Profil für Woschu > Rezensionen

Beiträge von Woschu

Woschu

Samsung EF-FI950BREGWW Flip Cover in Rot
Samsung EF-FI950BREGWW Flip Cover in Rot
Wird angeboten von nox divendo

5.0 von 5 Sternen Flip Cover für Samsung Galaxy 4, 28. Juli 2014
Die Farbe passt zu einem weißen Handy ideal. Passgenau und nicht auftragend. Macht das Handy nicht dicker. Das war der Grund, warum ich eine vorher gekaufte Lederhülle nicht mehr nutze.

Travelite Ibiza 4-Rollen-Trolley 64 cm grau/rot
Travelite Ibiza 4-Rollen-Trolley 64 cm grau/rot

5.0 von 5 Sternen Robuster, preiswerter Trolleybus, 28. Juli 2014
Robust, schönes Aussehen durch die roten Absätze. Rollen laufen leicht.
Praktische große Aussenfächer mit Reißverschluss.
Der Preis ist absolut gerechtfertigt!

JETech® GOLD iPad Air Hülle Schutzhülle Etui Tasche für Apple iPad Air iPad 5 Smart Case Cover mit Automatischer Einschlaf/Aufwachfunktion (Dunkel Grau)
Wird angeboten von JEDirect DE

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte Hülle, 28. Juli 2014
Diese Hülle macht das iPad Air kaum dicker, ist leicht und preiswert. Das iPad lässt sich damit auch in 2 Winkeln praktisch aufstellen. Die Ein- und Ausschaltfunktion beim Öffnen und Schließen der Hülle funktioniert einwandfrei.
Lieferung erfolgte sehr schnell.

mumbi X-TPU Schutzhülle LG G Pad 8.3 Hülle
mumbi X-TPU Schutzhülle LG G Pad 8.3 Hülle

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 14. Januar 2014
Ich kann diese preiswerte Schutzhülle bestens empfehlen. Die Griffigkeit des tablets wird spürbar verbessert! Die Hülle ist sehr passgenau und leicht. Ich ziehe sie mittlerweile der PU-Leder-Case-Hülle vor, da letztere das tablet schwerer und dicker macht.

ELTD® Hochwertigem PU-Leder Case Hülle Für LG G Pad 8.3 Mit Ständer/ Schutzhülle Ständer (Für LG G Pad 8.3 Zoll, Schwarz)
Wird angeboten von X-FlashBox

5.0 von 5 Sternen sehr praktische Hülle für LG G Pad 8.3, 22. November 2013
Die Schutzhülle war bereits 3 Tage nach Bestellung eingetroffen - sogar portofrei (Erstaunlich, da sie ja wohl eigentlich aus China kommt!)! Sie ist perfekt für das LG G Pad 8.3 zugeschnitten. Der Magnetverschluss aktiviert bzw. deaktiviert auch das Display; den Ein-/Ausschaltdrücker muss man nicht mehr betätigen. Sogar ein Touch-Stift ist mitgeliefert worden, der praktisch in die seitliche Schlaufe gesteckt werden kann.
Äußerst sinnvoll und hilfreich finde ich das flexible "Halteband", durch das man die Hand stecken kann, was das längere Halten des tablets sehr erleichtert. Auch die Standfunktion ist recht nützlich.
Die Hülle macht einen recht wertigen Eindruck.

4 x mumbi Displayschutzfolie HTC Desire X Schutzfolie AntiReflex antireflektierend

5.0 von 5 Sternen AntiReflex Folie für HTC Desire X von Mumbi, 20. November 2013
Die matte Schutzfolie erfüllt alle meine Erwartungen. Sie ließ sich auf Anhieb gut anbringen (Habe das draußen auf dem Balkon getan, weil staubfreie Umgebung). Die ein, zwei Blasen konnte ich mit der Checkkarte gut nach außen wegdrücken. Die Folie (habe also nur eine von den 6 gelieferten gebraucht) ist für das HTC Desire X recht passgenau. Durch die matte Oberfläche ist das Displaybild natürlich nicht mehr ganz so brillant; trotzdem werden die Farben nicht verfälscht. Fingerabdrücke sind so weitgehend, wie gewünscht, reduziert (großes Plus!), und draußen lässt sich das Display im Sonnenlicht viel besser ablesen. Empfehlung!

Panasonic Lumix DMC-LF1 Digitalkamera (12,8 Megapixel, 7,1-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Full HD, bildstabilisiert) weiß

4.0 von 5 Sternen Für die allermeisten Situationen eine hervorragende Kamera, 15. Juli 2013
Ich habe mir neben der Sony RX100 die Panasonic LF1 angeschafft, da ich sie als kleinere Kamera noch öfters dabei haben werde (hosentaschentauglich) und da sie einen Sucher besitzt.
Der Sucher ist allerdings recht klein mit nur geringer Auflösung, wird aber mitunter eine sinnvolle Hilfe sein können.

Natürlich ist die RX100 infolge des größeren Sensors in Kombination mit ihrer größten Blende von 1,8 als Kompaktkamera immer die Nummer 1. Doch mit F2,0 im Weitwinkelbereich und dem für den Kompaktbereich schon überdurchschnittlich großen Sensor von 1 1/7 Zoll schlägt sich die Panasonic wirklich auch recht gut bei schlechteren Lichverhältnissen (bei Postkartengröße und bis 800 ISO für mich völlig zufriedenstellend!). Da kann man gut auf den Blitz verzichten für eine natürliche Stimmung. Solche Aufnahmen sind aber bei mir ohnehin die Ausnahme.

Bei Tageslicht empfinde ich die Panasonic der Sony völlig ebenbürtig. Auch im Intelligent Automatikmodus liefert sie hervorrragende Aufnahmen mit einem großen Dynamikbereich (Falls nötig kann man letzteren auch mittels HDR recht überzeugend vergrößern). Spaß macht es, mit der Zeit- und/oder Blendenvorwahl etwas herum zu experimentieren - nicht zuletzt auch wegen der praktischen Einstellmöglichkeit am Objektivring.
Überhaupt finde ich die Bedienung der Kamera recht gelungen. Im P-Modus kann man über den Blendenring ganz einfach die ISO-Werte verändern, im A-Modus die Blendenwerte (hier ist allerdings bei F8 Schluss; bei Sony geht's bis F16) und im S-Modus die Verschlusszeit (hier sogar bis 1/4000 s gegenüber der Sony mit 1/2000 s).

Über ein Quickmenü hat man schnellen Zugriff auf 9 Funktionen; für mich sind da die wichtigsten: Belichtungsausgleich, ISO, Weißabgleich und der AF-Modus. Außerdem ist eine Fn-Taste mit einer Funktion belegbar; ich habe z. B. das Ändern der AF-Feld-Größe draufgelegt.

Das hochauflösende Display gefällt mir sehr gut; ich habe es allerdings auf maximale Helligkeit gestellt.
Auch mit der Auslösegeschwindigkeit bin ich sehr zufrieden; ich empfinde sie sehr schnell.

Die Ergebnisse der AVCHD-Videos können mich überzeugen; ich verwende die Funktion aber nur im Notfall. Normalerweise filme ich mit einem recht hochwertigen Camcorder, ich habe aber auch schon ersatzweise" ein, zwei Takes von der LF1 bei der Videobearbeitung mit eingebunden, weil ich für iese Sequenz den Camcorder nicht dabei hatte.

Die WiFi-Funktion habe ich bisher mit meinem Smartphone nur einmal getestet. Alle Aufnahmefunktionen der Kamera lassen sich damit gut fernsteuern. Ob ich das aber in der Praxis je nutzen werde ?...

Was mir weniger gefällt:
- Das manuelle Fokusieren erfolgt zwar mit Lupe, leider aber ohne hilfreiche Kantenanhebung.
- Die Selbstauslöserzeit kann man nur umständlich übers Menü von 10 auf 2 s umstellen (und umgekehrt).
- Es gibt keine Möglichkeit zur Veränderung der Blitzintensität.
- Die Akkulaufzeit ist gefühlt kurz (verwöhnt durch die Sony RX100)
- Vorgenommene Einstellungen bleiben gespeichert, z. B. Manueller Fokus, Belichtungskorrektur, Makro-Fokus
Gerade der letzte Punkt führte bei mir mitunter zu ungewollten Ergebnissen; nicht immer schenke ich den Piktogrammen im Display genügend Aufmerksamkeit. Ich verstehe nicht, warum man darauf keinen Einfluss nehmen kann. Dagegen kann man aber z. B. wählen, ob Zoom-Wert und/oder die manuelle Fokusposition nach dem Ausschalten der Kamera gespeichert werden soll oder nicht. Gleiches gilt für den Selbstaulöser.

Ein letztes Wort zu möglichen Randunschärfen:
Ich konnte sie bisher nicht feststellen; allerdings mache ich auch keine größeren Papierabzüge als 13 x 9 cm. Bei Makro-Aufnahmen (vor allem, wenn man bis 3 cm ran geht), wird bei der meist automatisch eingestellten Blende 2 allerdings nur die Bildmitte scharf abgebildet, was natürlich an der dann recht geringen Tiefenschärfe liegt (Zu den Rändern ist ja die Entfernung größer als zur Bildmitte). Abhilfe und ein gutes Ergebnis liefert dann eine von Hand eingestellte Blende 8. Dazu habe ich 2 Vergleichsbilder eingestellt.

Im Vergleich zu den herkömmlichen" Kompaktkameras würde ich der Panasonic LF1 volle 5 Punkte geben; gemessen an den hochwertigen Exemplaren und am Preis 4 bis 4,5.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 2, 2014 10:02 AM MEST

Sony DSC-RX100 Cyber-shot Digitalkamera (20 Megapixel, 3,6-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, lichtstarkes 28 - 100 mm Zoomobjektiv F1,8 - 4,9, Full HD, bildstabilisiert) schwarz

4.0 von 5 Sternen ... und doch für mich einige Ungereimtheiten, 26. Dezember 2012
Ich habe bei einigen zig Aufnahmen viel mit den zahlreichen Einstellmöglichkeiten der Kamera experimentiert und dabei einige für mich wertvolle Erfahrungen sammeln können.
Von den meisten Eigenschaften und Fotos bin ich mehr als zufrieden um nicht zu sagen begeistert.
Insbesondere über die Schnelligkeit, die Möglichkeit der freien Tastenbelegung, das herrlich hochauflösende Display und über das lichtstarke Objektiv im WW-Bereich, sowie über die wirklich gute Nutzung hoher ISO-Werte in lichtschwacher Umgebung für fast rauschfreie, natürliche Bilder ohne Blitz. Für Fotoabzüge im 10 * 13 Format sind die Aufnahmen für mich makellos.
Ich benutze generell eine Auflösung von 10 MP. Die sind für meine Bedürfnisse völlig ausreichend (ich mache keine Poster oder Plakate). Außerdem erhöht sich dabei der maximale Zoomfaktor von 3,6 auf erfreulich 5,1-fach, ohne in die digitale Vergrößerung abzugleiten.
Selbst der aktivierte (digitale) Klarbild-Zoom (10-fach) bringt für mein Empfinden keine sichtbare Bildverschlechterung und ist in Ausnahmefällen eine sicher sinnvolle Ergänzung.

Nun aber zu einigen Dingen, die mir gar nicht gefallen:

* Im Aufnahmemodus intelligente Automatik iA" lässt sich das Autofokus-Feld nicht wählen. Es ist generell auf Multi" festgesetzt, d.h. es werden willkürlich mehrere Bereiche für die Scharfstellung ausgewählt; ich kann also das scharf zu stellende Objekt nicht selbst bestimmen. Für mich ein KO-Kriterium, die iA kaum zu nutzen.
* In dem von mir meist genutzten Modus Programmautomatik" verwende ich für den Einzelbildfokus AF-S" also stets das Autofokus-Feld Mitte" oder Flexiblen Spot", womit man den gewollten Schärfebereich im Bild hervorragend selbst bestimmen kann. Leider aber ist das nur innerhalb des wirklichen" Zoom-Bereiches (bis 3,6) möglich. Danach - auch im erweiterten optischen Zoom bis 5,1 - wird der gesamte Bildbereich für die Fokussierung herangezogen (mit unbestimmbaren Ergebnis!)
* Auch bei schlechteren Lichtverhältnissen wechselt im Modus Programmautomatik die gewählte Einstellung für das AF-Feld Mitte" ungewollt automatisch in einen AF-Ganzbildbereich. Für diese beiden Fälle hilft also nur ein manuelles Fokussieren (was durch Lupe und Kantenanhebung sehr gut funktioniert - nur ist dann meist der Vogel zwischen den Baumästen weg!!!)
* Es gibt für den Fokus keine Unendlich" - Einstellung. Selbst nicht im Modus Szeneerkennung" bei Landschaft": Beim Fotografieren durch ein Fenster wird also je nach Ausrichtung des Objektivs der Fensterahmen oder das Draußen scharf.
* Das Blitzen in dunklerer Umgebung erfolgt generell mit 1/30 sec. Das führt bei Bewegungen von Personen teilweise zu Unschärfen, weil nicht kurz genug. Abhilfe habe ich damit geschafft, indem ich auf einen der 3 Speicherplätze mir ein Blitzprogramm" mit einem Verschluss von 1/60 sec gelegt habe. Man muss nur immer daran denken, dieses Speicherprogramm auch zu wählen! Glücklicherweise kann man aber bei dieser Kamera meist auf das Blitzen verzichten.

Sicher kann man sich in den meisten Fällen auf die Automatik verlassen; trotzdem gibt es da Potential zu noch besseren Bildern, bzw. auf das Reduzieren von Enttäuschungen. Dazu sollte man sich aber mit der Funktionsvielfalt doch mal ausgiebig beschäftigen. Wer einfach nur knipsen" will, kann das mit weitaus günstigeren Modellen, die bei gutem Urlaubslicht" auch recht passable Ergebnisse liefern. Aber hier ist die Zielgruppe ja eine andere.

Von meiner Panasonic TZ10 werde ich mich jedenfalls nun trennen.

update vom 26.02.13
Nach nun zweimonatigem Gebrauch kann ich sagen:

Ich bin mit der Kamera, dem Bedienkonzept wie auch der Fotoqualität sehr zufrieden - bis auf Makroaufnahmen. An den Bildrändern dieser meiner Aufnahmen ist ein deutlicher Schärfeabfall zu sehen. Makroaufnahmen sind offensichtlich nicht so die Stärke der RX100, wie auch anderswo in verschieden Beiträgen zu lesen ist.

Im Gegensatz zu den meisten Kompaktkameras gibt es ja bei der RX100 für den Fokusmodus nicht die Wahlmöglichkeit Makro" (in den Modi P/A/S/M).

Das Objektiv deckt offensichtlich generell den gesamten Bereich von 5 cm (im Weitwinkel - und von 55 cm im Telebereich) bis unendlich ab. Ist ja eigentlich auch recht nutzerfreundlich, dass man für Makroaufnahmen nichts extra einstellen muss.
Allerdings ist mir unklar, warum es dann unter Szenewahl" dort extra die Szene Makro" gibt?!

Ich habe unter gleichen Licht- und Abstandbedingungen (mit Stativ) je eine Makroaufnahme mit Programmautomatik, intelligenter Automatik, überlegener Automatik und eben mit dem Szeneprogramm Makro" gemacht, und konnte absolut keine Qualitätsunterschiede feststellen (leider aber auch nicht die erwartete Qualität); auch die automatisch eingestellten Werte für Belichtungszeit, Blende und ISO waren bei allen Modi absolut identisch. Warum also dieser Szenemodus?!
Kommentar Kommentare (14) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 27, 2013 5:49 PM CET

Sony HDR-GW55VE HD-Camcorder (5,4 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, 10-fach opt. Zoom) weiß

5.0 von 5 Sternen ein guter Alleskönner, 22. Juni 2012
Die Sony HDR-GW55 begeistert mich ob ihrer Kompaktheit und Videoqualität. Die Videos sind farbecht und gestochen scharf; beurteilt im direkten Vergleich mit meiner Panasonic SD 909.
Auch bei wenig Licht liefert sie für mein Empfinden mindestens ebenso gute Resultate wie die SD 909.
Sehr praktisch und bedienfreundlich finde ich, dass man aus einer Fülle von manuellen Einstellmöglichkeiten aus dem Menü 3 frei wählbare Funktionen auf 3 Tastenfelder des Tochscreens legen kann. Ich habe damit z.B. Szenenwahl", Weißabgleich" und Punkt-Mess./Focus" immer griffbereit".

Alle gewählten Einstellungen merkt sich die GW55; einschließlich des Zoomfaktors. Der Zoom wird also nicht (wie bei der SD 909) beim Ausschalten wieder auf Weitwinkel zurück gefahren (War mir jetzt etwas gewöhnungsbedürftig).

Noch eine Besonderheit:
Beim Aktivieren des Steadyshot kann man wählen zwischen Standard" und Aktiv" (natürlich auch Abschalten). Im Modus Intelligente Automatik" wird es aber, falls es vorher auf Standard" gesetzt worden war, generell auf Aktiv" gesetzt. Verlässt man den Intelligenten Automatik" Modus wieder, dann wird das Steadyshot nicht wieder auf Standard" zurück gesetzt.
Allerdings sehe ich auch keinen Unterschied in der ohnehin guten Wirksamkeit des Stabilisators bzgl. beider Modi!

Im Modus Intelligente Automatik" wird außerdem der max. optische Zoomwert von 10 auf den extended Zoom 17 hoch gesetzt; beim Verlassen der Intelligenten Automatik" ist er wieder bei 10.

Einige Kritikpunkte habe ich aber doch:
* Im scharfen, hochauflösenden Display ist bei Außenaufnahmen das aufzunehmende Objekt oft nur äußerst schlecht zu erkennen - trotz LCD-Helligkeit auf hell" gestellt (es gibt nur noch den Wert normal")
* Beim manuellen Weißabgleich kann bei Außen" nicht zwischen Sonne" und Wolken" differenziert werden.
* Die Bedienknöpfe auf der Rückseite sind mit dem Daumen ungünstig zu erreichen bzw. zu bedienen; speziell beim Zoomen. Das Wechseln vom Startknopf zu den Zoomtasten ist kaum ohne Verwackeln möglich. Die Fototaste hat keinen guten Druckpunkt. - Abhilfe schafft aber das Bedienen mittels der entsprechenden Tastenfelder auf dem Touchscreen.

Trotzdem überwiegen die Vorzüge dieses hochwertigen Immer dabei Camcorders", der wirklich gut in der Jacken-/Hosentasche unterzubringen ist, oder in einer Fototasche - etwa in der Größe der TZ10.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 24, 2012 10:41 AM MEST