Profil für Rupert Vogl > Rezensionen

Rupert Vogl

Seite: 1 | 2
Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Gute Gelpolster, geniale Ausziehhilfe, 22. Mai 2014
Die Messung meiner Hand ergab lockere 23 cm. Daraufhin bestellte ich Größe 8.5. Die Handschuhe passen sehr gut.
Die Gelpolsterung bietet einen sehr guten Schutz der Handinnenfläche und der in der Hand verlaufenden Nerven.
Erst nach einem kurzen Studium der Produklektüre entdeckte ich die geniale Ausziehhilfe. Einfach mit Zeige- und Mittelfinger innen in die beiden Laschen greifen und Handschuh abziehen. Von mir wohlverdiente 5 Sterne.

AKKU LI-ION 1600mAh & LADEGERÄT passend für CANON ersetzt BP718, BP-718 für Legria HF M52, HF M56, HF M506, HF R38, HF R306 etc.
Wird angeboten von vhbw - B & W Handelsgesellschaft mbH

4.0 von 5 Sternen Gute und preiswerte Alternative, 3. Juli 2013
Habe mir diesen Akku für meine Canon LEGRIA HF R306 bestellt. Nach einigen Tagen (Warensendung) kam das Päckchen an. Darin befanden sich Akku samt Steckdosenlader.
Nachdem der Akku voll geladen war, erfolgte der erste Test. Bekannterweise erscheint nach dem einschalten des Camcorders die Warnmeldung, dass es kein Originalakku ist. Es bleibt Gott sei Dank bei dieser einen Warnung nach dem Einschalten und poppt nicht regelmäßig während des Filmens auf.
Man muß allerdings keine Angst haben, dass die Kamera schlagartig aus geht. Es erscheint ein Meldung, dass der Akku komplett leer ist. Danach hat man noch Zeit, die Aufnahme zu beenden. Und selbst wenn die Kamera aus geht, wird die aktuelle Aufnahme noch gespeichert.

Wie lange kann man nun mit diesem größeren Akku arbeiten? Bei meinem ersten Einsatz hatte es strahlende Sonne von hinten. Ich musste die LCD Helligkeit auf Maximum stellen, was sich stark auf den Stromverbrauch auswirkte.
Am Ende hatte ich gut 45 Minuten Filmmaterial "im Kasten". Ein Drittel dieser Zeit geht auf den kleinen Canon Originalakku. Der Rest geht auf den neuen Ersatzakku. Die Kamera und das Display waren selbstverständlich wesentlich länger in Betrieb. Ich schätze mind. 60 Minuten.
Mit einer schwächeren LCD Beleuchtung der Kamera dürfte sich die Arbeitszeit deutlich verlängern lassen. Im Nachhinein bin ich allerdings der Meinung, besser mit dem Ersatzakku für Canon BP-727 bedient gewesen zu sein. Damit hätte ich deutlich mehr Reserven, bei akzeptablem Aufpreis.
Dennoch ein gutes und preiswertes Produkt - zur Perfektion fehlt leider die Akkustandsanzeige.

High Peak Faltstuhl Salou, 44105
High Peak Faltstuhl Salou, 44105

5.0 von 5 Sternen High Peak Salou Campingstuhl, 25. Juni 2013
Auf der Suche nach einem kompakten und qualitativ guten Stuhl für unterwegs bin ich auf dieses Produkt gestoßen. Die Lieferung von Amazon war wie immer schnell und tagsdrauf bei mir.
Die Transporttasche macht einen guten und haltbaren Eindruck. Der Stoff des Stuhls steht dem in Nichts nach. Im aufgeklappten Zustand steht der Stuhl stabil da. Das ändert sich auch nicht, wenn ich mich mit meinen gut 80 kg hineinsetze. Kein Vergleich zu 8,- Euro Discountware!
Der Stoff wirkt wertig und haltbar ist vorne an der Sitzfläche, wo die Gestänge durchgeführt werden, zweilagig und hochwertig vernäht. Bei den billigen Discountstühlen liegt hier ganz klar der Schwachpunkt!
Die Farbe weicht leicht von der Abbildung ab. Das Oliv in der Mitte ist mit deutlich mehr Grünstich. Die helle Zierlinie ist eher neongelb.
Ich würde den Stuhl als befriedigend bequem einstufen. Die Lehne ist etwas höher, als bei vielen anderen Stühlen. Bei dieser Art Klappstuhl spürt man halt die vorderen beiden Gestänge leicht am Unterschenkel. Man sitzt durch die gerade Lehne eher sehr aufrecht im Stuhl. Allerdings sind die Armauflagen und das obere Drittel der Rückenlehne zweilagig und leicht gepolstert. Toll!
An den Gelenken der Klappmechanik kommen vernietete Bolzen zum Einsatz. Sie scheinen ausreichend dimensioniert und spielfrei zu sein.
Alles in allem kann man für den Preis von 19,07 Euro (Juni 2013) nicht meckern. Der Sitzkomfort ist sicherlich nicht perfekt, aber dennoch gut. Um mehr Komfort zu haben, braucht es eine andere Bauart, die sicherlich wieder zu Lasten der Kompaktheit und des Preises geht.

Eheim 2034020 Außenfilter eccopro 200 mit EHEIM Filtermasse
Eheim 2034020 Außenfilter eccopro 200 mit EHEIM Filtermasse
Wird angeboten von AMA-ZOO

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 29. Mai 2013
Mein betagter Fluvalfilter war an einem Punkt, wo die Anschaffung neuer Filtermedien, Schläuche und Zubehör nicht mehr rentabel waren. Ein neuer Außenfilter musste her! Nach kurzer Recherche fiel die Wahl auf den Eheim eccopro 200. Tagsdrauf geliefert ging es sofort an die Installation. Die Anleitung ist sehr überschaubar, aber ausreichend. Alle Kunststoffteile und Filtermedien sind schnell durchgespült. Nach der Demontage des alten Filters und dessen Schläuche nahm der "Neue" seinen Platz ein.
Nach Anpassen der Schläuche und schließen des Kreislaufs kurze Spannung: Wird die Selbstansaugung funktionieren? Ein Punkt, der mich beim alten Filter oft in den Wahnsinn trieb!
Ja es funktioniert sofort! Griff zurückziehen und wieder in die Ausgangsposition zurück und sofort füllt sich der Filter, ohne mit dem Mund am Schlauch saugen zu müssen! Das Einschalten ist nur noch obligatorisch. Anfangs den Filter noch etwas schütteln, um die restliche Luft herauszubekommen. Danach ist das Gerät kaum noch hörbar. Wichtig: Das Aufkleben der Gummifüsse auf den Gehäuseboden nicht vergessen!
Wenige Tage später führte ich eine Reinigung des Bodengrundes durch. Dabei trübte sich das Wasser erwartungsgemäß enorm! Aber keine zwei Stunden später, war das Becken (160 Liter) wieder glasklar.
Abschließend bleibt zu sagen, daß dieser Filter ohne Übertreibung ein Highlight meiner 30jährigen Aquaristiklaufbahn darstellt! Selten hat ein Produkt so einwandfrei und perfekt funktioniert, wie der Eheim eccopro.

Carrera 21104 - Boxengasse
Carrera 21104 - Boxengasse

5.0 von 5 Sternen Schönes Zubehör..., 27. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Carrera 21104 - Boxengasse (Spielzeug)
... für den heimischen race track. Der Zusammenbau geschah in kurzer Zeit und machte mir und meiner Tochter Spass!
Zusammen mit den Werbeaufklebern kommt ein Stück mehr Rennbahnflair ins Spiel.

ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 - Prozessorkühler für Power-User - kompatibel mit Intel- bis zu 160 Watt Kühlleistung durch 120 mm PWM-Lüfter
Wird angeboten von Savetec GmbH

4.0 von 5 Sternen Gut!, 4. Dezember 2012
Der Lüfter kühlt meinen i5 3570K auf Asrock Z77 Pro 3. Die Temperatur steigt unter Last auf max. 47°C. Der Lüfter ist dabei heruntergeregelt via Lüftersteuerung im UEFI.
Ist die CPU auf 4.2 GHz übertaktet, steigt die Temperatur auf ca. 52°C.

Der Einbau ist einfach und gelingt in kurzer Zeit. Der relativ leichte Kühler kommt ohne back plate aus. Ein Ausbau des Mainboards ist nicht zwangsläufig erforderlich.
Kühlpaste ist bereits aufgetragen. Die Montage dauerte keine 15 Minuten inkl. Studium des Beipackzettels.

Der Lüfter an sich könnte ruhig noch etwas leiser arbeiten. Das Strömungsgeräusch ist hörbar ebenso eine sehr leise Resonaz des Kühlkörpers. Hierzu muß man aber das Ohr näher an den Lüfter bringen.

Ich bin zufrieden. Preis/Leistung stimmt!

Asrock Z77 Pro3 Sockel 1155 Mainboard (ATX, 4x DDR3 Speicher, HDMI, 2x SATA III, 4x USB 3.0)
Wird angeboten von Das heilige Überbyte (Rechnung mit MwSt kommt per Mail)

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden. Schnelles und stabiles System., 27. November 2012
Habe dieses Board mit dem empfohlenen Corsair Speicher (8GB) und einem intel i5 3570K bestellt. Nach dem unkomplizierten Einbau wurde noch schnell das aktuelle (für Win 8) Bios geflashed und Windows 8 Pro auf SSD Samsung 830 an SATA6 installiert. Dies dauerte keine 10 Minuten. Die aktuellsten Windows 8 Treiber habe ich mir direkt von der Asrock Homepage geholt.
Der Rechner läuft sehr schnell. Windows bootet binnen 10 Sekunden, Programme und Spiele starten rasend schnell. Eine tolle neue Plattform, die mir sicherlich lange Spaß machen wird.

Microsoft SideWinder X4 Tastatur, DE
Microsoft SideWinder X4 Tastatur, DE

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, Preis/Leistung sehr gut., 10. August 2012
Da ich mit den flachen Tasten meiner Logitech Iluminated Tastatur nicht zurechtkomme, weil ich mit "normalen" Tasten einfach besser schreibe, suchte ich eine Alternative, weit ab von den teuren Gaming Tastaturen. Desweiteren lege ich wert auf Beleuchtung, nicht zu groß, nicht zu laut. Nach einiger Zeit des recherchierens und des lesens von Testberichten wurde die X4 bestellt. Wie gewohnt erfolgte die Lieferung bereits am nächsten Tage.
Das "Klavierlackdesign" hätte ich nicht unbedingt gebraucht! Dennoch gefällt sie mir recht gut, die Verarbeitung entspricht dem Preis, wirkt sogar etwas höherwertiger. Die Handballenauflage fühlt sich gut an, wirk unanfällig. Meine Hände sind nicht sehr groß, für mich passt's!
Am Windows 7 Rechner sucht sich die X4 sofort einen Treiber, der auf Nachfrage heruntergeladen und installiert wird. Nach wenigen Minuten ist die Tastatur mit all ihren Funktionen einsatzbereit. Einen Datenträger musste ich nicht einlegen. War überhaupt einer dabei? Ich weis es ehrlich gesagt gar nicht.
Die ersten Sätze werden geschrieben. Wunderbar. Kurzer definierter Tastenanschlag. Komme sehr gut damit zurecht. Die Kritiken über einen etwaigen schwammigen Anschlag kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es lässt sich schnell und mühelos schreiben.
Die Schnelltasten für die LED Helligkeit, Lautstärke usw. reagieren auch prompt.
Fazit: Tolle Tastatur, die in ihrer Preisklasse nahezu konkurrenzlos dasteht und es durchaus auch mit teureren Modellen aufnehmen kann.

AVM FRITZ!Box 7330 Wlan Router (ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server)
AVM FRITZ!Box 7330 Wlan Router (ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server)

4.0 von 5 Sternen Gut, aber WLAN N 300 könnte stärker sein., 4. Januar 2012
Die 7330 sollte meine betagte 7170 Box ablösen. Ich erhoffte mir mehr Leistung im Netzwerk dank WLAN N 300 MBit/s, USB 2.0 und Mediaserverfunktion. Die alte Box konnte nur MP3 aus der Musikbox servieren.
Die Wahl fiel auf die 7330, da sie im Vergleich zur 7390 preislich interessanter ist, ich kein VDSL habe und die reichhaltigere Ausstattung nicht benötige.
Ein neuer FRITZ!WLAN N 300 MBIT/s USB Stick wurde ebenfalls angeschafft.
Amazon lieferte mir die Box bereits am nächsten Tage aus. Anschluß und Konfiguration ging AVM typisch einfach. Zugangsdaten eingeben und schon kann's losgehen. Firmware war schon aktuell.
Freude und Ernüchterung zugleich:
Das WLAN Netz wurde sofort aufgebaut. Die Software zeigte 300 MBit/s an. Wunderbar dachte ich mir. Filmfiles, die mit dem alten WLAN-Netz ruckelten, konnten nun abgespielt werden.
Doch was war das? Als ich das WLAN Netz erneut überprüfte stand die Verbindung bei schlappen 108 MBit/s. Mit Glück Peaks auf ~150!
Schnell nach Lösungen gesucht und abgearbeitet: Sendeleistung fix @100%, Auto WLAN Kanal, Umpositionierung, DECT Telefon deaktivieren, usw. Nur minimale bis keine Verbesserung! Der Stick ist ca. 4,5 Meter von der Box entfernt. Sichtkontakt! Verständlich, daß sich hier Entäuschung breit machte.
Nach einigen Tagen des vergeblichen Testens des Musikstreamings erfuhr ich zudem, daß nur MP3 korrekt getagt und mir Cover serviert werden. Die für mich wichtigen Formate FLAC u. AAC werden leider noch nicht unterstützt. Lt. einer Newsmeldung auf AreaDVD sollte dies in einer späteren Firmware für div. FRITZ!Boxes realisiert werden. Hoffentlich auch für die 7330 - ich würde mich darüber sehr freuen.

Fazit: Zuverlässige und einfach zu bedienende FRITZ!Box, die mich leider im 300 MBit/s WLAN Betrieb etwas entäuscht. Dafür gab es im Testzeitraum keine Abstürze oder andere Fehler.
FRITZ!Nas und der Media Server sind schnell und logisch konfiguriert. Wichtig ist, daß man die Indexierung abwartet, oder manuell erzwingt (USB Datenträger ab- und wieder anstecken und im Menü rechts neben dem USB-Datenträger klickt), sonst erscheinen die neuen Daten nicht sofort am Mediaplayer.
Am DSL Netz verhält sich sie ebenso stabil wie meine alte FRITZ!Box.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 13, 2013 8:52 PM CET

Adobe Photoshop Elements 9
Adobe Photoshop Elements 9

5.0 von 5 Sternen Schnell und unkompliziert Fotos verwalten und bearbeiten, 19. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop Elements 9 (DVD-ROM)
Adobe Photoshop Elements 9 ist kompatibel mit Adobe Camera RAW 6.4 Release Candidate, einem der mächtigsten RAW Konverter derzeit. Alleine deshalb lohnt sich für mich der Kauf, denn ansonsten kommt man nur als Photoshop CS5 Besitzer in dessen Genuß. Nach der Installation von Elements 9.0 einfach die interne Updatefunktion anklicken, um Camera RAW 6.4 RC zu erhalten. Außerdem wird Elements 9.0 auf 9.03 aktualisiert. Das zähe arbeiten ist danach Geschichte. Es läuft seit dem auf meinem Rechner flüssig.
Der Funktionsumfang ist mehr als ausreichend für die meisten Fotografen. Mit wenigen Klicks auf sinnvolle Funktionen wie Tiefen/Lichter, Schärfe, Bildausschnitt, usw. erhält man professionelle Resultate.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 24, 2011 3:19 PM MEST

Seite: 1 | 2