitel:
- gutes für den bauch, incl. leber
- abwehrbereit, zur stärkung des immunsystems, incl. frühjahrskur
- haut und seele, incl. nervenstärkung
-schmerz, herz und kreislauf
- jung und alt, frau und mann, incl. well-aging
- noch mehr infos: ätherische öle, bezugsquellen, nachschlagen
ob tees, tinkturen, wickel, salben, masken, liköre, smoothies, digestifs... eine vielzahl bewährter rezepturen macht dieses werk zu einem schatzkästlein- vorbeugend und heilend, klasse!

Kuren für Körper und Seele: Organe pflegen mit Heilpflanzen
Kuren für Körper und Seele: Organe pflegen mit Heilpflanzen
von Ursel Bühring

5.0 von 5 Sternen saisonal kuren, 30. September 2014
ich bin begeistert von der einfachen anwendung, den vielfältigen möglichkeiten und dem tiefgreifenden erfahrungsschatz der autorin. die kapitel sind eingeteilt in die jahreszeiten, jeweils 3 organen wird eine kur gegönnt, mit jeweils 2 pflanzen- also sehr übersichtlich und machbar. so fällt es leicht, das ganze jahr über der vorbeugung zu widmen oder sich eben seine schwachstellen heraus zu suchen.das geht bequem auch neben beruf und alltag. ein klasse leitfaden mit sehr hilfreichem serviceteil: sammelkalender, bezugsquellen usw. - unbedingt empfehlenswert!

Garten Moorriem: Ein Spaziergang zwischen Rittersporn und Wiesenkopf
Garten Moorriem: Ein Spaziergang zwischen Rittersporn und Wiesenkopf
von Albrecht Ziburski
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen grandios, 30. September 2014
es gibt wenige bücher, bei denen ich am ende enttäuscht bin, eben weil es zu ende ist.... ich hätte noch stundenlang in bildern in diesem garten verweilen mögen. meisterlich vom autor selbst fotografiert, ensteht hier ein garten der superlative vor unseren augen. aus einem riesig großen grundstück mit altem bauernhaus hat das autorenpaar in nur wenigen jahren einen zauberhaften garten angelegt, mit verschiedenen gartenräumen und verschiedenen farbstimmungen. die benutzten pflanzen werden beschrieben, so dass eine evt nachahmung möglich ist- doch jeder garten ist individuell auch in die landschaft eingebettet und ausdruck der persönlichkeit- also sprechen wir lieber von inspiration. der garten wirkt natürlich und die autoren betonen immer wieder, welch großer pflegeaufwand und welch eine intensive pflanzenkenntnis und liebe nötig ist, gerade um naturnahe gärten zu erschaffen- ihnen ist es gelungen! ich gratuliere zu diesem meisterwerk... und würde mich sehr über ein life-event freuen. unbedingt zu empfehlen für alle freunde naturnaher gärten!

Venedig - Die Kultrezepte
Venedig - Die Kultrezepte
von Laura Zavan

5.0 von 5 Sternen eine kulinarische reise vom feinsten, 29. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Venedig - Die Kultrezepte (Gebundene Ausgabe)
dieser prachtvolle bildband folgt einem trend: die küche eines landes, eines ortes mit einem reisebericht zu verbinden. mit vielen insider-tipps gespickt, will die autorin beides nahe bringen: sowohl die traditionell regionale küche als auch den ort, die menschen, die geschichte. die autorin baut ihre venezianischen gerichte, mit den typisch italienisch vielen gängen von den aperitifs bis hin zu den desserts, zwischen die verschiedenen spaziergänge durch venedig ein. in fünf streifzügen beschreibt sie nicht nur bars und restaurants, erweist sich als landeskundige kennerin. diese streifzüge sind sehr stimmungsvoll und äußerst ästhetisch fotografiert, genau so wie die etwa 100 gerichte - erste sahne! ein reiseführer der besonderen art: die kochkunst venedigs ganz nah.

Greifvögel Europas: Biologie, Bestandsverhältnisse, Bestandsgefährdung
Greifvögel Europas: Biologie, Bestandsverhältnisse, Bestandsgefährdung
von Theodor Mebs

5.0 von 5 Sternen für vogelfreunde, 29. September 2014
dieses buch ist nicht nur umfassend informativ und spannend geschrieben, sondern auch mit der spürbaren liebe zu den greifvögeln, die ja oft gefährdet sind- aber es sieht gar nicht mehr so schlecht aus, wie wir erfahren.
diese 4. aktualisierte ausgabe beschreibt in wort und bild all die 39 arten europas, mit wunderbaren fotos, auch eindrücklichen nahaufnahmen- wir sehen sie ja meist nur aus einiger entfernung. um sie aus großer entfernung identifizieren zu können, gibt es vorne und hinten die flugbilder- sehr hilfreich! selbstverständlich findet man alle hinweise über vorkommen und verbreitung, incl aktueller bestandzahlen.die großen jäger der lüfte werden so gut charakterisiert, dass sie mir wirklich nahe gekommen sind. natürlich hab ich mich persönlich besonders über die seeadler- und rotmilan- beschreibung gefreut, denn die gibt es hier an der elbe, und nicht mal selten! unbedingt zu empfehlen, jeden cent wert!

Beerenobst: Sorten, Pflanzung, Pflege, Verarbeitung
Beerenobst: Sorten, Pflanzung, Pflege, Verarbeitung
von Helmut Weiß

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 29. September 2014
alles wissenswerte, um den ganzen sommer über beerenobst ernten zu können, finden sie in diesem ratgeber. auch wenn er sich in erster linie an den professionellen erwerbsanbau richtet, gibt es genug hinweise auch für den hobbygärtner, mit den "hausgarten-tipps". die einzelnen beerensorten werden der reihe nach sehr ausfürhrlich dargestellt, vom gesundheitswert über standort, boden, verschiedene erziehungssysteme, arbeiten im jahreslauf, schädlinge und sorten. wer sich noch nicht entschieden hat, findet die gängigen sorten in einem steckbrief beschrieben- sehr hilfreich bei der auswahl! dieses buch hat wirklich hand und fuß und mehr als dieses eine brauchen sie nicht- alles drin! unbedingt empfehlenswert.

Kekse - süß, salzig, köstlich.
Kekse - süß, salzig, köstlich.
von Ilse König

5.0 von 5 Sternen nicht nur zur Weihnachtszeit, 29. September 2014
... kekse haben immer saison, kekse gehen immer... erstaunlich, zu wie vielen gelegenheiten die kleinen süßen und pikanten köstlichkeiten passen. es geht los mit den salzigen, zumeist mit käse, auf ca 70 seiten.das ist für mich besonders anregend, diese art ist nicht so bekannt, aber einfach und auf vorrat herstellbar. auf den restlichen ca 100 seiten folgen dann die süßen varianten. auf je einer doppelseite gibt es ein rezept und 1 großartiges foto- echt professionell. das macht dieses buch zu einem wahren bilderbuch- eine freude, es durchzublättern! es ist sehr hochwertig hergestellt, mit festem einband- ein prachtband- auch gut als geschenkidee !
die autorin hat sich an klassiker gewagt, vor allem aber kekse aus aller herren länder zusammengetragen. das ist für mich das besondere, ein dickes buch nur den keksen zu widmen. vor allem stehen natürlich italien und frankreich pate, aber auch england: canestrelli und taralli, amaretti und cantucci, krumiri, sablés, shortbread,tuiles, biscuits... und wie sie alle heißen. köstlich, einfach, inspirierend. es wird klassisch gebacken, also nichts für veganer und zuckerverächter... eine pure freude. übrigens gut erklärt und nicht kompliziert zum nachbacken

Meine Rezepte für Gesundheit und gutes Aussehen: Geniessen ohne Gluten, Zucker und Laktose
von Gwyneth Paltrow

5.0 von 5 Sternen sehr durchdacht und kreativ, 27. September 2014
ich muss zugeben, dass ich zunächst etwas skeptisch war bei einem kochbuch einer berühmten schauspielerin und ihrer freundin- doch das buch ist sehr überzeugend: die beiden autorinnen erklären zunächst anhand ihrer eigenen leidensgeschichte, warum eine ernährungsumstellung notwendig wurde und auf welchen prinzipien sie beruhen. da genuss an erster stelle steht und nicht verzicht, war also kreativität und experimentierfreude gefragt- mit echt tollen ergebnissen. auf gluten, zucker und laktose wird weitgehend verzichtet, auf fisch, geflügel, fleisch (wenig) allerdings nicht. um rohkost geht es auch nicht, eher darum, bestimmte anscheinend schädigende dinge zu vermeiden (ganz streng: sogar auch die nachtschattengewächse wie tomaten, auberginen...). neben den vielen alltäglich zu nutzenden gerichten gibt es viele speziell für kinder, für eine detox-woche, eine vegane woche, eine bodybuilding woche... die beiden verstehen es, sich auf aromen und geschmack zu konzentrieren, viele saucen, marinaden, dressings helfen dabei. und die ganze welt steht pate, echt internationales flair- klasse!
das buch ist hochwertig aufgemacht, mit vielen fotos. gwyneth und ihre freundin findet man reichlich oft fotografiert, hier kommt also doch die personality-show zum vorschein!, wogegen nicht alle rezepte im bild festhehalten sind. da hätte ich mir weniger gwyneth und mehr bebilderte gerichte gewünscht. dennoch - insgesamt ein sehr authentisches, überzeugendes buch mit einer fülle gesunder und köstlicher rezepte.

Vegan Daily: Vegane Küche für jeden Tag
Vegan Daily: Vegane Küche für jeden Tag
von Surdham Göb

5.0 von 5 Sternen vegan mit genuss - und zeit, 27. September 2014
surham göb ist inzwischen ein gefragter profi und ich habe fast das gefühl, dass es ihnen allesamt schwerfällt, sich auf das einfache, wesentliche zu beschränken- muss doch meistens was besonderes sein! vegane küche für jeden tag heißt nämlich nicht, dass es schnell geht. fast alle gerichte- mit ausnahmen wie drinks usw- benötigen deutlich mehr als eine halbe stunde, oft richtung 1 std (zeitangaben stehen bei den rezepten). mir ist das im alltag immer noch viel zu lang. also: wer wagt es denn mal, ein einfaches, schnelles und köstliches veganes kochbuch zu schreiben- mit rezepten unter einer halben stunde!?
ansonsten ist das buch toll, mit vielen wundervollen ideen, sehr gesundheitsbewusst, ohne dass etwas fehlt- genuss steht im vordergrund. aufgeteilt nach 3 jahreszeiten (wobei gerade der herbst fehlt und teils dem sommer, teils dem winter zugerechnet wird) und jeweils frühstück, mittag- und abendessen gibt es viele ideen rund ums jahr. das buch ist sehr hochwertig aufgemacht, gutes papier, dicker einband und profesionellen fotos. jedes rezept erhält eine doppelseite, einmal text, einmal schöne fotos. ein richtiges bilderbuch, man kann sozusagen kulinarisch darin spazieren gehen und sich inspirieren lassen.

Der Paleo Code: Pure Food. Pure Training. Das Steinzeit-Programm von Romy Dollé
Der Paleo Code: Pure Food. Pure Training. Das Steinzeit-Programm von Romy Dollé
von Romy Dollé

5.0 von 5 Sternen guter überblick, 26. September 2014
dieses buch liefert einen tollen überblick über diese "steinzeiternährung", genannt "paleo" -als diät, "pure food" -als lebesnstil: pure food wird ausführlich erklärt, auch sehr persönlich, und dazu gehört eben nicht nur eine speziele ernährung, sondern auch bewegung und aktive und passive entspannung. neben den rezepten werden diverse workouts vorgestellt.
zum kennenlernen gibt es einen 21 tage plan, die rezepte (ab seite 150, ca 100 seiten ) sind dann unterteilt in hauptspeisen, frühstück und brunch, snacks und süßes. mir persönlich ist diese ernährung zu ei- und fleischlastig. ich hätte es begrüßt, wenn der "sammler-" aspekt mehr im vordergrund stände, denn der "jäger"- aspekt war vom zufälligen jagdglück abhängig. ich bin vom fach und bezweifle, neben ethischen aspekten, den hoch gelobten gesundheitswert dieser kost, auch wenn er für einige menschen zutreffend sein mag. für die autorin sicherlich, sie ist sehr überzeugt und symphatisch authentisch. doch da die prinzipien so gut erklärt werden, kann das jeder nach seinem gusto halten und sich eigene menüs kreieren. zum kennenlernen sehr überzeugend!
das buch im unüblichen querformat ist ganz klasse gestaltet, sehr farbig, viele fotos, ganz besonders passend zum inhalt! und mit übe 250 seiten ein "dicker schinken"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20