holidaypacklist Hier klicken foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16
Profil für Dunkelziffer > Rezensionen

Beiträge von Dunkelziffer
Top-Rezensenten Rang: 6.184.757

Dunkelziffer (Frankfurt)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Memories
Memories

5.0 von 5 Sternen Wieder ein geniales Konzept-Album, 27. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: Memories (Audio CD)
Ich brauchte dieses Mal etwas Zeit, mich in das Album einzuhören, aber die Zeit hat sich gelohnt. In der Historie von Mind in a box gibt es für mich keine Aussetzer, alle Alben sind auf ähnlich hohem Niveau. So auch dieses. Es baut von Anfang bis Ende einen Spannungsbogen auf, so dass es schwerfällt, zwischendurch die Pausetaste zu drücken. Klasse!

Russ Meyer Collection: Die Satansweiber von Tittfield
Russ Meyer Collection: Die Satansweiber von Tittfield
DVD ~ Tura Satana
Wird angeboten von MEDIMOPS

4.0 von 5 Sternen Begnadet, 21. Juni 2015
Der Streifen ist begnadet gut und für seine Zeit unglaublich modern. Hier ist alles anders als gewohnt. Die Frauen stark, die Männer schwach. Super Inszeniert, tolle lakonische Kamera. Beste Unterhaltung.

Disintegration (Remastered)
Disintegration (Remastered)

5.0 von 5 Sternen Ein Album zum Abtauchen, 1. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Disintegration (Remastered) (Audio CD)
Das Album war seinerzeit unter Fans von The Cure nicht hoch im Kurs. Vielen war es zu "dark". Während "Kiss me, kiss me, kiss me" fast jeder Song ein Hintertürchen offen lässt, ist dies hier ganz anders. Entweder man zieht mit, oder nicht. Für mich das kompromissloseste und geheimnisvollste Album einer außergewöhnlichen Formation. - Nicht immer bin ich in der Stimmung dafür. Aber wenn, dann höre ich dieses Album von Anfang bis Ende. Genial.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 17, 2016 3:11 AM CET

Floodland
Floodland

4.0 von 5 Sternen Dunkler Bombastsound der 80er, 11. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Floodland (Audio CD)
Für mich musikalisch und soundtechnisch das beste Album der Sisters. Ich finde, das zeichnet eine tolle Produktion aus (Jim Steinman!) - eine CD, die heute noch zeitgemäß klingt und bei der man nicht die Nase rümpft - "O Gott, die 80er!"

Einmalige CD.

The Counselor
The Counselor
DVD ~ Michael Fassbender

3.0 von 5 Sternen In guten wie in schlechten Zeiten, 2. August 2014
Rezension bezieht sich auf: The Counselor (DVD)
Diesem Film fehlt leider eine schlüssige Geschichte. Ob dies nun dem Drehbuch von Cormac McCarthy, der Umsetzung von Ridley Scott oder aber anderen Faktoren zuzuschreiben ist, kann ich leider nicht beantworten. Fakt ist, dass alle Zutaten für einen großen Film vorhanden waren - aber das Produkt "The Counselor" lässt mich als Zuschauer etwas ratlos zurück. - Was ist hier schiefgegangen? Lag es bereits am Drehbuch? Lag es am Unvermögen von Ridley Scott (der mich visuell mit "Prometheus" in eine andere Welt katapultierte, aber beim Storyboard auch eher enttäuschte)? Oder lag es an 20th Century Fox, die unbedingt wollten, dass der Film nicht länger als zwei Stunden wird und damit das Gemetzel erst begannen?

Fragen über Fragen. Am Ende entscheidet der Zuschauer - und sein Bauchgefühl. Denn das letzte, was ich im Kino gebrauchen kann, sind Waschzettel. DON'T MAKE ME THINK! Oder mit anderen Worten: "This is just too much reality for a Friday night!"

Ich vergebe (zähneknirschend) 3 Punkte. 5 Punkte, wenn man jede Szene für sich betrachtet. 0 Punkte für die Geschichte, denn die ist nicht vorhanden, schlecht erzählt oder aber - im schlimmsten Fall - im Schnitt verstümmelt.

Am meisten Spaß macht der Film tatsächlich, wenn man ihn losgelöst von der Geschichte sieht. Meine Lieblingsszene ist die, in der die beiden Geparden aus dem Auto herauslaufen und sich selbständig machen. DAS ist Kino! Aber Voraussetzung ist auch ein schlüssiges Storyboard.

The Wolf of Wall Street
The Wolf of Wall Street
DVD ~ Leonardo DiCaprio

4.0 von 5 Sternen Grotesk. Genial. Aber zu lang., 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Wolf of Wall Street (DVD)
Der Film ist in den ersten zwei Stunden sehr unterhaltsam. Die Schauspieler sind bis in die Nebenrollen grandios, allen voran Leonardo di Caprio UND Jonah Hill, den ich vorher noch gar nicht kannte. Auch die Geschichte wird überzeugend erzählt. Mit den Abstrichen, die ich aber für das Kino nicht nur gelten lasse, sondern die Kino erst möglich machen. Damit meine ich Überhöhungen, Überzeichnungen und so weiter. Der Schnitt ist auch erstklassig - wie von Schoonmaker fast schon gewohnt.

ABER: Der Film ist zu lang. Ich finde es schon schwierig, das Publikum über 2 oder 2 1/2 Stunden bei der Stange zu halten. Jenseits der 150 min wird es ganz eng. Dabei würde ich gar nicht sagen, dass es die letzte Stunde des Films ist, die zu lang ist - nein. Man hätte dazwischen etwas weglassen müssen, damit es am Schluss eine Einheit gibt. Der Drehbuchautor nennt es plot point, der Zuschauer sieht: hier passiert was besonderes, etwas, was der Geschichte eine Wende gibt. Und genau darauf wartete ich die ganzen letzten 60 Minuten des Films.

Dennoch vier Sterne, weil das absolut pures Kino ist! Da wird nichts dem Zufall überlassen, Top-Darsteller ohne Mätzchen, Top-Schnitt und Top-Score. Kino pur! Kein Sonntag-Abend Tatort-Gedöns.

Funny Games
Funny Games
DVD ~ Susanne Lothar
Wird angeboten von Eliware

4.0 von 5 Sternen Keine Fettpölsterchen?, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Funny Games (DVD)
Ich mache es kurz: für mich gibt's vier Sterne. Der Film hat mich unterhalten. Ich bin kein Sadist. Somit widerlege ich die Meinung vieler. Spannend: 10 Jahre später dreht der gleiche Regisseur die U.S.-Version davon - nicht minder spannend.
Zurück zu Lück: Ich bevorzuge Ulrich Mühe und die Originalversion.
Warum vergebe ich 4 Sterne und nicht nur einen? Das hat viele Gründe. Michael Haneke ist einer von ihnen. Mühe der andere. Und überhaupt diesen Film zu drehen, ein weiterer Grund (!). Den vierten Stern gibt's für den Regisseur und die Idee, diese unendlich lahme Szene mit dem blutverschmierten Fernseher zu drehen. Bei einer Live-Übertragung der Formel Eins.

Warum vergebe ich keine 5 Sterne? Nun, darüber müssen wir glaube ich nicht sprechen. Wenn doch, dann spiel mir doch bitte das Lied vom Tod!

Out of Sight
Out of Sight
DVD ~ George Clooney

3.0 von 5 Sternen Fließbandware, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Out of Sight (DVD)
Ich habe den Streifen gestern Abend zum ersten Mal gesehen und musste zweimal hinsehen: ist das tatsächlich Clooney? Und die Frau - eine der angesagtesten Sängerinnen der Jahrtausendwende - J-Lo? - Klar, sie waren es. Vor 16 Jahren. Okay. Nun zurück zu Lück. Und dem Regisseur. Wie hieß der noch? Keine Ahnung, aber er hat schon bessere Streifen produziert.

Für mich gibt es in diesem Film - neben der netten Idee - zu viele Durchschnittsdialoge, zu viele Durchschnittsdarsteller. Aber immerhin spannend genug für mich, den Film bis zum Ende zu sehen. Immer noch besser, als deutsche Talk-Shows zu sehen.

Soderbergh! So hieß er! Jetzt fällt's mir wieder ein. Solaris und so. Da gab's auch dramaturgische Durchhänger und völlig fehlbesetzte Rollen. Aber Clooney war noch der beste in Solaris. Diesem Streifen hier fehlt die letzte Konsequenz, die die frühen Filme von Quentin Tarantino auszeichnen. Alleine die minutenlange Szene im Kofferraum hätten sowohl Quentin als auch ich ganz anders gedreht. Das ist einfach zu kuschelig! Und die Dialoge. Sorry, Steven. Nur drei Himbeeren von fünf.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 21, 2014 10:48 PM CET

Bonnie und Clyde
Bonnie und Clyde
DVD ~ Faye Dunaway
Wird angeboten von bestofbuch

5.0 von 5 Sternen Zeitlos toller Film - Die Perfektion des New Hollywood, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Bonnie und Clyde (DVD)
Wer mich kennt, weiß, dass ich selten fünf Sterne für einen Film vergebe. Aber bei diesem Streifen würde ich sogar sechs vergeben. Warum? Das hat viele Gründe:

Der Film ist zeitlos. Die Handlung spielt in den 1930er Jahren, spiegelt aber genau das Lebensgefühl der späten sechziger Jahre wieder. Das "alte" Hollywood hatte seit Beginn der 60er Jahre nur noch Hausmannkost geliefert - und nicht begriffen, dass das Fernsehen die größte Konkurrenz geworden war. Sinkende Besucherzahlen in den Kinos waren die Folge. Also musste man sich was einfallen lassen. Nur was? Bonnie & Clyde zum Beispiel. Denn der Film ist:

Der Anfang des New Hollywood. Warum? It's the little differences. Arthur Penn arbeitete mit jungen, damals noch nicht so bekannten Darstellern. Und die laufen echt zu Höchstform auf. Man könnte meinen, Clyde Barrow hätte sich Warren Beatty als Darsteller ausgesucht. Das gleiche gilt aber für Bonnie Parker - sie konnte nur von Faye Dunaway gespielt werden. Und dann gibt's hier natürlich noch den Bruder von Clyde, der vom damals noch unbekannten Gene Hackman gespielt wird. Der Oscar geht dann aber auch zurecht an Estelle Parsons - ihre Performance alleine rechtfertigt es, diesen Film mindestens einmal im Jahr zu sehen.

Burnett Guffey stand hinter der Kamera. Und er stand da nicht nur so rum, sondern machte sich echt Gedanken. Fürs nicht nur so rumstehen bekam er dann auch zurecht einen Oscar.

Und dann ist da natürlich noch ein Drehbuch. Und das ging durch die Hände von François Truffaut und Jean-Luc "Week-End" Godard. Um schließlich bei Warren Beatty zu landen, der mit Arthur Penn diesen Film realisieren wird. 1967.

Und dann kommt der Punkt, den ich unbedingt noch erwähnen möchte - in meinen Augen DER Grund, warum der Film so erfolgreich, zeitlos, nett und beliebt ist: Das Gangsterpärchen ist middle-class. Zu deutsch: Bürgerlich. Diese Bürgerlichkeit ist neu im Gangster-Milieu von Hollywood. Und genau das ist der geniale Kunstgriff in diesem Film: Die Stars verkörpern Menschen wie du und ich. Jeder kann der Mörder sein. Jeder kann diese Geschichte erleben. Eine Cola trinken oder im Kugelhagel sterben. -

Wo Humphrey Bogart Jahre vorher für die spürbare Schwere der schwarzen Serie stand, da steigen 1967 Warren Beatty und Faye Dunaway in einen Wagen, der ihnen nicht gehört. Das macht nichts - es zählt nur die Leichtigkeit. Gewicht wird nicht am verschossenen Blei gemessen, sondern an den genialen Ideen, die diesen Film auszeichnen. Und diese sind unzählbar.

Wem dieser Film nicht gefällt, der wird wahrscheinlich auch "Taxi Driver" hassen.

Wenn ich zwei Filme auf eine einsame Insel mitnehmen würde, dann wäre es definitiv "Bonnie und Clyde" und "Taxi Driver". Vielleicht auch noch ein paar andere. Martin Scorsese würde wahrscheinlich auch genau diese Filme mitnehmen. Alt und gebrechlich ist er noch nicht. Sicherlich würde er auch noch ein Paket Spaghetti mitnehmen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Desperado [Special Edition]
Desperado [Special Edition]
DVD ~ Antonio Banderas

1.0 von 5 Sternen L’Oréal oder: Für eine handvoll verschwendetes Zelluloid, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Desperado [Special Edition] (DVD)
Ich hatte filmisch einiges nachzuholen aus den 90ern. Zum Beispiel die ersten Gehversuche von Robert Rodriguez - den ich echt bewundere, weil er ja vieles selber macht: angefangen vom Drehbuch, über die Regie, Produktion und FX bis hin zum Schnitt und dem Score. Vieles handmade in Texas. Hut ab! Nach "Planet Terror" und "Machete" war es Zeit für mich, mich mit seinen Frühwerken zu beschäftigen. Nachdem mich die siebentausend-Dollar-Produktion "El Mariachi" sehr begeistert hatte, schmiss ich die nächste DVD in den Player: "Desperado".

Das tausendfache Budget stand ihm zur Verfügung. Und herausgekommen ist ein langweiliger Streifen. Der gar nicht mal langweilig, sondern sehr amüsant beginnt: eine Bar in Mexico, im Hintergrund die lässigen Klänge der Dire Straits und Steve Buscemi in Hochform. Das macht Appetit auf mehr und ich lehne mich zurück und genieße die Dialoge.

Dann die Ankunft des Mariachi in Santa Cecilia. Nach 21 Minuten taucht Mr. Tarantino auf und bestellt zwei Bier in einer Bar. Der Mariachi bringt einem kleinen Jungen mittlerweile das Gitarrespielen bei. Zurück in der Bar Mr. Tarantino mit seiner Story der Wette. So weit, so gut.

Minute 30: Antonio Banderas räumt in der Bar auf und tötet alle. Die Szene ist noch ganz witzig und hat sicherlich die Wachowskis-Geschwister inspiriert in Sachen Stop-Motion bei einer Schießerei im Weltraum. Ich sage nur: "What is the matrix?"

Dann geht's langsam bergab. Salma Hayek verarztet den verwundeten Antonio in ihrer gefakten Buchhandlung. Und dann gibt's Großaufnahmen des schönen L’Oréal-Girls Salma Hayek und des schauspielerisch sehr beschränkten Schönlings Antonio Banderas. Später gibt's dann noch die obligatorische Sex-Szene von den beiden (die Amis lockt das in die Kinos) und dann fiel dem Regisseur nicht mehr viel ein. Es gibt hanebüchene Stunts im Übermaß, Feuer aus dem Computer und viele coole Typen, die ihre Waffen beherrschen. Ob Wurfmesser, Pistolen oder Gewehre - spielt keine Rolle. Hauptsache viele Explosionen. Und viel Langeweile. Je unverwundbarer die Figuren, desto langweiliger eine Schießerei.

Quintessenz: von Rodriguez einfach ein paar Filme überspringen. 2005 wurde es mit "Sin City" ein wenig besser, und - hmmm, ja - seit "Machete" ist er ja wieder ganz der Alte. Und neue.

Machete kills!

Heißt es. Einen Stern für diesen Streifen. Verdient hätte er vielleicht einen halben. Wenn ich ehrlich bin. Who cares. About Wurfmesser.

Desperado: never again!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5