Profil für Martin > Rezensionen

Beiträge von Martin

Martin

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Lenovo Y50-70 39,6 cm (15,6 Zoll FHD TN) Notebook (Intel Core i7-4710HQ, 3,5GHz, 8GB RAM, Hybrid 1TB HDD (8GB SSD), NVIDIA GeForce GTX 860M/2GB, Win 8.1) schwarz

5.0 von 5 Sternen Laptop mit kleinen Schwächen!, 15. Dezember 2014
Ich habe das Notebook woanders gekauft, schreibe hier aber trotzdem mal meine Erfahrung rein.
Vorneweg, der Zweck: Ich habe einen rechte neuen Rechner und wollte mir noch einen Laptop zusätzlich kaufen, bin also schon etwas verwöhnt und habe auch Ansprüche an das gute Stück :) Den Laptop wollte ich nutzen für gelegentliches Zocken unterwegs bei Freunden, in der Schule für Office und ein wenig Programmieren. Also sollte er ein bisschen was können, aber nicht zu übertrieben sein, da ich noch mein PC für Gaming hab.

Ich habe mir ein Ersatzgerät austauschen lassen, da bei der ersten Ware die Tastatur ringsherum bei Tasten E,R,T, usw merkwürdig nachgab, jetzt ist besser.
Zuerst die Schwächen:
- Das DisplayPanel ist für so einen Laptop nicht der Überflieger, man gewöhnt sich zwar dran, aber bei schlechtem Blickwinkel und Sonneneinstrahlung kann man nicht gut ablesen, da hab ich schon viele Billignotebooks gesehen mit besserer Qualität. Bei mir ist das etwas bessere Display verbaut von AUO.

Nachtrag: Gutes Gadget: Man kann mit Intel vom Desktop aus (glaub unter Grafikanpassung wars?) die Helligkeit, den Kontrast und den Gammawert nachjustieren. So sieht die Welt schon gleich ganz anders aus!

- Das Touchpad ist gewöhnunsbedürftig, haben bestimmt schon viele Leute erwähnt. Dennoch muss ich sagen, dass der Druckpunkt bei meinem zweiten Gerät deutlich besser ist, als beim Ersten. Serienstreuung?
- Schönes Alugehäuse, aber dennoch ein Fingerabdruckmagnet. Außerdem ist das Gehäuse aus mehreren Teilen zusammengesetzt und deshalb anfällig für Spaltmaße und unsaubere Übergänge
- Die eingebaute SSHD von WD ist nicht grad der Überflieger! Habe in meinem Rechner eine SSD und kann diese sowieso nicht mit der SSHD hier vergleichen. Die 8 gb integrierten FlashSpeicher merkt man beim booten des Systems, es fährt schneller hoch, als mit einer HDD. Dennoch ist die Lese-/Schreibgeschwindigkeit unterdurchschnittlicher, im direkten Vergleich zu anderen Festplatten dieser Variante. Da hätte Lenovo auch ein paar Cent mehr ausgeben können!
-Das Displayrahmen wirkt etwas billig im Vergleich zum Rest des Laptops. Sehr anfällig für Kratzer.
- Kein Wartunsschacht, wie beim Thinkpad. Somit wesentlich umständlicher die Hardware aufzurüsten bzw. den Lüfter sauber zu halten, da muss man echt aufpassen, dass man nichts abbricht!
-Viel vorinstallierter Softwaremüll, das W8.1 lässt sich leider nicht komplett neu installieren, da es eine OEM-Lizenz ist und Microsoft sich sträubt hier diese Produktkeys zur Neuinstallation zuzulassen! Kann aber Lenovo nichts dafür!

Mich persöhnlich stört die Festplatte nicht so, da ich den Laptop nur nebenher benutze. Gegebenenfalls werde ich im Herbst, bevor auf Windows10 upgedatet wird, mir eine 512 Gb SSD einbauen bzw. mir eine originale Windowsversion kaufen. Der Aufpreis von 400 € für das y50-Modell mit 512 GB SSD, 16 gb Ram und 4 GrafikVRam waren es mir nicht wert, da mir der zusätzliche Ram und Grafikspeicher kaum Vorteile, höchstens mehr Stromverbrauch bringt. Genauso die Modellvariante mit einer 256GB SSD, die für Gaming zu klein ist, wenn man bedenkt, dass Battlefield4 Premium davon fast 50 GB vereinnahmt.

Nun zum positiven Teil:
Wenn man mal bedenkt, dass das Modell hier "nur" 900 € kostet, ist die Ausstattung genial. Die eierlegende Wollmilchsau hat noch Niemand gefunden, aber das Notebook hier kommt nah dran!
Ich habe Tagelang nach einem passenden Gerät gesucht, Acer/Asus wollte ich grundsätzlich wegen der Verarbeitung her nicht, Plastikbomber und Hitzeprobleme. Dell ist auch ganz gut, jedoch bauen die keine passablen Grafikkarten ein, sehr schade!
Von Lenovo hört man fast nur Gutes, das hat sich hier bestätigt.
-Der Laptop ist angenehm leise und habe probehalber mal Battlefield 4 angespielt und muss sagen, ich war über die Framerate echt verblüfft! Zum Vergleich: Mein 1000 € Rechner mit Intel Xeon, Radeon R9 280 Dual X übertaktet und 8 GB Ram, schafft bei kompletter Grafikeinstellung Ultra im Durchschnitt um 75-80 fps.
Dieser Laptop hier schafft, wenn ich die wichtigen Einstellungen auf Ultra hochdrehe und die Kantenglättung (4xMSAA) ausschalte , um die 50-60 fps. Das ist echt erstaunlich für so ein kompaktes Gerät. Nur so als Vergleich, wen's interessiert.
-Der Laptop ist im Idle schön leise, so mag ich das.
-Die Tastaturbeleuchtung ist ein nettes Gadget und einen sauberen Druckpunkt hat sie auch, dennoch sind mir die Thinkpad-Tastaturen lieber.

Wer ein passendes Case sucht, der muss sich gut umschauen. Das Gerät hier ist etwas breiter, als 15,6 ". Habe einige Taschen, u.a. Belkin ausprobiert, waren aber zu klein.

Diese hier von Kamor in Größe 16.0'' passt perfekt und ist gut verarbeitet!

Fazit: Wenn die Hardware besser zugänglich wäre, dann gäbs von mir 6 Sterne! Ist halt meckern auf hohem Niveau. Dass eine SSD bei dem Preis mit drin ist, kann man halt nicht erwarten. Dennoch stimmt das Preis/Leistungsverhältnis bei diesem Modell hier! Gesucht, gefunden. Für die Ausstattung muss man bei anderen Anbietern oft deutlich mehr bezahlen!

Alpenföhn 140mm Wing Boost PWM Lüfter
Alpenföhn 140mm Wing Boost PWM Lüfter

5.0 von 5 Sternen Groß, leise!, 14. Dezember 2014
Super lüfter! Hab sie in meinem Corsair Carbide 300R verbaut, Zwei in in der Front. Bei Maximalrpm hört man den Luftzug deutlich, kann sie aber über die Lüfterregelung im Bios steuern, somit laufen sie bei Auslastung auf ca. 60-70 % und sind nicht hörbar, da sind sogar meine Festplatten lauter! Erst ab 80% nimmt man sie wahr. Kühleffekt ist super!

Nationalpark Schwarzwald
Nationalpark Schwarzwald
von Karl Gaiser

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 14. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Nationalpark Schwarzwald (Taschenbuch)
Habe den Nationalpark damals selbst nebenher etwas verfolgt und war auch auf einer Versammlung in Freudenstadt, ich persöhnlich bin auch kein Freund davon, da ich selbst in der Forstwirtschaft tätig bin. Dennoch etwas einseitiges Buch, stellt vieles ins falsche Licht, vielleicht zurecht? Kann ich selbst nicht beurteilen, da ich dafür dann doch zu wenig informiert war/bin, die Meinung des Autors liest man deutlich heraus. Dennoch gut geschildert, in einer sachlichen Reihenfolge! Aufjedenfall empfehlenswert mal durchzublättern.!

Kamor® 15 15.6 16 17 zoll notebooktasche laptoptasche - Water-resistant Neoprene Laptop Sleeve Case Bag / Notebook Computer Case/Briefcase Carrying Bag/Ultrabook Laptop Bag Case / Pouch Cover / Skin Cover / netbook tasche / tablet case / notebook hülle tasche / laptophülle / Hülle Sleeve Tasche / Hülle Ultrabook Laptop Tasche / Neopren hülle Sleeve / Ultrabook Hülle Ledertasche Sleeve / Hülle Sleeve Tasche with 5.5cm thickness für Acer/Asus/Dell/Fujitsu/Lenovo/HP/Samsung/SonyToshiba (Schwarz)
Wird angeboten von YoSpace.D

5.0 von 5 Sternen Passt perfekt!, 14. Dezember 2014
Habe ein Lenovo Ideapad y50-70.
Hab mir zuerst eine 15,6'' Laptoptasche von Belkin gegönnt, diese war jedoch etwas zu klein, der Reißverschluss streifte an den Kanten meines Laptops und somit war das zusammenklappende Innenfutter nutzlos. Hab sie daraufhin zurückgeschickt und mir die 16'' Variante von Kamor gekauft, diese hier passt wesentlich besser und ist sogar besser gedämpft!

Rexel Bambus Papierkorb, natur, mit 13 Liter Fassungsvermögen
Rexel Bambus Papierkorb, natur, mit 13 Liter Fassungsvermögen

5.0 von 5 Sternen Gut und Günstig, 18. September 2014
Zwar kein Riesenmülleimer, aber er reicht für meine Zwecke und sie edel aus!
Gerne wieder, vor allem sehr billig! !

Universal Headset Stöpsel und Micro USB Stöpsel Set SCHWARZ, Staubschutz für viele Smartphones wie Samsung Galaxy S3, S4, S5, mini, Note 2 3, LG G2 G3, HTC One M7 M8, Sony Xperia Z1 Z2
Wird angeboten von Schnellversand-Deutschland

2.0 von 5 Sternen Nutzlos, 18. September 2014
Die Stöpsel sind zu fummelig, als dass ich sie jedesmal da reinstopfe und wieder rausfummel. Man sieht sie nur bei der ersten Anwendungen, danach fallen sie z.T raus und gehen verloren!

Möbelrolle Transportrolle braun Ø 35 mm mit Bremse
Möbelrolle Transportrolle braun Ø 35 mm mit Bremse
Wird angeboten von S&O Handelsgesellschaft mbH

5.0 von 5 Sternen Rollcontainer, 18. September 2014
Habe die Rollen unter meinen Eiche-Vollholz-Rollcontainer vom DB montiert, auf Korkboden. Läuft einwandfrei! Gute Qualität, gerne wieder ! ! !

LE Dimmbare LED Tischleuchten, moderner Stil, 3 Farben und 5 Helligkeitsstufen, Leselicht, Schlaffzimmerbeleuchtung, Tischleuchten
Wird angeboten von NEON Mart

5.0 von 5 Sternen Sauber, 18. September 2014
Gute LED Tischleuchte, einzig Fingerabdrücke sieht man schnell. Ansonsten spricht sie gut an und die einstellbaren Modis haben für jeden was dabei!

THERMALRIGHT True Spirit 120 M BW Rev.A CPU Kuehle
THERMALRIGHT True Spirit 120 M BW Rev.A CPU Kuehle
Wird angeboten von Linden Kontor UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG (Preise inkl. MwSt.)

3.0 von 5 Sternen Guter Kühler, rattert, 18. September 2014
Habe den CPUKühler woanders gekauft, aber das Ergebnis ist dasselbe.
An sich hochwertig verarbeitet und kühlt gut, habe Core i7, Radeon R9 280x, 8 gb ram, also ein etwas anspruchsvolleres System.
Leider rattert der Kühler etwas im Standgas, als stimmte etwas am Lager nicht ;-) nicht sehr laut, aber bei genauem hinhören durchaus bemerkbar.
Hab mir nicht die Mühe gemacht und ihn belassen, sobald er Drehzahlen bekommt hört sich alles ganz sauber an.
Mein PC ist deswegen trotzdem noch sehr leise, deswegen hört man auch dieses kleine "rattern" so gut raus!

2400W PA-Verstärker Endstufe Nightline Pro 800 schwarz
2400W PA-Verstärker Endstufe Nightline Pro 800 schwarz
Wird angeboten von ETC-Shop GmbH & Co. KG

5.0 von 5 Sternen Super!, 10. April 2014
Im Partyraum stehen. Im Schlafzimmer könnt ichs mir nicht vorstellen. Der Lüfter ist schon ziemlich laut und das blaue Frontlicht sehr grell. Aber juckt mich beim Feiern nicht. Der Verstärker ist billig, recht solide verarbeitet und hat richtig wumms. Bis der mit den passenden Boxen am Anschlag ist, erleidet man eher einen Gehörsturz.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6