Profil für Oliver C. Esch > Rezensionen

Beiträge von Oliver C. Esch

Oliver C. Esch (Augsburg, Germany)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Amazon Fire TV
Amazon Fire TV

4.0 von 5 Sternen Tolle Kiste, 3. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Amazon Fire TV (Elektronik)
Als es das Einführunsangebot zum halben Preis gab, hab ich sofort zugeschlagen. Die Einrichtung war kinderleicht und sehr anschaulich durch On-Screen Animationsvideo dargestellt: Hdmi-Kabel in den Fernseher, Netzstecker anschließen und schon geht's los. Dann noch per Lan oder Wlan ins Internet und nach kurzem Firmware-Update ist alles bereit. Dem Primekunden steht ein ganz ordentliches kostenloses Angebot zur Verfügung. Da ich Filme und wenn möglich auch Serien normalerweise im Original anschaue und hier nur ein dünnes Angebot (kostenlos) verfügbar ist, ist die Onlinevideothek für mich nur eingeschränkt interessant. Die Set-top-Box macht dafür aus meinem älteren Fernseher einen Smart-TV. Und mit einer günstigen App kann ich via AirPlay Inhalte von Tablet und Handy auf den Fernseher bringen. Die viel gepriesene Spracheingabe funktioniert recht gut und die Fernbedienung ist ein echter Handschmeichler. Die Verarbeitung wirkt sehr solide.

Alles in allem eine Kiste, die Spaß macht und ältere Fernseher mächtig aufmotzt

Yousave Accessories iPhone 6 Hülle Klare Ultradünn Silikon Gel Schutzhülle
Yousave Accessories iPhone 6 Hülle Klare Ultradünn Silikon Gel Schutzhülle
Wird angeboten von PjaZubehör

5.0 von 5 Sternen Tut was sie soll, 3. November 2014
Die Hülle entspricht der Beschreibung. Alle Tasten sind problemlos weiter bedienbar. Bleibt abzuwarten, ob die Passform auch nach längerer Benutzung so gut bleibt oder ob das Material ausleiert.

Asterix 35: Asterix bei den Pikten  KT
Asterix 35: Asterix bei den Pikten KT
von Jean-Yves Ferri
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Okay, aber hatte mir mehr erwartet, 26. November 2013
Der neue Asterix ist teilweise amüsant, hat mich aber nicht zu lautem Auflachen animiert. Da gibt es wesentlich bessere. An den Zeichnungen finde ich übrigens nichts auszusetzen

NATIONAL GEOGRAPHIC Traveler Kolumbien
NATIONAL GEOGRAPHIC Traveler Kolumbien
von Christopher P. Baker

4.0 von 5 Sternen Zur ersten Einstimmung, 1. April 2013
Der National Geographic Reiseführer ist der neueste Titel zum immer beliebter werdenden Reiseziel "Kolumbien". Da mich das Land wirklich fasziniert und ich gerade meine dritte Reise dorthin plane, musste ich natürlich zugreifen. Eines vorweg - zum detaillierten Planen einer Individualreise oder als "Reisebegleitung" eignet sich der Reiseführer nicht, dafür sind die Artikel einfach zu kurz. Auch die meisten Hotel- und Restauranttips orientieren sich eher an betuchterer Klientel. Das vorhandenene Kartenmaterial ist in Ordnung, wenn auch nicht sehr umfangreich, die vorgestellten Ziele liegen fast alle auf den touristischen Hauptrouten. Doch als erste Einstimmung auf ein faszinierendes und überaus vielschichtiges Reiseland oder als Reiseführer für eine geführte Rundreise kann man durchaus zu diesem recht aktuellen, aus dem Englischen übersetzten (manchmal lesen sich die Artikel leicht "holprig") Titel greifen.

LG IPS235V 58,4 cm (23 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI, HDMI, 5ms Reaktionszeit) mattschwarz

5.0 von 5 Sternen Nichts auszusetzen, 1. November 2012
Ich habe den Monitor als Ersatz für meinen 7 Jahre alten Samsung Syncmaster 930 BF 19-Zoll TFT gekauft. mit dem ich immer sehr zufrieden war. Neben der üblichen Office-Applikationen benutze ich den PC vor allem für Videoschnitt und Fotobearbeitung und dazu brauche ich einen verlässlichen Monitor. Nach dem Lesen der Rezensionen und mehrerer Tests habe ich mich nicht zuletzt wegen des immer wieder sehr gelobten Preis-Leistungs-Verhältnisses durchgerungen, den LG zu bestellen und war wirklich sehr gespannt als das Paket heute endlich ankam.

Nach dem kinderleichten Montieren des zugegebenermaßen etwas windigen Standfußes war der Monitor auch sogleich einsatzbereit und schnell wurde offensichtlich, dass ich keinen Fehlkauf getätigt habe. Das Bild ist gestochen scharf, die Farben machen einen guten Eindruck - erinnert sehr an den alten Samsung-Vorgänger, nur mit dem Unterschied, dass beim LG die Helligkeit des LED-Displays ziemlich gleichmäßig verteilt ist. Auch kleine Details werden differenziert dargestellt. Um mir ein Bild von der öfter kritisierten Reaktionszeit zu machen, habe ich eine Action-Bluray abgespielt, konnte aber keine Unschärfe oder Schlierenbildung feststellen. Da ich kein großer Zocker bin, reicht mir das vollkommen aus. Und in Sachen Schwarzwert kann sich manch ein LED-TV ein Scheibchen abschneiden!

Der Monitor schwingt wie oft berichtet ziemlich nach, wenn man einmal an den Rahmen kommt, aber selbst bei meinem sicher nicht immer sanften Tastaturanschlag bleibt der Monitor ruhig - insofern stört mich das nicht. Die Menüeinstellungen sind einfach über das OSD vorzunehmen (weshalb es meiner Meinung nach auch keiner Beschriftung der einzelnen Menütasten bedarf!).

Wenn der Monitor jetzt auch noch so lange hält wie sein Vorgänger (der immer noch ohne Mucken läuft), dann gibt es keinen Grund zur Klage. Achtung aber noch bzgl. der Kabel: VGA und DVI liegen bei, HDMI muss extra bestellt werden.

Reise durch KOLUMBIEN - Ein Bildband mit über 200 Bildern - STÜRTZ Verlag
Reise durch KOLUMBIEN - Ein Bildband mit über 200 Bildern - STÜRTZ Verlag
von Andreas Drouve (Autor)

5.0 von 5 Sternen Perfekt zum Einstimmen, 5. Juli 2012
Da das Buch erst verspätet erschien, musste ich einige Wochen auf die Lieferung warten, doch das Warten hat sich durchaus gelohnt. Derzeit ist der Markt zu Reiseliteratur und Bildbänden, die sich mit dem traumhaft schönen, aber leider noch immer etwas verrufenen Kolumbien beschäftigen, noch sehr überschaubar. Das ändert in den letzten Monaten jedoch zusehends, ein Beleg dafür, dass Kolumbiens massive Bemühungen, als neue touristische Destination wahrgenommen zu werden, auch in Deutschland Früchte tragen. Ich bereiste das Land letztes Jahr zum ersten Mal - und schon wenige Wochen nach der Rückkehr war der nächste Flug nach Bogota gebucht...(und ich fahre sonst nicht gleich zweimal hintereinander in dasselbe Land ;-) )

Die vielen Monate bis zur nächsten Reise vertreibe ich mir mit dem Lesen der neuen Titel zu Kolumbien - oder wie in diesem Fall mit Lesen und Bilder betrachten. Der günstige Bildband vom Stürtz-Verlag ist wirklich ordentlich verarbeitet und enthält neben den unvermeidlichen Fotos in diversen Größen auch einstimmende, zum Reisen animierende Texte, die allerdings eher der Tourismuswerbung entspringen könnten. Allzu viel Kritisches sollte man nicht erwarten. Tu' ich aber in einem derartigen Buch auch nicht. Auch dass immer wieder unaufdringlich Werbung für bestimmte Unterkünfte oder Tour Operator einfließt, stört mich nicht. Kommen wir zum wohl Wichtigsten - die Fotos! Und die sind durch die Bank schön und so macht es wirklich Spaß durch die Seiten zu blättern und in Erinnerungen oder Vorfreude zu schwelgen. Bei der Auswahl der ausgewählten Regionen folgt der Bildband im Großen und Ganzen den wichtigsten touristischen Zielen, was bedeutet, dass große Teile des Landes nicht vorgestellt werden. Dies liegt zum einen sicherlich in der großen geographischen Ausdehnung und der nicht immer stabilen Sicherheitslage in wirklich abgelegeneren Landesteilen begründet, zum anderen aber auch im Umfang des Bildbandes. Für den wirklich günstigen Preis kann ich nun mal keinen dicken Wälzer mit genügend Platz für viele Facetten und Regionen erwarten.

Und nach Schreiben dieser Rezension habe ich gleich wieder Lust, ein paar Minuten im Bildband zu blättern und der näherrückenden Kolumbienreise entgegenzufiebern. Zum Schluss nur noch das Fazit: egal ob zur Einstimmung, um sich ein erstes "Bild" bei der Auswahl des nächsten Reiseziels zu machen oder aber um Erinnerungen an eine vergangene Reise wachzurufen - der günstige brandneue Bildband vom Stürtz-Verlag ist in jedem Fall eine gute Wahl (naja, von Wahl kann man angesichts des beschränkten Angebots auch nur im übertragenen Sinn sprechen)! Also kaufen!!!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 1, 2013 7:49 PM MEST

Hebron iPad 3 iPad 2 Camera Connection Kit USB/SD-Karte/SDHC-Karte - 2te Generation - (ab 23.09 funktioniert auch mit iOS6, mit RapidSpeed TM, USB/SD automatische Erkennung ohne Umschalter) + Gratis iPad SmartPencil von LEICKE
Wird angeboten von LEICKE - Leipzig

5.0 von 5 Sternen Tut was es soll, 17. Juni 2012
Das Camera Connection Kit funktioniert einwandfrei. Gelegentlich meldet das ipad zwar, dass das Gerät nicht unterstützt wird, aber es funktioniert trotzdem weiter. Den USB-Port habe ich noch nicht benutzt, so dass ich keine Aussagen treffen kann. Dieser Anschluss ist mir aber auch nicht so wichtig. Den beigefügten SmartPencil brauche ich nicht, ist aber sicherlich eine nette Dreingabe. Alles in allem zum Übertragen von Fotos von SD(HC) auf das ipad eine Kaufempfehlung.

EasyAcc® PU Leder Tasche Smart Cover für Apple iPad 4 /the New iPad 3 Case mit Multi Ständer Auto Sleep Wake up Funktion (PU Leder, Schwarz)
Wird angeboten von EasyAcc.D Store

5.0 von 5 Sternen Praktische Hülle, 17. Juni 2012
Ich habe die Hülle für mein ipad3 bestellt und erhielt sie gewohnt schnell. Nach dem Auspacken konnte ich schon einmal feststellen, dass die Hülle zwar einen leichten Kunststoffgeruch absondert, der aber nur dann wahrzunehmen ist, wenn man direkt daran schnuppert - was ja im Alltag nicht allzu oft vorkommen dürfte. Auch die Passform ist wunderbar, die Verarbeitung wirkt gut (wie gut sie dann letztenendes ist, wird sich erst im täglichen Gebrauch erweisen müssen). Geschmack ist bekanntlich subjektiv, aber mir gefällt die Organizer-/Agenda-Optik der geschlossenen Hülle sehr gut.

Die Auto Sleep Wake Funktion funktioniert einwandfrei. Sehr praktisch sind die verschiedenen Vertiefungen, in die man das ipad nach Lösen aus den unteren zwei Klemmen stellen kann - ideal zum Foto oder Video betrachten oder Arbeiten mit Tastatur. Das ipad steht darin sehr stabil, so dass man sich wohl keine Sorgen machen muss.

Alle Eingänge und Tasten sind auch mit Hülle weiterhin problemlos erreichbar - nur zum Anstecken des Hebron Camera Connection Kits muss ich das ipad teilweise aus der Hülle nehmen, da das Gerät zu ausladend für die Aussparung ist.

Für den Preis und bei der guten Funktionalität für mich eindeutig eine Empfehlung wert. Ob die Verarbeitung (und die Stabilität der Klemmen) dauerhaft hält, was der erste Eindruck verspricht, bleibt abzuwarten.

Eastpak Daypack Egghead
Eastpak Daypack Egghead
Preis: EUR 36,18 - EUR 99,90

5.0 von 5 Sternen Geräumig und praktisch, 5. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Eastpak Daypack Egghead (Luggage)
Ich habe den Rucksack im lokalen Handel gesehen und war dort sehr angetan von der praktischen Aufteilung, der Optik und dem hochwertigen Eindruck, den das Material und die Verarbeitung vermitteln. Weniger glücklich war ich hingegen mit den Zahlen auf den angebrachten Preisschildern. Bei der Recherche auf amazon.de fand ich den Rucksack in der Farbe "campus granite" (sprich anthrazit) für € 35,-, 60% des niedrigsten lokalen Preises! Sofort bestellt und 30 Stunden später war das gute Stück dann auch schon bei mir.

Der Rucksack verfügt über ein großes Hauptfach (mit Zugriff auf das abgeteilte Laptop-Fach), seitlichen Zugriff zum Laptop-Fach, ein nicht ganz so voluminöses Fach vorne, sowie ein weiteres kleines Fach mit Platz für Stiften, Mäppchen und einem durch Reißverschluss gesichertem Fach für Kleinteile, Geld o.ä. Ein dicker in Plastik eingeschweißter Schaumgummiboden kann auf Wunsch im Hauptfach untergebracht werden.

Die Träger sind angenehm breit und weich gepolstert und können gut justiert werden. Beide Träger können über einen Bauchgurt verbunden werden - sehr angenehm bei längeren Wanderungen. Der Rücken ist ebenfalls gepolstert und mit einem weichen atmungsaktiveren Gewebe überzogen. Der etwas klobige Hartgummi-Tragegriff wirkt so, als ob er für die Ewigkeit gemacht wäre und nicht ausreißt, und sei der Rucksack auch noch so schwer. Seitlich ist über einen Netzeinsatz der Transport von Trinkflaschen bis ca. 1l problemlos möglich. Die Flasche steckt fest und macht nicht den Eindruck, dass sie gleich herausfallen würde.

Am Boden sind vier Ecken aufgenäht, die dem Schutz bei Feuchtigkeit und Schmutz dienen sollen, dies aber nicht wirklich leisten können - dafür hätte man den ganzen Boden mit diesem Material "versiegeln" müssen. Einziger Kritikpunkt - da ich den Rucksack als Reiserucksack nutzen werde und meine Kameraausrüstung darin transportiert wird. Dank des Einlegebogens sollte aber genug Schutz vor Feuchtigkeit gegeben sein.

Der Rucksack verfügt ebenfalls über ziemlich kleine, bei Tageslicht vollkommen unauffällige Reflektorfelder. Bei Dunkelheit fallen sie etwas mehr auf, aber zu viel darf man sich davon nicht versprechen. Mir ist das gerade recht, denn ich wollte für meine Reisen einen möglichst unempfindlichen und unauffälligen Rucksack und den habe ich im Eastpak Egg Head 35l wirklich gefunden. Dazu gibt Eastpak 30 Jahre Garantie auf das Material (Reißverschlüsse, Schnallen u.ä.) - viel mehr kann man zu diesem Preis nun wirklich nicht verlangen.

Kindle, 15 cm (6 Zoll) E Ink-Display, WLAN, Silbergrau
Kindle, 15 cm (6 Zoll) E Ink-Display, WLAN, Silbergrau

5.0 von 5 Sternen Kindle hat den Skeptiker voll überzeugt, 26. Mai 2012
Ein ebook? Kein Seitenumblättern, kein Papiergeruch. Ist das denn dann noch Lesen? Lange habe ich mich innerlich gegen Kindle & Co. gewehrt, mich aber Anfang des Jahres auch in Hinsicht auf immer strengere Gewichtsbeschränkungen beim Fliegen und die akute Platznot in meiner Aktentasche entschlossen, es mit dem Kindle zu versuchen. Damals glaubte ich nicht wirklich daran, dass ich den Kindle wirklich in mein Herz schließen könnte.

Ich sollte mich irren! Das Paket kam und das erste Buch war binnen Sekunden auf dem Gerät. Der Bildschirm ermöglicht dank e-ink wirklich vollkommen ermüdungsfreies Lesen, die Schrift ist gestochen scharf und die Bedienung weitestgehend intuitiv. Da das Display nicht hochweiß ist, ist Lesen im prallen Sonnenlicht sogar noch angenehmer als mit dem "Analogbuch". Das geringe Gewicht und die handliche Größe machen den Kindle ebenso zum idealen Reise- und Pendelbegleiter wie die lange Akkudauer.

Was würde ich also kritisieren, wenn ich denn unbedingt etwas zu kritisieren hätte? Vielleicht die wenig komfortable Bedienung durch fehlende Touchfunktion bzw. Tastatur. Stört aber nicht wirklich (wie oft braucht man denn die virtuelle Tastatur?!) und dafür ist das Gerät leichter und kleiner. Schön wäre es aber, zusätzlich zur Prozentanzeige eine wirkliche Seitenzahl angegeben zu bekommen (was vermutlich wegen der unterschiedlichen Schriftgrößen nicht ganz einfach sein dürfte). Der PDF-Reader ist etwas langsam und unflexibel und das Angebot an deutschsprachiger Literatur (v.a. übersetzter Ausgaben) wäre stark ausbaufähig. Da ich meistens englische oder spanische Bücher lese und dort die Auswahl riesengroß ist, kann ich mit dem Angebot recht gut leben. Die Methode, den Kindle über eMail zu beschicken finde ich gelinde gesagt unnötig umständlich, wo es doch USB gibt... aber nun gut. Deutliche Kritik daher nur an der dreisten Zubehörpreispolitik von Amazon - aber keine Bange: es gibt für vieles günstigere Alternativen von Fremdherstellern, so zum Beispiel die tolle Geckohülle mit LED-Leselampe.

Ich freue mich schon auf den nächsten Urlaub, in dem meine gesamte Urlaubslektüre bequem auf die Größe eines dünnen Taschenbuchs geschrumpft wird.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4