wintersale15_finalsale Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV designshop
Profil für Fay > Rezensionen

Beiträge von Fay
Top-Rezensenten Rang: 4.509.575

Fay (Berlin)

Der Lehrerkalender von Lehrern für Lehrer 2009/2010
Der Lehrerkalender von Lehrern für Lehrer 2009/2010
von FLVG Freie Lehrer Verlags Gemeinschaft

5.0 von 5 Sternen Alles, was ein Lehrer braucht!, 23. September 2009
Ich habe mir diesen Kalender nun schon das dritte Jahr geleistet und bin immernoch hochzufrieden damit. Man merkt, dass er von Lehrern entwickelt wurde und da jemand wirklich mitgedacht hat. Nicht nur, dass er diverse Arbeitshilfen, wie Klassenlisten, Sitzpläne, Übersichten über Klausurtermine, Notenübersichten und vieles mehr bietet, nein auch im ganz normalen Kalenderteil glänzt er durch genug Platz, um Stundenthemen festzuhalten und sich Notizen zu machen.

Endlich mal ein durchdachtes Kalendarium, das komplett alles wichtige für die Organisation eines Schuljahres bereithält und das alles, ohne überdimensioniert und schwer zu sein. Wirklich rundum empfehlenswert!

Freude durch Streß.
Freude durch Streß.
von Vera F. Birkenbihl
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Reißerische Aufmachung, 22. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Freude durch Streß. (Broschiert)
Frau Birkenbihl gehört zu den erfolgreichsten Seminar-Verkäuferinnen derzeit und wer sich mit dem Thema Lernen befasst, stolpert unweigerlich über ihren Namen. In diesem Buch befasst sie sich nun mit einem etwas anderem Thema: Der Bewältigung von Stress. Bereits im ersten Kapitel fällt auf, dass sie teilweise so etwas wie eine "Kleinkind-Sprache" verwendet: Das Stammhirn wird zum "Reptiliengehirn", das Großhirn zum "Denkhirn". Diese Begriffe wurden früher einmal verwendet, sind allerdings nicht mehr State of the Art. Aber zweifellos klingen sie spektakulärer und genau das ist es, was sich dann wie ein roter Faden durch dieses ansonsten nicht unbedingt inhaltslose Buch zieht. Das, was die Autorin schreibt, ist durchaus hilfreich, wie sie es schreibt allerdings sehr gewöhnungsbedürftig. Und wirklich neue Erkenntnisse kann man aus diesem Werk sicher nicht gewinnen. Ihre angeblich so "neue" Stressdefinition ist bereits seit längerem bekannt und ihre Stressreduktions-Tipps kann man bei jeder Krankenkasse in einer kostenlosen Broschüre nachlesen.
Alles in allem zeigt Frau Birkenbihl also mal wieder, was sie am allerbesten kann: Sich selbst vermarkten.

Sozialpädagogische Lernfelder für Erzieherinnen
Sozialpädagogische Lernfelder für Erzieherinnen
von Rainer Jaszus

3.0 von 5 Sternen Guter Überblick - wenig Tiefe, 22. September 2009
Seit einiger Zeit unterrichte ich in Brandenburg an einer Fachschule für Sozialwesen und dieses Buch wurde mir von mehrern Kollegen empfohlen. Es liefert einen guten Überblick über die sozialpädagogischen Lernfelder der Erzieherausbildung und enthält auch einige Anregungen für den Unterricht (Übungen), allerdings sind die Informationen darin teilweise sehr oberflächlich gehalten. Einige Themenkomplexe sind ausreichend ausgeführt, andere wiederum werden recht "stiefmütterlich" behandelt und lediglich auf 1-2 Seiten sehr grob umrissen. Schade. Daher kann ich das Buch meinen Fachschülern auch nur empfehlen, um sich entweder einen ersten groben Überblick über ein Themengebiet zu verschaffen oder aber vor einer Prüfung noch einmal eine Zusammenfassung zu lesen.
Für den eigentlichen Unterricht aber findet es nur äußerst selten bei mir Verwendung.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 4, 2012 1:29 PM CET

Ravenheart
Ravenheart
Wird angeboten von GMFT

3.0 von 5 Sternen Schade, nun doch dem Kitsch erlegen!, 21. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Ravenheart (Audio CD)
Nach dem wirklich vielversprechenden Album "Kill The Sun", bei dem Xandria es wohl verstanden hatte, alzu kitschige Töne zu umschiffen, sind sie nun leider doch für meinen Geschmack etwas zu sehr in Richtung Within Temptation oder vergleichbarer Bands abgedriftet. Gerade den Unterschied fand ich aber so erfrischend, dass es möglich war, Gothik-Metal ohne allzu großes Pathos abzuliefern. Tja, wer also, Nightwish oder Within Temptation mag, kann bei diesem Album beruhigt zugreifen, da Xandria sich nun scheinbar doch in diese Richtung hin entwickelt. Die Stimme der Frontfrau kommt hierbei leider nicht ganz an besagte Vorbilder heran, dafür ist das Album ziemlich abwechslungsreich gestaltet und musikalisch sauber serviert.