ARRAY(0x9eb53db0)

Beiträge von Schmid
Top-Rezensenten Rang: 62
Hilfreiche Bewertungen: 2065

Schmid "auslese" (göttingen)
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Der spirituelle Kräutergarten: Wesen und Seele unserer Heilpflanzen
Der spirituelle Kräutergarten: Wesen und Seele unserer Heilpflanzen
von Bettina Schmidt

5.0 von 5 Sternen tiefgründig, 16. April 2014
eine echte wilde mischung: einerseits werden die altbekannten informationen zu kräutern/wildkräutern gegeben, die man auch in anderen büchern finden kann, z.b. über inhaltsstoffe und wirkung. andererseits ist dies ein sehr persönliches buch der autorin, was durchaus als philosophische herangehensweise gesehen werden kann: man spürt, es ist bettina schmidt ein herzensanliegen, die geheimnisvolle welt der heilpflanzen tief zu ergründen. sie macht abstecher in frühere zeiten ebenso wie in die quantenphysik. sie verfolgt die spuren von rudolf steiner und goethe bis hin zu hildegard von bingen und zur spagyrik. sie läßt uns teilhaben an dieser entdeckungsreise zum wesen der pflanzen. daneben gibt es - im zweiten teil - allerhand wissenswertes und praktisches, zum anlegen eines kräutergartens etwa, jedoch auch kulinarisches, medizinisches, magisches.
mir hat es große freude gemacht, die autorin auf ihren grünen wegen zu begleiten. ihr etwas anderer blick öffnet augen und herz für die wunderwelt der heilpflanzen. ob man das spirituell nennen mag, bleibt dahingestellt ( mich persönlich hat es gestört, da habe ich ein anderes verständnis). nichts desto trotz ein sehr beachtenswertes und hilfreiches kräuterbüchlein. schön!

Filmrezepte: 25 Menüs inspiriert von den schönsten kulinarischen Filmen
Filmrezepte: 25 Menüs inspiriert von den schönsten kulinarischen Filmen
von Thomas Struck

5.0 von 5 Sternen glamouröse kochkunst, 11. April 2014
glamourös kommt schon der goldene einband daher, auch die ganze machart ist besonders, die fotos erste sahne!
die rezepte sind ebenfalls luxusklasse: für jeden film, der vorgestellt wird, darf sich ein sterne-koch ein menü ausdenken. es sind unglaublich kreative gerichte dabei entstanden. selbst ich, obwohl mehr dem einfachen, gutem zugetan, bin begeistert von diesen ungewöhnlichen kreationen.
die menüs sind meistens gar nicht so nicht kompliziert, aber eben besonders : ich persönlich lasse die weinbergschnecken weg und erfreue mich am petersilienpüree, am sellerie - oder walnusspüree. die rezepte sind natürlich sehr fisch- und fleischlastig, doch selbst für vegetarier ist eine menge interessantes dabei, da v.a. die marinaden, gewürzkombinationen und beilagen außerordentlich sind, ebenso wie die desserts: gegrillte artischocken, granatapfelbutter, kichererbseneintopf, 5-elemente-salat, caponata, karamelisierte feigen, topfensouffle,crepes, gemüsezwiebel, backpflaumenragout, blini mit kaviar...um nur einige zu nennen. mir selbst ist es in manchen teilen zu raffiniert-elitär (taubenbrust, herzmuscheln, blutwurstsuppe, schweineschwänze mit marmelade... treffen nicht meinen persönlichen geschmack )
insgesamt eine - wie gesagt- glamouröse idee und recht spektakuläre umsetzung: etwas besonderes, nicht nur für kinofans, sondern v.a. für gourmet-köche. inspiration pur!

Schwarzbrot vom Ofner: Vollkorn-, Urgetreide- sowie Spezialbrote und Klassiker
Schwarzbrot vom Ofner: Vollkorn-, Urgetreide- sowie Spezialbrote und Klassiker
von Christian Ofner

5.0 von 5 Sternen überraschende vielfalt, 11. April 2014
das besondere an diesem brotbackbuch ist die vielfalt, die hier angeboten wird, auch wenn alle brote ähnlich aufgebaut sind (mit sauerteig, malz, hefe). besonders klasse auch das backen mit urgetreide, verschiedensten mehlen und vollkorn, auch das formen wird gut gezeigt.
die einführung ist ausführlich und gut bebildert und man erkennt sofort den profi und die erfahrung. man kann sich darauf verlassen, dass die brote so gelingen. sie sind wirklich einfach nachzumachen.
ich finde allerdings die hinweise auf seine käuflich zu erwerbenden zutaten auch unnötig - nun ja! das tut der qualität der brote keinen abbruch.

Kim kocht leicht - Mit Kim durch den Tag
Kim kocht leicht - Mit Kim durch den Tag
von Sohyi Kim

5.0 von 5 Sternen Kimchi trifft marillenknödel..., 11. April 2014
Oder auch: korea trifft wien. Denn die autorin dieses außergewöhnlichen kochbuchs begeistert genau durch diese ungewöhnliche kombination. Sie bringt überraschende gewürzkombinationen mit der gewissen asiatischen leichtigkeit auf den teller, genau so wie wiener schnitzel –aber eben mit asiasalat! Die pfannkuchen sind grün und das rinderfilet wird mit teriyaki angeboten, die makrele mit soja-chili-sauce.
Es gibt viele genial gewürzte fischrezepte, auch fleisch wird ungewöhnlich verarbeitet, speisen für vegetarier sind auch dabei. Die süßen dinge entstammen mehr der wiener tradition- wen wundert das (der amerikanische cheesecake ist die ausnahme)
Das buch ist sehr persönlich gehalten, kim bringt nicht nur ihre leidenschaft für die leichte, energiereiche küche, sondern ihre lebensphilosophie mit ein. Insgesamt sehr liebevoll gestaltet, die rezepte sind gut beschrieben und auf zwei seiten verteilt, jeweils mit großformatigem foto. Die gerichte sind meist recht einfach, dennoch kreativ und ungewöhnlich. Ein ganz besonderes kochbuch!

Unsere Lieblingsrezepte für die Welt
Unsere Lieblingsrezepte für die Welt
von Alison Oakervee

5.0 von 5 Sternen eine gute idee, 10. April 2014
Einfach eine gute idee, die organisation women for women international" auf diese weise bekannt zu machen und zu unterstützen. WfWi setzt sich für frauen in den von gewalt und kriegerischen konflikten gebeutelten teilen dieser welt ein, v.a. in afrika, kosovo, irak..., durch konkrete hilfsprogramme und patenschaften. Diese sind ein lebensnotwendiger hoffnungsschimmer für die betroffenen frauen. Einige kommen in diesem kochbuch zu wort, mit ihren leidens- und lebensgeschichten, speziell aber auch mit den traditionellen gerichten ihrer heimat. Auch berühmte persönlichkeiten wie nelson mandela, paul mc cartney, annie lennox, peter gabriel ... tragen ihre lieblingsrezepte bei. ebenso finden sich spitzenköche wie jamie oliver unter den mitwirkenden, doch auch viele humanitäre helfer - also ein gemeinschaftswerk von karitativ engagierten menschen, die etwas ganz praktisches und konkretes beisteuern für eine bessere welt, nicht nur durch die teilnahme an diesem kochbuch. und natürlich- wie könnte es anders sein- ist die idee zu diesem projektbuch am küchentisch entstanden.
Großformatige bilder von frauen, bilder von exotischen oder vertrauten gerichten - bilder der menschlichkeit.
Dieses reich bebilderte kochbuch wird zu einer hoffnungsvollen reise in eine welt, in der das tägliche esssen eines tages selbstverständlich ist.
die rezepte sind faszinierend international, mit einfachen, guten, bodenständigen zutaten. mal vegetarisch, mal mit fleisch oder fisch, immer ungewöhnlich gewürzt und zubereitet. Sie lassen sich gut nachkochen .für jeden, der wie ich neugierig ist auf die afrikanische, persische, serbische....kochtradition, einfach der kochhimmel auf erden.ein ein buntes kochbuch für eine bunte welt- super!

Zeitlos wohnen mit Farbe
Zeitlos wohnen mit Farbe
von Ros Byam Shaw

5.0 von 5 Sternen edler charme, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Zeitlos wohnen mit Farbe (Gebundene Ausgabe)
dieser aufwendig gestaltete bildband präsentiert die möglichkeiten der farbgestaltung mit den farben und tapeten der renommierten britischen traditionsfirma Farrow & Ball.
die autoren bereisen in ganz europa besonders gestaltete wohnungen und häuser, die gut erkennen lassen, welche wunderbaren möglichkeiten in einer gekonnten, stilsicheren farbgebung liegen. ob klassisch, modern oder ländlich, ob gedeckt in einer der vielen neutralen farben oder kräftiger- die wirkung ist immer unaufdringlich, edel, mit dem den briten eigenen charme verzaubert. es werden ganz verschiedene gestaltungsprinzipien erörtert, die bauherren haben durchaus recht unterschiedliche visionen und vorlieben, doch es verbindet sie die kombination von zurückhaltender schönheit und bekenntnis zur farbe.
wer diese traditionsbewußte farben- firma kennenlernen möchte, wer sich inspirieren lassen möchte von der kreativen vielfalt - viele, viele fotos ermöglichen das - dem ist dieses besondere wohnbuch sehr zu empfehlen. mich erinnert es an den "diskreten charme der bourgoisie", very british!

Mein Jahreszeiten-Kochbuch: Kräuter-Rezepte von Frühling bis Winter
Mein Jahreszeiten-Kochbuch: Kräuter-Rezepte von Frühling bis Winter
von Eva Aschenbrenner

5.0 von 5 Sternen bodenständig natürlich, 3. April 2014
im unterschied zu vielen der trendigen kräuter-kochbücher ist dieses so gar nicht elitär- stylish oder raffiniert und zeitaufwendig. im gegenteil! mit diesen rezepten, die sich sinnvollerweise am jahreskreis orientieren, wird gesundes essen das ganze jahr über sehr einfach, bodenständig und sättigend präsentiert. es gibt kohlrabi und weisskrautsalat, sellerieschnitzel, bratkartoffel mit brennesseln und wildkräuterbrot, hollerkücherl.... sehr alltagstauglich! auch die genannten wildkräuter sind einfach zu finden. neben den rezepten werden immer wieder gesundheitstipps eingestreut.
dies ist ein sehr persönliches und symphatisches kochbuch der betagten (inzwischen verstorbenen) grand dame der heilkräuter: als eine art vermächtnis zu sehen und von herzen geschrieben. das "schmeckt" man in jeder zeile.

Unsere essbaren Wildpflanzen: Bestimmen, sammeln und zubereiten
Unsere essbaren Wildpflanzen: Bestimmen, sammeln und zubereiten
von Rudi Beiser

5.0 von 5 Sternen super auswahl, 3. April 2014
die 150 wildpflanzen sind sehr gut ausgewählt, bis auf ausnahmen braucht es nicht mehr. dadurch ist dieser führer sehr übersichtlich und praktisch. der leser gewinnt einen guten eindruck davon, wieviele unserer sog. unkräuter genießbar sind und erhält tipps, wie man sie zubereiten kann ( das mehr am rand)
gute fotos machen das auffinden leicht, anhand der blattmerkmale sind die pflanzen entsprechend aufgelistet und gut zu bestimmen. man erfährt das wesentliche über deren wirkung, ob für husten, die frühjahrskur oder als krebsmittel... geeignet.
ein hilfreiches, handliches und sehr liebevoll gestaltetes kräuterbuch. ich bin immer wieder erstaunt, wievieles sich als essbar und noch dazu mit positiver wirkung erweist. ich hoffe, es gibt mehr und mehr menschen, die sich auf die essbaren wildpflanzen rückbesinnen - dieses buch kann dazu beitragen.

Kraft und Magie der Heilpflanzen: Kräuterwissen, Brauchtum und Rezepte
Kraft und Magie der Heilpflanzen: Kräuterwissen, Brauchtum und Rezepte
von Rudi Beiser

5.0 von 5 Sternen die geschichte der menschheit, 3. April 2014
wie eng die geschichte der menschheit mit pflanzen verknüpft ist, wird in diesem buch auf sowohl wissenschaftlich sauber erforschte, aber auch spannende weise deutlich. die ersten 2 millionen jahre hing das überleben der menschen von den sammlerinnen ab- es hat geklappt! wie es weiter ging mit der jungsteinzeit (den ackerbauerinnen), den matriarchalen lebensformen, den schamanen und v.a. schamaninnen, später den sog. hexen, bis in die heutige zeit.... spannend wie ein roman. die ganze entwicklung der menschheit, v.a. die bedeutung der frauen, wird im zusammenhang mit pflanzen, brauchtum, magie, heilwissen gesehen. und immer wird der bezug zur heutigen zeit hergestellt, man erfährt, was die heutige medizin/forschung dazu sagt.
anhand der 9 magischen pflanzen werden wir auch durch das jahr begleitet: jahreskreisfeste, brauchtum, magie, pflanzenrezepte. auch im zyklus des lebens wurden wir früher von pflanzen geführt, v.a. durch zauberpflanzen: denn von geburt bis zur liebesmagie,von der hochzeit und übergangsritualen bis hin zum tod spielten im brauchtum die pflanzen und deren vermeintliche wirkung eine große rolle.
das buch hat sehr passende und originelle zeichnungen, die den edlen charakter unterstreichen: ein wahrer schatz!

Unkraut - Heilkraut: Es stellt sich ein, wenn man es braucht
Unkraut - Heilkraut: Es stellt sich ein, wenn man es braucht
von Markus Berger

5.0 von 5 Sternen vom unkraut zum heilkraut, 2. April 2014
es gibt bereits so viele kräuterbücher! und doch ist dieses hier besonders und verdient eine empfehlung.
markus berger hat einen sowohl praktischen, aber auch einen philosophischen und ethnologischen ansatz in diesem buch vereint. er hat dabei sehr viel wissen zusammengetragen und betrachtet die 40 "unkräuter" unter den aspekten : aussehen, standort, heilwirkung, inhaltsstoffe, verwendung und sammelzeit- soweit recht üblich. hinzu kommt die symbolische und psychologische wirkung und die bedeutung der signaturenlehre. im abschnitt:" die ureigene naturapotheke" wird dann ein bezug zum menschen hergestellt, der dieses kraut vielleicht gerade brauchen kann.
man spürt mit jeder zeile, wie sehr es dem autor am herzen liegt, die unkräuter zu rehabilitieren und ihnen den platz in unserem leben und garten zuzugestehen, den sie verdienen: sie dienen uns mit ihrer heilkraft. wie schön, dass er hier nicht nur die altbekannten kräuter bespricht, sondern eben auch giersch, ferkelkraut, vogelmiere, franzosenkraut und co, - allesamt gefürchtete unkräuter.
mit diesem buch können wir sie unter einem neuen gesichtspunkt betrachten - vom unkraut zum heilkraut!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20