Profil für Schmid > Rezensionen

Beiträge von Schmid
Top-Rezensenten Rang: 63

Schmid "auslese" (göttingen)
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Pflanzenkraft und Kräuterwunder: Mit Deutschlands bekanntesten Kräuterfrauen durch das Jahr
von Bettina Louise Haase

5.0 von 5 Sternen wunderschön, 17. November 2014
ein wunderschön und liebevoll gestalteter ratgeber, in dem 12 kräuterfrauen ihr wissen und ihre lieblingsrezepte preisgeben. für jeden monat steht eine dieser mehr oder weniger bekannten frauen (wie aschenbrenner, bühring, fischer-rizzi...) patin, berichtet von ihrem werdegang, ihrer lieblingspflanze, anwendungen, ritualen und vieles mehr- die ganze welt der wunderbaren pflanzenkraft tut sich auf anhand von einzelnen pflanzen. diese pflanzen, die in wort und bild großzügig porträtiert werden, sind etwa johanniskraut, brennessel, vogelmiere, holunder, löwenzahn, gänseblümchen, ringelblume, wildrose, schafgarbe...also eher bekanntere pflanzen. doch auch pestwurz, mistel, vogelbeere werden aufgeführt. daraus wird dann hollerblütenmilch, kräuteraufstrich, chips, plätzchen, konfitüre, rosenmarzipan und vieles mehr gezaubert.
dies ist kein lexikalisches nachschlagewerk und auch kein wildpflanzenführer, sondern eine sehr persönliche annäherung an die große wirkkraft unserer pflanzenwelt. die unterschiedlichen kräuterkundigen frauen haben alle einen unterschiedlichen blickwinkel und schwerpunkt: das inspiriert, den eigenen weg in diese wundervolle welt zu finden. es ist nicht die fülle an information, die dieses buch so wertvoll macht, sondern die liebevolle, persönliche präsentation- einfach gut, es in händen zu halten und sich durch das jahr begleiten zu lassen.

Der Garten meines Lebens: Die Geschichte der Sesterhof-Bäuerin
Der Garten meines Lebens: Die Geschichte der Sesterhof-Bäuerin
von Ulla Lachauer

5.0 von 5 Sternen alt ist man, wenn man nicht mehr schaffen kann..., 15. November 2014
..., ist das lebensmotto der agnes sester. von dieser schaffenskraft - ein leben lang- handelt dieses buch: geschichtsbuch, biographie, koch- und gartenbuch zugleich.
ulla lachauer als autorin ist es wirklich meisterhaft gelungen, das leben der sesterhofbäuerin zu erzählen: spannend, einfühlsam, nie klischeehaft oder urteilend, sondern mit großer wertschätzung. anhand eines einzigen lebensschicksals wird eine ganze epoche lebendig, die harten kriegszeiten, schicksalsschläge wie tod und ihre meisterung, arbeit über arbeit. darüber wird nicht geklagt, sondern es ist eine selbstverständlichkeit und liefert sinn und identität. agnes sester, jetzt weit in den achtzigern, blickt auf ein erfülltes leben als bäuerin und gärtnerin, als ehefrau und mutter zurück. so kann leben glücken! sehr spannend auch die veränderungen auf dem hof und im garten: vom reinen nutzgarten bis zum einzug der blumen (die nützen nix, die kann man nicht essen, meint der schwiegervater), die großartige zeit der aufwendigen kirschernte, bis dann die maschinen kommen... so vieles, was heute kaum mehr vorstellbar ist, war einst üblich.
ich habe dieses buch verschlungen, es ist so herrlich erzählt, eine würdigung vergangener zeiten und großartiger menschen!

Ein Wunsch wird Garten: Endlich entdeckt und fantasievoll gestaltet
Ein Wunsch wird Garten: Endlich entdeckt und fantasievoll gestaltet
von Frank M. von Berger

5.0 von 5 Sternen leidenschaftlich gärtnern, 14. November 2014
frank von berger erzählt die gartengeschichte von karina, die sich nach langer suche endlich den traum vom eigenen, großen garten erfüllt- eine leidenschaftliche liebesgeschichte, voller hingabe und begeisterung! auf einer wilden obstwiese entsteht so ein durch und durch geplanter, mit viel wissen und know how angelegter garten, mit kiesrondell und feuerbeet, mit kiesgarten und alten obstgarten, mit hütte, sitzplätzen usw.
vorher-nachher fotos zeigen die veränderung auf, viel pflanzenwissen wird wie im nebenbei vermittelt, v.a. über stauden, denn die werden von der besitzerin besonders geliebt. jeden monat werden spezielle pflanzen vorgestellt.
es wird klar, dass neben den nötigen finanziellen mitteln die leidenschaftliche begeisterung für das gestalten die treibende kraft ist, mit der es in nur wenigen jahren gelingt, einen traumgarten zu erschaffen. diese leidenschaft spürt der leser, sie inspiriert und ermutigt. zudem wird eine menge wissenswerte vermittelt. so ist es möglich, seinen eigenen individuellen gartentraum zu verwirklichen. auch eine gute geschenkidee für gartenliebhaber und solche, die es werden ...

Sehnsucht nach Garten
Sehnsucht nach Garten
von Veranda

5.0 von 5 Sternen in jeder hinsicht grandios, 13. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Sehnsucht nach Garten (Gebundene Ausgabe)
dieser großformatige bildband, ein wahrlich schwerwiegendes werk, ist herausgegeben von "veranda", einer amerikanischen gartenzeitschrift, die sich vor allem der übergänge von garten und haus annimmt. viele der gezeigten beispiele finden sich dehalb in den USA, doch bei weitem nicht alle. das buch hat einen internationalen anspruch. den veranden wird auch viel aufmerksamkeit gewidmet, nach dem motto: leben im garten.
gemeinsam ist all den gärten, dass es sich mehr um extrem große gartenräume und parks handelt, die um ein besonderes anwesen herum gruppiert sind, ob moderne prachtvilla oder renovierte schlösser und herrschaftliche anwesen. geld spielt keine rolle. so ist es möglich, sehr ungewöhnliche ideen und träume zu verwirklichen. zusammen mit gartengestaltern haben die besitzer etwas ganz besonders sehenswertes, eindrückliches geschaffen. sie sind fündig geworden im reich der möglichkeiten und haben das manifestiert, wovon andere eventuell träumen.
die beispielhaften gärten sind eingeteilt in klasssisch, modern, romantisch und exotisch, allen gemeinsam ist das grandiose, überdimensionierte, extrem gestaltete. selbst im bereich der romantischen gärten wird sehr formal vorgegangen. bis auf eine ausnahme (der garten von monet) findet sich überall durch buchs gezähmte natur und englischer rasen. rosen und lavendel allein machen noch keinen romantischen garten! auch wenn in der beschreibung betont wird, dass romantiker träumer und rebellen sind, die sich von ihren gefühlen leiten lassen und sich von sauber geschnittenen parterres abwenden, um die wilde sinnlichkeit der natur zu betonen, findet sich in den beipielen recht wenig davon- schade! vielleicht eignet sich wahre romantik doch nicht als vorzeigegarten der upper class.
wer einblick nehmen will in die möglichkeiten grandioser gartenideen, wer das besondere sucht, ausgefallene oder traditionelle ideen, der wird mit diesem werk glücklich sein und sich inspirieren lassen ( hoffentlich haben sie dann auch genügend raum und die nötigen mittel)

Was können wir noch essen?: Unsere Lebensmittel auf dem Prüfstand
Was können wir noch essen?: Unsere Lebensmittel auf dem Prüfstand
von Michael Despeghel

5.0 von 5 Sternen ein guter ratgeber, 12. November 2014
ein guter ratgeber für alle, die sich gesund, aber auch ethisch und ökologisch verantwortlich ernähren wollen. schön aufgemacht und übersichtlich gegliedert, untersucht der autor die einzelnen lebensmittelgruppen auf ihre inhaltsstoffe und produktionsbedingungen, einem nachschlagewerk ähnlich, mit vielen praktischen tabellen.
sein ausgangspunkt ist die lebensmittelpyramide der harvard school, die ich persönlich nicht ganz teile: relativ viel tierisches eiweiß und KH wie kartoffeln, nudeln, reis auf der zweiten ebene, der vorzug wird eindeutig gemüse und obst gegeben. bei der empfehlung des täglichen nährstoffbedarfs orientiert sich der autor an der DGE. veganer, rohköstler oder low carb interessierte dürften also nicht ganz einer meinung sein mit dem autor. ernährungswissen ist wohl immer noch umstritten. dennoch sind die informationen und tabellen für alle hilfreich und brauchbar.
fazit: ein sehr empfehlenswerter ratgeber zur orientierung, kritisch der nahrungsmittelindustrie gegenüber und ethisch verantwortlich.

Gärten gestalten mit der Kraft der Pflanzen
Gärten gestalten mit der Kraft der Pflanzen
von Heiko Hähnsen

5.0 von 5 Sternen mal ein anderer blick, 12. November 2014
das ist das zweite buch von heiko hähnsen, das ich ebenso wie das erste empfehlen kann. der autor ist gartengestalter und baumschuler, aber man spürt in seinem ansatz sehr deutlich, dass er sich gut mit geomantie auskennt. für manche mag das unbekannt oder auch befremdlich sein, für andere wie für mich ist dieses buch nahrung: der blick des autors reicht über das botanische oder ästhetische weit hinaus bzw hinein in eine sensitive tiefe- die lotet der autor immer wieder aus, mit diversen schwerpunkten.
dennoch ist er nie abgehoben, sondern sehr pragmatisch. er macht wundervolle vorschläge, wie wir die kraft der pflanzen ganz individuell nutzen können, um einen traumgarten zu erschaffen. das buch ist reich bebildert und es werden viele pflanzen porträtiert. insgesamt sehr inspirierend. es lohnt sich, mal einen anderen blick auf die welt der pflanzen zu werfen und sich mit ihren geheimnissen vertraut zu machen.
da ich selbst ausgebildet bin in geomantie, ist mir sein vorgehen sehr vertaut: mit den richtigen pflanzen können wir heilsame atmosphäre kreieren, zum wohl von pflanze, tier und mensch. seine anwendung des keltischen kreuzes ist solch ein beispiel (doch selbst für mich etwas weit hergeholt). langsam lesen mit bedacht, wirken lassen, inspiriert sein...

Die Inneren Helfer - Mit den Kräften des Kosmos zu einem erfüllten Leben
Die Inneren Helfer - Mit den Kräften des Kosmos zu einem erfüllten Leben
von Karl Gamper
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen ein wertvoller schatz, 11. November 2014
karl gamper ist ein meister des worts, ich mag seinen differenzierten, einfachen und dennoch tiefen schreibstil sehr. er umkreist sein thema zyklisch, nähert sich dem kern immer mehr und immer wieder. dieses kleine, schön aufgemachte büchlein ist wie ein schatzkästchen: man muss es öffnen und anwenden, in einem prozess des werdens! wie das für ihn geht, beleuchtet er von verschiedenen seiten.
er beschreibt seinen bewusstseinsweg selbst als "pragmatische spiritualität" . es geht ihm darum, jenseits der ego-wünsche mit den kosmischen, inneren helfern zu kooperieren, die es ermöglichen, unseren seelenauftrag hier auf erden zu erfüllen. um deren wirken besser zu verstehen, schreibt er über zeit, die er als mentale vorstellung enttarnt, über quantenphysik und das feld der unbegrenzten möglichkeiten. er verdeutlicht, dass wir über die kunst und gewohnheit, in möglichkeiten zu denken und die zukunft ins jetzt zu holen, unsere geistigen helfer aktivieren. auch über ein für mich unbekanntes chakra ( kalpa taru) ist dieses wirken möglich. letztlich beschreibt er ein ritual zur aktivierung dieser inneren helfer.
wer auf einem weg der bewusstwerdung und des erinnerns ist, wird vieles vertraute wiederfinden und es tut immer gut, eine neue und andere sichtweise zu erfahren. dieses büchlein als "bahnbrechend und revolutionär" zu bezeichnen, wie es auf der rückseite geschieht, halte ich - in aller wertschätzung für die leistung karl gampers - für etwas übertrieben.

Wohnen macht glücklich: Bring Farbe in Dein Leben
Wohnen macht glücklich: Bring Farbe in Dein Leben
von Will Taylor

5.0 von 5 Sternen gute laune, 9. November 2014
dieses großformatige werk in händen zu halten und durchzublättern, sorgt schon einmal für gute laune! will taylor hat recht, wenn er behauptet, dass wohnen mit farben glücklich machen kann - wenn es denn die persönlich stimmigen sind, denn nur sie bringen ein gutes gefühl! und dazu will er hinführen.
in erster linie wohl ein bilderbuch, um sich inspirieren zu lassen, erläutern die beschreibungen diese bilder, geben tipps und hinweise. aufgebaut ist dieses buch in drei kapitel: das erste führt ein in die welt der farben und ermutigt zu experimenten. in dem kapitel "farbcocktails" inspirieren räume ( die farben sind oft entdeckt als städtebilder, auch landschaften aus aller welt) zu bestimmten farbkompositionen: lachsrosa und sonnengelb etwa (soll eine komplementärfarbe sein!!!, laut autor), auch rosa mit minze kombiniert, zitrus und grün, "erdbeersplit "(kardinalrot und griechisch blau), bunt und weiß...
im letzten kapital kommt farbe ins haus. hier werden buntfröhliche ideen für alle räume des hauses vorgestellt.
der autor ist, wie er selbst sagt, ein farbjunkie. er möchte andere ermutigen, spielerisch mit der vielfalt der farben umzugehen, ob großflächig auf wänden, in übermalten möbeln, sesseln, lampen oder dekorartikeln... farben erzeugen stimmung und gefühl, das bringt will taylor gut rüber. und man muss ja nicht alle seine beispiele lieben ( ich persönlich mag auf alt getrimmte, übermalte möbel nicht- ist geschmackssache!)
dieses buch ist pure ermutigung und inspiration- und seine ideen kosten nicht die welt!

500 Gartenideen: Einfach, praktisch, inspirierend
500 Gartenideen: Einfach, praktisch, inspirierend
von Christina Freiberg

5.0 von 5 Sternen eine schatzkiste, 8. November 2014
eine wahre schatzkiste ist dieses buch! und zwar eine, die ihre schätze nach und nach freigibt. immer wieder tauchen neue auf und wollen umgesetzt werden: es lohnt sich also, immer wieder in diesem buch zu blättern und sich inspirieren zu lassen. immer aufs neue entdecke ich ideen, die manchmal ganz schnell umzusetzen sind, mal braucht es auch vorbereitung: was macht man mit schmalen grenzstreifen? was hilft gegen schnecken? (z.b. kapuzinerkresse), was eignet sich alles als pflanzgefäß (ein alter schuh, ein stuhl, milchtüten...) oder als springbrunnen ( eine alte gießkanne)? wie kann man mulchen (große rhabarberblätter)? wie kann man aus weidenruten rankhilfen, zäune und kunstwerke herstellen? und wie können rasenkanten mit dem rasenmäher beschnitten werden... eine bunte vielfalt an ideen! sie sind praktischerweise geordnet, etwa nach licht-ideen, werkzeug, blumenmeer und ernteglück, ruhepol ...
vieles ist einfach praktisch und wissenswert, oft geht es aber auch um kreatives, charmantes, das eine besondere atmosphäre erschafft: bäume bunt umhäkeln, besondere pflanzschilder, malen mit pflanzen, schubladenknöpfe auf pflanzstöcken...
logisch, viele der ideen hat man schon umgesetzt, andere stehen nicht an... doch ich bin mir sicher, dass jeder gartenbegeisterte hier gerne blättert und sich inspirieren läßt. zumal es wie ein bilderbuch aufgemacht ist, jede der 500 ideen ist mit entsprechenden attraktiven fotos bebildert. alleine das schmökern macht deshalb spaß und regt an, diesen schatz zu bergen- wunderschöne idee, solch ein ideenbuch zu schreiben!

Paris ist immer eine gute Idee
Paris ist immer eine gute Idee
von Nicolas Barreau

5.0 von 5 Sternen ideale lektüre zum abtauchen und träumen, 6. November 2014
ich lese selten romane, doch diesen hier habe ich in einem rutsch verschlungen. bis spät in die nacht hinein bin ich in fremde welten abgetaucht, die mir so nahe gekommen sind, als wäre ich teil dieser leichten, spannenden liebesgeschichte - als wäre auch ich mitten im charmanten paris und verstrickt in die vergangenheit eines alternden kinderbuchautors, auf einer suche nach wahrheit. also ein perfekter roman zum träumen, zum vergessen alltäglicher pflichten, zum entspannen, kurz: um sich verzaubern zu lassen.
den inhalt brauche ich hier nicht wieder zu geben, das haben andere sehr ausführlich getan und es ist auch nicht wesentlich: eine geschichte der verwicklungen, die vergangenheit hinterläßt ihre spuren und letztlich gibt es ein happy end- schon lange vorher voraussehbar. zeit zum schmökern!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20