MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Frühling saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16
Profil für T. Donath > Rezensionen

Beiträge von T. Donath

T. Donath

Seite: 1 | 2
Oehlbach DA Converter, Digital-Analog-Wandler, Digital-Koaxial- und Digital-Optischer-Eingang, mteallic braun

5.0 von 5 Sternen Hochwertiger Wandler., 11. Januar 2016
Um es vorweg zu sagen: Ich bin keiner, der das Gras wachsen hört. Ich hab schon so manches "bei dem EQ-Plugin ist der Sound noch etwas transparenter und warmer"-Statement im A/B-Vergleich nicht nachvollziehen können.

Da ich die gleiche Musik durch mein Studio-Equipment mit hochwertigem Mischpult und meine an sich guten Soundkarte Xonar DX anhöre, fiel mir zuletzt immer mehr auf, dass die Klangqualität des analogen Ausgangs der Soundkarte nicht mithalten konnte. (Beides läuft über meinen Grundig Fine Arts-Verstärker.) Nicht nur im A/B-Vergleich, sondern auch "frei hörend" konnte ich insbesondere bei der selbst produzierten Musik feststellen, dass der Klang weniger angenehm war. Am stärksten fiel mir das bei den Höhen auf, die irgendwie über den PC-Ausgang geringfügig klirren/kratzen und generell war der Sound nicht so "hoch aufgelöst" (wie will man das auch vernünftig und glaubhaft beschreiben, ohne wie die EQ-Testberichte zu klingen ;)

Na ja, aufgrund der Preise von dezidierten Wandlern hab ich mich dann lange nicht durchringen können, bis ich nun dachte: Kann ja nicht sein, dass der Genuss von Musik über PC daran hakt. Und immer das das dicke Mischpult anwerfern und das Musik-OS booten ist ja auch keine Lösung.

Was soll ich sagen; ich war ja noch etwas skeptisch, ob es wirklich so klar wird: Ich hab den Oehlbach-Wandler über optisches SPDIF an die Xonar angeschlossen, nutze den kleinen 5V Stromadapter und dann geht's per Uralt-Cinch-Kabel (aus den 80ern , wo noch richtig viel Kupfer in Kabeln war) in den Verstärker. Just for fun hatte ich das parallel zum analogen Ausgang der Xonar gemacht, so dass ich auch A/B (Tape1, Tape2) vergleichen konnte.

Ergebnis: Frequenzgang ist flacher - so wie er sein muss - und Höhen haben nicht mehr das Klirren. (Damit nun keiner denkt, die Xonar sei eine schlechte Karte. Man hört das nur, wenn man entsprechend hochwertige Kopfhörer und Verstärker nutzt und durch Musikhören und ggf. Musikmachen/Abmischen trainierte Öhrchen hat. Mir war das früher auch nie aufgefallen, aber irgendwann hat man sich dann drauf eingeschossen.)

Insofern: Klare Kaufempfehlung, wenn man gutes Analog-Equipment hat.

ECOCUT pro - Scheibenwischer Nachschneider
ECOCUT pro - Scheibenwischer Nachschneider
Wird angeboten von ECOCUT pro

4.0 von 5 Sternen Mit etwas Geschick..., 21. Dezember 2015
klappt es!

Das A und O ist, dass man zügig schneidet und ohne Unterbrechung. Wenn man kurz innehält, gibt es einen kleinern Hackerl, was man später beim Scheibenwischen evtl. sieht. Das Hauptproblem ist, dass man auf den ersten paar cm nicht gut schneiden kann, weil sich zumindest bei meinen Bosch AeroTwin die Gummilippe vor dem Nachschneider "aufstaut". Sobald man aber am hinteren Ende die Gummilippe packen kann, einfach hier festhalten und dann zügig bis zum Ende abschneiden. Die Schnittlinie ist schön glatt, wenn man mit dem Finger drübergeht. Am Ende den kleinen Nippel noch mit einer Nagelschere abschneiden und gut ist. Noch ein Tipp: 2 Tropfen WD40 auf die Gummilippe, dann lässt es sich leichter führen. Anschließend säubert man ja eh.

Da meine Scheibe vermutlich vom Hagel viele kleine Mikroschäden hat, die man zwar nicht sieht, aber fühlen kann, wird anscheinend jeder Scheibenwischer geschreddert. Man kann zugucken, wie im Laufe weniger Wochen mehr und mehr Rillen, wo Wasser zurückbleibt, dazukommen - nach anfänglich perfekter Wischwirkung. (An der Stelle auch noch eine Warnung: Es kursieren Tipps wie "mit Zeitungspapier kann man gut Scheiben säuber". Die Autoscheiben sind glaube ich aber wirklich so weich, dass man am besten die Finger komplett von manueller Reinigung lässt. Das führt nur zu kreisrunden Mikrokratzern, die man bei Gegenlicht sehen kann.)

Nach der Anwendung des Geräts funktioniert das Wischen wieder wie bei einem neuen Scheibenwischer. Von anderen Ansätzen wie Schleifen der Scheibenwisser kann ich abraten; das bringt zumindest bei mir gar nichts.

Wiha 4113203 Nonius-Messschieber caliMax in Tasche
Wiha 4113203 Nonius-Messschieber caliMax in Tasche

5.0 von 5 Sternen Feine Präzision, 21. Dezember 2015
Man wundert sich ja manchmal, dass ein Stück Plastik so viel kostet wie ein Telefon oder mp3-Player, aber das Ding ist made in Switzerland und perfekt verarbeitet. Damit kann man in der Tat auf 1/10 mm genau messen. Die Farbe auf dem Grün ist auch sehr gut lesbar. Auch daran merkt man, dass hier nicht billig aufgedruckt wurde, sondern mit Bedacht eine vermutlich teure, sehr gut reflektierende Farbe verwendet wurde. So ein Teil kauft man vermutlich einmal, wenn man Hobyheimwerker ist. Das Geld ist gut angelegt.

M115N Marder Abwehr für Kfz 12 - 15 V/DC
M115N Marder Abwehr für Kfz 12 - 15 V/DC
Wird angeboten von JKshop24

5.0 von 5 Sternen Scheint zu funktionieren..., 21. Dezember 2015
...so ganz weiß man das ja nicht.

Aber ich hatte zuvor schon zweimal Marderattacken im Auto gehabt. Einmal waren Zündkabel durch; das andere Mal die Isolierung rausgerissen und die Kabel der Lambdasonde angeknabbert. Das war dann richtig teuer, weil ja niemand sich die Mühe macht, nur die Kabel zu erneuern, sondern gleich ne neue Sonde einbaut.

Da hat's mir dann gelangt und ich wollte etwas mit Lerneffekt. Ich hab das entsprechend eingebaut; das ist etwas fummelig, aber letztlich kein Hexenwerk. Ich hab mir nicht die Mühe gemacht, dass in die Bordelektrik einzubinden, damit es nur bei ausgeschalteter Zündung eingeschaltet ist, sondern einfach direkt an die Autobatterie angeschlossen. Dazu hatte ich zwei Klemmringe (oder wie das heißt) angelötet. Die kommen dann unter die Schrauben von der Autobatterie. (Es läuft dann ständig; verbraucht aber so wenig Strom, dass dadurch auch nach 4 Wochen die Batterie nicht alle ist bzw. schaltet sich vorher ab.) Ich hatte auch noch einen kleinen Kippschalter eingelötet, damit ich es bequem ausschalten kann, wenn ich mal was am Auto mache oder es zur Werkstatt bringe. Allerdings ist auch das optional: Man kann einfach das rote Kabel lösen, wo die Sicherung sitzt. (Achtung: Sicherung nicht aus Versehen verlieren.)

Ich hab seitdem (3 Jahre) kein Problem mehr gehabt. Ob ein Marder noch einmal sein Glück versucht hat und vom Ultraschall oder dem Stromschlag in die Flucht geschlagen wurde, weiss ich natürlich nicht. Aber da ich gelesen hatte, dass die gerne wieder kommen, wenn man schon mal einen Besuch hatte, gehe ich einmal davon aus, dass das Gerät seine Wirkung hat.

Bosch Home and Garden Sägestation PLS 300, 9 Sägeblätter, Karton (Schnittlänge 315 mm, Schnittiefe in Holz 25 mm, Schnittiefe in Kunststoff 10 mm)

4.0 von 5 Sternen Praktische Hilfe, erfordert aber etwas Übung., 21. Dezember 2015
Man mag zunächstdenken, dass man mit diesem Hilfesgerät automatisch perfekte Schnitte mit seiner Stichsäge bekommt. Dem ist aber nicht ganz so.

Hier die wichtigsten Tips. Wenn man wirklich 90 Grad-Winkel sägen will, sollte man den schwenkbaren Arm (in den die Säge eingesetzt wird) mithilfe eines perfekt gesägten Holzstückes einstellen. Man darf sich nicht auf die Arretierung verlassen. Diese ist nicht so genau, so dass man evtl. 1 Grad daneben liegt, was bei mehreren Brettern dann leider entsprechend auffällt. (Dafür gibt es einen Punkt Abzug,)

Die Säge als Rechtshänder am linken Metallrand ansetzen und mit Druck dagegen führen. Tut man dies nicht, kann die Säge 1-2mm wegwandern. (Die Ritze ist breit genug, damit das Sägeblatt nie anschlägt und die Führungsschiene auch; daher gibt es Spielraum.)

Um auf den mm genau zu sägen, muss genau schauen wo das Blatt in das Holz eindringt. Das ist nämlich nicht in der Mitte oder an der Kante der Führungsschiene! Generell: Sehr langsam und ohne Pendelhub sägen; nur so gibt es einen sauberen Schnitt und das Blatt wandert nicht weg.

Das größte praktische Problem ist, dass das Werkstück nicht verrutscht. Wenn man das Werkstück einspannt, unbedingt vorher den roten Knopf mit Drehbewegung lösen und dann die Befestigungsschiene (inder auch die Führung für die Säge drin ist) von oben gerade runterdrücken und dann roten Knopf und roten Hebel entsprechend festspannen. So wird das Stück besser gehalten. ABER: Auch das alleine reicht nicht. Gerade bei kleinen Werkstücken, die nicht am grünen Endbalken anschlagen, ist es schwierig, da diese durch die Vibration der Säge schon mal auf Reisen gehen. Wir reden hier zwar nur von 1-2 mm, aber da ist natürlich schon zu viel. Ein Trick: Wenn man kleine Teile hat, kann man diese wie beschrieben nicht am hinteren grünen Ende gegendrücken. In der Mitte ist nämlich Freiraum, weil dort der Arm geschwenkt wird. Wenn man nun aber ein langes und gerades Holzstück anlegt, kann man sein kleines Teil daran anstoßen lassen. Das lange Holzstück muss etwas niedriger als das zu bearbeitende sein, damit das zu bearbeitende eingespannt werden kann. Auch sägt man natürlich etwas in das lange Stück hinein. Auf diese Weise kann jetzt aber das zu bearbeitende Stück nicht mehr nach hinten wegrutschen, was in der Paxis das größte Problem ist. (Festhalten oder von oben drücken bringt hier auch nur wenig, weil die Vibration der Säge das unmerklich wandern lässt.)

Wenn man das alles beherzigt und sich etwas Zeit lässt, kann man tatsächlich mit seiner Stichsäge zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Für gerade Bretter reicht es allemale und auch kleinere in Winkeln gesägte Formen sind möglich. Ohne Apparat wäre das gar undenkbar mit einer Stichsäge; aber eine Sägestation mit Kreissäge wird hiermit nun auch nicht ersetzt.

Glider  [EP]
Glider [EP]

4.0 von 5 Sternen Gute Musik auf "gebrannter" CD, 16. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Glider [EP] (Audio CD)
Zur Musik muss man nicht viel sagen. Die EP beinhaltet ein paar SEHR schöne Extras zum grandiosen Album Loveless.Vor allem "off your face" läuft schon mal gerne auf single repeat bei mir und verzückt mit Bilinda.

Die CD ist jedoch ein legale "Kopie". Vielleicht stand das auch irgendwo. Da die reguläre Pressung vermutlich vergriffen ist, ist dies eine CD-R mit nachgedrucktem Cover. Hält einer flüchtigen Überprüfung stand, aber ist halt doch nicht "the real deal". Aber immer noch besser, als wenn man auf die Musik verzichten müsste. Insofern zumindest eine nette Alternative zu einem endgültigen "sold out".

Enzo Rodi 782310 Automatisches Entlüftungsventil für Heizkörper, 2er Set
Enzo Rodi 782310 Automatisches Entlüftungsventil für Heizkörper, 2er Set

5.0 von 5 Sternen Klein und gut., 16. Juli 2015
Das gute Stück ist jetzt schon seit bestimmt 2 Jahren in der Heizung verbaut und funktioniert einwandfrei. Kein manuelles Lüften mehr nötig, was sonst als oberste Wohnung im großen Mehrfamilienhaus ständig der Fall ist! Wie manche sich die Wohnung beim Einsetzen fluten können, ist mir schleierhaft. Wenn man den Zufuhrhahn an der Heizung zudreht (und der richtig funktioniert) und die Heizung gerade auch eh etwas Luft drin hat, kommt nicht einmal Wasser heraus beim Austausch. Bzgl. des Preises: Der scheint mir noch immer gut und günstig. Wenn man ein mechanisches Teil verbaut, was das Wasser in der Heizung halten soll, sollte das schon ein paar Euro kosten dürfen für gute Funktion und gute Dichtung.

PROXXON 23392 Zündkerzennuss mit Magneteinsatz 16mm Antrieb 12,5mm(1/2")
PROXXON 23392 Zündkerzennuss mit Magneteinsatz 16mm Antrieb 12,5mm(1/2")
Wird angeboten von Fluid_Onlinehandel

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 16. Juli 2015
Trotz Verunsicherung durch einige Testberichte bzgl. bröselnder oder herausfallender Magneteinsätze habe ich die Zündkerzennuß ausprobiert. Sie hat einwandfrei funktioniert und macht auf mich einen korrekt verarbeiteten Eindruck, was den Magneteinsatz betrifft. Die Kerzen hielten sehr sicher beim Herausziehen und Einsetzen, ließen sich aber auch hinreichend leicht wieder abziehen. Mit dieser Nuß war das Tauschen der tiefligenden Kerzen angenehm unkompliziert!

Far Cry 3 - Limited Edition (100% uncut) - [PC]
Far Cry 3 - Limited Edition (100% uncut) - [PC]

1.0 von 5 Sternen Co-op funktioniert nicht, 22. November 2013
Wir haben uns zu viert Far Cry 3 gegönnt und können es leider nicht wie geplant und heiß ersehnt im Co-op spielen, da der Co-op-Modus bei keinem funktioniert. (Vermutlich Netzwerkprobleme.) Zig andere alte und neue Spiele funktionieren tadellos unter uns Vieren, also liegt es Far Cry 3. Deswegen nur einen Stern. Ubisoft kann anscheinend nicht so gut die Netzwerkschnittstellen programmieren... Schade; sah wirklich gut aus. (PS: Port Forwarding und andere verrückte Hacks mit DMZ, Hamachi und Co. und dergleichen machen wir mittlerweile nicht mehr. Entweder läuft es im normalen Betrieb oder nicht. Siehe Starcraft und zig Steam-Games. Da klappt es schließlich auch.)

AKG K 701 Bügel Kopfhörer
AKG K 701 Bügel Kopfhörer

5.0 von 5 Sternen Sehr präzise Wiedergabe von Bass bis Hochton, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: AKG K 701 Bügel Kopfhörer (Elektronik)
Gelobt wurde der Kopfhörer schon vielfach. Zu Recht. Ich füge daher nur meinen Eindruck zum Fortschritt und zur Basswiedergabe hinzu.

Ich bin seit langem AKG-Fan (401, 501 jetzt 701) und empfand schon immer den hohen Detailgrad in der Wiedergabe das A und O. Allerdings happerte es beim 401 und 501 deutlich an der Basswiedergabe. Nicht so beim K701. Dieser kombiniert nun endlich die transparenten, präzisen Mitten bis Höhen mit einem impulstreuen, nicht mumpfigen Bass im für Popmusik (i.w.S.) für den Druck gerne genutzten Bereich von 40-70 Hz.

(Ich mische selber Musik ab und konnte in diesem Bereich mit den anderen AKG-Kopfhörern "fast nichts" hören und hatte keine Chance zu beurteilen, ob der Mix zu viel oder zu wenig tiefen Bass hat. Mit den K701 hört man nun deutlich das "Thump" einer Bassdrum oder den satten-runden Klang von tiefen synthetischen und elektrischen Bässen. Als Musiker empfinde ich diese Wiedergabe dabei als druckvoll-präzise und weder zu schwach noch zu stark. Wenn ich nun den K501 wieder nutze, bin ich immer wieder überrascht, wieviel Klang dort eigentlich fehlte und was ich viele Jahre versäumt habe.)

So verdient dann der K701 m.E. auch den Namen "Referenzkopfhörer". Von elektronischer Musik bis hin zu Klassik ein wahrer Hörgenuss und für Sound-Designer sehr zu empfehlen!

Seite: 1 | 2