Profil für Kurt Setz > Rezensionen

Beiträge von Kurt Setz

Kurt Setz "michaelkuss" (Berlin)

Seite: 1 | 2
Camping Gaskocher Hochwertiger 4-flammiger Kocher von DF-Outdoor / Lieferung inklusive 80cm-Anschluss-Schlauch und Druck-Minderer!
Wird angeboten von Dorothea Mierzwa

5.0 von 5 Sternen Aktuell zufrieden, 9. Januar 2014
Aktuell bin ich mit Ware und Lieferung zufrieden, denn ich habe das Produkt ja erst eine Woche und kann erst eine tiefere Beurteilung in ein paar Wochen oder Monaten abgeben, nachdem das Gerät längere Zeit im täglichen Gebrauch sein wird. Das Material ist gut verarbeitet und macht einen soliden Eindruck. Die kleinen Abdeckungen der Gasbrenner, die sonst immer abnehmbar sind oder lose herumfliegen, sind eine festgeschraubte Einheit, was ich - auch beim Reinigen - als angenehmer empfinde. Die Gitter-Aufsätze für die Töpfe sind in der Waage, was ein Wackeln der Töpfe verhindert. Die Gasflammen brennen duchweg blau und zünden gleichmäßig. Die Reglerknöpfe sind gut in der Kupplung verankert (fallen also nicht leicht aus der Fassung). Die Zeichen an den Reglerknöpfen sind nicht weiß auf schwarz eingefärbt oder aufgedruckt, sondern bestehen aus extra emaillierten und eingefügten Noppen (nutzen sich also nicht so schnell durch dauerndes Berühren ab, sondenr bleiben gut erkennbar). In Folge guter Plastik-Gummierung an den vier Ecken hat der Herd einen guten Stand auch auf glatter Unterlage. Die vier Brennplätze liegen weit genug auseinander, um bequem mit vier Töpfen oder mittleren Pfannen gleichzeitig aktiv sein zu können.
Die Lieferung war nicht ganz so pünktlich wie angekündigt, was aber wegen den vielen Feiertagen erklärbar und verständlich ist. Leider habe ich einen Fehler gemacht und zusätzlich einen Druckregler mit Schlauch gekauft, da ich übersehen hatte, dass dieser Zusatz bereits in der Herd-Lieferung inbegriffen war. Allerdings könnte der mitglieferte 80-cm-Schlauch für einige Anschlüsse zu kurz sein, so dass man ohnehin den 150-cm-Schlauch verwenden und beim Kauf berücksichtigen sollte.
Wie gesagt, alles in allem bin ich derzeit sehr zufrieden und werde mich vielleicht nach einem halben Jahr Gebrauch noch mal melden.

Für ein paar Jahre ins Ausland. Erfahrungen und Tips. ( ECON Praxis).
Für ein paar Jahre ins Ausland. Erfahrungen und Tips. ( ECON Praxis).
von Kurt H. Setz

3.0 von 5 Sternen Früher Ratgeber, gut gemeint, aber nach heutigen Erkenntnissen überholt und nur noch mit dokumentarischem Wert, 29. Juli 2012
Zunächst muss ich vermerken, dass ich selbst der Autor dieser frühen Schrift und nach heutigen Erkenntnissen unzufrieden mit dem Inhalt bin. Bei seiner Erstauflage von 30 Jahren war es ein großartiges Novum, denn es war das erste Sachbuch (der erste so gestaltete Auslandsratgeber) überhaupt auf dem deutschen Buchmarkt. Denn bisher gab es zwar bereits unzählige Reise- und Urlaubsführer, aber noch kein Buch, das sich speziell mit den Fragen "Ich will als Deutsche(r) für eine Weile weg von Deutschland und in einem anderen Land ARBEITEN, STUDIEREN, GESCHÄFTE MACHEN oder sonstige KONTAKTE KNÜPFEN. Ich will wissen, welche Gesetze und Verträge dabei zu beachten sind, wie die soziale und versicherungstechnische Absicherung ist, wie man eine Wohnung findet, usw., usw." Das alles war damals völlig neu. Und entsprechend fielen die Ablehnungen der Verlage aus. Dort hieß es: "Die Deutschen fliegen zum URLAUB INS AUSLAND, aber nicht um dort zu ARBEITEN!Das Buch hat keine Absatzchancen!"

Zum Glück hatte sich dann doch der Econ-Taschenbuchverlag getraut und das Buch wurde erfolgreich in mehreren Auflagen neu aufgelegt. Heute gehören solche Bücher zum Standard vieler Verlagsprogramme, und das Vorurteil von "Deutschen, die nicht aus beruflichen Gründen ins Ausland gehen" hat sich als Ammenmärchen herausgestellt.

Aber nach heutigen Erkenntnissen würde ich das Buch auch nicht mehr so schreiben. Heute sind die Vorgaben und Adressen dieses Buches völlig überholt. Neue Möglichkeiten und neue Informationstechniken würden es heute erlauben, das ganze Thema kompletter und umfassender darzustellen. Das Buch kann nach meiner Ansicht nur noch dokumentarisch genutzt werden, um die damalige Situation und die Entwicklung der letzten 30 Jahre aufzuzeigen. Denn es war, wie gesagt, das erste Buch überhaupt, das sich mit dem Thema "Deutsche aus beruflichen Gründen ins Ausland" auseinandersetzte und Möglichkeiten sowie Erfahrungsberichte aufzeigte. Es wurde immerhin in 30 000 Exemplaren verkauft, hat aber heute nur noch Dokumentations- und Vergleichswert.

Harissa Gewürzzubereitung, 55g
Harissa Gewürzzubereitung, 55g
Wird angeboten von Zauber der Gewürze GmbH

4.0 von 5 Sternen Prima Gewürz, aber schlecht verpackt und deshalb schwierig nutzbar, 29. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Harissa Gewürzzubereitung, 55g (Misc.)
Die Sendung erfolgte prompt und reibungslos. Der Preis ist okay. Das Gewürz ist prima und besonders bei orientalischen Speisen einsetzbar. Ich bemängele jedoch die Dosenverpackung. Sie ist nicht schraubbar, sondern der Deckel ist darübergestülpt und klemmt beim Versuch des Öffnens. Dadurch wurde schon manchens "verschüttet" und verschmutzt. Angesichts modernerer Techniken wäre dieses Problem sicher lösbar.

Langenscheidt Universal-Sprachführer Polnisch
Langenscheidt Universal-Sprachführer Polnisch

4.0 von 5 Sternen Gut gemacht, aber für mich nur bedingt brauchbar, 29. Juli 2012
Ein gutes, handliches Büchlein mit allen polnischen Begriffen, die Anfänger im Umgang mit Polen benötigen. Das Problem bei mir ist die Aussprache. Polnisch ist eine Zungenbrechersprache und es nutzt nichts, die Worte zu kennen bzw. zu lesen, wenn man nicht weiß, (oder wenn die Erfahrung fehlt), wie man die vielen Z und C und S und R aussprechen und in Zusammenhang bringen kann, zumal wenn sie hintereinander stehen und dazwischen die im Deutschen gewohnten Selbstlaute fehlen. So blieb mir also im Polen-Urlaub nichts anderes übrig, als das benötigte Wort zu suchen und dann doch mit dem Finger draufzuzeigen und mein polnisches Gegenüber zu fragen: "Wie wird das auf Polnisch ausgesprochen?"

Ich denke, das Problem kann von keinem Wörterbuch gelöst werden, es sei denn, man kauft sich einen Sprachcomputer, der nicht nur das Wort optisch aufzeigt, sondern es auch gleich akustisch darbietet. Wie gesagt, ein praktisches und handliches Büchlein für alle die nicht das gleiche Problem wie ich haben.

SELECTED Herren Hose 16025050
SELECTED Herren Hose 16025050

3.0 von 5 Sternen Leider Größe nicht feststellbar, 31. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: SELECTED Herren Hose 16025050 (Textilien)
Gerne hätte ich mir diese Hose gekauft, aber die angegebene Größe ist nicht mit der einblendbaren Größentabelle zu ermitteln. Das heißt: Die Hose ist mit 38/34 angegeben (was wohl den Jeans der US-Kriterien entspricht), aber die Größentabelle gibt nur die deutschen Größen von 40 bis 62 her. Es ist jedoch nicht angegeben, welche deutsche Größe (z.B. 58) der amerikanischen 38/34 entspricht. Damit ist mir das Risiko einer Bestellung zu groß, denn obwohl ich Umtauschrecht habe, möchte ich den umständlichen Umtausch vermeiden und von vorneherein genaue Anhaltspunkte über die Größe haben.

Der menschliche Körper - Entdecke die Welt in deinem Inneren
Der menschliche Körper - Entdecke die Welt in deinem Inneren

1.0 von 5 Sternen Meine bisher größte Amazon-Enttäuschung, 27. April 2012
Diese DVD ist meine bisher größte und ärgerlichste Enttäuschung unter allen meinen ansonsten guten Käufen (Bücher und DVD) bei Amazon. Bereits der Titel "Der menschliche Körper" ist völlig irritierend. Bei einem solchen Titel erwarte ich eine Art "Körper-Atlas", bei dem man digital sich einzelne Körperpartien ansehen und in Zusammenhang bringen kann. Entweder mit einem Klick oder bei Eingabe eines Suchbegriffs hätte ich konkrete Wissenvermittlung über unseren Körper erwartet. Es hätte mich interessiert, wie Herz oder Lunge arbeiten, wie Wirbel im Zusammenhang mit Nerven stehen, wie Verdauung oder Blutkreislauf agieren, und so weiter, und so fort. Stattdessen handelt es sich um eine ellenlange (dreieinhalbstündige) Ansammlung wissenschaftlicher BBC-Filme (die alle schon im TV liefen) über Extremsportler und außergewöhnliche Menschen die mit Normalmenschen nichts zu tun haben, über schöne Landschaftsbilder, technische Computer-Animation, schnellwechselnde Gesichter aus aller Welt, chirurgische Operationsmethoden, verunstaltete Menschen in Indien, schwangere Frauen die ihren Bauch streicheln, Kinder die lächeln und immer wieder ein Blick in den Mutterleib, wie sich der Fötus dreht und wendet, untermalt mit teils romantischer, teils aufputschender Musik. Und das über dreieinhalb Stunden. Wer tut sich das an? Wie gesagt: eine ärgerliche und totale Fehlinvestition. Hätte ich die Sendung nicht bereits geöffnet, ich würde sie verärgert zurückschicken.
Kommentar Kommentare (10) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 16, 2013 10:27 PM CET

Schmetterlinge streicheln zärtlich I
Schmetterlinge streicheln zärtlich I
von Kerstin Lange
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen lockere frivole Unterhaltung ohne banale Pornos, 4. November 2011
Viele, viele Kurzgeschichten, und fast jede ist eine amüsante Bett-, Urlaubs-, oder Feierabendlektüre, meistens locker und gekonnt - mitunter aber auch ein bisschen verklemmt erzählt, erotisch und frivol, aber glücklicherweise ohne Banalität in Richtung billigem Porno. Männer und Frauen plaudern aus dem Nähkästchen und erzählen ihre Erlebnisse (oder Fantasien) über die Themen Liebe, Erotik und Sexualität. Die einen träumen davon, die anderen erleben sie wirklich. Und so gesehen, sind das alles "Geschichten aus unserem Alltag". Nicht immer literarisch, aber gut gemeint über Träume und Fantasien geplaudert. Denn Sexualität und Erotik gehören zu unserem Alltag wie essen und trinken. Eine unterhaltsame Lektüre für Leser, die ihre Maßstäbe nicht unbedingt bei Grass oder Handke anlegen.

Erben, vererben und vermachen: Erbfolge - Testament - Pflichtteil - Schenkung - Erbengemeinschaften - Steuern - Die besten Tipps (stern-Ratgeber)
von Sigrid Born
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen hilfreich für Laien, die Probleme vermeiden wollen, 25. September 2011
Erstens: Schnelle und pünktliche Lieferung. Zweitens: Das Buch hat uns zwar nicht den Notar erspart (den man ohnehin hinzuziehen sollte), aber die übersichtlichen Kapitel haben uns eine prima Einführung in die komplizierte Problematik gegeben und wir wussten, welche Punkte zu berücksichtigen sind. So konnten Fallstricke vermieden und die Angelegenheit beschleunigt werden.

Mon oncle [2 DVDs]
Mon oncle [2 DVDs]
DVD ~ Adrienne Servantie

4.0 von 5 Sternen Kleine Enttäuschung neben viel Lob, 3. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Mon oncle [2 DVDs] (DVD)
Am Film und an Tati gibts nichts zu kritisieren. Enttäuscht war ich nur über die fehlende Fassung in Deutsch, und darüber, dass dies nicht ausreichend und klar angekündigt wurde. Ich hatte die DVD als Geburtstagsgeschenk für einen 83jährigen bestellt, der weder Französisch versteht, noch die Untertitel (in der erforderlichen Schnelligkeit) lesen kann. Für diesen Kundenkreis müsste es eigentlich eine deutsche Fassung geben. Ansonsten ist der Film immer zu empfehlen, aber Punkteabzug wegen dem kleinen Sprach-Mangel.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 17, 2010 12:43 PM CET

Blues
Blues

5.0 von 5 Sternen Traumhaft schön, 16. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Blues (Audio CD)
Es war einfach nur traumhaft schön, als ich mich in Christians Musik fallen lassen konnte, als er vor kurzem in dieser Blues-Kneipe in Berlin-Neukölln Auszüge seiner CD spielte. Da spielte kein Musiker, sondern ein Künstler in allen Feinheiten. Man spürte: Christian Rannenberg liebt jeden Ton, zelebriert jede Nuance; man schaut begeistert oder schließt die Augen und träumt. Der Junge liebt nicht nur seine Musik, sondern auch die Menschen und das Leben. Von seiner CD gehen "positive vibrations" aus.

Seite: 1 | 2