Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Schmid > Rezensionen

Beiträge von Schmid
Top-Rezensenten Rang: 102

Schmid "auslese" (göttingen)
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
101 poetische Gedanken: Zum Ausmalen und Entspannen
101 poetische Gedanken: Zum Ausmalen und Entspannen
von Lisa Magano

4.0 von 5 Sternen schön!, 22. Mai 2016
das besondere an diesem ausmalbuch sind für mich die 8 origami falttechniken am ende des buches, sehr originell, diese kombination von ausmalen und falten.
ansonsten werden großformatig auf ca 100 seiten jeweils ein positiver gedanke mit entsprechenden malvorlagen kombiniert. die muster sind mal floral, mal geometrisch oder auch gegenständlich. die zusammenhänge zwischen den worten und mustern sind mal mehr, mal weniger gelungen, in meinen augen. die gedanken sind momentaufnahmen aus dem alltag, erinnerungen zum stoppen und wahrnehmen, etwa: im frühling erwacht die natur, das gefühle der ruhe, die weisheit des elefanten, ich nähre mich von farben, regen auf meiner haut, die wärme einer tasse tee....
durch diese "poetischen" gedanken werden wir angeleitet, unser leben bewusster wahrzunehmen, uns am alltag zu erfreuen und den kleinen dingen.
das papier ist dick genug zum ausmalen. es gibt auf 1 seite erklärungen zum ausmalen, zu den materialien, dann geht es los mit den zeichnungen. das buch bietet eine entspannende und stressfreie möglickeit, zur ruhe zu kommen- erinnert mich immer an kinderzeiten: nun ist ausmalen für erwachsene der trend!

Florabunda Style: Die supereinfache neue Zeichentechnik
Florabunda Style: Die supereinfache neue Zeichentechnik
von Suzanne McNeill

5.0 von 5 Sternen macht freude, 22. Mai 2016
mit diesem buch zu arbeiten, macht einfach nur freude. die floralen muster werden ausführlich erklärt, man kann ausmalen oder selber zeichnen. ich benutze es zur inspiration, um frei im zentangle stil zu zeichnen. sehr schön auch, dass am ende alle verwendeten muster noch mal aufgelistet sind. egal, ob es um blätter, schoten oder blüten geht, es gibt eine menge anregungen, jeder wird hier fündig. und schwer ist es auch nicht, man kann sich natürlich herausfordern durch eigene kompositionen.

Stress: Ein Lebensmittel
Stress: Ein Lebensmittel
von Urs Willmann

5.0 von 5 Sternen hervorragend, 21. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: Stress: Ein Lebensmittel (Gebundene Ausgabe)
der autor, wissenschaftsredakteur bei der zeit, setzt sich in diesem informativen und zugleich höchst spannenden buch mit dem phänomen stress auseinander. und dabei kommt er zu ganz anderen ergebnissen als landläufig bekannt- scheinbar. denn auch er unterscheidet zwischen den verschiedenen stressarten: der adreanalin - schub gibt den kick, der uns antreibt und dann wieder euphorisch entspannt, angelegt in unseren überlebensgenen. strees gehört zu grundausstattung mensch und ist evolutionär bedeutsam. nicht dagegen der chronische cortisol-stress, der depressiv und krank macht und weniger mit herausforderungen und höchstleistung zu tun hat als gedacht. es sind mehr die negativen umstände, unzufriedenheit und zu wenig herausforderungen, die negativen stress erzeugen ( nicht der manager, sondern der arbeitslose ist gefährdeter).
er berichtet im weiteren sehr spannend über die grenzerfahrungen und herausforderungen, die menschen sich selber aussuchen, die sie antreiben und glücklich und erfüllt machen: sei es im sport, in der spitzengastronomie, auf der achterbahn, in der kunst... stress, der wieder abklingt, ist ein lebenselexier, soweit das fazit von urs willmann. er macht gesund und stressresistent
der autor geht sehr ausführlich auf die körperlichen vorgänge ein, speziell im gehirn, interviewt experten und hat als redakteur die fähigkeit, dieses wissen sehr unterhaltsam und verständlich zu vermitteln- hut ab!

Meine bunte Tierwelt: Meditation, Entspannung, Stressabbau
Meine bunte Tierwelt: Meditation, Entspannung, Stressabbau
von Leopold Stocker Verlag

5.0 von 5 Sternen zum tagträumen, 18. Mai 2016
dieses großformatige ausmalbuch ist ein recht hilfreiches werkzeug, sich zu entspannen, in einen meditativen zustand zu gelangen oder zum tagträumen- erfolg garantiert, da es nur ums ausmalen geht.
nach 1 seite anleitung geht los mit den über 40 tier-designs in schwarz-weiß ( manche sind recht schwarz, da fällt das ausmalen schwerer). die tiere sind manchmal nur als großer kopf abgebildet, was mich persönlich nicht so interessiert. da ich das buch weniger zum ausmalen benutze, sondern mich durch die vorlagen inspirieren lasse, eigene entwürfe im zentangle-stil zu zeichnen, schlage ich gleich zwei fliegen mit einer klappe: ausmalen, was immer einfach geht, und kreativ selber zeichnen, was etwas herausfordernder ist. what ever- erfolg und entspannung garantiert. das einzige problem für mich persönlich ist, dass ich im zentangle- fieber die zeit vergesse und nicht mehr aufhören mag. der flow-zustand ist in jeder hinsicht klasse, aber auch, wenn man in schöner weise selbstvergessen die zeit vergisst, ist sie weg. also achtung, könnte süchtig machen!

Raffiniert schattiert: Ein Zentangle®-Arbeitsbuch
Raffiniert schattiert: Ein Zentangle®-Arbeitsbuch
von Cris Letourneau

5.0 von 5 Sternen spitze!, 17. Mai 2016
ein tolles zentangle buch: durch schattieren erhalten die kleinen kunstwerke erst richtig pfiff und lebendigkeit, der skizzierte schatten verleiht tiefe und räumlichkeit- raffiniert und einfach zugleich.es wird verständlich erklärt, wie schattieren am besten funktioniert. am beispiel etwa,dass ein tanglemuster 4 mal verschieden schattiert wird, kann man gut erkennen, was möglich ist und welch unterschiedliche wirkungen durch schattieren möglich sind.... und kompliziert ist es auch nicht. insgesamt gibt es 60 übungen zum erlernen von schattieren, eine menge!
das tolle an diesem buch ist aber für mich persönlich gar nicht der weg zum schattieren, sondern die unheimlich vielen schönen beispiele. auf ca 125 seiten gibt es unglaublich viele muster zu entdecken, mal einfach, mal komplex.
ich kann dieses arbeitsbuch sowohl anfängern als auch fortgeschrittenen unbedingt empfehlen

Das Ende aller Diäten
Das Ende aller Diäten
von Joel Fuhrman

5.0 von 5 Sternen ein buch für's leben!, 17. Mai 2016
Rezension bezieht sich auf: Das Ende aller Diäten (Gebundene Ausgabe)
ich schätze an den büchern von fuhrman sehr, dass sie auf wissenschaftlichen erkenntnissen beruhen, die er als arzt auch einschätzen kann und dass er diese forschungsergebnisse in ein praktisches ernährungskonzept umsetzt. in meinen augen (ich bin vom fach) ist dies alles sehr plausibel und gut erklärt, selbst wenn er manches etwas forsch einfach behauptet, wozu es auch gegensätzliche studien und meinungen gibt. es geht ihm darum, die üblichen zivilisationskrankheiten zu vermeiden und er erklärt ausführlich, wie sie durch unsere lebensweise entstehen. so ist seine ernährung, sein plan, auch keine diät, sondern ein lebenslanger lebensstil. er setzt nicht auf verzicht, sondern auf das, was uns ausreichend nährstoffe liefert: gemüse (roh und gekocht), bohnen/hülsenfrüchte in mengen, nüsse und samen, obst in maßen- nicht weiter kompliziert. er nennt seinen plan nutritarianer- lebensstil, weil er eben auf nährstoffdichte setzt.
im ersten teil des buches erhält man also die grundlegenden infos, wissenschaftlich erklärt. auf knapp 150 seiten gibt es dann seine echt tollen rezeptideen, reich bebildert, incl. einem 2 wochen-plan ( brauche ich persönlich nicht): alles drin, von frühstück und säften zu salaten und saucen, suppen.. und weiter bis zum dessert. die rezepte sind mit den üblichen zutaten gut herzustellen, kein schnickschnack, und manche gehen echt alltagstauglich schnell. ich habe eben ein köstliches mandeldressing zum salat gezaubert- ich wäre nie auf die idee gekommen, mandelmus statt öl zu verwenden.
dicke empfehlung- ein buch für's leben.

Das geheime Leben der Insekten: Luftakrobaten und Kletterkünstler in unseren Gärten
von Monique Berger

5.0 von 5 Sternen zum staunen schön, 16. Mai 2016
ich bin völlig fasziniert von diesem band, alleine schon die fotos- insekten jeglicher art in großaufnahmen- sind hinreissend. es wird zudem durch die vielen detaillierten informationen auch deutlich, welche rolle insekten im ökosystem spielen, wie ihr zusammenspiel mit blüten verläuft, wie und wovon sie leben, überleben, sich fortpflanzen....nicht wissenschaftlich langweilig, sondern lebendig und anschaulich beschrieben, dickes lob dafür!
es wird ein ganz anderer blick auf die unzähligen kleinen gartenbewohner möglich, mein interesse, mein staunen ist geweckt. ich sehe sie mit ganz anderen augen, betrachte sie auch mit ehrfurcht. die natur, die evolution hat hier ein wunder vollbracht, eines, das meist übersehen oder gar lästig ist.
aufgeteilt ist der inhalt in die körperliche funktion, das geben und nehmen mit pflanzen, diverse überlebensstrategien, fortpflanzung, rolle im ökosystem.
fazit: ein ästhetisches vergnügen, gepaart mit spannenden informationen- sehr besonders!

Das große Ulmer Gartenbuch
Das große Ulmer Gartenbuch
von Wolfgang Kawollek

5.0 von 5 Sternen alles drin, 16. Mai 2016
alles drin-mehr braucht es nicht, um einen garten zu planen, zu erneuern,zu verschönern oder zu pflegen. nicht umsonst gibt es diese neuauflage des klassikers, den ich als standardwerk bezeichnen möchte. professionell geschrieben und dennoch einfach zu verstehen. alles wird abgehandelt, vom boden, zur pflanzung und pflege, egal ob gemüse, blumen oder obst , oder bäume und sträucher- einfach alles drin! die vielen tipps und empfehlungen machen diesen dicken wälzer zu einem wirklichen hilfsmittel, in dem ich immer wieder gerne nachschlage. auch ästhetisch gelungen und anschaulich dank der vielen bilder- dicke empfehlung!

Die Schönheit von Zentangle®: Inspirierende Werke von 137 Tangle-Künstlern aus der ganzen Welt
von Suzanne McNeill

5.0 von 5 Sternen spitze!, 15. Mai 2016
ich habe eine menge zentangle bücher, doch dieses hier möchte ich nicht missen, es ist so inspirierend und ungewöhnlich. für fortgeschrittene und anfänger gleichermassen geeignet, gibt es einen umfassenden einblick in die welt von zentangle. man staunt, was alles möglich ist. die gezeigten kreationen gehen weit über das einfache kärtchen bemalen hinaus, sie erreichen künstlerischen status, manchmal etwas sehr verrückt...
die vielfältigkeit dieses buches ist den 137 künstlern aus aller welt zu verdanken, die hier ihre werke zeigen- tolle ideen zum nachmachen oder sich inspirieren lassen zu eigenen kunstwerken- spitzenklasse!

Crazy sexy gesund: Iss' Dein Gemüse, entfach' Dein Feuer und leb' aus ganzem Herzen!
von Kris Carr

5.0 von 5 Sternen einfach klasse, 15. Mai 2016
ich habe berufsbedingt eine menge bücher über gesunde ernährung im schrank stehen, aber selten habe ich eines so gerne gelesen. das liegt an dem persönlichen, frech-frischen schreibstil dieser autorin, die kein blatt vor den mund nimmt.dennoch ist es nicht oberflächlich-trendy, sondern sehr umfassend und tiefgehend. außer kris carr kommen noch weitere autoren, spezialisten auf ihrem fachgebiet zu wort :ein plädoyer, sich pflanzenbasiert zu ernähren! es gibt also eine menge infos , erst am schluss findet sich ein 21-tage reinigungsprogramm mit vielen rezepten. klasse!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20