Profil für Patrice > Rezensionen

Beiträge von Patrice

Patrice "patricia01"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Winterküche: Voller Wärme, Kraft und Sinnlichkeit (GU Themenkochbuch)
Winterküche: Voller Wärme, Kraft und Sinnlichkeit (GU Themenkochbuch)
von Tanja Dusy

5.0 von 5 Sternen Ein wundervolles Winter-Kochbuch, 9. Dezember 2011
Nachdem ich bereits das Sommer Küche Buch der Autorin habe und einfach nur begeistert bin, habe ich mir, trotz des stolzen Preises, dieses Winter Buch geleistet. Ich besitze sehr viele Kochbücher und koche sehr gerne. Was mir aber oft fehlt, ist eine abwechslungsreiche und anregende Küche, die man "jeden Tag" ohne exotische Zutaten kochen kann, die die Familie verwöhnt, die Kinder ebenso ohne meckern essen, und wo man aber auch durchwegs Freunde bekochen kann. Bodenständige und regionale Zutaten kombiniert mit Liebe zum Detail und teilweise außergewöhnlichen Ideen mischen sich mit altbekannten Rezepten, die vor allem Männer nicht missen wollen, wie zum Beispiel den Schweinebraten, das Roastbeef (mit Holunder-Zwiebel-Sauce) oder das Wurstgröstel mit Meerrettischapfelmus.

Die Einteilung ist wie beim Sommer Buch gewöhnungsbedürftig, es wird nach Raureif, In der warmen Stube, Mandelkern und Zimtduft, Väterchen Frost, Lichterglanz und Kerzenschein und Hüttenzauber eingeteilt. Und in jedem Kapitel gibt es dann die Hauptspeisen und Süßspeisen, auch Kuchen und Geschenke aus der Küche sind vorhanden. Wenn man bestimmte Rezepte sucht, muss man schon das System dahinter verstehen (bei Hüttenzauber gibt es unter anderem von Apfel-Zwiebel-Schmalz mit Grieben über Pilz-Bergkäse-Knödel, Frischkäse-Lauch-Nocken bis Herzhafte Buchteln mit Kaminwurzen-Zwiebel-Füllung, Käsespatzen mit Zwiebelschmelze, Kaiserschmarren, Germknödel). Bei "Mandelkern & Zimtduft findet man unter anderem Gefüllte Bratäfpel mit Vanillesauce, verschiedene Punschrezepte, Glühwein, Chai, verschiedene Süßspeisen und unterschiedliche Gewürzkuchen, Früchtekuchen, eingelegte Geschenke und dergleichen mehr).Mit vielen Rezepten lassen sich gemütliche Runden mit Freunden organisieren, die man am Nachmittag bei warmen Getränken und verschiedenen Kuchen verwöhnen kann, oder Abends bei einem hervorragenden Abendessen mit sehr guten Nachspeisen.

Es ist alles da, um sich über die kalte Jahreszeit "durchzukochen" und sich, seine Familie, seine Freunde und Nachbarn zu verwöhnen!

Ein Dank an die Autorin für dieses Buch! Es verweist viele meiner anderen Kochbücher aus der Küche!

Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser: Von den Anfängen bis zum Mittelalter (DAISY Edition)
von Ernst H. Gombrich
  Audio CD

3.0 von 5 Sternen Viel Wissen, jedoch durch eine Stimme wenig anregend, 7. Juli 2011
Meine Kinder lernen sehr viel aus Hörbüchern. Wir haben schon einige Zuhause, besonders beliebt sind die "Was ist Was" Hörbücher, die spannend erzählt werden und in Dialogen mit verschiedenen Stimmen stattfinden. Wenn dann noch die Geräuschkulisse passt, so nehmen die Kinder diese Hörbücher gerne öfter zur Hand und lernen nebenbei enormes Wissen.
Auch dieses Hörbuch ist äußerst informativ. Dennoch, meine Kinder (7 und 9) bleiben nur dabei, wenn sie es im Auto hören, weil sie keine Gelegenheit haben, etwas anderes zu tun. Es ist nur ein Erhähler, wenn auch ein sehr bekannter Schauspieler, was aber den Kindern ziemlich egal ist. Es wird einfach vorgelesen, was auf die Dauer bei dem Stoff recht anstrengend ist. Aus all den anderen Hörbüchern haben sich die Kinder sehr viel merken können, bei dieser Reihe allerdings gar nichts. Schade, da die Erzählungen selber ja recht informativ und lehrreich wären!

AIM Angewandte Informations-Methode: Energie-Balance durch Symbole, Farben und Klänge - Ein Praxisbuch
von Leonie Zander
  Pappbilderbuch

2.0 von 5 Sternen Ein Abriss über die Methoden nach Körbler, Meridianlehre, Psycho-Kinesiologie und anderen Methoden, 7. Juli 2011
Dieses Buch ist für jemanden geeignet, der schon Erfahrung hat in der Arbeit mit dem Einhandtensor, der schon Ausbildungen gemacht hat in der Neuen Homöopathie nach Körbler oder der Bioenergetischen Regenerationsmethode von Frau Degenhart, oder einer kinesiologischen Ausbildung. Alle diese Ausbildungen dauern über mehrere Monate und erfordern nicht nur Aneignung von Wissen und praktischen Erfahrungen, sondern auch eine persönliche Entwicklung.
Hier werden aus mehreren Bereichen die Essenzen zusammengetragen und es ist anregend, für jemanden der sich bereits damit beschäftigt hat, hier eine detaillierte Zusammenfassung dieses Wissens vorzufinden.
Ich arbeite bereits seit Jahren in eigener Praxis mit diesen Methoden und habe gute Erfolge damit. Dennoch lernt niemand durch dieses Buch das richtige Austesten und das richtige Einsetzen der Methode mit System.
Aus dem Inhalt:
Der erste Teil gilt der Arbeit nach Körbler (dem Urheber der Neuen Homöopathie, der nicht mit einem Wort erwähnt wird) - Zuerst werden die Strichkombinationen und die dazugehörigen Rutenausschläge vorgestellt. Körbler hat in seiner Arbeit genaueste physikalische Erläuterungen gegeben, warum diese Methode funktioniert und wie sie funktioniert.

Dann weiter zur Information von Wasser, Geomantie, Elektrosmog, Narbenentstörung, Arbeit mit Symbolen, Verlaufstafeln der Meridiane, die fünf Elemente, die Organuhr, die organischen Entsprechungen an der Wirbelsäule, Zahntabelle und organische Zuordnung (jedes Thema wird in ein bis zwei Seiten abgehandelt).
Dann wird die Arbeit nach Roger Callahan angerissen (sogar mit dem Hinweis, dass es von ihm ist) und die Behandlung von Phobien in sechs Seiten behandelt!

Dann geht es weiter zur Behandlung von Allergien (zwei Seiten), um dann in einer halben Seite die Unverträglichkeiten abzuhandeln.
Weiteres Thema sind Farben und Töne, kurze Einweisung auf die Wirkung auf die Körperfunktionen, die Zuordnung zu Wochentagen und Planeten und dann die Zuordnung zu den Elementen, Organen und Meridianen (nach TCM).

Ein weiteres Kapitel widmet sich den Chakras, jedes Chakra eine dreiviertel Seite und dann eine Übersicht über ihre energetische Entsprechungen.
Zum Schluss die Aura, ebenfalls einige wenige Seiten ausführlich.

Wer sich eine Übersicht über all diese Bereiche machen möchte, der kann die angegebenen Tabellen nutzen. Aber mit all diesen Themen arbeiten zu wollen erfordert in jedem einzelnen Bereich eine intensive Auseinandersetzung um nicht grob fahrlässig an anderen "zu arbeiten"!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 23, 2011 12:25 PM MEST

Das rockt!: Mit einem Schnitt viele schöne Röcke nähen
Das rockt!: Mit einem Schnitt viele schöne Röcke nähen
von Beate Mazek
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Einfach, schnell und kreativ zu seinem individuellen Rock, 23. März 2011
Wenn man bedenkt, dass man bei burda für einen Schnitt einen vergleichbaren Preis zahlt, so kann man sich auf jeden Fall dieses Büchlein gönnen, wo für einen Grundschnitt 13 Rockvarianten vorgestellt werden. Über Geschmack der Stoffauswahl lässt sich streiten, aber das kann man ja ändern. Es geht um die Ideen und wie man die kommende Sommersaison abwechslungsreich gestalten kann. Der Schnitt hat eine leicht A-Form, was sehr günstig ist, da es die Oberschenkel kaschiert und ist unendlich wandelbar. Vom Minirock über Knielänge bis zum langen eleganten Rock ist alles möglich. Stoffe kann man, wenn man eine gute Quelle hat, günstig erwerben und so sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Mir geht es regelmäßig beim Einkaufen von Gewand so, dass ich meistens nicht das finde, was ich mir vorstelle. Wenn ich dann etwas finde, das mir gefällt, so ist es meistens so teuer, dass mir das das gute Stück nicht wert ist. Mit diesen Rockvariationen kann man seine eigenen Ideen einfach und schnell umsetzen zu einem bezahlbaren Preis.

Wenn Fehldiagnosen zum Schicksal werden: Histaminintoleranz, ein Phantom nimmt Gestalt an!
von Frank Hennies

3.0 von 5 Sternen Inhalt ok, Aufmachung reißerisch, 23. März 2011
Fank Hennis klärt auf...Wenn Fehldiagnosen zum Schicksal werden - Histaminintoleranz ... ein Phantom nimmt Gestalt an!
Die Aufmachung erinnert eher an diverse Zeitungen, die reißerisch ihre Käufer finden. Der Stil wird leider das ganze Buch über mitgenommen.
Bsp: S. 65:" Ahnungslos sind die Opfer und fassungslos die übertölpeten Patienten. Viele Therapeuten reagieren stumm und ignorant."
Herr Hennis geht davon aus, dass viele Krankheitsbilder falsch diagnostiziert werden und vermeidbar wären, wenn man seine Ernährung auf Histaminunverträglichkeit umstellen würde und untermauert seine These mit einigen Fallbeispielen.
Auch geht er auf Nitritbelastungen und Chemikalienunverträglichkeiten ein, was bei vielen Menschen bestimmt hilfreich sein wird dort genauer hinzusehen - deshalb die drei Sterne.
Alles in allem ein Büchlein, das sehr einfach und verständlich geschrieben ist, einige Informationen für diejenigen zu bieten hat, die mit mehrfachen ungeklärten Unpässlichkeiten bis hin zu Erkrankungen zu kämpfen haben und ihre Aufmerksamkeit auf eine mögliche Histaminunverträglichkeit richten wollen.

Für diejenigen, die wissen, dass sie diese Unverträglichkeit haben, wird dieses Büchlein wenig informatives bringen. Auch geht der Autor nicht auf eine mögliche Therapie ein - Weglassen der belasteten Nahrungsmittel ist seine Devise - die Arbeit eines guten Kinesiologen, Energetikers oder Bioenergetikers beginnt aber da erst...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 21, 2014 11:55 PM MEST

Grundschule total 2008
Grundschule total 2008

3.0 von 5 Sternen ok, 6. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Grundschule total 2008 (CD-ROM)
Rechnen, lesen, schreiben. Und noch einige andere Funktionen, die auf unserem PC nicht rennen. Es wird ein veraltetes System installiert, das neue Programme blockiert - hatten einige Probleme damit und einige der Funktionen funktionieren bis heute noch nicht. Zum Zurückschicken allerdings zu spät.
Die Lernprogramme sind total super und für die Kinder motivierend. TKKG ist langweilig und wenig sinnvoll. Das Ernährungsprogramm interessant um die Ernährungspyramide kennenzulernen und daraus seine tägliche Schuljause zu erstellen. Sogar mit Einkaufsliste, die ausgedruckt werden kann. Allerdings ist das Spiel, um den virtuellen Menschen über den Tag zu ernähren, wenig sinnvoll - es läuft viel zu schnell, dass ein Kind in Ruhe den Menschen sinnvoll aus der Pyramide ernähren könnte. Ich selber schaffe es kaum und kenne mich aber mit Ernährung sehr gut aus. Das Ergebnis ist nie motivierend. Sams, Abenteuer mit der Wunschmaschine funktionierte erst nach größerem Aufwand, bringt aber gar nichts. Emil und Pauline bei den Räubern ist ganz nett für Erstklässler um ein Gefühl für Buchstaben zu bekommen.

Stricken macht Spaß!: Lolas Strick-Kurs für Kinder
Stricken macht Spaß!: Lolas Strick-Kurs für Kinder
von Renate Piehorsch

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch zum stricken lernen!, 6. Dezember 2010
Wer eine Tochter hat, etwa im Alter von acht Jahren, dessen Mutter oder Oma das Mädchen für das Stricken begeistern möchte, der ist hier genau richtig! Es geht hier um Lola, die mit Hilfe ihrer "Oma" - einer strickbegeisterten Nachbarin, den Kindern die Grundzüge des Strickens beibringt. Rechte Maschen, linke Maschen, aufnehmen, mit Nadelspiel stricken, Pompons herstellen,.... und das bei Projekten, die absolut einfach sind - aus einfachen Vierecken und Rechtecken werden Polster, Pullunder, Pullover, Schals und Mützen hergestellt. Echt genial, weil die Mädels ihre Werke unmittelbar tragen können und sie von ihren Mitschülerinnen bewundern lassen können. Allerdings braucht es sicher eine liebevolle Begleitung, damit das Kind auch dabei bleibt. Die Pullover haben wir erst an der Lieblingspuppe probiert - mit der gleichen Wolle, wo auch der Pullover für das Mädchen entsteht. So werden alle Werke erst an der Puppe im Miniformat probiert um sie dann - mit Hilfe von Erwachsenen (geht halt schneller), umgesetzt werden.
Aber es macht Freude! Und die Mädchen bekommen ein Gefühl dafür, was es heißt, selber etwas zu designen was man dann auch tragen kann und dafür noch Bewunderung erntet! Im Zeitalter von großen Modeketten, wo man überall nur das Gleiche bekommt und das in diesem Alter in äüßerst beschränkter Auswahl, eine wahre Freude zu entdecken, dass man seine Sachen mit Fleiß und Freude auch selber machen kann!
Das Buch ist motivierend geschrieben und enthält alles was man für den Anfang brauchen kann. Die Modelle sind einfach und tragbar. Erfahrene Mütter oder Omas können ja noch korrigierend eingreifen um die Modelle noch pfiffiger umzuwandeln.

Fazit: Unbedingt kaufen, wenn man seiner Tochter das Stricken schmackhaft machen möchte!

Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr: Die schönsten Geschichten, Gedichte und Lieder für die Adventszeit
von Kerstin Kipker
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Absolut vielseitig und für den täglichen Gebrauch, 9. Dezember 2009
Geschichten, Gedichte, Lieder und sogar Krippenspiele unterteilt für kleine und größere Kinder. Bekannte Texte sind ebenso vertreten wie unbekannte Geschichten. Es ist für jeden etwas dabei und es macht Spaß vorzulesen. Mein fünjähriger Junge hört genauso gerne zu wie meine achtjährige Tochter. Sie singen begeistert mit, hören mit Spannung die kurzweiligen Geschichten und wollen sofort die Krippenspiele umsetzen und ihrer Phantasie freien Lauf lassen.
Absolut gelungen und für diesen Preis ein Schnäppchen!

Da läuft die Maus! Goethe für Kinder. CD: Und andere Zauberlehrlinge. Texte, Szenen, Lieder und Gedichte
von Ulrich Maske

1.0 von 5 Sternen Nichts für Kinder, 9. Dezember 2009
Abwechselnd sprechen und singen, ohne musikalischen Hintergrund, Erwachsene Stimmen die hoch anspruchsvollen Texte. Als Erwachsener hört man zu und kann die Texte einordnen. Man kennt die meisten, weiß den Hintergrund wenn es heißt: "...aus Dichtung und Wahrheit.".

Kinder brauchen für ihre Aufmerksamkeit Bezugspunkte. Musik, Spannung, Erklärung. Dies ist auf der CD nirgendwo zu finden. Wer von uns Erwachsenen würde einem Kind ohne Erklärung und ohne Anreize den Erlkönig vorlesen?

Als Vergleich dazu haben sich die "Jungen Dichter und Denker" der Aufgabe gestellt, anspruchsvolle Texte in eine, den jungen Menschen ansprechende Musik, die Texte so vorzustellen, dass die Musik und der Rap im Vordergrund stehen und der Text automatisch "mitgelernt" wird. Die Kinder lieben die Musik, tanzen dazu und versuchen wie ganz natürlich dazuzusprechen und singen.

Diese CD ist eine aneinanderreihung von Texten:
Heidenröslein
Erlkönig
Der Zauberlehrling
Liebhaber in allen Gestanlten
Ich war ausgestiegen
Die Meinigen erzählten
Ich aber begab mich in die Höhle hinein
Mittwoch nachmittag brach ein Feuer aus
In der eng ineinander gebauten Judengasse
Fürchterlich wohl war jener Fall
Der König von Thule
und noch weitere 10

Abwechselnd sprechen und singen Donota Höffer und Peter Franke diese Texte. Schon als Erwachserer schaltet man bald ab, als Kind steigt man schon im ersten Text aus.
Der eine Stern ist für den Versuch, den Kindern Bildung nahezubringen. Die Ausführung ist leider alles andere als kindgerecht.

Playway to English. Level 1, Songs, chants, rhymes and action stories, Audio-CD
Playway to English. Level 1, Songs, chants, rhymes and action stories, Audio-CD
von Günter Gerngross

4.0 von 5 Sternen Singend Englisch lernen, 29. Januar 2009
Die CD habe ich für meine Tochter gekauft, die in die erste Klasse VS gekommen ist. Dort wird die CD als Ergänzung zum Unterricht verwendet. Spielend leicht lernen die Kinder die Lieder. Durch Rhythmik und vielen Wiederholungen sind sie angeregt, mitzumachen. Sogar der vierjährige Bruder macht schon fleißig mit und wiederholt öfter einzelne Vokabeln, noch nicht wissend was sie bedeuten, aber um die Gewöhnung an die Sprache geht es! "And now you"!
Die Kinder singen gerne mit, die Schulkinder können den Bezug zu ihren Schulbüchern herstellen. Aber auch ohne Schulbuch anregend, wie man bei dem kleinen Bruder sehen kann!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4