Profil für Enrico > Rezensionen

Eagles - Farewell I Tour/Live from Melbourne [Blu-ray]
Eagles - Farewell I Tour/Live from Melbourne [Blu-ray]
DVD ~ Eagles

5.0 von 5 Sternen Eine fast perfekte BR, 26. Juni 2013
Die Qualität dieser BR sowohl Audio als auch Video ist kaum zu toppen.
Der einzige Kritikpunkt ist, daß insbesonders die Bläsersektion, die übrigens phänomenal gut ist,
etwas zu viel auf die hinteren Kanäle abgemischt wurde, aber daß kann man bei mir leicht mit +1 bis +2 DB mehr auf die vorderen Kanäle mildern.
Ich bin auch der Meinung, daß Hell Freezes Over in der mir vorliegenden DVD Qualität nicht mithalten
kann, da muß schon die XRCD hergenommen werden mit fantastischer Audioqualität.
Daher von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung, ist über eine High End Anlage einfach der Hammer.

A Concert by the Lake [Blu-ray]
A Concert by the Lake [Blu-ray]
DVD ~ Eric Clapton

4.0 von 5 Sternen Mit kleine Abstrichen empfehlenswert, 21. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: A Concert by the Lake [Blu-ray] (Blu-ray)
Es ist immer wieder interessant wie unterschiedlich die Meinungen zu div. Konzerten
sein können.
Was mir auffällt, daß Besitzer mancher Surround-Anlagen öfter Probleme mit den Tonspuren
haben - woran das wohl liegt.
Zu meiner Einschätzung: es gibt sicherlich bessere tonale Aufnahmen aber wie ein Kollege
schon richtig bemerkte, auf einer High End Anlage klingt dieses Konzert schon recht gut
von fehlender Dynamik und fehlenden Bässen keine Spur. Ich bewerte hier die PCM-Stereo-Tonspur.
Das Bild ist teilweise ausgezeichnet (über Full HD Beamer Sony), bei manchen Einstellung
wird leider nicht richtig scharfgestellt.
Das wichtigste aber ist, daß mit kleinen Einschränkungen hier sehr gute Musiker dem Zuhörer/seher
ein feines Konzert abliefern.
Daher verdient sich in Summe diese BD 4 Sterne und ein Empfehlung von mir.

Sting - Live in Berlin [Blu-ray]
Sting - Live in Berlin [Blu-ray]
DVD ~ Sting

4.0 von 5 Sternen Aus meiner Sicht ein wunderbares Konzert, 31. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Sting - Live in Berlin [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bin ein großer Fan von Sting und daher war ich schon sehr gespannt auf diese BR, ich habe auch aus meinem Freundeskreis gute Kritiken bezüglich des Konzertes in Wien vernommen die das Glück hatten live dabei zu sein.

Das Bild ist für ein Konzert sehr gut, über meinen Sony Full HD Beamer ein Genuß mit nur wenigen kleinen Abstrichen.
Zum Ton und zu den zum Teil sehr harschen Kritiken: Ich höre pur Stereo über MC-Intosh Verstärker und Martin Logan Summit LS -
vorzugsweise audiophile SACD/CD und auch BR/DVD - und bei mir klingt diese BR über den NAD M56 aus der Master Serie im PCM Format ausgezeichnet! Keine Spur von riesigen Verzerrungen oder größeren Störgeräuschen nur hin und wieder leichte Probleme mit Zischlauten - vielleicht sind viele Surroundanlagen wohl doch nur für Kinofilme geeignet.

Alle meine Freunde, die bei mir bis jetzt diese BR hören und sehen konnten waren begeistert, sowohl von den hervorragenden Musikern, die mit Freude bei der "Arbeit" sind, als auch von den Interpretationen dieser Sting/Police Stücke. Sting ist einfach ein herausragender Künstler.

Fazit daher: ein super Live-Konzert mit kaum Kritikpunkten, 4,5 Sterne nur deswegen weil es tonal noch etwas bessere Aufnahmen gibt und eine absolute Kaufempfehlung!

Nachtrag:
Ich möchte nach Anhörung des Konzertes mit der DTS Tonspur hinzufügen, daß diese im Vergleich zur
2-Kanal Spur nicht gelungen ist, da hier die Surroundkanäle viel zu überbetont werden, insbesondere auch die Stimme von Sting. Abhilfe schafft hier teilweise nur eine Anhebung der Frontkanäle um mindestens 5 bis 6 DB !! Daher das Fazit: Surround für Konzert nur wenn man Effekthascherei wegläßt.

Shake
Shake

5.0 von 5 Sternen Es wird Zeit diese Aufnahme zu würdigen, 14. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Shake (Audio CD)
Nachdem bis heute noch niemand eine Beurteilung dieser SACD abgegen hat muß ich das unbedingt tun:

Nicht umsonst sind hier viele Titel dabei, die beim legendären ZU&CO Konzert in der Royal Albert Hall gespielt werden.
Einfach klasse, wie dieser Mann es versteht, Balladen, Blues und Rock zu interpretieren auch an der Aufnahmequalität gibts
kaum was zu kritisieren.

Also unbedingt empfehlenswert genauso wie die Doppel DVD/CD "Live In Italy"

The Girl in the Other Room
The Girl in the Other Room

5.0 von 5 Sternen Eine meiner Lieblingsaufnahmen, 14. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: The Girl in the Other Room (Audio CD)
Ich habe diese SACD nun schon seit knapp zwei Jahren und ich bin immer wieder begeistert sie zu hören. Hier passt einfach alles, die wunderbaren Songs in diesen Interpretationen, die herausragende Aufnahmequalität, die phantastischen Musiker usw.

Ich finde, daß dies die mit Abstand beste CD von Diana Krall ist und ich habe etliche Aufnahmen von Ihr.
Auch Freunde und Bekannte, die sich bei mir Musik anhören sind durchwegs beeindruckt, auch wenn der Musikgeschmack oft nicht in dieser Kategorie beheimatet ist.

Daher zurücklehnen und genießen, es wird mit jedem Mal anhören besser!

Friday Night in San Francisco
Friday Night in San Francisco

5.0 von 5 Sternen Gitarrenwahnsinn, 30. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Friday Night in San Francisco (Audio CD)
Was diese drei Herren vor vielen Jahren hier eingespielt haben ist der absolute Wahnsinn und muß einem "normalen" Gitarrespieler die Tränen der Verzweiflung (oder der Freude) aus den Augen treiben.
Die SACD bringt eine Dynamik und Transparenz und zeigt die Überlegenheit
dieser Technik. Es gibt keine CD-Spur also ist ein SACD-Spieler erforderlich.
Unbedingt kaufen, diese legendäre Aufnahme ist jeden Cent wert.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 11, 2012 9:00 AM MEST

Retrospective (Mehrkanal)
Retrospective (Mehrkanal)

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter Hörgenuß, 30. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Retrospective (Mehrkanal) (Audio CD)
Diese SACD macht Lust auf die anderen CDs dieser Sängerin. Eine wunderbare Stimme und gelungene Interpretationen wie Mercy Street, Happy Together oder She`s Not There usw. es gibt keinen Ausreißer nach unten.
Die Aufnahmequalität ist Chesky-like top, die 5 Sterne sind mehr als verdient und ich frage mich immer wieder warum es nicht mehr SACDs gibt.
Beurteilt habe ich nur die Stereo-SACD Spur, ich bin kein Fan von Multichannel-Effekthaschereien.

Live at Stockfisch Studio
Live at Stockfisch Studio

5.0 von 5 Sternen Beeindruckende Darbietung, 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Live at Stockfisch Studio (Audio CD)
Ich muß gestehen, ich kannte die Paperboys bis letzte Woche nicht und habe mir diese SACD aufgrund meiner Erfahrungen mit Stockfisch-CDs und der Beschreibungen im Internet einfach gekauft - und das war sicherlich kein Fehler. Eine traumhafte Live-Aufnahme im Studio, fesselnd und lebendig, man spürt daß diese Band mit Spaß dabei ist. Außerdem sind die einzelnen Stücke sehr abwechlungsreich, von Folk bis Country bishin zu lateinamerikanischen Klängen, es wird nie langweilig nur die Spieldauer könnte ruhig länger sein.
Die Klangqualität ist Stockfisch-typisch über jede Kritik erhaben, die leichten Kritiken daß es "nur" eine Stereo-SACD ist, kann ich nicht nachvollziehen, da Multichannel für mich bei purer Musik eher nur Effekthascherei ist, lieber in zwei gute Lautsprecher mehr investieren.

Memory Lane (Limited Luxury Edition)
Memory Lane (Limited Luxury Edition)

5.0 von 5 Sternen Wirklich hörenswert, 9. Februar 2009
Ich kann mich den Vor-Rezensenten nur anschließen, eine hervorragende audiophile Zusammenstellung, die auf hochwertigen Anlagen einfach wunderbar klingt.
Besonders fein finde ich, daß die letzten 3 Stücke Aufnahmen sind, die auf der "Concert SACD" leider nicht mehr Platz fanden und hier zu hören sind. Bei diesem Preis ein absoluter Mußkauf.

Sinfonien 4+7
Sinfonien 4+7

5.0 von 5 Sternen So muß eine Klassik-SACD klingen, 7. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Sinfonien 4+7 (Audio CD)
Aufnahmen von Beethoven-Symphonien gibt es ja mehr als genug und nachdem
ich mir vor knapp einigen Monaten meine Traum-Hifi-Anlage mit Mc-Intosh Amps und Martin Logan Summits sowie Marantz SA11S2 erfüllt habe, bin ich immer auf der Suche nach wirklichen guten SACD.
Diese Interpretation ist wahrlich gelungen, ein perfekter Sound mit wunderbarer räumlicher Auflösung und Tiefe, dynamisch und mitreißend, einfach zu genießen.
Da sehen (eigentlich hören) andere Aufnahmen wirklich alt aus.
(z.B. Karajan Interpretationen mit Berliner Philharmikern etc. mit schwülstigem flachem Sound zugedeckt im Streicherteppich)
Es ist gut, daß es auch im Klassik Genre nun ähnlich gelungene CD wie z.B. von den Labels Stockfisch, Opus 3 oder Chesky gibt.
Und für Kritiker von SACD: Wirklich gute Aufnahmen sind geeignet die Vorzüge dieser hochauflösenden Technik hörbar zu machen, Voraussetzung eine gute Raumakustik im eigenen Hörraum und ein ordentliches Eqipment.