MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren Frühling Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16
Profil für Naive > Rezensionen

Beiträge von Naive
Top-Rezensenten Rang: 5.119.584

Naive

Der kleine Machiavelli. Handbuch der Macht für den alltäglichen Gebrauch
Der kleine Machiavelli. Handbuch der Macht für den alltäglichen Gebrauch
von Peter Noll

5.0 von 5 Sternen Dank an Peter Noll und Hans Rudolf Bachmann, 15. August 2010
Vielen Dank an die Autoren, die mit ihrem kleinen Handbuch meine persönliche Desorientierung infolge meiner infantilen Gerechtigkeitslogik zur Klärung verhalfen.
M.E. ist der Verdienst beider Autoren, einer Art soziologischem Naturgesetz auf die Spur gekommen zu sein, welches in seiner Art schon von Machiavelli beschrieben wurde.(Möglicherweise auch früher.)
Ich erkenne an den im Buch beschriebenen Fällen die erschreckende Alltäglichkeit und die faszinierende Aktualität der beschriebenen Machtmechanismen.
Ein Fortsetzungsbuch der beiden Autoren wird es leider nicht mehr geben, so dass der sich ggf. als Opfer fühlende Leser leider keinen Leitfaden an die Hand bekommt, wie er dem Power- Play zumindest strategisch aus dem Weg gehen kann um nicht als "unbekannter Soldat im Massengrab der Globalisierung unterzugehen."
(Bsp. Bankenkrise)
Für mich ist dieses Buch auf alle Fälle sehr wertvoll als Hilfsmittel zur immer wieder aktuellen Standortbestimmung.