Profil für TheHouseRonBuilt > Rezensionen

Beiträge von TheHouseRonBuilt

TheHouseRonBuilt

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Elta 6774 Tragbarer Stereo Radiorekorder (CD-Player, UKW-/MW-Tuner, Kassttendeck, 50 Watt PMPO Verstärker, Teleskopantenne, Lautsprecher) grau

2.0 von 5 Sternen Kassettenwiedergabe defekt, 17. November 2009
Habe den Rekorder für meine dreijährige Tochter gekauft, die auch mit der Bedienung gut klar kam. Leider ist jetzt nach wenigen Monaten schon das Kassettenteil kaputt gegangen. Von daher nur zwei Sterne.

To the Nines (Ltd. Digipak)
To the Nines (Ltd. Digipak)

4.0 von 5 Sternen Eine Schritt zurück nach vorne, 30. März 2009
Rezension bezieht sich auf: To the Nines (Ltd. Digipak) (Audio CD)
Die gute Nachricht: Hatesphere sind zurück! Außerdem hat sich nach dem fast kompletten Line-Up-Wechsel fast nichts am Sound geändert. Vielmehr orientiert man sich wieder an älteren Werken und weniger an der "experimentellen" Seite des letzten Albums. D.h., es die Songs gehen wieder relativ straight nach vorne und es wird auf überflüssige atmosphärische Zwischenspiele verzichtet (diese sind sozusagen in einen eigenen Song verpackt). Die Bonus-Tracks kann man haben, muss man aber nicht. Von daher lohnt sich die Ltd.-Edition nur bedingt.
Einen Stern Abzug gibt es für den Gesang (der alte Sänger war doch variabler, der Gesang auf dem aktuellen Album wird daher schnell etwas eintönig) bzw. die durchaus vorhandene Gefahr, sich selbst zunehmend zu zitieren.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 22, 2011 3:29 AM CET

For Lies I Sire
For Lies I Sire

4.0 von 5 Sternen Gewohnte Kost, 26. März 2009
Rezension bezieht sich auf: For Lies I Sire (Audio CD)
Ich habe mir die "Special UK Guitar Edition" bestellt und diese gestern bekommen (daher auch die Rezension vor VÖ).
My Dying Bride haben auf diesem Album deutlich die Instrumentierung reduziert. Oft hört man nur eine einzelne cleane Gitarre oder ein Klavier. In Kombination mit dem meist sehr schleppenden Tempo ergibt dies eine wundervoll melancholische Stimmung. Der Gesang ist auch wieder größtenteils unverzerrt und fügt sich wunderbar in das Gesamtbild ein. Die nach langer Zeit mal wieder eingesetzte Geige ist nicht besonders Dominant und setzt nur einzelne Akzente (auf keinen Fall zu vergleichen mit z.B. "The Angel And The Dark River"). Wenn die Band musikalisch aus dieser Melancholie ausbricht, dann tut sie es auch richtig: so findet sich mit "A Chapter In Loathing" das erste mal ein Song mit Blast-Beat auf einem MDB-Album. Auch der gegrowlte Gesang ist hier richtig fies ...
Einen Punkt Abzug gibt es allerdings, da manchmal die Songs doch etwas ins Belanglose abzudriften drohen. Dies ist sicherlich auch eine Folge der beschriebenen musikalischen Reduktion. Hier wäre manchmal etwas mehr tatsächlich mehr gewesen ;-)

Versus
Versus

3.0 von 5 Sternen Die Fortführ von "The Dead Eye", 26. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Versus (Audio CD)
The Haunted führen auf diesem Album konsequent die Linie von "The Dead Eye" fort: Man hat sich endgültig vom Stil der früheren Alben entfernt und hält sich jetzt er in Midtempo-Regionen auf. Was aber auch diesem Album fehlt sind zwingende Song-Ideen. Wo früher präzise Riffs und mitreißende Vocals vorherrschten, hat sich jetzt eine gewisse Beliebigkeit breit gemacht. Die Platte (bis auf den Gesang) live einzuspielen ist sicherlich ein interessanter Ansatz um die Live-Energie einzufangen, ging hier aber etwas auf Kosten der Sound-Qualität (an manchen Stellen ist der Sound etwas "verschwommen").

Ich vergebe die "neutralen drei Punkte", weil mir diese Platte (wie auch der Vorgänger) aufgrund der stilistischen Änderungen nicht mehr wirklich gefällt, jede Band aber natürlich auch das Recht hat, sich weiterzuentwickeln.

Twilight of the Thunder God
Twilight of the Thunder God

3.0 von 5 Sternen An der eigenen Klasse gescheitert ...., 26. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Twilight of the Thunder God (Audio CD)
Leider muss ich mich auch in die Reihe derjenigen eingliedern, die von diesem Album enttäuscht sind. Die Gründe wurden schon genannt und sind auch schnell aufgezählt: größtenteils austauschbare Songs mit überwiegend langweiligen Riffs und Melodien (teilweise kopiert man sich selber!) und eine indifferenten Produktion (v.a. der Gesang fügt sich nicht in das Gesamtbild ein und die Gitarren klingen "matschig"). Im Vergleich zu allen Vorgängern bleibt auf dieser CD keine Song wirklich im Ohr hängen.

Amon Amarth haben es nicht geschafft, den hohen Standard des Vorgängeralbums zu halten. Vielleicht wollte man hier einfach zuviel (schließlich hat man ja auch durchaus sehenswerte Erfolge in der Vergangenheit vorzuweisen). Es bleibt abzuwarten, ob sich Amon Amarth mit diesem Album wirklich ein Gefallen getan haben ... Schade.

01011001/Spec.Ed. (DCD + DVD)
01011001/Spec.Ed. (DCD + DVD)

3.0 von 5 Sternen Typisch Ayreon, aber ..., 11. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: 01011001/Spec.Ed. (DCD + DVD) (Audio CD)
Nach dem ersten Hören war ich etwas enttäuscht vom neuen Ayreo-Album. Leider hat sich das auch nach mehrmaligem Durchhören der CD nicht geändert.

Zwar bietet "01011001" wieder typische Ayreon-Trademarks (Gesang von vielen Gastsängern, sturkturierte Gitarren-Riffs, häufiger Einsatz von Keyboards etc.) ist im Vergleich zum Vorgänger "Human Equation" allerdings schwächer: Musikalisch sind realtiv wenig zwingende Ideen dabei und auch die Auswahl der Sänger ist (bis auf wenige Ausnahmen) in meinen Augen nicht gelungen (vielleicht bieten aber auch die Charaktere der Story nicht genügend Entfaltungsmöglichkeit). Auch das Konzept ist hier leider nur Durchschnittskost.

Aufgrund der obenen genannten Punkte und im direkten Vergleich zum (überragenden) Vorgänger nur drei Sterne.

Ghost Rider - Extended Version [2 DVDs]
Ghost Rider - Extended Version [2 DVDs]
DVD ~ Nicolas Cage
Wird angeboten von audiovideostar_2

2.0 von 5 Sternen Einfach zu platt, 29. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Ghost Rider - Extended Version [2 DVDs] (DVD)
Ich hatte mich seinerzeit nach Ansicht des Trailers doch sehr auf den Film gefreut. Jetzt habe ich ihn über Amazon ausgeliehen und bin doch enttäuscht.
Die ganze Story ist einfach zu platt. Alle Kämpfe des Ghostraider gegen "die Bösen" sind lächerlich (und innerhalb von Sekunden vorbei) und auch schauspielerisch ist das alles doch eher "suboptimal". Die Tricktechnik ist ok aber nicht herausragend. Einzig und alleine das Sounddesign des Films ist wirklich gut (unbedingt mit einer guten Anlage oder mit Kopfhörern schauen!). Alleine das "hmmm" des Teufels ist super ...

Kensington Digitaler FM-Transmitter mit Autoladegerät (weiss)
Kensington Digitaler FM-Transmitter mit Autoladegerät (weiss)

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 19. Dezember 2007
Nachdem bei meinem Autoradio leider kein Line-In-Eingang vorhanden ist und daher kein kabelgestützter Anschluß des iPods möglich ist, habe ich mich für dieses Gerät entschieden.

Ich betreibe den Transmitter in einem Polo (Bj 1999, Sony-Radio) bzw. einer A-Klasse (Bj 2000, Standard-Radio) mit einem iPod Classic 80 GB. Ich höre in der Hauptsache Metal und Hörbücher.

Die Klangqualität ist für einen Transmitter wirklich (überraschend) gut. Ich kann nicht pauschal die Angaben aus anderen Rezensionen hier bestätigen, wonach v.a. im Bereich der Höhen verschiedene Einstellungen vorgenommen werden müssen (dies ist aber abhängig von der Musik). Ich habe i.d.R. mit der iPod-EQ-Einstellung "Rock" ganz gute Erfahrungen gemacht. Allerdings muss man hier sagen, dass v.a. bei sehr tiefen Tönen gerne mal Verzerrungen entstehen. Hörbücher sind sehr klar und gut verständlich - hier hat man teilweise bessere Qualität als man es von (starken) Radiosendern gewohnt ist.
Angenehmer Nebeneffekt ist dann natürlich auch, dass der iPod immer geladen wird, wenn er an den Transmitter angeschlossen wird.

Fazit: Empfehlenswertes Gerät für alle, die den iPod nicht direkt an das Radio anschließen können oder wollen.

The Roundhouse Tapes
The Roundhouse Tapes
Wird angeboten von Free Time Shop

4.0 von 5 Sternen Tolles Live-Album mit einem Schönheitsfehler, 16. November 2007
Rezension bezieht sich auf: The Roundhouse Tapes (Audio CD)
Im Prinzip liegt hier wirklich ein tolles Live-Album vor: ein guter Sound, tolle Atmosphäre und eine glänzend aufgelegte Band. Das Album wirkt authentisch und nicht "glatt-gebügelt". Kurz: es macht einfach Spaß!

Einen Schönheitsfehler hat das Album dennoch (und dafür ziehe ich auch einen Stern ab): Es ist einfach viel zu kurz. Und das nicht unter dem Gesichtspunkt, dass man von dieser genialen Band viel mehr hören möchte. Auch wenn die einzelnen Lieder ja Überlänge haben, so wäre schon rein technisch auf den CDs Platz für mehr gewesen. Und diesen Platz hätte man auch ausnutzen sollen (auf der zweiten CD befinden sich gerade mal drei Songs). So ist der Verkauf als Doppel-CD dann doch irgendwie sehr "suboptimal".
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 24, 2008 3:03 PM MEST

Silent Waters
Silent Waters

5.0 von 5 Sternen Stille Wasser sind tief, 10. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Silent Waters (Audio CD)
Zunächst möchte ich sagen, dass ich die die Anspielungen auf "Elegy", die man in vielen Kritiken lesen kann, nicht ganz nachvollziehen kann. Bietet das aktuelle Album doch einen viel größeren musikalischen Tiefgang als "Elegy". Hier sind alle typischen Stilelemente von Amorphis in Reinform vorhanden: Geniale Melodien, mitreißende Dynamiken, toller variabler Gesang und eine transparente, aber "erdige" Produktion. Dabei decken Amorphis auf einem Album eine musikalische Bandbreite ab, wie sonst selten eine Band. Dennoch bleiben alle Stücke stimmig, alles wirkt wie aus einem Guß. Wie auch schon in vorherigen Rezenssionen geschrieben, ist es ein wirklicher Glücksfall, dass sich Amorphis vor "Eclipse" von ihrem hoffnunglos überforderten und limitierten Sänger Pasi Koskinen getrennt haben. Mit dem neuen Sänger scheint auch wieder die alte Inspiration (Genialität) zurückgekehrt zu sein.

Kurz: Ein "Must have"-Album für alle Amorphis-Fans und für die, die es noch werden wollen (sollten)!!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4