Profil für Mathias Fischedick > Rezensionen

Durch die Decke denken: Design Thinking in der Praxis
Durch die Decke denken: Design Thinking in der Praxis
von Jürgen Erbeldinger

3.0 von 5 Sternen Gute Inhalte & überintellektuelle Sprache, 3. September 2014
Ich finde das Thema "Design Thinking" spannend und habe mir das Buch gekauft, in der Hoffnung einen guten und schnellen Einstieg zu bekommen. Das luftige Design des Covers spiegelt leider nicht die Art der Sprache wieder, in der die Inhalte transportiert werden. Die Autoren haben sich anscheinend nicht um einfache Sprache bemüht, sondern verfallen gerne in intellektuelle Formulierungen wie "Die Implementierung ist der Methode eigentlich immanent." Es wird in meinen Augen zu viel zu dem Thema philosophiert. Ich habe mir einen klaren, leicht zu lesenden Leitfaden gewünscht, den ich in diesem Buch leider nicht gefunden habe. Trotzdem sind die Inhalte in der Essenz für mich befriedigend gewesen.

An die Wand geworfen: Die lustigsten PowerPoint-Präsentationen von Angela Merkel bis zum Weihnachtsmann
von Gerriet Danz

5.0 von 5 Sternen Zwei in Eins, 30. Januar 2014
Als ich dieses Buch das erste Mal in Händen hielt, habe ich mich gefragt: Was ist das?
Ist es ein Humorbuch, das sich mit verschiedenen Aspekten des Lebens befasst? Oder ist es eine Bibel zum Thema "Powerpoint Design"?
Meine Erkenntnis: Es ist beides. Sehr unterschiedliche Layouts zeigen, wie variantenreich und Themenbezogen Folien gestaltet werden können, das ganze mit lustigen Beispielen. Und so benutze ich es auch. Entweder, um als kleine Ablenkung etwas zu schmunzeln, oder um mich für meine eigenen Keynote Präsentationen inpirieren zu lassen.

Exsys EX-1177 USB Hub (7-Port) inkl. Netzteil schwarz
Exsys EX-1177 USB Hub (7-Port) inkl. Netzteil schwarz
Wird angeboten von okluge

5.0 von 5 Sternen Solide, 11. Februar 2013
Endlich mal ein solider USB Hub, der dank der externen Stromversorgung auch nicht in die Knie geht, wenn mal mehrere Stromfresser angeschlossen sind. Mir gefällt zum einen das stabile Metalgehäuse, zum anderen ist das Netzteil endlich mal eines, das nicht "in den Stecker" verbaut ist. Es befindet sich in einem Gehäuse, von dem ein Kabel mit Eurostecker zur Steckdose führt. Also keine Platzprobleme mehr in der Steckerleiste, wie bei so vielen anderen Netzteilen.

Matrox DualHead2Go Digital ME (Mac Edition)
Matrox DualHead2Go Digital ME (Mac Edition)
Wird angeboten von okluge

4.0 von 5 Sternen Einfache Installation, Bildqualität nicht 100%, 11. Februar 2013
Die Installation des DualHead (MacBook pro 13" / Mitte 2009) war wirklich sehr simpel, genauso wie die Konfiguration. Da ich die beiden Monitore (FlexScan S1932) bereits zuvor an einem anderen Rechner betrieben habe, kenne ich die Bildqualität, die möglich ist. Durch den DualHead angesteuert erscheint mir das Bild nun etwas matschiger als ich es gewohnt bin. Insgesamt bin ich aber zufrieden.

Ich bin dann mal gelähmt: Vom Ironman zum Pflegefall und zurück (KNAUR eRIGINALS)

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 7. Februar 2013
Ich habe Oliver Brendel in einer TV Sendung gesehen und fand seine Geschichte von der vollen Lähmung zurück zum "Iron Man" so beeindruckend, dass ich mir gleich sein E-Book gekauft habe, um mehr zu erfahren. Wirklich sehr beeindruckend, welche Durchhaltekraft Herr Brendel bewiesen hat. Geschichten wie diese machen mir immer wieder deutlich, wie wertvoll unsere Gesundheit ist und wie nichtig viele Dinge sind, über die wir jammern und klagen. Herr Brendel ist mit seinem Mut und seinem Humor, den er scheinbar nie verloren hat, ein echtes Vorbild!

The Tools: Wie Sie wirklich Selbstvertrauen, Lebensfreude, Gelassenheit und innere Stärke gewinnen
von Phil Stutz

1.0 von 5 Sternen Viel Lärm um sehr wenig, 11. August 2012
Ich war neugierig auf dieses groß angepriesene Buch. Als Mental Coach bin ich immer wieder neugierig auf neue Ansätze oder neue Interpretationen bekannter Methoden. Die ersten Seiten haben mich gefesselt, denn dort ist sehr bildhaft die Kennenlerngeschichte der beiden Autoren beschrieben. Als ich mich dann bis zur tatsächlichen Beschreibung des ersten Tools vorgearbeitet hatte, war ich enttäuscht. Die Essenz einer langen Einführung ist eine sehr schwammige Technik, die weder originell noch spektakulär ist. Und genauso ziehst sich das durch den Rest des Buches. Langatmige Einführung einer Methode, die am Ende noch einmal in ein paar Sätzen zusammengefasst wird. Die Essenz des Buches lässt sich für mich in vier Seiten zusammenfassen, denn es werden genau vier kurze "Techniken" beschrieben. Deshalb nur ein Stern für "Viel Lärm um sehr wenig"

Haselhörnchen - Auf in die zweite Runde!!!
Haselhörnchen - Auf in die zweite Runde!!!
DVD ~ Martin Reinl
Wird angeboten von marvelio-germany

5.0 von 5 Sternen Der Hammer, 13. Juli 2012
Ich habe gestern die DVD geschenkt bekommen und wir haben direkt Abends reingeschaut ... also wir wollten nur mal kurz reinschauen ... und sind dann hängen geblieben, da sie so großartig gemacht ist.
Abgesehen von den wirklich lustigen und aufwändig gemacht Folgen ist jedes Menü voller toller Ideen und Gags. Wer in einem Menü direkt einen der Punkte wählt verpasst ganz viel, denn Haselhörnchen, Jammerlappen und Co laufen richtig zu Hochform auf, wenn man sich mit der Auswahl Zeit lässt. Auch wenn wir extra von den beiden gewarnt wurden, haben wir uns u.a. für die Menüführung durch die Kuh entschieden. Was dann passiert ...
Super auch die beiden Folgen mit Audiokommentar. Die eine wird von Martin Reinl, dem "Papa" der Figuren, gesprochen. Es ist interessant zu erfahren welche Ideen hinter einigen der Details stecken und wie die Produktion von statten ging. Der andere Audiokommentar stammt vom Haselhörnchen und dem Jammerlappen und einem "Überraschungsgast". Einfach nur lustig.
Das einzige was wir noch nicht komplett entdeckt haben sind die versteckten Ostereier. Nur eins haben wir zufällig gefunden, indem wir beim Hauptmenü mit den Pfeiltasten nach ganz links gegangen sind.

Kurz gesagt: Eine tolle DVD mit vielen originellen Ideen und Überraschungen und nicht nur für Kinder geeignet .. mit meinen 41Jahren habe ich mich auch sehr gut unterhalten gefühlt ...

50 Tage lebenslänglich: Meine Erlebnisse in der geschlossenen Psychiatrie
50 Tage lebenslänglich: Meine Erlebnisse in der geschlossenen Psychiatrie
von Detlef Vetten

2.0 von 5 Sternen Nicht Fisch nicht Fleisch, 2. Juni 2012
Ich habe mir das Buch gekauft, da ich glaubte einen echten Einblick zu bekommen, wie in der Psychiatrie mit Alkoholkranken umgegangen wird. Leider entpuppte sich das Buch als eine Mischung aus Fakten und fiktiven Geschichten. Die fiktiven Geschichten sind nicht wirklich spannend oder kunstvoll erzählt. Der Schreibstil ist sehr wechselhaft, ich konnte keine klare Struktur oder Erzählform entdecken. Wenn ich nicht wüsste, dass Herr Vetten ein Journalist ist, hätte ich gedacht, dass dieses Buch das Werk eines schriftstellerisch unerfahrenen Mannes ist, der sich seinen Frust von der Seele schreiben will und dabei vielleicht sogar denkt es wäre Kunst.

Der Prophet des Todes: Thriller
Der Prophet des Todes: Thriller
von Vincent Kliesch

5.0 von 5 Sternen Fesselnd!, 16. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Prophet des Todes: Thriller (Taschenbuch)
Ich habe "Der Prophet des Todes" letzte Woche bekommen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, nachdem ich die ersten Seiten gelesen hatte. Auch wenn mich die ersten Teile "Die Reinheit des Todes" und "Der Todeszauberer" schon begeistert haben, wirken sie im Vergleich zum vorliegenden dritten Teil wie eine Fingerübung. "Der Prophet des Todes" ist meisterhaft konstruiert, viele spannende Wendungen und die bekannten Figuren zeigen sich von ganz neuen Seiten. Und als Premiere findet ein Teil der Handlung im Ausland statt.

Um passend zum Thema des Buches auch eine Prophezeihung abzugeben "Sie werden das Buch lieben"!

Einen Mangel hat der Thriller allerdings: Er hat sich so gut und schnell gelesen, dass ich jetzt schon wieder auf dem Trockenen sitze. Zum Glück weist Vincent Kliesch in der Danksagung darauf hin, dass er schon am vierten Teil arbeitet.

Der Todeszauberer: Thriller
Der Todeszauberer: Thriller
von Vincent Kliesch

5.0 von 5 Sternen Süchtig, 16. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Todeszauberer: Thriller (Taschenbuch)
Vincenst Klieschs Bücher machen süchtig. Sein neuestes Werk, "Der Todeszauberer" habe ich genauso in zwei Tagen verschlungen wie seine Debut "Die Reinheit des Todes". Die Geschichte ist bis ins letzte Detail durchdacht, sehr bildhaft beschrieben und hat immer wieder überraschende Wendungen. Vincent Kliesch hat sich für mich mit diesem Buch selbst übertroffen und ich bin gespannt auf das nächste. Es wird doch ein nächstes geben?

Seite: 1 | 2