Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 1503935485 Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More MEX Shower Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Silvia Franke > Rezensionen

Beiträge von Silvia Franke
Top-Rezensenten Rang: 1.741.856

Silvia Franke "car76687"

Barça: Die großen Jahre
Barça: Die großen Jahre

3.0 von 5 Sternen Nichts Neues, 4. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Barça: Die großen Jahre (Kindle Edition)
Als großer Fan des FC Barcelona und von Ronald Rengs Buch "Traumhüter" habe ich mich sehr gefreut, dass es dieses Buch gibt. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch. Leider konnten diese nicht erfüllt werden. Dadurch, dass einfach nur Zeitungsartikel (fast) unbearbeitet übernommen wurden, fehlen oft der Zusammenhang, tiefere Analysen und eine aktualisierte Einschätzung. Stattdessen stehen zahlreiche Absätze wortwörtlich in mehreren Artikeln.

Zudem stimmen die Sachen teilweise nicht: Selbst zu seiner besten Zeit war Ronaldinho nie so gut, wie er von Reng beschrieben wird, da ihm die Konstanz fehlte. Wie Reng meint, beurteilen zu können, dass die Vorwürfe im Bezug auf das Partyleben nicht gerechtfertigt sind, ist mir ebenfalls nicht klar; auch die Rolle seines Familienclans wurde allgemein kritischer gesehen.

Einige Spieler werden anfangs in den Himmel gelobt, sind dann aber plötzlich nicht mehr da, ohne dass Reng darauf auch nur eingeht. Bojan ist ein gutes Beispiel dafür. Gut, den Hype habe ich damals schon nicht verstanden, aber wer es selber nicht verfolgt hat, wird sich wundern, warum von ihm später nicht mehr die Rede ist. Fàbregas wird mehrfach als positives Beispiel erwähnt, dabei trifft das nur auf die gute Ausbildung zu, ansonsten ist er kein gutes Beispiel für Barcelonas Politik.

Was Reng ebenfalls versäumt zu kritisieren (wie eigentlich die meisten Journalisten), ist die immer größer werdende Abhängigkeit von Messi, die für den FC Barcelona zum Problem wurde, als es bei ihm nicht so lief. Dazu große Transferflops wie Henry oder Ibrahimovic oder der Streit mit Eto'o, der zu kurz kommt. Dabei zeigt sich dort einer der größten Kritikpunkte an Guardiola: Wenn er einen Spieler nicht mag oder mit ihm nichts anfangen kann, werden diese schnell zu teuren Flops oder zumindest zu billig verkauft - siehe auch Mandzukic in München. Warum wird nicht erwähnt, dass seit Jahren kaum gute Spieler nachkommen und man stattdessen auf teure Ausländer setzt? Auch Abwehrprobleme gab es schon zur besten Zeit, aufgrund der Dominanz kam es allerdings selten zu Chancen und oft wurden diese dann auch nicht genutzt. Dies ändert aber nichts daran, dass die Abwehr teilweise auch bei Kantersiegen nicht sicher wirkte. Viele der Probleme in der Nach-Pep-Zeit oder beim FC Bayern haben sich sehr wohl schon unter Pep Guardiola angedeutet, bei Reng erfährt man davon nichts. Warum?

Auch die wichtige Rolle der Präsidenten kommt viel zu kurz, dabei ist gerade der "politische" Bereich des Vereins besonders schwierig zu verstehen.

Ich könnte noch mehrere Beispiele nennen, da auch Ronald Reng leider zu unkritisch ist. Insgesamt fehlen die Tiefe, der Zusammenhang, eine aktuelle Einschätzung und ein ordentlicher Abschluss. Das Buch ist nicht schlecht und es war gut, manches noch mal zu lesen. Es liest sich, abgesehen von den Wiederholungen, auch wirklich flüssig, aber man merkt doch sehr, dass es eine Sammlung von Zeitungsartikeln ist, die zudem inhaltlich und teilweise auch sprachlich Fehler enthalten. Für Fans gibt es nichts Neues und für alle, die sich nicht so gut auskennen, fehlt zu vieles. Man macht mit dem Buch nichts falsch, richtig gut ist es leider aber auch nicht.

Slovoed Deluxe Spanish-German dictionary (Slovoed dictionaries) (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Pons für Schule und Studium, 22. Mai 2013
Bislang hatte ich http://www.amazon.de/Spanisch-Knopfdruck-CD-ROM-Windows-2000/dp/3125168023/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1369238846&sr=8-1&keywords=spanisch+auf+knopfdruck, da ich herausgefunden habe, dass es sich um ein Pons-Wörterbuch handelt. Die Wörterbucheinträge sind auch sehr gut, leider sind viel zu wenig Wörter enthalten. Vor allem durch andere Rezensionen habe ich erfahren, dass die Slovoed-Wörterbücher ebenfalls von Pons sind, meistens Pons für Schule und Studium. Auch hier handelt es sich um Pons für Schule und Studium, allerdings "nur" um den Wörterbuch-Teil. Die Anzahl der gefundenen Wörter ist wirklich sehr gut und die Einträge sind, genau wie bei Spanisch auf Knopfdruck, sehr gut und ausführlich. Das einzige Problem beider Wörterbücher ist, dass oft reflexive Wörter nicht gefunden werden und Akzente ignoriert werden. Wenn man auf "vollständige Definition" geht, kann man sich aber damit arrangieren. Ich habe es mit einem mittelalterlichen Text probiert und selbst dort wurden die meisten Wörter gefunden, wenn nicht, "fällt" der Kindle auf das einsprachige DRAE zurück. Insgesamt ist das Wörterbuch wirklich sehr zu empfehlen!

Norwegian-English Dictionary: A Pronouncing and Translating Dictionary of Modern Norwegian (Bokmal and Nynorsk) with a Historical and Grammatical In
von Einar Haugen

5.0 von 5 Sternen Vollständiges Norwegisch-Englisch-Wörterbuch, 16. März 2003
Das Wörterbuch wird allen Ansprüchen gerecht: Bokmål und Nynorsk, Dialektwörter, verschiedene Schreibweisen, konjugierte Formen des Verbes, Artikel, unregelmäßige Pluralformen, Akzentangaben, man findet einfach alles. Dadurch wirkt das Wörterbuch aber am Anfang etwas unübersichtlich. Zudem ist es leider nur Norwegisch-Englisch, weswegen man auf alle Fälle ein weiteres Wörterbuch kaufen muss, wodurch es ingesamt ziemlich teuer wird. Die Vorzüge überwiegen aber eindeutig.

Langenscheidt Taschenwörterbuch Portugiesisch
Langenscheidt Taschenwörterbuch Portugiesisch
von Langenscheidt-Redaktion

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Wörterbuch, 16. März 2003
Das Wörterbuch enthält alles, was der Benutzer braucht und ist zudem ziemlich ausführlich. Es ist gut aufgebaut und enthält Angaben des Artikels und der Aussprache für beide Sprachen, wobei es insgesamt für Portugiesisch-Lerner besser geeignet ist als für Deutsch-Lerner. Alles in allem ist es komplett und absolut empfehlenswert.

Langenscheidt Universal-Wörterbuch Norwegisch
Langenscheidt Universal-Wörterbuch Norwegisch
von Langenscheidt-Redaktion

3.0 von 5 Sternen Ok, 16. März 2003
Das Wörterbuch ist sicherlich ok, da es im Gegensatz zu z.B. dem Pons-Wörterbuch auf den deutschsprachigen Benutzer zugeschnitten ist. Allerdings macht sich die Größe negativ bemerkbar. So fehlt bei einigen Wörtern eine Bedeutung oder manche Wörter sind nicht enthalten. Für den Anfänger ist es auf jeden Fall genau richtig, da die anderen auf dem Markt erhältlichen Wörterbücher für diesen nur bedingt geeignet sind. Wer sich aber schon eine Zeit lang mit der Sprache beschäftigt hat, sollte sich den Kauf eines anderen Wörterbuchs überlegen. Insgesamt gesehen ist es unter Berücksichtigung des Preises ok.