Profil für Schmid > Rezensionen

Beiträge von Schmid
Top-Rezensenten Rang: 61

Schmid "auslese" (göttingen)
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Milchsauer eingelegt: Gemüse gesund und schnell haltbarmachen
Milchsauer eingelegt: Gemüse gesund und schnell haltbarmachen
von Claudia Lorenz-Ladener

5.0 von 5 Sternen endlich!, 8. Oktober 2014
auf dieses buch habe ich gewartet und es hat sich gelohnt! der amerikanische "pabst" der fermentation, sandor katz (the art of fermentation) hat im internationalen rahmen die kunst des milchsauer einlegens neu aufgewertet - weit über das traditionell bekannte sauerkraut bzw. das asiatische kimchi hinaus. dort in den USA ist eine richtige bewegung entstanden, die hoffentlich auch im deutschsprachigen raum ankommt, vielleicht dank dieses buches.
milchsauer einlegen läßt sich fast alles gemüse,wie die autorin beweist, doch hier ist - abgesehen vom meist pasteurisierten sauerkraut - handarbeit gefragt, denn zu kaufen gibt es kaum etwas anderes. diesen vorgang erklärt frau ladener sehr ausführlich, egal ob im einmachglas oder gärtopf.
es stellt sich heraus, dass es nicht schwierig, aber etwas zeitaufwendig ist. doch das ergebnis macht diesen aufwand alle mal wett. zum abschluss kann man sich noch von rezepten inspirieren lassen. mich haben auch die "internetfunde" gefreut, die hinten aufgelistet sind. ein sehr wichtiges buch in meinen augen, unbedingt zu empfehlen. viel gesundheit für wenig geld!

Sauerkraut: Tradition, Gesundheit, Rezepte
Sauerkraut: Tradition, Gesundheit, Rezepte
von Susanne Martin

5.0 von 5 Sternen klein, aber fein, 8. Oktober 2014
ein kleines büchlein, aber alles notwendige ist drin! ob es um die geschichte und tradition geht, den gesundheitswert, die herstellungsverfahren ( industriell oder zum privatgebrauch ),um ideen zu rezepten.... dieses buch ist für jeden zu empfehlen, der sauerkraut liebt und besonders für diejenigen, die es selber herstellen wollen. mir gefällt besonders gut, dass es auch möglichkeiten zu rohem sauerkraut gibt, mit großem gesundheitlichen mehrwert. und die rezepte beweisen, dass sauerkraut zwar ein altes, billiges, traditionsreiches gemüse ist, aber durchaus zeitgemäß zubereitet werden kann. tolle ideen zu salaten, suppen und aufläufe..!

Everyday Raw Express: Köstliche Rohkost in unter 30 Minuten
Everyday Raw Express: Köstliche Rohkost in unter 30 Minuten
von Matthew Kenney
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen ein meister der aromen, 8. Oktober 2014
matthew kenney beweist mit seinen kreativen rezepten, dass rohkost heutzutage gourmetkost sein kann - dass es nun auch noch relativ schnell geht, ist ein zusätzliches plus. denn in der szene gibt es viele köstliche rohkostkreationen, die oft exotische zutaten, aufwendige verfahren oder spezielle geräte wie den dörrapparat benötigen. es war also eine große herausforderung, alltagstaugliche rohköstlichkeiten zu erfinden, die weniger als 30 min. brauchen. gut, es gibe ihm buch viele rezepte wie elixiere, salate, smoothies, dips, desserts..... die brauchen sowieso nicht viel zeit, sind aber auch normalerweise keine hauptmahlzeit und sättigen nicht lange. es finden sich insgesamt 10 pasta- rezepte und nur 8 hauptgerichte - nicht gerade viel! doch diese mangelnde quantität wird durch qualität alle mal wett gemacht. die verwendeten zutaten bestehen unbedingt aus frischen, hochwertigen produkten und das ist ein muss, denn ansonsten würden sich die geschmackserlebnisse nicht einstellen. ein geheimtip sind seine dips und saucen, die auch gut vorbereitet werden können und aus einfachen produkten eine rohköstlichkeit zaubern. kenney ist ein meister der aromen und strukturen und hinter oft einfachen rezepturen verbirgt sich viel experiment, erfahrung und genialität.
ich besitze viele kochbücher, ob roh, vegan oder ...., doch dieses hier gehört zu meinen schätzen! sehr inspirierend, auch wenn köstliche rohkost nun mal zeit braucht! oder einfach mal so in den apfel oder die karotte beissen!

CAKE: Genial einfach und schnell
CAKE: Genial einfach und schnell
von Ursula Furrer-Heim

5.0 von 5 Sternen einfach variantenreich, 8. Oktober 2014
unter dem begriff "cake" sind kuchen in der kastenform zu verstehen, also nach dem motto: rechteckig, praktisch, gut!
hier sind insgesamt 65 sehr vielfältige kreationen versammelt, die eines gemeinsam haben: sie sind unkompliziert, gehen schnell und sind ungewöhnlich lecker. denn der altbackene trockene kastenkuchen wird hier sozusagen neu erfunden und aufgewertet, v.a. mit obst, schokolade, nüssen und sogar gemüsen wie kürbis, karotte, kartoffel. auch einige ungebackene und pikante variationen finden sich. durch diese zutaten werden die kuchen schön saftig und halten sich lange. es werden allerdings die klassischen zutaten wie butter, eier, mehl und zucker verwendet, was ich persönlich bedauere. es gibt inzwischen so viele alternativen - vielleicht eine idee für ein neues cake-buch!

Grüne Leidenschaften: 18 Gartenprofis ins Beet geschaut
Grüne Leidenschaften: 18 Gartenprofis ins Beet geschaut
von Ina Sperl

5.0 von 5 Sternen professionelle vielfalt, 8. Oktober 2014
grüne leidenschaften lassen sich sehr vielfältig verwirklichen, wie ina sperl mit ihren porträts zeigt. ob sich diese leidenschaft im internet-auftritt, als fotografin, züchter, bio- oder präriegärtner, gartenplaner, professorin oder als chefin eines gartenmagazins manifestiert, in diesem buch kommen verschiedene menschen zusammen, die aus ihrer liebe und ihrer fähigkeit auch etwas machen. persönlichkeiten, mit oder ohne bekannten namen, die ihr wissen und ihre erfahrungen weitergeben. hier kommen pioniere und visionäre zu wort, die etwas wagen - die sich in die öffentlichkeit und professionalität wagen und ihren traum auch verwirklichen - sehr ermutigend und inspirierend! das buch ist weniger ein bilderbuch, denn wortreich und ich persönlich vermisse noch mehr fotos zu den reportagen, auch wenn es einige gibt: im garten sagen fotos oft mehr als worte! aber dafür gibt es wohl genug andere werke!
ina sperl hält ihre berichte im symphatisch persönlich gehaltenen erzählstil, der sich spannend lesen läßt. sie gibt einblicke in das leben bekannter und prägender persönlichkeiten wie petra pelz und cassian schmidt, konrad näser/ karl foerster, petra heistinger, peter janke und einigen mehr - eine schöne lektüre für alle gartenliebhaber!

Die Grüntee-Therapie: Zubereitung, Wirkung und Poesie eines jahrtausendealten Heilmittels
von Rosina Sonnenschmidt

5.0 von 5 Sternen die liebe zum grüntee, 30. September 2014
... spricht aus jeder zeile dieses umfassenden ratgebers. und wenn eine homöopathin, heilerin und meditierende über grüntee schreibt , kommt genau diese wundervolle mischung zustande: die gesundheitliche bedeutung, selbst die unterstützung bei schwerwiegenden erkrankungen, ist erwiesen und die autorin verbindet das mit ihrer homoöopathischen "teekur".
das buch spannt einen großen bogen, von anbau, wirkung, rituelle zubereitung, teegeschichten und poesie, philosophischen gedanken, heilungsgeschichten, teegeschirr, bilder einer japanreise, finden des richtigen tees, zum erduften... alles kunterbunt angeordnet, wirkt es wie ein kaleidoskop, das den geist des grüntee ( auch matcha im besonderen) einfängt - wunderschön, erbaulich und hilfreich. für allefreunde und liebhaber des grüntees,sei er aus china oder japan, und solche, die es bei der lektüre werden!

Meine Kräuterhexengeheimnisse: Tees und Liköre, Wildkräuter und Naturheilmittel
Meine Kräuterhexengeheimnisse: Tees und Liköre, Wildkräuter und Naturheilmittel
von Gabriele Bickel

4.0 von 5 Sternen hilfreiche einführung, 30. September 2014
dieser vorliegende ratgeber vereint die vorherigen kräutergeheimnisse der autorin, also nicht doppelt kaufen!
zunächst geht es in den garten, den jahreslauf entsprechend werden allgemeine hinweise zu anfallenden arbeiten, zum anbauen und pflegen, sammeln und konservieren nicht nur der kräuter gegeben, einem überblick gleich.
dann geht es zu den grundrezepten, den verschiedenen teezubereitungen, den elixieren, tinkturen und likören (lecker!) und den verwendungen für essig und öl. im kapitel "heilen mit kräutern und heilsteinen" gibt es viele hinweise zur behandlung verscheidener krankheitsbilder und zur stärkung der organe, also beispielsweise husten, migräne, frauenkrankheiten, selbst an sterilität und impotenz, auch an ängste und depressionen wagt sich die autorin. hier verläßt sie leider in meinen augen ihre eigentliche fähigkeit als kräuterfrau und gibt sehr allgemeine, wohlwollende ratschläge, wagt sichals erwiesener laie in das psychologische ratgeberfeld - schade. in einem kräuterbuch will ich nichts lesen über positives denken, ferienplanung, yoga und angst vor dem tod... da fällt mir nur ein: "hexe, bleib auf deinem besen!", so wie auch ein schuster besser bei seinen leisten bleiben sollte. in ihr fachgebiet kehrt sie dann wieder zurück mit einem lexikon zu den wichtigsten wohlfühlkräutern.
das buch ist sehr schön und liebevoll aufgemacht, die gezeichnete hexe geistert durchs buch- nett! als einführung zu empfehlen, mit vielen kreativen ideen und hilfreichen rezepten

Heilpflanzenrezepte: Die besten aus der Freiburger Heilpflanzenschule
Heilpflanzenrezepte: Die besten aus der Freiburger Heilpflanzenschule
von Ursel Bühring

5.0 von 5 Sternen reicher erfahrungsschatz, bewährte rezepturen, 30. September 2014
wie gut, dass das wissen um heilpflanzen und ihre vielfältige verwendung von menschen wie ursel bühring, die die bekannte freiburger heilpflanzenschule bereits 1997 gegründet hat, in büchern wie diesem weiter gegeben wird. es sind rezepturen nicht nur von der autorin, sondern vom team der schule enthalten, also ist dies ein gelungenes gemeinschaftswerk. so vervielfältigt sich kenntnis und erfahrung. das schöne an diesen heilkräftigen rezepturen ist, dass sie alle zu genießen sind, darauf legen die beteiligten großen wert. man spürt die begeisterung zum experimentieren und die leidenschaft und liebe zu den heilpflanzen mit jeder zeile. das buch ist sehr ästhetisch aufgemacht, mit schönen fotos- also auch ein augenschmaus.
in der doppelseite vorne und hinten sind die bewährten pflanzen bildlich und mit text dargestellt- ein praktischer überblick! die rezepturen sind aufgeteilt in folgende kapitel:
- gutes für den bauch, incl. leber
- abwehrbereit, zur stärkung des immunsystems, incl. frühjahrskur
- haut und seele, incl. nervenstärkung
-schmerz, herz und kreislauf
- jung und alt, frau und mann, incl. well-aging
- noch mehr infos: ätherische öle, bezugsquellen, nachschlagen
ob tees, tinkturen, wickel, salben, masken, liköre, smoothies, digestifs... eine vielzahl bewährter rezepturen macht dieses werk zu einem schatzkästlein- vorbeugend und heilend, klasse!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 17, 2014 9:55 AM CET

Kuren für Körper und Seele: Organe pflegen mit Heilpflanzen
Kuren für Körper und Seele: Organe pflegen mit Heilpflanzen
von Ursel Bühring

5.0 von 5 Sternen saisonal kuren, 30. September 2014
ich bin begeistert von der einfachen anwendung, den vielfältigen möglichkeiten und dem tiefgreifenden erfahrungsschatz der autorin. die kapitel sind eingeteilt in die jahreszeiten, jeweils 3 organen wird eine kur gegönnt, mit jeweils 2 pflanzen- also sehr übersichtlich und machbar. so fällt es leicht, das ganze jahr über der vorbeugung zu widmen oder sich eben seine schwachstellen heraus zu suchen.das geht bequem auch neben beruf und alltag. ein klasse leitfaden mit sehr hilfreichem serviceteil: sammelkalender, bezugsquellen usw. - unbedingt empfehlenswert!

Garten Moorriem: Ein Spaziergang zwischen Rittersporn und Wiesenkopf
Garten Moorriem: Ein Spaziergang zwischen Rittersporn und Wiesenkopf
von Albrecht Ziburski
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen grandios, 30. September 2014
es gibt wenige bücher, bei denen ich am ende enttäuscht bin, eben weil es zu ende ist.... ich hätte noch stundenlang in bildern in diesem garten verweilen mögen. meisterlich vom autor selbst fotografiert, ensteht hier ein garten der superlative vor unseren augen. aus einem riesig großen grundstück mit altem bauernhaus hat das autorenpaar in nur wenigen jahren einen zauberhaften garten angelegt, mit verschiedenen gartenräumen und verschiedenen farbstimmungen. die benutzten pflanzen werden beschrieben, so dass eine evt nachahmung möglich ist- doch jeder garten ist individuell auch in die landschaft eingebettet und ausdruck der persönlichkeit- also sprechen wir lieber von inspiration. der garten wirkt natürlich und die autoren betonen immer wieder, welch großer pflegeaufwand und welch eine intensive pflanzenkenntnis und liebe nötig ist, gerade um naturnahe gärten zu erschaffen- ihnen ist es gelungen! ich gratuliere zu diesem meisterwerk... und würde mich sehr über ein life-event freuen. unbedingt zu empfehlen für alle freunde naturnaher gärten!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20